News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Holt schrieb:
Also ich denke nicht das die Boards schuld sind, wieso sollten sie dafür verantwortlich sein, außer wenn sie eine unterschiedliche AGESA haben? Würde man die gleichen CPUs auf verschiedenen Boards testen, würde man wohl auch sehen, wie groß bzw. wohl eher klein der Einfluss des Boards wirklich ist.

Ganz im Gegenteil. Das wurde mehr als oft genug getestet. Die gleiche CPU auf unterschiedlichen Boards erreicht unterschiedliche Taktraten. Bei einigen wird der Boost sogar übertroffen, andere treffen ihn genau und andere verfehlen ihn minimal.

Auffällig dabei ist, dass ASUS bei vielen Boards was die Taktraten angeht eher schlecht abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, DanHot und Sennox
Ich sehe CB20 auch nur als Indikator der mir bestätigt ob das System besser läuft oder nicht. Und das hat es mir auch. Mehr ist persönlich für mich auch nicht interessant. Fand ich aber natürlich einen gewaltigen Unterschied, wenn CB20 vorher eher 6500 Punkte im Automatikmodus geliefert hat und nun eher knapp 7200 Punkte liefert. Ein guter Indikator dafür, dass die Änderungen etwas bewirkt haben. Das merke ich auch deutlich bei CoD:MW. Weniger "Denkpausen" (gelegentlicher Freese von 5s). Wobei ich auch gerade bei diesem Spiel festgestellt habe, dass es zu weniger bis keinen Denkpausen kommt, wenn ich auf Allcore 4,325GHz laufe, weil ich keine Lust hatte das Bios neu zu laden. Aber auch das ist ja immer von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.

Ich füge sogar noch hinzu, dass besonders bei diesen CPUs eine Wasserkühlung mehr bewirkt als eine Luftkühlung. Habe sogar den NH-D15 und wechsle heute auf den Arctic Freezer II 240mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@DanHot

Ich mache dir einen Vorschlag.
Du schickst mir deine CPU zu, im Gegenzug dazu schicke ich dir meine zu, dann schauen wir mal ob es wirklich an der CPU liegt.

Wenn ja dann habe ich nichts gesagt, dann hast du hinterher die Möglichkeit die CPU in RMA zu geben (Grund kannste dir dann selbst ausdenken)

Oder aber du kaufst dir ein anderes Board von einem anderen Hersteller und schaust ob es damit auch Probleme gibt. Natürlich mit gleichem Ergebnis, sollte auch dort die CPU in deinen Augen "nicht wie beworben" funktionieren.

Als dritte Möglichkeit, du schickst die CPU direkt ein und lässt dir entweder das Geld auszahlen oder nimmst eine andere und hoffst dass es dann besser ist.
Vierte Möglichkeit du wechselst die komplette Plattform wieder.

Aber bitte, lass deinen Frust darüber nicht an anderen aus, die nichts dafür können und bei denen alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Nuke8472, CrAzYLuKe und 3 andere
DanHot schrieb:
Wenn mein Lambo mit 2,8 Sekunden von 0-100 Angegeben ist, hat er dies auch zu erfüllen und keine 3,0 oder 3,2 Sekunden.
Auch wenn Autovergleiche meist hinken:
Schön, dass du gerade den Vergleich heranziehst, denn die Beschleunigungswerte treffen eben auch nur auf bestimmte Bedingungen ein. Schon wenn der Asphalt nicht passt, werden die Werte kaum erreicht, Reifen, Temperaturen, Luftdruck, alles Parameter, die das Ergebnis beeinflussen.

Ansonsten hat Verangry quasi alles gesagt, genug Lösungsansätze um deine Probleme anzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und CrAzYLuKe
Das sehe ich genau wie Verangry. Deine CPU muss auf ein anderes Brett DanHot, du drehst dich im Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
aldaric schrieb:
Auffällig dabei ist, dass ASUS bei vielen Boards was die Taktraten angeht eher schlecht abschneidet.

Asus hat, wie ich finde, allgemein ziemliche Probleme bei den X570 Brettern. - Zumindest höre ich dort sehr viel was BIOS-Probleme oder ähnliches angeht.

