Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Ich denke mal mein 4790k im gaming kistchen wird durch einen 3900x ersetzt. Auf die letzten mhz aus oc kann ich verzichten. Frage nur wie es mit RAM Kompatibilität aussieht. 3200 nach jedec heißt ich kann alles reinschmeissen aber wie sieht bei ram oc aus.
Im Großen und Ganzen aber ne geile Nummer und ich kann die 12 Kerne gut gebrauchen.
Die nächst höhere Kategorie wäre aber 95W gewesen. Denn wenn er tatsächlich nicht viel mehr als 65W benötigen würde, warum sollte man ihm eine TDP geben, die ihn stromhungriger als den 9900K aussehen lässt?
Die Frage ist gibt es die 95W-Kategorie noch bei Ryzen 3000? Und wir beide wissen ja wie der 9900K sein 95W einhält ... wenn man ihn mit den 3,6GHz Baseclock betreibt .
Uhhh, das tat aber mal richtig weh. Jetzt auch noch die andere Backe blutig geholt von AMD. Da hat Intel aber wirklich mal so gar nichts auf dem P/L Teller.
Jetzt bitte noch das gleiche Szenario bei den Grafikkarten, um auch nVidia ihre freche Preis-Politik um die Ohren zu hauen.
Da heißt es einfach mal: Tests abwarten. Egal in welche richtung. Die Benchmarks zu den Spielen sind auch von AMD mit Vorsicht zu genießen.
Aktuell zieht Intel dank einem Plus beim Takt und der IPC den Zen+ noch davon. AMD holt bei der IPC deutlich auf und auch beim Takt kann man aufholen. Zen2 wird also in Spielen auf jeden Fall schneller sein als Zen+, hier kann man also nicht von verlorener Leistung sprechen. Das ist absoluter Unsinn! Man könnte höchsten von verlorener Leistung sprechen, wenn Zen2 langsamer wäre als Zen+ bei Spielen bei gleichem Takt.
tomasvittek schrieb:
das ist für mich als spieler jetzt auf einmal eine ernstzunehmende da schlicht und einfach SCHNELLSTE alternative.
Und das bleibt eben abzuwarten, genau so wie abzuwarten bleibt, wie schnell Ryzen 3000 wirklich wird. Die Ergebnisse sehen „nett“ aus und ich denke nicht, dass AMD die Ergebnisse stark schön - primär wird ja intern verglichen, nicht extern mit Intel - aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;
3125b schrieb:
Schön wie hier manche schon planen ihren 8700K zu ersetzen
Bei mir wird da der Bastletrieb zum Ende des Jahres siegen - es ist ja nun dieses mal vergleichsweise einfach - und der 2700X wird einem 3800X oder 3900X weichen, mal schauen was ich mir vom Jahressondergeld so kaufen werde!
Ansonsten: Bin gespannt und warte ungeduldig auf die Tests!
Ich mache es kurz. Die größte Enttäuschung ist der anvisierte Preis des 3800x, ganz gleich ob er mit dem Intel 9900k gleich zieht. Den gibt es nämlich schon länger auf dem Markt und für dessen hohen Preis, gibt es ja auch andere Gründe als Intels Raffgier. Zuletzt ist auch bei den CPUs das gleiche wie bei den GPUs zu beobachten. Die Preisgrenzen von Mainstream Plattformen und CPUs (nichts anderes ist der 3800x, Durchschnitt eben) werden nach oben verschoben. Sicher, es gibt dafür heute mehr Kerne. 8t Kerne gibt es aber schon seit 2017 (da war der Aufpreis dann auch gerechtfertigt, da Topmodel), in so fern ist das nichts Besonderes mehr, sondern Standard (natürlich dank AMD, und mir ist auch bewusst das AMD da für seine Verhätnisse Großes geleistet hat). 350 Euro wären für mich in Ordnung. Mal sehen wo sich der Straßenpreis einordnet. Zumindest bin ich dennoch froh abgewartet zu haben, so kann ich mich in Ruhe entscheiden, ob es nicht vielleicht doch wieder eine Intel CPU wird. Meine nächste Plattform soll nämlich wieder 5 Jahre halten.
