News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

SKu schrieb:
Zu groß sind teils die Unterschiede in den Engines als das 15% ausreichen würden um Intel dort vom Thron stoßen zu können.
Wobei der Takt ja auch erhöht wurde. Die 15% beziehen sich nur auf die IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
yummycandy schrieb:
Nein, nicht viel. Cache ist doppelt so groß, außer der L$1D, der hat nur noch die Hälfte.
ok 70MB total Cache steht auf der Slide vom 3900X. Das is wirklich massiv Cache, vermutlich um das Chiplet Design zu entlasten. Mich würde interessieren wie viel L1, L2 und ob L3... und was davon zB im IO Die steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
xdevilx schrieb:
AMD Packt jetzt mit 105 Watt TDP die Brechstange aus. mal sehen wie das mit der Kühlung wird, aber mal erlich. ich zocke noch heute aufm Sockel 1155 mit nem Xeon und ner GTX 1070 alles auf ohne Probleme. Ich sehe da keinen Grund für einen Umstieg ?
tomasvittek schrieb:
ach, und alle die sich über den 9900ks? gestern lustig gemacht... das ist für mich als spieler jetzt auf einmal eine ernstzunehmende da schlicht und einfach SCHNELLSTE alternative.

für alle anderen, die neben dem spielen auch anwendungen machen: GZ, ihr müßt euch fühlen wie an weihnachten. auch wenn es nicht an die kolportierten 5 GHZ gereicht hat :-(
Der 1800X und 2600X haben auch schon 95W TDP. Der 2700X hat 105W TDP. Das ist der ganz normale Bereich für die High-End-CPUs heutzutage.

Auch deutlich mehr ist kein Problem: Mein Noctua NH-D15 schafft es, eine TDP von mehr als 220Watt abzuführen. Also kann ich selbst den 3900X noch ordentlich prügeln. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man auch einen 3900X mit etwas Glück bei der Chiplotterie auf 5Ghz Allcore prügeln kann.
Intel ist halt schon jetzt und heute an der Kotzgrenze. Einen 9900K mit 5Ghz-Allcore kann man auch heute schon bekommen, wenn auch nicht von Intel: https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-5-0-ghz-advanced-edition-hpit-541.html
Nur nochmal zur Erinnerung: Der 9900K hat bei 3.6Ghz Baseclock auf allen 8 Kernen 95W TDP! Bei 5Ghz locker 200+Watt TDP. Der 3900X hat bei 3.8Ghz Baseclock (+5%) auf 12 Kernen (+50%) (entspricht zusammen +57,5%) maximal 105Watt (+10%). Wenn der selektiert wird (ihr könnte dann in 2, 3 Monaten ja auf Caseking gucken), und auf 5Ghz Allcore geht, raucht er den 9900K(S) in der Pfeife.

• Gefällt mir
Reaktionen: minyita, Obvision, Drainward und 9 andere
Taxxor schrieb:
Wurde nichts zu gesagt. Bei den 2000ern galten die angegebenen max clocks aber immer für XFR+PBO

bei der 1xxx Gen war das anders , da kam XFR noch auf den Boost rauf , allerdings wurde ja auch von Boost geredet und nicht maximale Taktrate , ist XFR +PBO nicht vom Kühlsystem und den Temps abhängig ?

HaZweiOh schrieb:
@Taxxor: mal abseits von cinebench schauen.
Die Erfahrung sagt: es sieht sinnlos aus, ist es aber nicht.
Ich denke es hatte schon einen Grund, warum man beim Vergleich der Gaming Benchmarks den 3700X nicht gezeigt hat. Das hätte vermutlich den Leuten gezeigt, dass sich der 3800X nicht wirklich lohnt. Ich rechne mit ca 5% Unterschied im Gaming zwischen den beiden, in Singlecore Games eventuell sogar noch weniger, da sie sich dort dann nur noch um 2% im Takt unterscheiden.

