@DanHot
Im Discrod wird gerade fleißig getestet.
Kannst du bei deinem Strix AMD Cool and Quiet einstellen?
Folgende Erläuterung:
Bei den Asus Brettern C7H und C6H wird nach einem Standby (also anstelle von ausschalten) mit AGESA 1003ABBA, der UCLK halbiert.
Daraufhin haben wir dann (bzw ich) das mit MSI gegen getestet.
Da viel mir auf, dass es mit 1004B nicht mehr so ist, zumindest mit dem MSI.
Außerdem ist mir dann aufgefallen, dass der Global C State nicht nur die CPU sondern auch den FCLK Dynamisch regelt, anstelle von dauerhaft anliegenden 1900MHz wird der auch gedrosselt.
Deaktiviert man den Global C State, dann verweilt die CPU beim niedrigsten Zustand (in meinem fall 571MHz) dafür ist der FCLK wieder konstant auf 1900MHz und die Möhre ist langsam wie sau, außerdem zeigt HWinfo dann einen Idle verbrauch an, der jenseits von gut und böse ist...
Anhang anzeigen 844868
Anhang anzeigen 844874
Die AMD Cool n Quiet Funktion reguliert die taktenden Kerne beim MSI, sollte das bei ASUS ebenfalls der fall sein und man hat keine Möglichkeit die States zu ändern (P0 State -> P1 State usw) und ASUS hat es beim schreiben des Bioses auf den falschen wert eingestellt würde das dein Cross Core Hopping erklären.
ASUS wurde von
@stinger2k bereits informiert, wenn ich das richtig gesehen habe, und es wäre toll wenn man dies auf anderen Brettern von anderen Herstellern gegentesten könnte.
Um den FCLK angezeigt zu bekommen, muss man den Rechner einmal nach dem Start (HWinfo vorher starten) in den Standby schicken, dann wieder aufwecken und dann anzeigen lassen (Custom Layout erstellen)