Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3200G & 3400G im Test: Die langsamere APU ist erneut die Empfehlung
deo
Fleet Admiral
Der 2200G unterstützt es:
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-3-2200g#product-specs
Beim 3200G wird FreeSync nicht mehr genannt.
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-3-3200g#product-specs
Das ist schon seltsam, da es sich bei beiden um Vega 8 Grafik handelt.
Irgendjemand kann ja mal AMD Ryzen Master starten und gucken, ob sich FreeSync aktivieren lässt.
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-3-2200g#product-specs
Beim 3200G wird FreeSync nicht mehr genannt.
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-3-3200g#product-specs
Das ist schon seltsam, da es sich bei beiden um Vega 8 Grafik handelt.
Irgendjemand kann ja mal AMD Ryzen Master starten und gucken, ob sich FreeSync aktivieren lässt.
pilzsammler2002
Lt. Junior Grade
Freesync über DP ging soweit ich weiss
A
adAstra
Gast
HITCHER_I schrieb:Ich glaube nicht, dass der aktuelle Preis vom R5-3400G lange Bestand hat, der wird wahrscheinlich bald auf Richtung 130€ fallen. Ist halt
HaZweiOh schrieb:Realistisch gesehen geht der 3400G in Kürze für 140 € über den Tisch
Knapp ein halbes Jahr ist vergangen und der Preis liegt laut geizhals bei 160 Euro
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
adAstra
Gast
In der Hinsicht waren die Prognosen sogar hinreichend zutreffend - wenngleich die Minima um 130 Euro nur sehr kurz verfügbar gewesen sind. Der Bestpreis lag längere Zeit bei etwa 140 Euro.
barmbekersurfer
Lieutenant
deo schrieb:Womöglich liegt es an Lieferengpässen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Nachfrage zurzeit relativ hoch sein muss. Wer auf eine dedizierte Grafik verzichten will, hat momentan nicht so eine große Auswahl, wenn es mehr als vier Threads sein sollen und man nicht die Apothekenpreise von Intel bezahlen möchte. Ich musste mich selbst vor ein paar Tagen entscheiden und habe dann glücklicherweise noch einen 3400G für 141 EUR ergattern können.
Anderseits ist der 3200G sogar wieder etwas günstiger geworden und liegt unter 88 EUR. Daher auch meine Vermutung, dass der 3400G ziemlich gefragt sein muss.
Nummer_1
Lt. Junior Grade
Wenns nicht eilt, würde ich sowieso auf den Nachfolger warten. Der Sprung von der letzten Generation auf die jetzige war so minimal, dass ein Aufpreis nicht wirklich lohnt. Ich denke/hoffe, dass das ab Sommer besser aussieht mit dem 4200/4400g oder wie auch immer er heißen mag.
pilzsammler2002
Lt. Junior Grade
Warten kann man immer...Nummer_1 schrieb:Wenns nicht eilt, würde ich sowieso auf den Nachfolger warten. Der Sprung von der letzten Generation auf die jetzige war so minimal, dass ein Aufpreis nicht wirklich lohnt.
Aber der Unterschied ist schon deutlich gewesen. Dazu zähle ich jetzt aber nicht reineweg die Performance...
Die Effizienz ist gestiegen, die Lautstärke ging bedeutend runter (da verlötet)
Je nach Usecase gab es trotz gleichem Takt, Ram und Board (also 2400g vs 3400g) bis zu 8% mehr performance
In Unigine z.B
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nummer_1
Lt. Junior Grade
Klar kann man immer warten, deshalb schrieb ich "wenns nicht eilt".
