News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Krautmaster schrieb:
jede Die hat 32 MB, Rome hat 256 MB / 8 Chiplets = 32 MB Cache / Chiplet. Passt auch zu den Werten von der News hier.
Ich bezog mich auf den I/O Chip, da ist noch nichts weiteres bekannt. :)

Gefällt mir :). Da bald ein Wechsel meines (Spiele-)Systems ansteht, kommt endlich mal (wieder) AMD in Frage. Jahrelang waren die einfach in der Spieleleistung schlechter als die Intels - zwar nicht viel aber da mein Focus beim Spielerechner eben ausschließlich auf Spiele liegt, hatte AMD bis jetzt immer das Nachsehen. Hinzu kam der leicht erhöhte Stromverbrauch. Wenn die Leistung sich am Ende wirklich (in richtigen Tests) bewahrheitet, sehe ich keinen Grund auf Intel zu setzten.

Hoffe aber, dass bald auch ein kleines Modell rauskommt. Mir reicht eine CPU für ca. 150€-200€ (so Intel i5 9400 Pendants).

Jetzt noch die neuen Navi Karten und mein AMD System wäre "perfekt" - mein letztes AMD/ATI System ist von 1998 glaube ich...

195W TDP sind doch nun wirklich kein Problem. Selbst ein 20€ Arctic Freezer führt die bei entsprechendem Gehäuse-Airflow relativ leise ab. AMD schmiert keine glorifizierte Zahnpasta unter den IHS, daher ist das Temperaturdelta nicht kritisch hoch. Wenn die CPU unter Volllast 80 Grad hat ist das auch noch ok. Für die VRMs ist das kein Problem, selbst im Einstiegssegment haben die meisten Boards schon mit einem übertakteten 2700X kein Problem, umd der hat @stock auch 105W TDP und damit wohl einen ähnlichen Verbrauch.

Fortatus schrieb:
Nur nochmal zur Erinnerung: Der 9900K hat bei 3.6Ghz Baseclock auf allen 8 Kernen 95W TDP! Bei 5Ghz locker 200+Watt TDP. Der 3900X hat bei 3.8Ghz Baseclock (+5%) auf 12 Kernen (+50%) (entspricht zusammen +57,5%) maximal 105Watt (+10%).

Das ist Quatsch. Der 3900X wird genauso wenig die 105Watt einhalten, wie der 9900K seine 95Watt einhält, sparsamer wird er vielleicht sein, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Ich habe ja schon sehnsüchtigst auf Ergebnisse gewartet um meinen 2600K zu ersetzen. Nun muss sich nur noch zeigen welches Modell es wird.
Ich bin eigentlich ein Freund von, kauf das größte und hab am längsten Ruhe. Aber wahrschenlich ist der 3800X die beste Spieleplattform.
Warten wir mal auf Benchmarks :)

MK one schrieb:
XFR +PBO nicht vom Kühlsystem und den Temps abhängig ?
joa unter anderem.. man sollte aber trotzdem keine wunder erwarten mein 2700x ging noch nie über 4,35 ghz bei guter kühlung ... temps beim gaming knapp unter 60 grad... manchmal auch leicht drüber

xexex schrieb:
Das ist Quatsch. Der 3900X wird genauso wenig die 105Watt einhalten, wie der 9900K seine 95Watt einhält.
Nun, das weiß man noch nicht. Wurde ja keine einzige 7nm CPU bisher getestet. Vom Gefühl her geb ich dir Recht.
Ergänzung ()

@Krautmaster L$1D bleibt 32KB, L$1I ist kleiner. Mein Fehler.

Jawoll, schon ist der Tag super...

Die 4,6 GHz Boost passen wunderbar zu meiner Schätzung und damit genau dahin, dass der 12-Kerner so gut wie gekauft ist. 500 ist zwar nicht wenig, aber ich hatte auch schon 350 für mein 65W 1700 bezahlt. Die IPC-Steigerung ist auch höher ausgefallen, wie vermutet. Wie viele da doch noch davon gesprochen haben, dass das wohl unrealistisch sei. Nagut, IPC ist Softwareabhängig.

