News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

bei 105W fürs Topmodell ist doch klar dass AMD noch das 16C Modell in Hinterhand hat und vermutlich als FX oder so verticken wird. Das ganze muss natürlich dann eher mit nem großen TamTam urplötzlich gelaunched werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Gamer2003 und yummycandy
tomasvittek schrieb:
der 8 kerner bekommt nicht mehr den besten chip und der 12 kerner ist für mich als spieler nicht relevant. jetzt werde ich gut überlegen müßen ob mir der sehr viel bessere stromverbrauch die verlorene leistung wert ist.
Ich würde sagen es kommt auf deine Games an.
Sollten dort nicht viele Titel dabei sein, die nur 1-2 Kerne nutzen, sondern auch mal 4-8, dürfte der 3800X, da er die gleiche TDP hat, einen höheren Boost halten als der 3900X

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und tomasvittek
Flyerdommo schrieb:
Mich überrascht vor allem, dass der 3700X eine TDP von nur 65 Watt, der 3800X aber 105 Watt aufweist - bei gleicher Kernzahl, gleichem Cache und nicht allzu großen Unterschieden beim Takt. Die 65 Watt TDP machen den 3700X für kleine und temperatursensitive Mini-ATX-Builds interessant.
Der allcore Boost wird beim 3800X wesentlich höher liegen .
hohe Taktfrequenzen brauchen stets im Verhältniss deutlich mehr
Der 3700x ist in dem Sinne schon interessant wenn man ihn gleich auf 4,4 Ghz all Core übertaktet + dem was die Chiplets eventuell noch zusätzlich mitmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Gortha
Revan1710 schrieb:
Das klingt doch wirklich top, für mich definitiv nicht zu hoch gesprungen im Vorfeld.

Interessieren würde mich, wie der 3900 gegen den 3800 bei der SC-Performance abschneidet und ob die Latenzen bei 2 Prozessor-DIEs durch den extra Cache/100 MHz mehr Takt negiert werden

Ich befürchte wie gesagt, dass das der Grund ist warum wir keine Gamebenches von dem gesehen haben und warum er auch von Dr. Su als "Creator" CPU angekündigt wurde...ich habe iwie das Gefühl, dass das ein ungewollter Threadripper Ersatz ist und die Line deshalb gekantet wurde um sagen zu können, dass 12/16 Kerne endlich im Mainstream angekommen sind, während die Chiplet Kommunikation dann mit Zen 3 verbessert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Revan1710
Hm... Der 3800x hat 100mhz mehr Basistakt als der 3900x. Reizen würd mich ja eher der 12 Core. Aber glaube kaum das die 100mhz da groß beim zocken den unterschied machen oder?

thepusher90 schrieb:
Ich fürchte auch Zen 2 hat eine Wand die AMD nicht überwinden konnte...finde es einfach komisch dass die TDP vom 3700x zum 3800x von 65W auf 105W ansteigt. Ich denke da wird wahrscheinlich nicht allzu viel zu holen sein und schon gar nicht ohne Wakü.
einfach 40 mal schlafen und man weiß alles was man wissen muss obs nun geht oder nicht is doch eig wumpe
wenn er bis auf 85 oder 90 % an einen 9900k rankommt reicht das... wenn man ihn dafür leise und günstig wegkühlen kann (65w lässt grüßen) um so besser

So, der 12 Kerner ist gesetzt. Wahnsinn, 12 Kerne bei nur 105 Watt TDP und dem hohen Takt.

Ich hoffe AMD schafft bald die 40% Marktanteil 😊

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Cl4whammer! schrieb:
Reizen würd mich ja eher der 12 Core. Aber glaube kaum das die 100mhz da groß beim zocken den unterschied machen oder?

Da wirst du einfach die Tests abwarten müssen. Es stehen zwei Chiplets gegen eins und das kann sowohl Vorteile (mehr Cache) als auch Nachteile (Aufteilung) mit sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, KlaraElfer, ChrisMK72 und eine weitere Person
Lübke82 schrieb:
Schade, doch keine 5GHz wie viele erwartet haben.
Erwartungen, die von nicht-offizieller Seite geschürt worden sind.
Die ersten "Quellen" revidieren schon ihre "Leaks" und suchen nach Erklärungen/Rechtfertigungen: https://mobile.twitter.com/AdoredTV/status/1132664835773259777?s=19

Niemand sollte bei diesen Produkten + Preisen enttäuscht sein. Eher sollten man sich freuen!
(Außer natürlich die, die dachten weil es einen 2600 für unschlagbare 130 Euro aktuell gibt, man bekommt jetzt zu dem gleichen Preis einen 3700X + noch 20 Spiele + noch einen Flaschbildschirm dazu - aber denen ist eh nicht zu helfen)

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Zitterrochen, simosh und 23 andere
HaZweiOh schrieb:
2. nutzt seine TDP auch aus, also höhere Leistung.
Naja, 7% mehr in Cinebench Multi, und dafür 60% mehr TDP?
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Die ersten "Quellen" revidieren schon ihre "Leaks" und suchen nach Erklärungen/Rechtfertigungen: https://mobile.twitter.com/AdoredTV/status/1132664835773259777?s=19
Zur Info, dieser Post stammt von gestern Abend. Fraglich, ob man nun noch was auf seine Aussage, dass sie trotzdem auf 5GHz übertaktet werden können, geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Colindo
da fällt mir grade ein , ist schon was zu XFR2 und PBO bekannt ? könnte man da noch mit 150 - 200 Mhz mehr rechnen beim Boost ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
@Taxxor: mal abseits von cinebench schauen.
Die Erfahrung sagt: zwei Modelle sehen nur auf den ersten Blick sinnlos aus, sind sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:
ach, und alle die sich über den 9900ks? gestern lustig gemacht... das ist für mich als spieler jetzt auf einmal eine ernstzunehmende da schlicht und einfach SCHNELLSTE alternative.

der 9900ks ist genauso lächerlich wie gestern er macht grade für spieler keinen sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Bigfoot29, kingjongun1 und 6 andere
abcddcba schrieb:

Er hat seinen Leak doch gar nicht revidiert...er hat offen und ehrlich gesagt, dass er daneben lag mit 5 Ghz out of the Box laut der neuen Infos die er bekommen hat. Dass die CPU zwar auf 5 Ghz übertaktbar ist, nicht aber von alleine boostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Gortha und bad_sign
Der 16 Kerner wird wohl erst nach Intels 10 kommen. Gibt es schon Gerüchte, wann Intel seinen 10 Kerner bringen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
endlich adequater Ersatz für meinen 2600k @4,8ghz.

Zurück
Oben