Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Tatsächlich wird es alleine vom Namensschema jetzt eng.
Denn die Threadripper, sollte es in dieser Gen noch welche geben, müssten eigentlich beim 3920X anfangen. Der 12C Ryzen hat nun schon die 3900X bekommen, wo soll der 16C hin?
Möglichkeit: Man steigt bei TR 3000 direkt mit 24 Kernen als "Ryzen Threadripper 3970WX" ein und gibt dem 16C die "Ryzen 9 3950X"
Bzgl TDP, weil es einige anscheinen nicht raffen/raffen wollen. Die Einordnung hat nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun aber AMD hält sich ziemlich genau daran im Gegensatz zu Intel.
Intel hält sich schon daran (müssen sie auch), nur die Board-Hersteller nicht. Sprich, die allermeisten Boards haben per Default schon Einstellungen, die weit mehr Leistung von der CPU abfordern, als Intel spezifiziert hat. Was für den üblichen Endanwender auch ok ist.
Nein, bei Intel wurde die ipc die letzten Generationen nur in Höhe von 1-3% gesteigert.
Intel hat seinen Stillstand mit höheren Takt kompensiert/ geblendet
Was heißt geblendet? Die CPUs sind trotzdem schneller geworden, wodurch ist zweitrangig.
Genau so gut könnte man behaupten AMD hat es mit dem Takt nicht gebacken bekommen und muss dies nun durch IPC kompensieren/blenden.
Auch sind bei ihnen für den i7 jetzt in drei aufeinanderfolgenden Generationen immer 2 Kerne dazu gekommen.
Bei AMD hätte ich mir insofern nicht den dritten Ryzen 7 8C in Folge gewünscht.
Es ist trotzdem nur eine Ankündigung mit Folien und einer CPU in der Hand. Da muß man jetzt nicht das Hirn abschalten und am Rad drehen. Wenn die Dinger wirklich gut werden kann man sie doch einfach kaufen und fertig. Solange noch keine unabhängigen Benchmarks vorliegen darf man ruhig noch skeptisch sein. Hat bei Produktvorstellungen in der Vergangenheit auch nicht geschadet.
Die Specs der CPUs sind final und die Produktion läuft. Es hat auch nichts mit am Rad drehen zu tun, es ist die Wirklichkeit, der 12 Core von AMD ist schneller als das doppelt so teure Intel Produkt bei deutlich besserer Effizienz. Kann man eindeutig an den Daten ablesen, da muss man nicht auf Benchmarks verweisen. Die Specs müssten Fake sein wenn das am Ende nicht stimmt!
Freut sich denn keiner über den kleinen Ryzen 5 3600? 6 Kerne mit hohen 3,6 GHz Basistakt und doppeltem Cache für unter 200 Dollar? Ich tippe darauf, dass sich die €-Preise nach kurzer Zeit ebenfalls bei unter 200€ einpendeln - wird super!
Ich denke nicht, dass im Consumer Bereich der 16c kommt.
Der müsste dann eine UVP von 599$ haben und das kaufen eben kaum Consumer.
Schon die 499 USD sind zu viel für 90% der Käufer.
Consumer-Bereich=200 USD - Siehe Verkaufszahlen, wo der R5 immer alle anderen CPUs mit großem Abstand schlägt.
Ich werde mir wohl den 3900x holen, falls er in Games echt so gut sein wird.
Dann hat man lange Zeit Ruhe und nie zu wenig Kerne/Threads :-)
jaja....die bösen unfähigen board hersteller.....bei denen haben die sektkorken geknallt, als sie die ersten 7nm ES bekommen haben...
damit intel schnell sind, muss man die mit strom füttern, der nichts mit der tdp zu tun hat. das kostet, muss gekühlt werden und keiner darf darüber reden, weil intel der platzhirsch ist.
die 7nm gehen gerade erst los, ein big bang war zu erwarten. mMn hätte amd sogar noch mehr auspacken können. man tritt aber nicht auf am boden liegende ein.
wer weiß, was in 5 jahren ist. da freut man sich evtl. auch über eine helfende hand....persönlich muss ich sagen, seit frau su am steuer sitzt, ergibt unfassbar viel endlich wieder sinn, was die da in santa clara treiben.
Geblendet im Sinne von nichts neues.
Ein 4.5ghz 6700k ist genauso schnell wie ein 7700k bei 4,5ghz
Da hat sich nichts geändert.
Guck dir einfach die Singlecore Leistung vom 6700/7700/8700/9900 an (bei selbem Takt)
Und dann das selbe beim 1700/2700/3700
Bezüglich der TDP des 3700x bin ich noch etwas skeptisch, ob sich da nicht vielleicht eine 9 zur 6 gedreht hat. Aber wenn der Chip tatsächlich 8 Kerne und 4,6 GHz Turbo bei einer TDP bietet, die 26W unterhalb der meines vierkernigen 6700K liegt ist das Ding gekauft. Das Ding wäre ja ein Traum im NCase.