Ob ich 12 Kerne brauche? Eher seltener. Aber den Single-Thread nehme ich auch gerne mit. Ich brauche eine CPU habe eben zwei Möglichkeiten, eine Größe für mehr Leistung im Hauptrechner oder eine kleine, für den Nebenrechner. Die Wahl ist ganz leicht. Mehr Leistung für den Hauptrechner und der 1700 wandert in den Nebenrechner.

Zum Glück kommt die CPU früher, als mein Pessimismus eingeschätzt hat. Habe eher mit August gerechnet.
Werde wohl erst einmal nur die CPU tauschen und dann sehen, wie ich klar komme. Eventuell später kommt dann ein RAM-Upgrade, wenn schon Erfahrungen bezüglich Takt und Timings gemacht wurden. Mit den GSkill 3200er CL 16 bin ich zwar nicht super ausgestattet aber auch nicht gerade schlecht. Board bleibt dann soweit auch erstmal, wo es ist. Schon cool, wenn man einfach nur die CPU austauschen muss und dabei ne gehörige Schippe mehr Leistung draufsetzt. Der Boosttakt liegt ja schon 900 MHz über meinen, dazu dann noch die IPC von über 20% von der 1000er Reihe aus. Single-Core damit über 40% schneller. Dazu dann eben noch 4-Kerne mehr für gelegentliche Renderaufgaben... Wunderbar.

Enttäuscht bin ich nicht. Gut so AMD. Ab nächstes Jahr dann bitte noch so einen Weg bei den GPUs, dass man in 2-3 Jahren auch auf Augenhöhe zu Nvidia steht (Man wird ja noch träumen dürfen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, danyundsahne, Gortha und eine weitere Person
xexex schrieb:
Das ist Quatsch. Der 3900X wird genauso wenig die 105Watt einhalten, wie der 9900K seine 95Watt einhält, sparsamer wird er vielleicht sein, mehr aber auch nicht.
Und das ist das Einzige was zählt:
Wenn AMD sparsamer bei Baseclock ist (höchstwahrscheinlich bis sicher aufgrund des kleineren Prozesses), wird AMD auch bei 5Ghz sparsamer sein.

Und wenn jemand sagt "AMD holt die Brechstange raus.", dann scheint Intel schon bei Rettungsspreizer, Brennschneider und Sprengladungen angekommen zu sein, um die letzten % Leistung rauszuholen. Der 9900KS wird was Preis und Leistungsaufnahme anbelangt eine Monströsität sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, SteeL1942, Obvision und 12 andere
ActionNews schrieb:
Also meine Vermutung ist AMD teilt die Ryzen 3000 CPU nur in wenige TDP-Klassen ein. Der 3800X braucht wohl etwas mehr wie die 65W also nimmt man die 'nächst höhere' Kategorie 105W.
Die nächst höhere Kategorie wäre aber 95W gewesen. Denn wenn er tatsächlich nicht viel mehr als 65W benötigen würde, warum sollte man ihm eine TDP geben, die ihn stromhungriger als den 9900K aussehen lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
yummycandy schrieb:
Nun, das weiß man noch nicht.

Das weiß man durchaus!
AMDs aktuelle Definition der TDP
AMD sagt „Die TDP ist ein striktes Maß für die thermische Verlustleistung eines ASIC, die das minimale Kühlsystem definiert, um die spezifizierte Leistung zu erreichen“. Berechnet wird die TDP über eine Formel, die zwei Eigenschaften von CPU und Kühler sowie die Umweltbedingungen berücksichtigt: Die maximal erlaubte CPU-Temperatur, den Wärmewiderstand des Kühlers sowie die Temperatur der kühlenden Luft.
https://www.computerbase.de/2018-08...t_einerseits_klar_andererseits_nicht_greifbar

Das dürfte übrigens auch einer der Gründe sein, wieso sowohl der 3800X als auch der 3900X eine TDP von 105W haben. Die Wärme wird bei dem 3900X schlichtweg besser auf die zwei Dies verteilt und senkt die Anforderungen an das Kühlsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Colindo, Gortha und 2 andere
Wenn intel mit seinen kommenden stacked Lösungen kommt und ein großes Cache Layer mit integrierten Coprozessor als Archivarverwaltungshilfe ausstattet, der die nächsten Arbeitsbefehle und Daten mundgerecht abholbereit auf den kürzesten Leitungsweg im Fach vor hält und sogar selbstständig Kopien erstellen kann, dann wird AMD aber stark aufholen müssen oder besser ist es, wenn sie anfangen es schon jetzt zu kopieren.

Wenn man mal kurz auf den Sprung zum eigenen Briefkasten ist, der weiter weg im Gang steht und durch Rotation direkt an den Eingang maschinell vorgeschoben wird, man sich so einige Schritte spart und sich nicht mal bücken muss, weil auf Augenhöhe. Da nimmt man sicher die zusätzlichen 5W Coprozessor in Kauf.

P.S.:
Microsoft musste auf der AMD Bühne auch seine aktivierten 800 Millionen Windows 10 Produkte mit Geklatsche ansprechen und ja, es ist klar, dass Microsoft seit 2 Jahren die Ryzen Entwicklung in tiefer Partnerschaft mit fördert. Als hätte der Kunde mit Microsoft schon bei VISTA auf einem AMD X2 das Erlebnis eines fertig entwickelten OS zu Gesicht bekommen. Man kann als Kunde froh sein, wenn man bei Microsoft für sein Geld auch funktionierende Software erwerben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Jetzt noch Benchmarks und Preise abwarten - dann beim 3700x oder 3800x zuschlagen (65w / 105w TDP). Weihnachten!

Der erste neue PC seit 2011 - PCIe 2.0 auf 4.0, DDR3-1333 aufDDR4 3200 (je nachdem mehr/Benchmarks), von SSHD auf SSD. #Milestones

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Rumguffeln schrieb:
man sollte aber trotzdem keine wunder erwarten mein 2700x ging noch nie über 4,35 ghz
Immerhin wurde er nur mit 4,3 auf den Folien vermarktet^^ Also sind evtl noch mal 100MHz drin bei den neuen

Taxxor schrieb:
Ich find's schade, dass es alle CPUs nur mit dem Wraith Kühler gibt, würde gerne eine Variante ohne Kühler und dafür 10-20€ günstiger haben.
also ich bin den kühler der bei meinem 2700x dabei war für 45€ auf ebay kleinanzeigen losgeworden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Rumguffeln schrieb:
also ich bin den kühler der bei meinem 2700x dabei war für 45€ auf ebay kleinanzeigen losgeworden :D
Na da hast du aber jemanden ganz schön abgezogen bzw dieser jemand hat sich abziehen lassen^^ für den Preis hätte er sich schon fast nen Noctua kaufen können^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Alpha.Male
Salutos schrieb:
Ryzen 7 3800X 8c/16T, 3.9GHz Base, 4.5GHz Boost bei 105 Watt
Ryzen 9 3900X 12c/24, 3.8GHz Base, 4.6GHz Boost bei 105 Watt
50% mehr Cores/Threads bei nahezu gleichem Takt haben die gleiche TDP??
Wie ist das zu verstehen?

Ich denke das erklärt sich durch mehrere Punkte, die alle dazu beitragen.
Es steckt vermutlich Produktpolitik dahinter, Basis und Boot beim Spitzenmodell leicht über den 3900X zu stellen.
Man bedenke auch, dass mit Boot nicht der Allcore-Boost gemeint sein muss sondern für vielleicht der für 2 Kerne.
Der 12-Kerner wird Allcore Boost garantiert nicht höher als der 8Kerner Allcore bei gleichem Energieverbrauch.

Unnu schrieb:
intel hat wieviele +++++ benötigt, um dorthin zu kommen wo AMD innerhalb von nur 3 Generationen hingekommen ist?
Genau so lange wie AMD auch gebraucht hat, nur dass Intel dazwischen auch immer wieder was released hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Ich muss ehrlich sagen, dass ich tatsächlich ein wenig überrascht bin.

Toll gemacht AMD und ein fetter Tritt in die Fresse von Intel.
Jetzt noch erste RealLife Tests abwarten und vielleicht ist nächstes Jahr mal wieder ein AMD System 'dran'

Denke auch dass sich die einzelnen Chiplets durch die verteilte Wärmeabgabe besser kühlen lassen, ggf sehen wir echt hohen Takt OC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Gortha, d3nso und eine weitere Person
Zurück
Oben