News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Und bevor hier nachher die Schlacht beginnt (AMD vs. Intel) wie in sehr vielen Beiträgen ...
Einfach froh sein, dass AMD aktuell hier wieder was nachlegt. Das ist für beide Seiten gut, egal welchen Prozessor man kauft oder zu welchem Hersteller man steht. Die Preise sinken, die Leistung steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Cpt.Willard, dister1 und 15 andere
kingjongun1 schrieb:
AdoredTV hat sich schon gemeldet,
"Ich hatte mit allem totaaaaal Recht und wie man sieht, hat die SPD die Wahl auch haushoch gewonnen. Hab ich doch gleich gesagt, oder nicht?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Die Gaming Performance von 2700x zu 3800x steigt teilweise um deutlich mehr als 15 % , der Unterschied ist deutlich höher als Ryzen 1xxx zu 2xxx

786105

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, BeezleBug, LaZz und 17 andere
Ups, das klingt irgendwie zu gut. Im September soll meine angeschlagene Skylake Plattform raus, da klingt der 3600X genau passend.
Dass ich nochmal erleben darf, dass AMD Intel komplett überholt. Good Job.

HaZweiOh schrieb:
Ich hatte mit allem totaaaal Recht und wie man sieht, hat die SPD die Wahl ja auch gewonnen. Hab ich doch immer gesagt oder nicht?"
Was hat das damit zu tun?

Intels 9900KS scheint ihnen aber so oder so die Leistungskrone mit der Brechstange zu sichern.
Denn von den möglichen 4,4GHz Allcore eines 3800X zu den 5GHz Allcore des 9900KS sind es 14%, was den IPC Vorsprung von nun ca 10% seitens AMD übersteigt.

Die aus P/L Sicht interessanteste CPU fürs Gaming scheint aber wohl wieder mal der 3600X zu werden, gleicher Boost Takt wie der 3700X, dafür mit 95W statt 65W TDP bei 2 Kernen weniger und somit vermutlich ein höherer Allcore Boost.
Ich vermute mal der wird nicht mehr als 2-3% hinter dem 3800X liegen, dafür aber 5% vor dem 3700X. Ähnlich wie die jetzige Konstellation von 2700<2600X<2700X, wobei nun 700 und 700X durch 700X und 800X ersetzt werden.

Beim 2600X vs 2700X hat der 2700X einen 100MHz höheren Allcore, dafür hat er aber auch 10W mehr TDP und nicht wie jetzt 50W weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Alexus6677, blackTEHhawk und 3 andere
Taxxor schrieb:
Intels 9900KS scheint ihnen aber so oder so die Leistungskrone mit der Brechstange zu sichern.
Japp, wird ihnen wohl bleiben. Wobei sich beide CPUs in einzelnen Benchmarks wohl abwechseln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
SaschaHa schrieb:
Einfach nur unglaublich! Das übertrifft sogar all meine Hoffnungen bei weitem! Die 7 nm scheinen voll einzuschlagen! 🥳
Scheint so, als wird mein uralter PC langsam mal in Rente geschickt 😊
Nicht nur deine..r7 3700x sieht gut aus. Und schneller als der Vorgänger ist er auch. Und sparsamer. Mit bissl Pbo kommt man sicher an die 4,6/4,7 exakt es ich getippt habe...
Saubere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
xdevilx schrieb:
ich zocke noch heute aufm Sockel 1155 mit nem Xeon und ner GTX 1070 alles auf ohne Probleme. Ich sehe da keinen Grund für einen Umstieg ?
Bei mir ebenso. Ich verwende noch den Core i5-3450 und habe auch null Probleme. Ich kann mich also entspannen und weiter beobachten, wie AMD weiter aufholt und Intel zu gewaltigen Maßnahmen zwingen wird. Der Verbraucher wird es danken. Schade, das dieser Wettbewerb im Graka-Markt noch nicht so vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HaZweiOh schrieb:
Ich frage mich allerdings, ob die IPC für Floating Point stehen oder nen Mittelwert mit Integer?