Und dann kann ich dich was das angeht auch bestätigen:
Ja, viele der Asus Bretter haben tatsächlich Probleme mit den Boost. Die sind dort mit recht großem Abstand am Auffälligsten, kp was Asus da im UEFI verhunzt.

Von AsRock Nutzern hört man quasi gar nichts (Ob das gut oder schlecht ist kann ich da kaum einschätzen)
MSI & Gigabyte machen einen ähnlich guten Job. - Bzw. sind nicht wirklich auffällig, wie ich finde.

Aber Asus...
Kp das überzeugt mich bei X570 alles nicht. Zumindest nicht im etwas "höherpreisigen" Bereich.
Wobei ich auch bei den günstigen nen Bogen drum machen würde...

Alleine das der Chipsatzlüfter keinerlei Steuerung zulässt und dann in Games teilweise mit 2500 - 3000 Umdrehungen kreist und trotzdem wärmer ist als (zum Beispiel) mein Aorus Ultra mit stehenden Lüfter. Geht, wie ich finde, absolut gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Smartbomb, DanHot und eine weitere Person
DisOrcus schrieb:
Alleine das der Chipsatzlüfter keinerlei Steuerung zulässt und dann in Games teilweise mit 2500 - 3000 Umdrehungen kreist und trotzdem wärmer ist als (zum Beispiel) mein Aorus Ultra mit stehenden Lüfter. Geht, wie ich finde, absolut gar nicht...

Stimmt, absoluter Mist. Da ich den Lüfter nicht wahrnehme, eigentlich egal. Trotzdem wurmt mich das auch. Probleme haben alle Hersteller, obwohl ich das Gefühl habe, Asus und MSI wären häufiger betroffen. Das ist selbstredend subjektiv und was man über Google sucht, findet man natürlich auch entsprechend häufig.
Wenn zum Black Friday noch ein gutes Angebot für ein Gigabyte X570 Board kommt, wechsel ich vielleicht noch. Wobei mir so richtig nur das Master gefällt und das ist schon derbe teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
computerfouler schrieb:
Stimmt, absoluter Mist. Da ich den Lüfter nicht wahrnehme, eigentlich egal. Trotzdem wurmt mich das auch. Probleme haben alle Hersteller, obwohl ich das Gefühl habe, Asus und MSI wären häufiger betroffen. Das ist selbstredend subjektiv und was man über Google sucht, findet man natürlich auch entsprechend häufig.

Alle Hersteller haben bei X570 irgendwie so ihre Macken.
Wirklich Fehlerfrei arbeitet da niemand... Aber das kennt man ja mittlerweile leider...

Ich fand bzw. finde Asus nur irgendwie sehr auffällig.
Wie du sagst: Rein Subjektiv aber über die Foren verteilt haben wirklich "überdurcschnittlich" viele Ärger mit den Boards...

Solange man den Lüfter nicht hört ists halt quasi egal das stimmt wohl. :D
Trotzdem für mich nen Zeichen, dass Asus da Design weit über Funktion gestellt hat...

computerfouler schrieb:
Wenn zum Black Friday noch ein gutes Angebot für ein Gigabyte X570 Board kommt, wechsel ich vielleicht noch. Wobei mir so richtig nur das Master gefällt und das ist schon derbe teuer.

Ich wollte auch erst unbedingt nen Asus (das Strix-E) aber nachdem der Start bei Asus schon leicht verzögert war bin ich (wider erwarten) auf GB. Dabei war GB für mich immer eher so der "NOPE!" Hersteller. :D

Das Master war mir aber auch zu teuer... Deswegen ists das Ultra geworden. - Gereicht hätte aber auch das Elite. ;)
Beim Master würdest du aktuell halt auch 60 € Cashback bekommen, GB hat da ja ne Aktion bei einigen Händlern und vielen Mainboards.

Deswegen kann man aktuell das Elite auch für ~130 € schießen (wenn man die 60 € stumpf abzieht) und für den Preis ist das nen Top Board.^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Cashback bei Gigabyte bekommt man aber nur im Bundle mit einer CPU, oder habe ich das falsch verstanden?

computerfouler schrieb:
Den Cashback bei Gigabyte bekommt man aber nur im Bundle mit einer CPU, oder habe ich das falsch verstanden?

