News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Mardock schrieb:
leider 100$ teurer als erhofft aber naja erst mal abwarten so eilig hab ich es nicht

Da ist dir Hoffnung zuletzt gestorben den Lisa Su hat is bereits vor einigen Monaten verkündet das AMD die durchschnittlichen Verkaufspreise anheben wollen

Einmal den 3900X bitte.. Endlich gibts vernünftige Infos. Am 7. Juli gehts los.. :-)

GamingWiidesire schrieb:
Eigentlich brauch ich es nicht unbedingt, aber mein 2700X wird trotzdem durch einen Ryzen 9 3900x ersetzt :D

werde ich genauso machen :D jedoch erst nächstes jahr da der 2600X noch merh als ausreichend für alles ist.. würde ich die leistung brauchen würde ich sofort wechseln, aber der 2600X ansich ist schon so stark das jedes game butterweich läuft ohne auch nur ansatzweise die cpu zu maximieren :D

aber nächstes jahr steige ich dann auf den 3900X um :D sieht episch aus das teil. 12 kerne bei gutem takt und bei fantastischer ipc. die cpu wird dann für die nächsten 5-6 jahre reichen :D

xexex schrieb:
Jain!
Anhang anzeigen 786114

Und jetzt stelle dir mal vor wie sich die Wärme aufteilt, wenn einerseits ein Die mit 8 Kernen voll befeuert wird und auf der anderen Seite zwei Dies mit jeweils 6 aktiven Kernen ausgelastet werden und vergiss dabei nicht die Trägheit.

Ich gehe schlichtweg davon aus, dass die Anforderungen an den Kühler bei der ersten Variante schlichtweg höher sind, damit die CPU nicht ständig throttlen muss und man deshalb eine TDP von 105 Watt vorgibt.

tAmbient konstant (idealisiert angenommen)
tCase ist eine vom Hersteller (willkürlich) gewählte ("maximal erlaubte") Temperatur am Die/Heatspreader.

Wenn ich jetzt bei konstantem tAmbient mein tCase senken will, was muss ich machen? Genau, mein HSF (Wärmeübergangswiderstand) verringern. Und wie mache ich das? Kühlerfläche erhöhen!

Guck dir mal die Wärmeübergangswiderstände von verlötetem Metall<->Metall (=Die<->Heatspreader) und von Metall<->Luft (=HSF) an!

Orok91 schrieb:
Wie kann man bei der Leistung (wenn die stimmt wie angegeben) und den Preisen sagen das die CPU‘s zu teuer sind? Wenn die Gaming Leistung bei 9700/9900k rum wildert und in Anwendungen deutlich schlägt.. wieso ist das zu Teuer? Selbst 12 Kerne sind bei 499$ völlig In Ordnung..

sehe ich genauso im gegensatz zum intel schrott sind die preise mehr als fair bei amd.. 12kerne bei singlethread leistung eines 9900k und um welten besserer multithread leistung für 500 dollar ist superfair. intel würde direkt 800+ dollar dafür verlangen wenn sie einen im mainstream hätten !

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Celinna, tomasvittek und eine weitere Person
wie alle auch immer über die preise meckern müssen.. haben damals die ersten athlon 2 kerner nicht auch über 800$ gekostet ? vom core 2 quad mal ganz zu schweigen...... und jetzt wird geheult wegen 12 kernen für 500$

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Fortatus schrieb:
tCase ist eine vom Hersteller gewählte ("maximal erlaubte") Temperatur am Die/Heatspreader
Laut Definition ist es exakt die Temperatur zwischen Die und Heatspreader. Und die wird davon beeinflusst, ob man zwei 6C Chips oder einen 8C Chip drunter hat.

