Na, das hört sich doch wirklich super an!
Da bin ich meinen Spekulationen ja im großen und ganzen ziemlich richtig gelegen .
Ich fasse es einmal so zusammen:
Max. Taktfrequenz: 4.6 GHz - war das, was man nach den realistischen Leaks glauben konnte. Wer natürlich 5GHz erwartet hatte ist zwar vielleicht etwas enttäuscht, aber das war vorauszusehen.
IPC: Hier bin ich sehr positiv überrascht. 15% im Mix hätte ich nicht gedacht. Ging eher von 10-12% aus. Vor allem der Test mit Blender beim 12-Core gegen den 9920X ist wirklich ne ganz starke Hausnummer.
Auch schön zu sehen, daß die 6 und 8 Kerner den vollen Cache bekommen werden. Also 32MB, wenn ichs auf die schnelle richtig verstanden habe. Und 64MB L3 beim 3900X - geil! Das wird ein richtiges Arbeitstier. Und sogar bei den Spielen dürfte AMD ein gutes Stück näher an den 9900K heranrücken - der interne AMD Vergleich zum 2700X sieht jedenfalls wirklich recht gut aus. Dürfte am großen Cache und der gesteigerten IPC liegen.
Daß die Preise nun höher ausfallen als von einigen erhofft war mir klar. Ich bin bisher immer von ca. 450-500Euro für den Zwölfkerner ausgegangen. Werden also eher 500 Euro sein. Trotzdem ein guter Preis für eine so potente CPU. AMD hat ja nichts zu verschenken.
Daß kein 16-Core vorgestellt wurde überrascht mich allerdings etwas. Der wird sicherlich noch nachgeschoben werden. AMD wird sich die besseren Chiplets für die neuen Threadrippers bzw. Epyc aufsparen. Ich vermute, der 16-Core wird Ende des Jahres als Konter zu Comet Lake aufschlagen. Idealerweise macht man das kurz vor dessen Launch.
Aber die eigentlichen zwei Überraschungen sind für mich:
1. Daß AMD das Lineup tatsöchlich schon auf der Computex vorgestellt hat und
2. Daß der Launchtermin tatsächlich der 7.7. sein wird - klasse! Wurde ja öfter erwähnt, daß ein Sonntag ungewöhnlich für einen Launch ist. Ich bin mittlerweile eigentlich eher von August ausgegangen.
Wo kann ich bestellen?
Lg und nen tollen Start in die Woche,
Ice