Anhand der gezeigten Benchmarks, kannst du es dir vermutlich selbst denken. Es hat schon seinen Grund wieso Intel vorab gegen Cinebench gestichelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Kalsarikännit, GERmaximus und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Mit bissl Pbo kommt man sicher an die 4,6/4,7 exakt es ich getippt habe...
Naja PBO war bisher immer in den max Boost Clocks Angaben enthalten, der 2700X erreicht seine 4,35GHz auch nur mit PBO

@Xexes: Jetzt ja, ich hab da nicht zugeschaut.

Schön, das.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Anhand der gezeigten Benchmarks, kannst du es dir vermutlich selbst denken. Es hat schon seinen Grund wieso Intel vorab gegen Cinebench gestichelt hat.
Wieso Cinebench? 34% mehr in CS:GO sprechen schon dafür, dass die IPC im Singelcore hier ziemlich stark einschlägt, denn der Boost liegt nur 5% höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Celinna, GERmaximus und 3 andere
Sehr schade...da ist meine Hoffnung auf 12C24T für maximal 400€ gestorben...ich wollte der kommenden Konsolengeneration in Sachen C/T voraus sein. Aber so viel werde ich nicht für eine CPU berappen. Ich kann mir vorstellen, dass der 3800x und der 3900x single core 5 Ghz erreichen mit OC...allerdings riecht das sehr danach als ob das nicht ohne Wasserkühlung möglich sein wird. Das wäre dann auch wieder ein No Go für mich weil ich generell zu faul für die Wartung einer Wakü bin. Ich muss mich sogar zwingen meinen Kasten alle 3-6 Monate mal zu entstauben. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Zen 2 CPUs sehr preisstabil sein werden bis zum Launch von Zen 3. Maximal der 3700x und der 3800x werden im Preis sinken, wenn Intel sich dazu entscheidet Preise zu senken. Was mir ein bisschen sorgen bereitet ist, die Tatsache dass AMD keine Gamebenches zum 3900x gezeigt hat. Vielleicht Probleme durch multiple Chiplets? Ich bin jedenfalls ernüchtert durch die Preise für mich persönlich. Ich hatte da wirklich auf das unmögliche gehofft alleine damit AMD rasanter Marktanteile gewinnt. Sind zwar im übergeordneten Kontext Hammerpreise, aber ich hatte mir wirklich gewünscht um den Preis des 2700x +50-80€ einen 12-Kerner zu bekommen. Nur schade dass ich diesmal nicht sagen kann, dass ich einfach noch ein bisschen warte, denn ich denke wie gesagt dass die Preise stabil bleiben werden.

Froh bin ich allerdings darüber, dass AMD CPUs zum ersten Mal seit Jahren die Standard CPU für GPU Benches sein wird um Bottlenecks zu vermeiden. Glückwunsch an AMD.

Edit: Und ich fürchte Mainboards werden teuer werden...zumindest die die gut übertakten können. Denke unter 200€ braucht man da gar nicht erst ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
xexex schrieb:

Sie haben explizit von 15% mehr IPC quer "durch die Bank" gesprochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Denn von den möglichen 4,4GHz Allcore eines 3800X zu den 5GHz Allcore des 9900KS sind es 14%, was den IPC Vorsprung von nun ca 10% seitens AMD übersteigt.
abwarten oder ?
vieleicht kann man die neuen 7nm ja besser oc´n als die alten.. vieleicht sind sogar 5 ghz drin... vieleicht kann man einen 7nm ryzen mit 5 ghz easy mit luft kühlen... beim 9900k kommt auch ein nh d 15 an seine grenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Gortha
Taxxor schrieb:
Jop, aber wie gesagt abwarten. Ich gehe davon aus das die chiplets den Takt des top Modell schaffen, plus 100mhz Luft. Mit reicht das von einem 3570k locker

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ich tippe mal darauf, daß der 7nm HPC Prozess von TSMC immer noch nicht hundertprozentig läuft.

Zurück
Oben