Jawoll, schon ist der Tag super...
Die 4,6 GHz Boost passen wunderbar zu meiner Schätzung und damit genau dahin, dass der 12-Kerner so gut wie gekauft ist. 500 ist zwar nicht wenig, aber ich hatte auch schon 350 für mein 65W 1700 bezahlt. Die IPC-Steigerung ist auch höher ausgefallen, wie vermutet. Wie viele da doch noch davon gesprochen haben, dass das wohl unrealistisch sei. Nagut, IPC ist Softwareabhängig.
Ob ich 12 Kerne brauche? Eher seltener. Aber den Single-Thread nehme ich auch gerne mit. Ich brauche eine CPU habe eben zwei Möglichkeiten, eine Größe für mehr Leistung im Hauptrechner oder eine kleine, für den Nebenrechner. Die Wahl ist ganz leicht. Mehr Leistung für den Hauptrechner und der 1700 wandert in den Nebenrechner.
Zum Glück kommt die CPU früher, als mein Pessimismus eingeschätzt hat. Habe eher mit August gerechnet.
Werde wohl erst einmal nur die CPU tauschen und dann sehen, wie ich klar komme. Eventuell später kommt dann ein RAM-Upgrade, wenn schon Erfahrungen bezüglich Takt und Timings gemacht wurden. Mit den GSkill 3200er CL 16 bin ich zwar nicht super ausgestattet aber auch nicht gerade schlecht. Board bleibt dann soweit auch erstmal, wo es ist. Schon cool, wenn man einfach nur die CPU austauschen muss und dabei ne gehörige Schippe mehr Leistung draufsetzt. Der Boosttakt liegt ja schon 900 MHz über meinen, dazu dann noch die IPC von über 20% von der 1000er Reihe aus. Single-Core damit über 40% schneller. Dazu dann eben noch 4-Kerne mehr für gelegentliche Renderaufgaben... Wunderbar.
Enttäuscht bin ich nicht. Gut so AMD. Ab nächstes Jahr dann bitte noch so einen Weg bei den GPUs, dass man in 2-3 Jahren auch auf Augenhöhe zu Nvidia steht (Man wird ja noch träumen dürfen)