Bei einem 8C Chip entsteht ein viel wärmerer Hotspot auf dem HS, als bei zwei 6C Chips,
Du hast dann nach 10 Sekunden entweder einen einzigen 100°C heißen Punkt auf dem HS oder eben zwei 80°C heiße Punkte(bitte nicht nachrechnen, Zahlen völlig frei erfunden).
Beide brauchen die gleiche Kühlerfläche/leistung um abgeführt zu werden, daher auch die gleiche 105W TDP Vorgabe

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ex3cuter schrieb:
Zu teuer, dachte 500€ für den 16 Kerner, wer soll diese Preise bezahlen, jetzt spinnt AMD auch schon.
Genau, was denken die sich dabei?

tuschel...
Wie, der 9960X geht bei 1650€ los? Ah ja, okay, ist aber auch n Intel, da ists gerechtfertigt...
7960X für schlappe 1400€? Die werden ja bald so billig wie AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Drainward, Celinna und 7 andere
eyedexe schrieb:
Bitte was? 😳

499 USD für den R9 3900X gegenüber die 1.100 USD vom i9-9920X?

Für 300€ und 500€ für den 16 Kerner wäre besser gewesen, anscheinend will AMD gar nicht soooo viele absetzen.

Fortatus schrieb:
Wenn ich jetzt bei konstantem tAmbient mein tCase senken will, was muss ich machen? Genau, mein HSF (Wärmeübergangswiderstand) verringern. Und wie mache ich das? Kühlerfläche erhöhen!

Größere Kühlerfläche = höhere TDP

SEP (USD)Cores / ThreadsTDP (Watts)Base Frequency (GHz)Boost Frequency (GHz)Total Cache (MB)PCIe 4.0 Lanes (Processor / Chipset)Launch Date
Ryzen 7 3800X$3998 / 16105W3.94.53620 / 20July 7, 2019
Ryzen 7 3700X$3298 / 1665W3.64.43620 / 20July 7, 2019

Kann mir mal jemand erklären, wie +0,3GHz Base und +0,1GHz Boost einen TDP-Unterschied von 40W ausmachen können?

Das warten hat sich mehr als gelohnt um meine alte Klapperkiste zu erneuern :D
Je nachdem wird irgendwas zwischen 3700 und 3900 genommen

Volker schrieb:
Und hört bitte auf mit 5 GHz und nehmt nie wieder Adoretv als Quelle. Der hat nun wirklich überall daneben gelegen .. genau deshalb haben wir das nie gebracht.

Das es nicht der 7.7 wird, damit hast du aber daneben gelegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Colindo
raphe schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wie +0,3GHz Base und +0,1GHz Boost einen TDP-Unterschied von 40W ausmachen können?
Wurde zwar schon öfter beantwortet, aber: Der 3800X wird durch die +40W schlicht einen höheren Allcore Boost halten können, was ihn dementsprechend schneller in Multicoreanwendungen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ex3cuter schrieb:
Zu teuer, dachte 500€ für den 16 Kerner, wer soll diese Preise bezahlen, jetzt spinnt AMD auch schon.

Hi

Natürlich zu teuer...
Kannst den Intel 9920 um 1200 kaufen.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, tek9 und Hardwarious
raphe schrieb:
der unterschied ist der selbe wie davor
2700 4,1ghz 65w und 2700x 4,3ghz 105w

raphe schrieb:
SEP (USD)Cores / ThreadsTDP (Watts)Base Frequency (GHz)Boost Frequency (GHz)Total Cache (MB)PCIe 4.0 Lanes (Processor / Chipset)Launch Date
Ryzen 7 3800X$3998 / 16105W3.94.53620 / 20July 7, 2019
Ryzen 7 3700X$3298 / 1665W3.64.43620 / 20July 7, 201

Aus dem Grund wird es bei mir wohl ein 3700X werden, reicht wohl für Games. :)
Würde direkt Pre-Ordern aber kann man ja noch nicht.. oder doch?

Meine Freundin wird sich auch freuen, der 2200G wird dann durch meinen 2600 ersetzt.

snickii schrieb:
Aus dem Grund wird es bei mir wohl ein 3700X werden, reicht wohl für Games. :)
Gerade da wäre der 3700X wohl die schlechteste Wahl, da er den niedrigsten Allcore haben wird. Der 3600X wird hier besser sein.

Es ist beeindruckend das hier einige wirklich noch über die Preise meckern. Verrückte Welt !

15 % erhöhte IPC, damit im IPC Vergleich vor Intel, wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht.

Nun weiß man was dieser 9900KS Mist sollte. ;)

Weiter so AMD! :daumen:

Mein nächster wird auch ein Zen2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Orok91 und Gamer2003
Zurück
Oben