thepusher90 schrieb:
Er hat seinen Leak doch gar nicht revidiert...er hat offen und ehrlich gesagt, dass er daneben lag mit 5 Ghz out of the Box laut der neuen Infos die er bekommen hat. Dass die CPU zwar auf 5 Ghz übertaktbar ist, nicht aber von alleine boostet.
Was für mich aber auch unglaubwürdig klingt. Gerade mit Precision boost, XFR, PBO und was nicht noch allem hätte man mindestens einer CPU die 5GHz gegeben, wenn es möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
@SKu jo, RAM, MB usw. müssen getestet werden, das wird spannend. Ach, wann upradest du deinen 3337 @7Ghz auf nen 4447 @7.7Ghz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
MK one schrieb:
bei der 1xxx Gen war das anders , da kam XFR noch auf den Boost rauf , allerdings wurde ja auch von Boost geredet und nicht maximale Taktrate
Hat hier auch schon jemand anders angesprochen, es wäre ein mieser Streich von AMD, wenn das die allcore Taktraten wären ^^ Würde aber nicht zu den Cinebench Ergebnissen passen.
MK one schrieb:
ist XFR +PBO nicht vom Kühlsystem und den Temps abhängig ?
XFR ja, PBO glaube ich nicht.

Krautmaster schrieb:
Mich würde interessieren wie viel L1, L2 und ob L3... und was davon zB im IO Die steckt.
Es gibt noch keine weiteren INformationen. Womit aber zu Rechnen war, denn es gibt ja noch ein paar Messen. :)

Nach acht Jahren endlich DER Grund meinen 2500K in Rente zu schicken. Danke Intel, war ne schöne Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Kenzo2019, danyundsahne und eine weitere Person
In der Präsentation wurde eindeutig gesagt, dass die IPC-Steigerung für alle Bereiche gilt - und nicht nur für einige Teilbereiche. Aktuell liegt Intel noch mit ungefähr sieben Prozent vor AMD (ja, tatsächlich nur so wenig). Folglich wird Zen 2 nicht nur mit Coffee Lake gleichziehen - die Intel-CPUs werden überholt. Das war zuletzt zu Athlon-64-Zeiten der Fall. Damals blieb Intel auch nichts anderes übrig, als die Brechstange einzusetzen und AMD darüber hinaus mit Hilfe illegaler Methoden zu bekämpfen.

So wie es für mich aussieht, haben AMDs und Intels Topmodelle ab nächstem Monat (unter Berücksichtigung der Taktfrequenz) eine vergleichbare Single-Thread-Performance, während AMD in puncto Multi-Thread-Performance, (geringere) Leistungsaufnahme und (geringere) Anschaffungskosten deutlich vorne liegt. Weiteres Potenzial sehe ich ebenfalls ausschließlich auf der grünen Seite. Intel braucht schlicht und ergreifend einen neuen "Core 2".

Natürlich müssen Testberichte das alles erst einmal bestätigen, aber mal ganz ehrlich: Wer glaubt ernsthaft, dass sich AMD ins eigene Bein schießt und gut einen Monat vor Launch Lügenmärchen über die IPC-Steigerung erfindet? Ich finde es erschreckend, wie einige Leute hier immer noch Intel vorne sehen können. Wie verzweifelt die Blauen sind, haben sie gestern schließlich eindrucksvoll bewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, minyita, SteeL1942 und 12 andere
Naesh schrieb:
Wie einige vom 8700K auf nen Ryzen 3000 wechseln? :D

Als ob man da jetzt 2000 oder 3000 PS auf einer Autobahn hat :D

Wie Sinnbefreit :D

Bis jetzt ist der 8700K im Gaming immernoch gaaannnz weit oben und weit weg von Limit :D.
Das mag schon sein, aber wenn Intel für einen i9 9900K einen völlig überzogenen Mondpreis aufruft, dann darf man sich nicht wundern, wenn eine nicht geringe Anzahl an Usern auf AMD wechselt, zumal man noch Optionen hat, bei Bedarf auf einen 12C oder 16C [der vermutlich auch noch folgen wird!], zu updaten!

Im Moment hat Intel halt eine Attraktivität wie ausgelatschte Sandaletten aus dem letzten Sommer, was CPUs betrifft und verlangt dafür auch noch Preise, die völlig Absurd sind! Wer so mit seiner Klientel umgeht, der darf sich nicht wundern, wenn diese sich nach einer Alternative umsehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Cruizyy, GERmaximus und 5 andere
Krautmaster schrieb:
Mich würde interessieren wie viel L1, L2 und ob L3... und was davon zB im IO Die steckt.
yummycandy schrieb:
Es gibt noch keine weiteren INformationen. Womit aber zu Rechnen war, denn es gibt ja noch ein paar Messen. :)

786109

Ich find's schade, dass es alle CPUs nur mit dem Wraith Kühler gibt, würde gerne eine Variante ohne Kühler und dafür 10-20€ günstiger haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
jede Die hat 32 MB, Rome hat 256 MB / 8 Chiplets = 32 MB Cache / Chiplet. Passt auch zu den Werten von der News hier.