Ach verdammte sch***e :D
Manchmal tippe ich schneller als mein Hirn mitkommt... :freak:

Jap gibts nur mit CPU...

Ich brauch Wochenende... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
SKu schrieb:
@DanHot

Deine Screenshots sind doch belanglos. Erstens wurde mit zwei unterschiedlichen Spiel-Versionen gebencht und zweitens auch mit unterschiedlichen Windows-Versionen. War beim ersten Lauf schon das von Microsoft veröffentliche KB452XXX enthalten oder nicht?

Wenn man vergleichen will, dann muss die Basis in beiden Fällen identisch sein. Ansonsten ist das doch völlig wertlos. Hinzu kommt noch, dass Benchmarks NIE 100% die gleichen Ergebnisse liefern. Erst recht nicht Cinebench.
An sich geb ich dir recht, aber ich kann dir sagen das der screen mit der etwas älteren Spieleversion und mit Windows genau so ausfällt wie mit der aktuellen, hab nur keine Lust auf das Permanente geswitch damit es dann mal so läuft, wie ich auch schon erläutert hatte.
Aber vielleicht finde ich die Kraft und reiche dir ein Screen nach,
ob 6895 6880 oder 6875 ja spielt keine Rolle aber zu 6650 ist der unterschied klar erkennbar!!!
Und auch Cinebench ob ich mich im 200 Bereich oder 220 Bereich finde ist ein Unterschied!!! Ich spreche hier nicht von 215 zu 220, dann würde ich dir zu stimmen, aber so ist die Aussage genau so unprofessionell.

Verangry schrieb:
@DanHot

Ich mache dir einen Vorschlag.
Du schickst mir deine CPU zu, im Gegenzug dazu schicke ich dir meine zu, dann schauen wir mal ob es wirklich an der CPU liegt.

Wenn ja dann habe ich nichts gesagt, dann hast du hinterher die Möglichkeit die CPU in RMA zu geben (Grund kannste dir dann selbst ausdenken)

Oder aber du kaufst dir ein anderes Board von einem anderen Hersteller und schaust ob es damit auch Probleme gibt. Natürlich mit gleichem Ergebnis, sollte auch dort die CPU in deinen Augen "nicht wie beworben" funktionieren.

Als dritte Möglichkeit, du schickst die CPU direkt ein und lässt dir entweder das Geld auszahlen oder nimmst eine andere und hoffst dass es dann besser ist.
Vierte Möglichkeit du wechselst die komplette Plattform wieder.

Aber bitte, lass deinen Frust darüber nicht an anderen aus, die nichts dafür können und bei denen alles funktioniert.
Würde ich gerne machen wenn ich nicht auf den PC angewiesen wäre, daher auch die Frag ob hier jemand aus der Nähe kommt.
Und das es an der CPU liegt habe ich so nicht gesagt, ich habe gesagt das ich nicht weis ob es die CPU ist oder das Board.
Am Anfang dachte ich das es an der CPU liegt ja, aber seit gestern was ich mit den CCDs raus gefunden habe hat sich ja gezeigt das die CPU es KANN, wenn die richtigen Kerne denn auch angesteuert werden.
Also gehe ich aktuell auch eher vom Mainboard aus, vielleicht liefert auch die CPU die falschen Daten/Werte das das MB nicht richtig zuweißt, ka.
Aber an sich hast du recht eine andere Möglichkeit wird mir wohl nicht bleiben, oder noch ein halbes Jahr warten und hoffen das AMD oder ASUS es bis dahin gefixed hat, was mir aber nicht schmeckt.

Ne was mir auf den Sack geht ist, das hier einige Leute das Problem so abtun als ob es keine Rolle spielt und das ist einfach ein nogo und widert mich an.

Ozmog schrieb:
Auch wenn Autovergleiche meist hinken:
Schön, dass du gerade den Vergleich heranziehst, denn die Beschleunigungswerte treffen eben auch nur auf bestimmte Bedingungen ein. Schon wenn der Asphalt nicht passt, werden die Werte kaum erreicht, Reifen, Temperaturen, Luftdruck, alles Parameter, die das Ergebnis beeinflussen.

