News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

....lecker....

@Volker

da das silizium ja neu ist und eine weile bleiben wird....bitte macht einen test mit 1000mhz (strom messen) dann 2000mhz, 3000mhz, 4000mhz, 5000mhz.....eine schöne kurve erstellen und schauen, ab wann der stromverbrauch explodiert (die ghz schallmauer kommt) ← hier kann man das billigste modell nehmen und im zweifel einfach verbrennen. :evillol:

den strom, den man braucht um die mauer zu brechen, kann man dann zwar mit fertigung in den nächsten jahren noch ein wenig verschieben, physik ist ja aber (leider) immer vorhanden. ein kleinerer "luftwiderstand" hilft, die mauer bleibt ja aber da ^^

mit entsprechender kühlung sind dann die 5ghz und mehr möglich, wer will aber solch ein monster mit 300% verbrauch und unter 10% mehr leistung?

ein wenig in die zukunft lunschen, ist mit diesen neuen modellen ja aber immer möglich. schlechter wird die fertigung bei tsmc nicht mehr :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward
Zotac2012 schrieb:
Ist quasi der i7 8086K nur als 8.Kerner mit HT und wie wir ja alle Wissen, war der i7 8086K ja der Burner und Verkaufsschlager, auch wegen dem günstigen Preis! :evillol:
mit dem kleinen unterschied das der 8086kmit nur 4 kernen für sehr wenig spiele optimal war und der 9900k mit 8 kernen perfekt für das gro aller spiele heute und morgen ist.

onkas schrieb:
Mein Gefühl sagt mir, dass dies noch nicht alles war. Mich würde es nicht überraschen wenn die 4,8 oder 5 GHZ Babys zuerst in OEM Maschinen (Alienware) kommen. Oder kommt eine

16 Core wird mit sicherheit kommen, aber nur wann und wie. Warten Sie auf Intel ?
Der 12 Core ist mal perfekt für mich. Ab Herbst gibt es einen neuen Desktop für mich.
Jetzt ist nur die Frage wie Navi performed.
AMDs momentanes Problem scheint der eigene Erfolg zu sein.
Wenn sie direkt einen 16 Kerner rausbringen würden wäre damit wohl direkt die 1ste und 2te Generation mehr als obsolet. Sie würden auf den fertigen chips sitzen bleiben und im schlimmsten Fall alte Kunden vor den Kopf stossen.

Ich nehme also auch an das 16 Kerner erst mit Zen2+ kommen werden. Alles andere macht ais unternehmersicht wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
dr. lele schrieb:
Naja, etwa 8% mehr Takt und bis zu 15% mehr IPC. Das kommt schon was zusammen.
Der 3700X hat keine 8% mehr Takt, sein max Boost liegt nur 2% höher als der des 2700X und aufgrund der 65W TDP wird sein Allcore Takt unterhalb des 2700X liegen.

tomasvittek schrieb:
mit dem kleinen unterschied das der 8086kmit nur 4 kernen für sehr wenig spiele optimal war und der 9900k mit 8 kernen perfekt für das gro aller spiele heute und morgen ist.

Der 8086K und der 8700K haben 6 Kerne mit HT.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und spfccmtftt89
Taxxor schrieb:

Stimmt komplett. Ich habe in meinem Kopf irgendwie 3800X gelesen. Dennoch sollte der 3700X in Spielen eine Ecke schneller sein, wenn denn alle Benchmarks von AMD so stimmen. Als Upgrade lohnt sich das sicher nicht.

H3llF15H schrieb:
Daraus stellt sich aber mir die Frage weshalb Intel einen 10-Kerner am Markt hat? Andere Technik?
Kurz gesagt: Ja, komplett andere Technik^^

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Gibt es informationen zum Ram? Weiterhin Aegis 3000mhz sinnvollste Lösung?

*edit 3200mhz gerade gelesen :))

Eine Frage:

Die Präsentation heute auf der Computex war nicht das ganze Lineup, oder?

Ich frage deswegen, weil ich keine non-X Modelle gesehen habe. Ein möglicher 3900(non-X) wäre genau mein Ding. Maxboost ist mir persönlich nicht so wichtig. Hätte gerne so 4-4.2GHz@allcore und das mit sowenig Spannung wie möglich.

Außerdem wären das dann ingesamt nur 5 Modelle, wenn das richtig sehe.

Game Over Intel! Darauf habe ich gewartet. Intel hat nun keine Argumente mehr, im Gegenteil! Mir waren die ganzen Sicherheitslücken by Design ein Dorn im Auge, da hat sich das bisschen Mehrleistung durch die Patches eh erübrigt. AMD kann nachlegen und ich glaube, dass da noch mehr drin ist. Letztlich ist das ein großes Freudenfest für alle weil Intel nachlegen wird obwohl sie schon auf dem Zahnfleisch gehen, d.h. preislich wird sich etwas ändern müssen, was letztlich uns allen zum Vorteil gereicht wird.
Ich persönlich muss mir noch überlegen ob 8 oder 12 Kerne reichen werden, wobei da 100€ den Kohl nicht fett machen. werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
dr. lele schrieb:
Dennoch sollte der 3700X in Spielen eine Ecke schneller sein
Es wird mit ziemlicher Sicherheit im Gaming genau so sein, wie jetzt auch:
2700<2600X<2700X

Demnächst eben
3700X<3600X<3800X
Wo sich der 3900X dort letztendlich einordnen wird, bleibt abzuwarten.

Ich sitz hier immer noch zufrieden mit meinem i7-2600k...:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
@moos1407

Ob ich mit einem Sicherheitslücken-Zombie(load) i7 noch zufrieden wäre, ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, DanHot und McTheRipper
Schade. Ich hatte gehofft, endlich wirklich gute Argumente zu haben, meinen 5960x in Rente zu schicken.

Mich nervt mein altes Asus Board (instabiles USB, generell immer wieder Boot-Probleme, langsame RAM-Anbindung). Aber auch der R9 3900x bietet nicht wirklich gute Gründe für ein Update. Für Spiele - meine Hauptanwendung - wird der kaum Vorteile bringen, schon gar nicht im Vergleich zum 9900k(s). Und der 9900KS ist jetzt schon veraltet und hat auch nur 8 Kerne. Also auch kein Grund zum Upgrade.

Mist. Also noch ein Jahr mit dem alten Board leben :(

Hihi, wie niedlich :)
786118

Gigabyte X570 I Pro Wifi

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, s0UL1, Unnu und 4 andere
H3llF15H schrieb:
ganz anders ja ;)

Intel hat bis 8 Kerne aktuell einen Ringbus der alle Kerne und IO verbindet. Intel hat eigene Masken also Die für zb den 6 Kerner 8 Kerner usw erstellt, sodass Intel hier nicht einfach 2 Kerne deaktiviert.

Das macht Intel bei Variante 2, Mesh, also der großen Plattform. Da schieben sich die Kerne horizontal und vertikal wie auf einem Schachbrett die Daten zu. Hier kann man einzelne Kerne deaktivieren.

Ich lag mit der Aussage beim CCX aber wohl nicht ganz richtig. Gibt ja auch nen 6 Kerner mit 3+3. Gaaanz Theoretisch kann man also hier sowas wie 6+4 kombinieren um auf nen 10C zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben