Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Details zu PCIe 4.0 bei Matisse und X570-Chipsatz
Sowohl die kommenden Ryzen-3000-CPUs (Matisse) als auch der X570-Chipsatz werden PCIe 4.0 unterstützen. Ein authentisch anmutendes Diagramm liefert Hinweise auf die Schnittstellen von beiden. Demnach wird die CPU insgesamt 24 Leitungen PCIe 4.0 stellen.
Was sich dann in Tests noch herausstellen muss, ob das Ding auch so gut funktioniert. Weil es sieht zwar von der Optik gut aus, aber ob es dann den Chipsatz auch vernünftig kühlen wird in dem Umfang wie die Aktivkühler, muss sich erst noch zeigen. Von daher sowohl die Aktivlüfter als auch die Passivkühler erst bewerten wenn sie auch getestet wurden.
Ich glaube das wird mein erster richtig teures mainboard... immerhin kann ich diesen Unterbau relativ lange behalten und immer wieder upgraden. Mir reicht momentan vollkommen ein 8kerner aber später dann den großen 16er mit einer neuen 4.0 GPU und fertig.
Adored hatte sich in diesem Video zum Thema X570 geäußert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der X570 Chipsatz soll wohl extrem heiß laufen, welches Teil des Grundes war warum der sich so stark verspätet hat und jetzt viele Board-Designs mit Lüfter kommen.
(Hoffentlich haben die dann auch eine vernünftige Lüftersteuerung...)
Ergänzung ()
Nitschi66 schrieb:
ch glaube das wird mein erster richtig teures mainboard... immerhin kann ich diesen Unterbau relativ lange behalten und immer wieder upgraden.
Der X570 Chipsatz soll wohl extrem heiß laufen, welches Teil des Grundes war warum der sich so stark verspätet hat und jetzt viele Board-Designs mit Lüfter kommen.
Richtig heiß aber wohl auch nur mit einem nvme RAID Verbund.
Wo ich mich Frage, wenn die CPU auch selbst lanes fur nvme ssds zur Verfügung stellt und man nur diese nutzt, hätte der Chipsatz doch quasi so gut wie gar nichts zu tun.
Ja, sieht nur wie bei vielen Boards in letzter Zeit nicht sehr funktional aus die Kühlung. Ist irgendwie traurig dass es niemand mehr schafft Design und Funktionalität in Einem zu bieten ...
Wo ich mich Frage, wenn die CPU auch selbst lanes fur nvme ssds zur Verfügung stellt und man nur diese nutzt, hätte der Chipsatz doch quasi so gut wie gar nichts zu tun.