Beim 3900x gibt es allerdings nichts zu meckern. Das ist wirklich einmal eine Ansage.
Macht doch aber Sinn, dass die Wärme gleichmäßiger vom Die an den HS abgegeben werden kann, wenn man 2 Chiplets hat, da doppelte Fläche. Deswegen muss auch der Kühler nicht mehr Leistung abführen können, da es mit 2 Chiplets keinen einzelnen kleinen Hotspot gibt wie bei einem Chiplet.
Das stimmt, aber ich bezog mich auf den Ursprung dieses Reihenzitats:
xexex schrieb:
Das ist Quatsch. Der 3900X wird genauso wenig die 105Watt einhalten, wie der 9900K seine 95Watt einhält, sparsamer wird er vielleicht sein, mehr aber auch nicht.
Es wurde bezweifelt, dass der 3900X die 105Watt einhält. AMD hat aber eine recht gut nachvollziehbare Berechnung der TDP, die sie auch überlicherweise ganz brauchbar einhalten. Und bei der Diskussion "Hält der 3900X die 105W TDP ein oder überschreitet er sie?" spielt die Anzahl der Chiplets halt keine Rolle. Bei AMD geht es nur darum: Wie viel Watt Leistung muss der Kühler dauerhaft abführen können, damit die Gesamt-CPU einen Temperaturgrenzwert nicht überschreitet.
Was ändert das an der Tatsache dass die besten 5% in die Threadripper wandern/gewandert sind? Dementsprechend war das bisher nie der Top Chip im 1800x oder 2700x, wird also diesmal nicht anders sein. Macht das die CPU schlecht? Ich denke nicht.
Okay, aber dann hättest du vielleicht besser das zitiert, statt die Antwort darauf, die genau das gleiche aussagt, wie du^^ So wirkt es, als widersprichst du dem.
Du solltest dir wirklich mal durchlesen wie AMD die TDP Angabe macht!
So kommen 105, 95 und 65 Watt TDP zustande
Interessant ist AMDs Vorgehen, um die TDP unterschiedlicher Klassen zu definieren. Die 65 Watt TDP des Ryzen 7 1700 ergeben sich gegenüber dem Ryzen 7 1700X mit 95 Watt TDP beispielsweise durch die Kombination aus einem schlechteren vorgegebenen Kühlsystem und einer höheren erlaubten CPU-Temperatur. Der Gedanke, der dahinter steckt, ist allerdings klar: Die CPU erhält den Basis-Takt mit dem Verbrauch, der ein deutlich schlechteres Kühlsystem trotz höherer zulässiger Temperatur noch abführen kann. Das ist im konreten Fall durch einen um 400 MHz deutlich fallenden Basis-Takt und fallende Mehr-Kern-Turbo-Taktraten (nicht öffentlich) möglich. https://www.computerbase.de/2018-08...t_einerseits_klar_andererseits_nicht_greifbar
Es kommt bei AMD eben doch auf die Fläche an, weil die maximal zulässige tCase dort eine Rolle spielt. Ein leistungsstärkerer Kühler kann die Wärme schneller abführen, was bei einem einzelnen Die auch notwendig sein wird, damit er mit der vollen Leistung funktioniert und die maximale Gehäusetemperatur nicht überschreitet.
Die Formel bei AMD ist halt viel komplexer als bei Intel und hat noch weniger Bezug zu der tatsächlichen Leistungsaufnahme.
AMD Packt jetzt mit 105 Watt TDP die Brechstange aus. mal sehen wie das mit der Kühlung wird, aber mal erlich. ich zocke noch heute aufm Sockel 1155 mit nem Xeon und ner GTX 1070 alles auf ohne Probleme. Ich sehe da keinen Grund für einen Umstieg ?
??
Intel hat seit einiger Zeit die Brechstange ausgepackt, indem sie die TDP für den Basistakt erklärt haben und den Boardhersteller freien Lauf lässt, wie lange sie auf wievielen Kernen boosten lassen.
Energiemessungen zeigen wie krass die TDP überschritten wird.
Da sind 105 Watt elektrische Verlustleistung ein Aushängeschild.