News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Verangry schrieb:
@DanHot

...
ASUS wurde von @stinger2k bereits informiert, wenn ich das richtig gesehen habe, und es wäre toll wenn man dies auf anderen Brettern von anderen Herstellern gegentesten könnte.

Um den FCLK angezeigt zu bekommen, muss man den Rechner einmal nach dem Start (HWinfo vorher starten) in den Standby schicken, dann wieder aufwecken und dann anzeigen lassen (Custom Layout erstellen)

Bei mir springt nach dem aufwecken der FCLK zwischen einem niedrigeren Wert und dem maximalen Wert von 1800Mhz hin und her (Biosversion F10).
FLCK Standby.jpg
 
Danke für's testen.

Je mehr Leute sich finden die das nachstellen können, desto eher kann man die Hersteller kontaktieren.

Wenn man nur wüsste, ob das auch so ist, wenn er nicht erst im Standby gewesen ist.

Also ob der fclk sich auch variabel verhält wenn man den Rechner einfach neu startet. Leider kann man den ja nicht auslesen..
 
Bei einem IF von 1.900Mhz bei mir verweilt der IF auch nach Standby bei 1.900Mhz. Da gibt es keine Sprünge o.ä.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, obs schon gepostet wurde, aber folgender Artikel wirft nochmal ein anderes Licht auf die Taktproblematik:

https://www.anandtech.com/show/15137/amd-clarifies-best-cores-vs-preferred-cores

Langer Rede kurzer Sinn: dass der maximale Boostakt nicht erreicht wird kann auch daran liegen, dass die CPU uU. bewusst weniger taktfreudige Kerne als "bevorzugt" an das Betriebssystem meldet, damit Threads zB. nicht im Rahmen der "Core rotation" zwischen CCXs hin- und hergeschoben werden (langsam) oder auch schlicht um zwei unmittelbar benachbarte schnelle Kerne nach Möglichkeit nicht dauerhaft zu belasten (Vermeidung von Hotspots).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und DanHot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und CrAzYLuKe
Danke @zelect0r!

Powerplan gab's bereits vorher. Immerhin handelt dieser Thread davon ;-)

AMD Server sind down :skull_alt:
 
Die neuen Powerplans die mit dem euen Chipsatztreiber kommen sind meistens besser.

Der neue Ryzen Balanced Powerplan (der im neusten Chipsatztreiber dabei ist) setzt nun die besten Kerne eines CCX in die richtige Reihenfolge. So entsteht kein unnötiger Delay beim wechseln.

Also die besten Kerne werden nicht immer genutzt, sonder das beste Paar.

Macht bei einigen Sinn, bei anderen kann es zu schlechteren Ergebnissen führen, da das beste Paar nicht unbedingt die höchsten Taktraten aufweist.

Mit den custom Plänen kann man, wie vorher auch, allerdings auch noch etwas herum spielen.

Discord schrieb:
Man hat zwei Möglichkeiten.

Zur Erklärung, die Zahlen die bei HWinfo angezeigt werden sind unterteilt.

Eine ist in der Firmware hinterlegt, die andere ist der Windows Scheduler.

Man kann aber nun mit dem Powerplan die Kerne in Kategorien unterteilen. Leistungsfähige (mit und ohne erzwungenen Auslastungs-Kriterien), Effiziente und einen Mix aus beiden. Letzteres macht der Powerplan von AMD. Die Daten dazu werden vom CPPC ans Windows weitergeleitet und ausgelesen.

Wenn man nun aber die leistungsfähigen immer präferieren will, dann kann man das erzwingen durch den Powerplan, so nimmt er dann die vom CPPC durch das preferred Cores gemeldeten schnellsten Kerne und legt die auf Prio 1 und die schlechten auf 2-3-4 usw.

Man hat also im Extremfall alle auf Prio 1 und Windows wechselt durch.
Man kann aber auch die Schwellwerte ändern, dann sortiert er die nach Leistung ein.
Oder eben nach Effizienz.

Hoffe das reicht zur Erklärung erstmal aus, falls nicht dann einfach weiter lesen.

Nehmen wir diesen Screenshot.

unknown[1].png


Dann sieht man, die von Windows präferierten Kerne sind Kern 3 und Kern 4, obwohl das CPPC Kern 0 als Besten Kern meldet.

Der Grund dahinter ist, das Kern 3 und 4 in einem CCX liegen und die Latenz und damit der Leistungsverlust höher wäre, wenn er Kern 0 und Kern 4 bevorzugt (unterschiedliche CCX)

Der beste Kern, also der welcher am höchsten takten kann / könnte, ist aber weiterhin Kern 0.

