News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Das freut mich jetzt aber richtig und das hat AMD gut hinkommen. Wenn die Tests das noch bestätigen, wechsel ich alles. Meine Freundin schüttelt schon den Kopf. Okay das wird sie wohl den ganzen Herbst. Passiert.

@Volker: falls es noch keiner vorher geschrieben hat, beim Ryzen 5 Kapitel steht zweimal 2600, es fehlt das X bei einem.

Schönen Tag euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Dandelion
Krautmaster schrieb:
Das macht Intel bei Variante 2, Mesh, also der großen Plattform. Da schieben sich die Kerne horizontal und vertikal wie auf einem Schachbrett die Daten zu. Hier kann man einzelne Kerne deaktivieren.
Kann man die aktivieren ? :D

Aus meiner 400 Euro CPU einen 18 Kerner machen. Das wäre geil :D

Oh machs gut alter Freund! (i7 47790K) :D
Der 12 Kerner lächelt mich gewaltig an! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
H3llF15H schrieb:
Daraus stellt sich aber mir die Frage weshalb Intel einen 10-Kerner am Markt hat? Andere Technik?

18C Intel
skylake-x.png
10C Intel
6950x.jpg
8C Intel
intel.jpg

8C AMD, mit Platz für weitere 8 Kerne
zen2.png
8C AMD (2700X) der alten Fertigung. Hier konnte man noch nicht auf 12/16C AM4 erhöhen.
ryzen-heatsink-removed.jpg

Intel verteilt die Kerne auf einem DIE, AMD hat "Kern-Pakete" (CCX).
Bei der 2. Generation waren es 4 Kerne pro DIE, jetzt wurde auf 8 verdoppelt.
Es wird sich wohl einfach nicht lohnen etliche verschiedene Varianten auf den Markt zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, eyedexe und H3llF15H
MXE schrieb:
Letztlich ist das ein großes Freudenfest für alle weil Intel nachlegen wird obwohl sie schon auf dem Zahnfleisch gehen

In absehbarer Zeit wird Intel nicht nachlegen können. AMD hat die bessere Architektur und Intel hat massive Fertigungsprobleme. Diese Entwicklung, dass AMD an Intel vorbeiziehen wird, wurde von Insidern und (Ex-)Intel-Mitarbeitern bereits vor Jahren vorausgesagt. Der Grund dafür ist, dass Intel mit aller Macht in den Smartphone-Markt wollte. Für dieses Vorhaben haben sie über Jahre hinweg zig Milliarden Dollars verbraten und auch einen Großteil der R&D-Ressourcen. Letztendlich ist Intel dabei kläglich gescheitert und jetzt stehen sie da mit runtergelassener Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Drainward, Unnu und eine weitere Person
Da hab ich meinem ehemaligen Hobby, dem PC, aus Zeitgründen ade gesagt und dann kommt AMD um die Ecke und schmeißt mit herrlicher Hardware um sich....mein Weib wird rotieren 🤩😡

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr, Alpha.Male, Daniel D. und 4 andere
Hmmm Leute...., der Ryzen 7 3800X welcher, der Gegenpart zum i9 ist, wird 399 Dollar kosten.

Die Preise sind VOR Steuern oder?
Somit wird das in Deutschland auf ca 450 € kommen. Und somit sind wir auf I9 Niveau. Und ob der Ryzen 7 in Games schneller sein wird, ist auch noch nicht klar.

Auch der Turbo von 4,5 Ghz ist eher enttäuschend, da man immer wieder von 5 ghz gesprochen hat.
Ok durch die verbesserte IPC sollte die Leistung hoffentlich besser als die vom Ryzen sein.

Dann wird auch Ryzen 7 3800X mein nächster werden, WENN er den i9 schlagen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und H3llF15H
Oha, hab irgendwie vergessen auf den Hypetrain aufzusteigen.
Im Ernst: Benchmarks abwarten, bis ihr was kauft. Da sind locker 10%+ Abweichung hier und da drin, im Durchschnitt....

Ansonsten ist der 12Kerner in der Theorie ja ziemlich p0rn, mal sehen ob die Benchmarks belegen, was AMD da so schwafelt.
Mein Mobo so:
Bios 7B00v1J1(Beta version)
  • Update AMD ComboPI1.0.0.1
  • Support new upcoming AMD cpu.

ansonsten #2:
teufelernies würde 3600G für die Familie kaufen. Wann kommt das Teil? :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade, habe eigentlich auf 16 Kerne gehofft.
Nicht dass ich die brauchen würde, aber dann wäre der 12 Kerner sicher billiger

Gandalf2210 schrieb:
Schade, habe eigentlich auf 16 Kerne gehofft.
Nicht dass ich die brauchen würde, aber dann wäre der 12 Kerner sicher billiger

Es kommen ja auf jeden Fall noch Threadripper CPUs hat die Chefin von AMD heute gesagt.

xexex schrieb:
War es nicht so, dass die "Bremse" bei CS:GO und ähnlichen Anwendungen die Latenzen waren? Integerleistung, Floating Point Leistung und Latenzen sind drei verschiedene Paar Schuhe.
welche cpu würdest du für csgo empfehlen habe momentan einen 2700x und bin absolut unzufrieden bei schüssen hab ich hohe frametimes und beim sprayen in csgo laggt es enorm

Artikel-Update: Nicht von Dr. Lisa Su in Taipeh erwähnt, sind auch zwei erste Ryzen 5 3000 mit sechs Kernen bereits offiziell. Die Informationen liefert AMD.com. Außerdem gibt es offizielle Aussagen zur Kompatibilität mit Mainboards.

Auch Ryzen 5 3000 ist offiziell
Ryzen 5 3600X und Ryzen 5 3600 bieten beide sechs Kerne und zwölf Threads, der Basistakt sowie der maximale Turbo liegen beim X-Modell aber 200 MHz höher. Die TDP-Klasse des größeren Modells liegt bei 95 Watt, die des kleineren bei 65 Watt. Auch diese Modelle unterstützen DDR4-3200.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ryzen 3000 garantiert auf X570, X470 und B450
AMD garantiert den Einsatz von Ryzen 3000 auf Mainboards mit neuem X570-Chipsatz sowie den älteren mit X470 und B450. Auch die erste Generation mit X370 und B350 kann Ryzen 3000 inklusive der Unterstützung von PCIe Express 4.0 tragen, doch wird es allem Anschein nach nicht für jede Platine ein BIOS-Update geben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Transistor 22, McTheRipper und 2 andere
@Krautmaster Ist korrigiert. Das war n DIE-Shot vom 6950X -.-

Wird wohl doch langsam mal Zeit auf Ryzen umzusteigen... 😁

Daggy820 schrieb:
Kommen am 07.07.2019

Och Mann, das sind ja noch über 5 Wochen, was eine ****.

Jetzt wo ich die Dinger kenne will ich den sofort haben, ich hasse es mich zu Gedulden wenn ich so etwas für mich Privat ordern will.

Das passt, mein System kauft mir ein Kollege eh im Juli erst ab, dann kann ich ja gleich shoppen gehen, der R7 3700x juckt mich ja schon gewaltig zusammen mit einer Navi 5700 zusammen.

Was mich ja auch interessiert ist, ob man den 3700x auch auf 4.6Ghz Ocen kann, ist ja die selbe Architektur.

nenn mir ein game welches mit deinem derzeitigen System auf hohen details nicht ruckelfrei läuft?

Zurück
Oben