News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Krautmaster schrieb:
Übrigens geht das auch so weit dass Windows / Intel zb die Thread regelmäßig switched, sieht man auch im Taskmanager dass zb von 4 von 16 Kernen belastet random zwischen allen Kernen hin und herwechseln, eben um die Wärmeverteilung gleichmäßiger hinzubekommen, also keinen Hot Spot auf einer Die zu haben.
Ja leider ist dieses Verhalten schlecht für AMD CPUs mit den schlechten inter Core Latenzen....
So lange die Kühlung gut ist, sollte der Windows scheduler liebe die Last auf den Kernen fest halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wie kann man bei der Leistung (wenn die stimmt wie angegeben) und den Preisen sagen das die CPU‘s zu teuer sind? Wenn die Gaming Leistung bei 9700/9900k rum wildert und in Anwendungen deutlich schlägt.. wieso ist das zu Teuer? Selbst 12 Kerne sind bei 499$ völlig In Ordnung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Zitterrochen, Hatch und 12 andere
@Taxxor &
Krautmaster schrieb:
Für die TDP absolut irrelevant ja, aber 2 Chiplets im Abstand von 5mm sind bei gleicher Belastung sicher etwas kühler als dicht auf einen Die gepackt.
Ich finde auch nicht, dass wir (extrem) unterschiedlicher Meinung sind. Es geht inzwischen um kleinste Details und ein bisschen Haarspalterei.
Nein, 5mm Abstand werden nicht (insgesamt) kühler sein, bei gleicher Verlustleistung.
Allerdings wird ein Chiplet den anderen weniger beeinflussen. D.h. wenn alle Kerne belastet werden, werden sich die einzelnen Kerne gegenseitig weniger negativ beeinflussen. Und wenn ein Chiplet eine schlechtere Qualität hat und potenziell 2, 3°C wärmer läuft, wird der andere nicht eingebremst. (z.B. ein guter 8c-Chip + 1 schlechter 4c) Dann wird halt nur der gute geboostet und bei Allcore-Last laufen alle 12C bei Baseclock, aber der heißere 4c erhitzt den kühleren 8c nicht extra.

Die abzuführende Wärme (Gesamt-TDP) bleibt aber gleich.

H3llF15H schrieb:
Allerdings bin ich etwas überrascht, dass man keinen 10-Kerner auf den Markt schmeißt.
weils technisch nicht geht. Gibt nur CCX an oder aus. Also im 4er Raster.

12 Kerne, 24 Threads, 4,6Ghz Stock-Boost! Da kann man schon mal feuchte Augen bekommen :love:
Saubere Arbeit von AMD!

Wenn die Gaming-Leistung dann tatsächlich und nicht nur behauptet auf Level des 9900k liegt, bin ich dabei!
Was für ein Upgrade es zu meinem 4K/4T-I5 wäre!
Da wandert mein B450-Board aus dem 2. Sys ganz schnell ins andere Gehäuse :smokin:

FGA schrieb:
Wie sie alle in hypnotischen Kaufrausch verfallen. Perfekte Systemsklaven :daumen:

Jahrelang geknechtet von Intel und deren Dominanz.
Nun ist AMD wieder ganz vorne mit dabei und das gehört honoriert :D

Von meiner Seite z.B. mit einer neuen CPU/Mainboard/RAM-Kombi nach inzw. 5 oder 6 Jahren :smokin:
(Siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Celinna, GERmaximus und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
sollte der Chipsatz allein 15 W brauchen jucken die paar W auf der CPU auch nicht hust.
Im GN Video wurde gesagt, dass es 11W sind.

Krautmaster schrieb:
Übrigens geht das auch so weit dass Windows / Intel zb die Thread regelmäßig switched,
Ist nur nicht für die Endanwendung gut, warum man nicht den nötigen Platz auf dem Wafer für größere Chipfläche als Wärmeleitungsträger nutzt, damit das Gehopse auch in diesem Sinne ein Ende hat.

Bei Parallelisierungen kann man im Großraumbüro auch nicht die Mitarbeiter durch die Arbeitsplätze rotieren lassen, nur weil der Arbeitgeber das Büro falsch geplant hat und wenn alle Arbeiter gleichzeitig an den Arbeitsplätzen anwesend sind, überhitzt das Büro.

Den Arbeitgeber will ich sehen, der seine Arbeiter Gratispausen gönnt und dem Kunden die Leistung mit einem Team von 16 kompetenten Mitarbeitern verkauft, aber nur 4 gleichzeitig beschäftigen kann ;)

sehr schön, das Einzige was mich ein wenig stört ist die Aussage es werden nicht alle X370er unterstützt - hoffe hier sind nur ein paar NoName gemeint - die meisten Hersteller haben ja bereits eine Kompatibilität bestätigt...

Kerne hin oder her, wenn es weiterhin kaum Anwendungen für 10+ Threads gibt, dann helfen auch diese nichts.
Vlt bringt die nächste Konsolengeneration wieder etwas in der Richtung.

Novasun schrieb:
Die 5Ghz könnten noch kommen... Wir wissen nicht wie der Turbo bei Ryzen aussehen wird.. Evt. kann der 16 Kerner sie bringen...
@Volker gab es schon Details zum I/O Chip?

Tech Day kommt erst noch, dann gibt es wirklich alle Details. Sind ja noch 5 Wochen bis Start.

Und hört bitte auf mit 5 GHz und nehmt nie wieder Adoretv als Quelle. Der hat nun wirklich überall daneben gelegen .. genau deshalb haben wir das nie gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, sebi100, demonicron und 15 andere
Krautmaster schrieb:
weils technisch nicht geht. Gibt nur CCX an oder aus. Also im 4er Raster.
2er Raster, entweder einen CCX komplett aus oder auf beiden müssen gleich viele Cores aktiv sein.
Beim 6C haben wir ja auch 3+3 und beim 4C 2+2.
Einen 10C würde man so theoretisch tatsächlich hinbekommen: 1. chiplet mit 3+3, 2. chiplet mit 2+2.
Es sei denn, es gibt durch irgendetwas die Einschränkung, dass auch die beiden Chiplets insgesamt immer die gleiche Kernzahl haben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Krautmaster
Cooles Ding. Freu mich auf Benchmarks, vor allem im Hinblick auf P/L und Leistung pro Watt. :-)

Lieber den 3700x oder den 3800x was denkt ihr ? Der 3700X scheint deutlich weniger Stromverbrauch zu haben und mir erscheinen die Taktraten jetzt nicht so deutlich weniger im Boost ...Was denkt ihr mit welchen von Beiden sollte ich fürs Gaming liebäugeln ? Denkt ihr das die Preise bei Realse für den 3800x noch fallen werden?

Fortatus schrieb:
Bei der Temperatur tCase und leistungsstärkeren Kühlern geht es aber um die Fläche des Kühlers!

Jain!
786114

Und jetzt stelle dir mal vor wie sich die Wärme aufteilt, wenn einerseits ein Die mit 8 Kernen voll befeuert wird und auf der anderen Seite zwei Dies mit jeweils 6 aktiven Kernen ausgelastet werden und vergiss dabei nicht die Trägheit.

Ich gehe schlichtweg davon aus, dass die Anforderungen an den Kühler bei der ersten Variante schlichtweg höher sind, damit die CPU nicht ständig throttlen muss und man deshalb eine TDP von 105 Watt vorgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Taxxor
Ex3cuter schrieb:
Zu teuer, dachte 500€ für den 16 Kerner, wer soll diese Preise bezahlen, jetzt spinnt AMD auch schon.
Bitte was? 😳

499 USD für den R9 3900X gegenüber die 1.100 USD vom i9-9920X?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Zitterrochen, minyita und 17 andere
AMD hat also keinen 16-Kerner vorgestellt, weil sie das gar nicht nötig haben,
und um Threadripper nicht das Wasser abzugraben.
TR braucht aber auch bald einen Refresh mit 7nm CPU Chiplets und PCIe v4.

DarkInterceptor schrieb:
ich habs mir ja gedacht das AMD nicht bei TR4 wildern möchte und keinen 16 kerner bringt. zumindest noch nicht.
HITCHER_I schrieb:
AMD hat also keinen 16-Kerner vorgestellt, weil sie das gar nicht nötig haben,
und um Threadripper nicht das Wasser abzugraben.
Schon der 12-Kerner Zen2 macht den 16K Threadripper ziemlich überflüssig. Unter 24K lohnt sich der Einstieg also ohnehin nicht und der ist weit genug vom theoretischem 16K Zen2 entfernt.

Zurück
Oben