Das ist die gewollte Arbeitsweise und aus dem Grund lieber den Ryzen Balanced oder den Ryzen High Performance Plan nutzen.

Dadurch resultiert auch das der, bei manchen, ausgeschriebene höchste Takt, nicht erreicht wird, da dieser Kern kaum bis gar nicht genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Also mit dem neuen Chipsatztreiber + neuen RM kann ich den 1usmus plan nicht mehr benutzen, er benutz dann die schlechtesten Kerne.
AMD High Performance ist etwas besser als AMD Balance hab beide aber nicht genau vergleichen wie sich der Verbrauch äußert.
 
Hab bei mir ein plus von bis zu 150mhz festgestellt. Habe gestern viel rumprobiert und kam im Idle auf max. 4,22ghz, mit dem neuen Plan liegt die Taktung bei 4,39ghz.

Hab eben gemerkt, dass das Programm HWInfo mir den IF Clock nicht anzeigt?!

3600x auf einem Gigabyte x570 Gaming F10
 

Anhänge

  • JuriSparplan.jpg
    JuriSparplan.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 444
-Mr.X- schrieb:
kann mir mal jemand helfen ich hab soeben mein aorus pro das neue f10a bios updte geflashed
jetzt habe ich das problem dass der pc nicht bootet es gibt gar keine reaktion mein monitor bleibt
schwarz

SV3N schrieb:
@-Mr.X- hast du eine dedizierte Soundkarte verbaut? Wenn ja, bitte mal rausnehmen.


Damit war das Problem bei einem Bekannten gelöst, der das gleiche Problem mit F10a hatte.


Da scheint irgendwas mit PCIe schief zu laufen.

-Mr.X- schrieb:
ich danke dir sehr für diesen tipp ja ich habe eine asus xonar drin ich hab die jetzt rausgenommen und siehe da pc hat gebootet! bin jetzt im bios zurück und die Bios version ist F10a


aber was mache ich mit der soundkarte?

SV3N schrieb:
So lange das Problem besteht, würde ich eine BIOS-Version downgraden. Das Problem ist ja mittlerweile bekannt und sollte recht zügig gefixt sein.


Mein 3700X läuft nun eine Woche und ich bin zufrieden. Meine Soundblaster habe ich noch nicht eingebaut, da ich diesen Post noch im Hinterkopf hatte und erstmal sehen wollte, ob alles läuft.
Gab es das Problem nur bei Gigabyte oder auch bei anderen (Ich habe ein MSI) und ist das mittlerweile bei euch (bzw. dem Bekannten) gefixt?
 
Marcellus5000 schrieb:
Mein 3700X läuft nun eine Woche und ich bin zufrieden. Meine Soundblaster habe ich noch nicht eingebaut, da ich diesen Post noch im Hinterkopf hatte und erstmal sehen wollte, ob alles läuft.
Gab es das Problem nur bei Gigabyte oder auch bei anderen (Ich habe ein MSI) und ist das mittlerweile bei euch (bzw. dem Bekannten) gefixt?

Die Probleme mit den PCIe Soundkarten wurden mit dem F10 Release Bios (das ohne Buchstabe am Ende) bereits gefixt. :)

Wenn ich mich nicht ganz irre gabs sogar kurzzeitig ein F10b wo das ebenfalls schon gefixt war.

Das F11 hat das Problem ebenfalls nicht mehr.


Soweit ich weiß hatte nur Gigabyte für einen kurzen Zeitraum das Problem. Das BIOS-Update wo das gefixt wurde kam aber schon nach 3 oder 4 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000, SVΞN und aldaric
ASUS hatte das Problem auch, ist mit 1405 behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und DisOrcus
Hab das mit meinem 3700X jetzt auch mal getestet. BIOS Update + entsprechende BIOS Einstellungen + 1usmus Universal Plan und AMD Pläne. 1usmus liegt hier im CB 20 deutlich vorne aber komischerweise nicht beim ersten Mal nach CB Start!? Kann mir das Jemand erklären? Sind bis zu 50 Punkte weniger beim ersten Mal.

Ansonstens kommen visuelle genau zwei Kerne auf 4400 und ab und zu mal ein Dritter. Mit den AMD Plänen erreiche ich das weder vom Takt noch von den CB Punkten. Ich lasse erstmal den 1usmus weiter laufen. Mal sehen was da noch so kommt aber wenn alle abwechselnd die 4,4 Ghz erreichen würde wäre mir das lieber auch wenn es null Mehrleistung bringt. Tja das Auge isst mit :D
 
Zurück
Oben