Die sind ja kürzlich (und vermutlich nicht ohne Grund) erstmal wieder von AMDs Folien verschwunden... bin auch gespannt, wie es damit weitergeht.
Aber mit 12 (und vielleicht bald 16) Kernen im Mainstream, brauchts da noch einen Enthusiast Build? Wir kommen damit jetzt in Bereiche, die eine einzelne Software wirklich nicht mehr nutzen kann. Und wer solche CPUs mit VMs und dergleichen ausreizt, kann dann auch gleich ins Server-Segment wechseln. Und das PCIe-Lanes Thema ist (vielleicht) auch erstmal ausgebremst mit nun PCIe 4.0 und massig Lanes beim X570 Chipsatz.
Vorsicht, vorsicht, vorsicht. Nicht wieder in Extreme verfallen.
AMD erzielt mit seinem Produkt, nach derzeitiger Faktenlage in ungefähr einen Gleichstand im Kern-zu-Kern Vergleich mit Vorteilen beim Verbrauch.
Das ist zweifelsohne stark, aber dennoch muss man sehen, dass man es nun erst schafft die seit Jahren erhältliche Skylake Architektur anzukratzen.
Diese Entwicklung, dass AMD an Intel vorbeiziehen wird, wurde von Insidern und (Ex-)Intel-Mitarbeitern bereits vor Jahren vorausgesagt.
Vorausgesagt wird vieles. Vorausgesagt wurde von "Ex- Mitarbeitern" auch, dass Witcher 3 niemals fertig wird, völlig unfertig sei und sowieso ein deutlich schlechteres Spiel als ursprünglich angekündigt.
Wenn ich nur genügend voraussage, werde ich schon rein mathematisch mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo richtig liegen.
Der Grund dafür ist, dass Intel mit aller Macht in den Smartphone-Markt wollte. Für dieses Vorhaben haben sie über Jahre hinweg zig Milliarden Dollars verbraten und auch einen Großteil der R&D-Ressourcen. Letztendlich ist Intel dabei kläglich gescheitert und jetzt stehen sie da mit runtergelassener Hose.
Solche Risiken sind bei einem Ausflug in ein neues Geschäftsfeld immer einkalkuliert. So etwas wird im Normalfall dann gemacht, wenn man etwas "Spielgeld" übrig hat.
Intel hält sich schon daran (müssen sie auch), nur die Board-Hersteller nicht. Sprich, die allermeisten Boards haben per Default schon Einstellungen, die weit mehr Leistung von der CPU abfordern, als Intel spezifiziert hat. Was für den üblichen Endanwender auch ok ist.
Wenn Intel sich an die 95 Watt TDP hält dann fällt der Takt aber bis runter zum Baseclock. Ich finde es ja witzig wie man argumentiert. Geht es um Leistung, dann argumentiert man mit dem höheren Takt bei dem die CPU die TDP nicht halten kann. Aber wenn einer mit dem Verbrauch kommt kommt jemand mit 95 Watt TDP um die Ecke, als ob der Takt und die Leistung dann die gleiche wäre. Sucht euch mal aus was ihr wollt und argmentiert nicht wie ihr es gerade braucht.
Fakt der 9900k kann ohne OC locker die TDP reißen, wenn nicht im Bios auf 95 Watt beschränkt.
Fakt der 9900k kann die 95 Watt TDP halten hat dann aber auch weniger Leistung zur Verfügung.
Beides (Höchste Leistung unter Einhaltung der TDP) kann Intel eben nicht!
Vielleicht liefert Intel wieder eine AiO mit aus? Wäre nicht das erste Mal
Und zum Preis: Allzu viel Spielraum nach oben haben sie nicht, nachdem AMD hier mit den 3000er CPUs sowohl in Sachen Performance als auch Preis wenig Luft zum Atmen lässt.
Verdammte Axt, eigentlich wollte ich mich von meinem Nightblade-ITX-Case trennen, aber das sieht so putzig aus, dass ich doch schwach werden könnte..
Ich warte aber einfach mal gespannt und entspannt auf die diversen Tests.. hoffentlich direkt mit OC-Potential falls die Dinger OOTB stabil laufen. Und evtl mit RAM-OC wenns denn klappt.. @Jan@Volker
Die Frage aller Fragen bleibt aber:
6, 8 oder 12 Kerne ?
Oder ich überrede meine Regierung, dass wir definitiv 3 Rechner brauchen mit je einem davon für.. äh.. Dinge! Genau.
Und vielleicht noch ein Intel-System behalten, das sich dann in der Ecke schämen darf, oder vielleicht in irgendeiner Anwendung doch besser ist.