Ansonsten hat Verangry quasi alles gesagt, genug Lösungsansätze um deine Probleme anzugehen.

Nope Labo und auch Porsche gt3 rs liefern zu 100% selbst nach dem 5ten mal die gleiche Zeit ab, bei nem Golf R sieht das bestimmt anders aus, aber davon hab ich nicht gesprochen ;)
Aber wir wohlen ja auch nicht von Thema abkommen und meine CPU hat ja gezeigt das sie die 4,5+ schafft und damit kann ich auch leben .
Aber @computerfouler sagt ja anderes MB und da überleg ich mir mal wie ich das Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
DanHot schrieb:
Ne was mir auf den Sack geht ist, das hier einige Leute das Problem so abtun als ob es keine Rolle spielt und das ist einfach ein nogo und widert mich an.

Und anderen Leuten geht es auf den Sack, dass du Probleme hier extrem aufbauschst und dann auch noch den schwarzen Peter den falschen zuschieben willst.

Nochmal: BESCHWER DICH BEI ASUS !

Hier wurde dir jetzt schon so oft geschrieben, dass ASUS Boards Probleme machen können. Und dann schreibst du jetzt schon wieder AMD soll es fixen. Es ist ein Problem von ASUS, ASUS muss sich darum kümmern, oder du schickst ihnen das Board zurück.

Und ja, auch zwischen 6600 Punkte in irgendwas und 6850 ist der Unterschied wahrlich zu vernachlässigen.

1) Deine Benches haben nicht die gleiche Basis
2) Waren beide Systeme zum Zeitpunkt des Tests auf gleichen Temperaturen?

Ich kann auch Benches, egal auf welchem System auf diesem Planeten, 100 mal laufen lassen und erhalte 100 verschiedene Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Alpha.Male und Ozmog
Hoch die Hände, Wochenende! Bzw. in dem Fall gleich die Füße und ne Runde CoD:MW mit dem ASUS ROG STRIX X570-E, bei dem der Boosttakt nicht erreicht wird, aber irgendwie läuft doch alles :freak:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :king:

P.S.: Kommuniziere deinen Frust zu ASUS, sonst ist es für den Anus 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und CrAzYLuKe
DanHot schrieb:
Nope Labo und auch Porsche gt3 rs liefern zu 100% selbst nach dem 5ten mal die gleiche Zeit ab
Niemals mit völlig verschiedenen externen bedingungen, geht ja gar nicht. Mindestens der Untergrund ist da sehr entscheiden, insbesondere bei solchen Extremwerten. Aber genug OT.

Ansonsten ist wohl alles gesagt worden. Gerade Asus hat bei Ryzen auffällig häufig Probleme, das dann alleine auf AMD zu schieben, ist doch etwas leichtfertig.

Benches sind auch nicht wirklich exakt, insbesondere, weil auf einem PC nicht nur eine Anwendung läuft sondern zig Hintergrundprozesse laufen, die natürlich Einfluss auf den Bench haben. Wie aldaric schon schrieb, man kann 100 Benches laufen lassen und bekommt jedes mal andere Werte, das ist völlig normal.
Und es ist sicher auch katastrophal, wenn beim Spielen die Leistung um 4% schwankt, da schwankt der Anspruch des Spiels an die Hardware deutlich stärker. Man merkt praktisch gar nichts.

Alles nach den Motto: Benchst du noch oder spielst du schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@DanHot

Im Discrod wird gerade fleißig getestet.

Kannst du bei deinem Strix AMD Cool and Quiet einstellen?

Folgende Erläuterung:

Bei den Asus Brettern C7H und C6H wird nach einem Standby (also anstelle von ausschalten) mit AGESA 1003ABBA, der UCLK halbiert.
Daraufhin haben wir dann (bzw ich) das mit MSI gegen getestet.

Da viel mir auf, dass es mit 1004B nicht mehr so ist, zumindest mit dem MSI.

Außerdem ist mir dann aufgefallen, dass der Global C State nicht nur die CPU sondern auch den FCLK Dynamisch regelt, anstelle von dauerhaft anliegenden 1900MHz wird der auch gedrosselt.