For each 64-core "Rome" processor, there are a total of 8 chiplets. With SANDRA detecting "16 x 16 MB L3" for 64-core "Rome," it becomes highly likely that each of the 8-core chiplets features two 16 MB L3 cache slices, and that its 8 cores are split into two quad-core CCX units with 16 MB L3 cache, each. This doubling in L3 cache per CCX could help the processors cushion data transfers between the chiplet and the I/O die better. This becomes particularly important since the I/O die controls memory with its monolithic 8-channel DDR4 memory controller.

Also vermutlich 16MB / CCX. Und jedes Chiplet = 2 CCX, also Aufbau ähnlich wie bisher rein ausgehend von 8 Kernen.

Beim 3900X mit 12C sind 3 CCX aktiv, macht 3x16MB. Die Frage is ob noch nen Cache im IO Die steckt. L1 müssten 64 KB / Core. L2 müssten wieder 512 KB per Core sein.

Macht dann 768 KB L1 + 6144KB L2 + 64MB L3 = etwa die angegebenen 70 MB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, danyundsahne, GERmaximus und eine weitere Person
Klasse Leistung AMD! Ich habe bisher immer gesagt:"AMD ist P/L Sieger und Intel halt Leistung für all jene die nicht auf das Geld schauen müssen"

Jetzt ist der Wendepunkt erreicht, das ist ein Schlag in die Fresse für Intel, und damit ist seit vielen Jahren auch mein Interesse für AMD wieder entflammt! Ab wann kann man vorbestellen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und VoAlgdH
Zum Thema Threadripper:

Su did not elaborate on the why the processors went missing from the roadmap, or when the company will bring the next-gen models to market, saying "I don't think that we ever said Threadripper was not going to continue, it somehow took on a life of its own on the internet. You will see more Threadrippers from us. You will definitely see more Threadrippers from us."

Su elaborated that AMD loves the high end desktop market, and said that the platform has done well for the company in content creation and workstation markets.

https://www.tomshardware.com/news/amd-threadripper-roadmap-removal,39460.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn und bad_sign
keine ahnung was ihr alle von "benchmarks" schreibt... :rolleyes:
intelmark
intelli5.0
iegm (intel enhanced graphics mark)
sind mittlerweile industriestandard. powered by intel®

Informer schrieb:
Nach acht Jahren endlich DER Grund meinen 2500K in Rente zu schicken. Danke Intel, war ne schöne Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer, SteeL1942, Kenzo2019 und 4 andere
Salutos schrieb:
Das wir ein cooles zweites Halbjahr!

Bekomme da etwas nicht auf die Reihe
Ryzen 7 3700X 8c/16T, 3.6GHz Base, 4.4GHz Boost bei 65 Watt
Ryzen 7 3800X 8c/16T, 3.9GHz Base, 4.5GHz Boost bei 105 Watt
Ryzen 9 3900X 12c/24, 3.8GHz Base, 4.6GHz Boost bei 105 Watt
50% mehr Cores/Threads bei nahezu gleichem Takt haben die gleiche TDP??
Wie ist das zu verstehen?

Ebenfalls passt der große TDP Sprung (40 Watt) zwischen dem 3700X und 3800X nicht richtig.
Also meine Vermutung ist AMD teilt die Ryzen 3000 CPU nur in wenige TDP-Klassen ein. Der 3800X braucht wohl etwas mehr wie die 65W also nimmt man die 'nächst höhere' Kategorie 105W.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoFNuLL, Yar, Rockstar85 und eine weitere Person
Naesh schrieb:
Wie einige vom 8700K auf nen Ryzen 3000 wechseln? :D

Als ob man da jetzt 2000 oder 3000 PS auf einer Autobahn hat :D

Wie Sinnbefreit :D

In 2-3 Jahren , wenn es mal Richtung 24-32 Kerne geht, dann werde ich mich mal so langsam nach einem Upgrade umsehen :D

Bis jetzt ist der 8700K im Gaming immernoch gaaannnz weit oben und weit weg von Limit :D.

es soll leute geben die auch noch was anderes machen wie zocken
und da hat man mit dem 3900x mehr als die doppelte leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Mardock und b0ne
Zurück
Oben