Deaktiviert man den Global C State, dann verweilt die CPU beim niedrigsten Zustand (in meinem fall 571MHz) dafür ist der FCLK wieder konstant auf 1900MHz und die Möhre ist langsam wie sau, außerdem zeigt HWinfo dann einen Idle verbrauch an, der jenseits von gut und böse ist...

unknown[1].png

unknown[1].png

Die AMD Cool n Quiet Funktion reguliert die taktenden Kerne beim MSI, sollte das bei ASUS ebenfalls der fall sein und man hat keine Möglichkeit die States zu ändern (P0 State -> P1 State usw) und ASUS hat es beim schreiben des Bioses auf den falschen wert eingestellt würde das dein Cross Core Hopping erklären.

ASUS wurde von @stinger2k bereits informiert, wenn ich das richtig gesehen habe, und es wäre toll wenn man dies auf anderen Brettern von anderen Herstellern gegentesten könnte.

Um den FCLK angezeigt zu bekommen, muss man den Rechner einmal nach dem Start (HWinfo vorher starten) in den Standby schicken, dann wieder aufwecken und dann anzeigen lassen (Custom Layout erstellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DanHot, cm87 und eine weitere Person
Boostwerte mit 1usmus und AMD High Performance Energiesparplan. Der Screenshot wurde jeweils 15 Minuten nach Systemstart mit identischen Einstellungen gemacht.

boost 3900x MC.png

boost 3900x MC AMD High Perf..png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und yummycandy
Verangry schrieb:
@DanHot

Im Discrod wird gerade fleißig getestet.

Kannst du bei deinem Strix AMD Cool and Quiet einstellen?

Folgende Erläuterung:

Bei den Asus Brettern C7H und C6H wird nach einem Standby (also anstelle von ausschalten) mit AGESA 1003ABBA, der UCLK halbiert.
Daraufhin haben wir dann (bzw ich) das mit MSI gegen getestet.

Da viel mir auf, dass es mit 1004B nicht mehr so ist, zumindest mit dem MSI.

Außerdem ist mir dann aufgefallen, dass der Global C State nicht nur die CPU sondern auch den FCLK Dynamisch regelt, anstelle von dauerhaft anliegenden 1900MHz wird der auch gedrosselt.

Deaktiviert man den Global C State, dann verweilt die CPU beim niedrigsten Zustand (in meinem fall 571MHz) dafür ist der FCLK wieder konstant auf 1900MHz und die Möhre ist langsam wie sau, außerdem zeigt HWinfo dann einen Idle verbrauch an, der jenseits von gut und böse ist...

Anhang anzeigen 844868

Anhang anzeigen 844874

Die AMD Cool n Quiet Funktion reguliert die taktenden Kerne beim MSI, sollte das bei ASUS ebenfalls der fall sein und man hat keine Möglichkeit die States zu ändern (P0 State -> P1 State usw) und ASUS hat es beim schreiben des Bioses auf den falschen wert eingestellt würde das dein Cross Core Hopping erklären.

ASUS wurde von @stinger2k bereits informiert, wenn ich das richtig gesehen habe, und es wäre toll wenn man dies auf anderen Brettern von anderen Herstellern gegentesten könnte.

Um den FCLK angezeigt zu bekommen, muss man den Rechner einmal nach dem Start (HWinfo vorher starten) in den Standby schicken, dann wieder aufwecken und dann anzeigen lassen (Custom Layout erstellen)
Das ASUS X570-E hat die option AMD Cool and Quiet nicht.
Hab gerade versucht mit hwinfo in energie sparen und beim aufwecken ist das system nicht wieder gekommen hat sich irgend wo aufgehangen :/
Okay beim zweiten mal ging es:
1574501797320.png

direkt nach dem Aufwecken.
Nach 1 Minute war der FCLK wieder bei 1800 und blieb da.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Prime X370-A ist derzeit das BIOS 5222 (A.G.E.S.A. 1.0.0.3ABBA) installiert.
Der 3700X läuft dabei im Stock.
Durch den die Anpassungen im BIOS sowie den 1usmus AMD Ryzen Power Plan 1.1 konnte erneut eine Steigerung erzielt werden.
1usmus AMD Ryzen Power Plan 1.1.JPG

Zurück
Oben