8% im Best case finde ich nicht besonders viel. Und es sollte jetzt schon klar sein, dass der Nachfolger eine Schüppe drauflegt. Obs am Ende bei Spielen soo viel mehr wird, muss man allerdings sehen, da ja immer noch Vega drin ist und der Speicher immer noch limitieren wird. (es sei denn man würde Unsummen für schnellen Speicher ausgeben, was aber wirtschaftlich bei einer 80-150€ APU keinen Sinn macht)
8% im Best case finde ich nicht besonders viel. Und es sollte jetzt schon klar sein, dass der Nachfolger eine Schüppe drauflegt. Obs am Ende bei Spielen soo viel mehr wird, muss man allerdings sehen, da ja immer noch Vega drin ist und der Speicher immer noch limitieren wird. (es sei denn man würde Unsummen für schnellen Speicher ausgeben, was aber wirtschaftlich bei einer 80-150€ APU keinen Sinn macht)
pilzsammler2002
Lt. Junior Grade
8% ohne den Taktvorteil
Wenn man jetzt noch den Takt dazu rechnet etc. kommt trotz RAM Limit einiges bei rum
Wenn man jetzt noch den Takt dazu rechnet etc. kommt trotz RAM Limit einiges bei rum
Staubwedel
Commander
Aktuell nahezu doppelter Preis beim 3400G, in den Boxed-Versionen sogar nochmals höher.
Wo bleibt der 3300G?
Wo bleibt der 3300G?
logitech1962
Cadet 4th Year
Hallo,
mir wollte ich demnächst einen neuen Office PC bauen, es wird nicht gezoggt. Nur Office Arbeiten, Youtube etc. Soll ich trotzdem zum 3400G greifen oder ist das sinnlos, da der nur mehr Strom frisst oder merke ich im alltäglichen Arbeiten einen Geschwindigkeitsunterschied?
Ist eigentlich nur der 3400G mit Indium verlötet oder auch der 3200G?
mir wollte ich demnächst einen neuen Office PC bauen, es wird nicht gezoggt. Nur Office Arbeiten, Youtube etc. Soll ich trotzdem zum 3400G greifen oder ist das sinnlos, da der nur mehr Strom frisst oder merke ich im alltäglichen Arbeiten einen Geschwindigkeitsunterschied?
Ist eigentlich nur der 3400G mit Indium verlötet oder auch der 3200G?
B
Binalog
Gast
Ich habe mir im letzten Herbst den 3400G zugelegt, Anwendungen wie bei Dir. Die APU ist dafür gefühlt Overkill, der 3200G hätte es wohl auch getan. Ob irgendwann die bessere Grafikleistung (Vega 11 zu Vega 8) mal eine Rolle spielen kann, weiß ich nicht. Bei beiden APUs ist m. W. n. der Heatspreader verlötet. In jedem Fall würde ich heute schnelleren RAM nehmen. 2400er?! (ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe, auch wenn ich keinerlei Einschränkungen verspüre).
Tag heute wäre es bei mir wahrscheinlich der 3200G oder aber gleich der 4650G.
Tag heute wäre es bei mir wahrscheinlich der 3200G oder aber gleich der 4650G.
logitech1962
Cadet 4th Year
Ein 3200er Ram kommt definitiv rein.
Der Preisunterschied zwischen dem 3200g und 3400g sind halt doch ca. 57€.
Aber unter Last ein Stromverbrauchsunterschied von über 30Watt.
Im Idle tun die sich nix.
Von der Abwärme weiß ich nicht so genau, aber das sollte mit einem Noctua kein Problem darstellen
Der Preisunterschied zwischen dem 3200g und 3400g sind halt doch ca. 57€.
Aber unter Last ein Stromverbrauchsunterschied von über 30Watt.
Im Idle tun die sich nix.
Von der Abwärme weiß ich nicht so genau, aber das sollte mit einem Noctua kein Problem darstellen
B
Binalog
Gast
Ich habe den Boxed Kühlkörper mit einem etwas größerem silent Lüfter (120 mm) drauf, bei 25° Raumtemperatur sieht es im Idle (nur Browser offen) gerade so aus...
Last habe ich eigentlich nie, beim Brennen einer DVD mit Encoding ging die Temperatur auf ca. 75° (da war es aber etwas kühler im Raum).
Last habe ich eigentlich nie, beim Brennen einer DVD mit Encoding ging die Temperatur auf ca. 75° (da war es aber etwas kühler im Raum).
logitech1962
Cadet 4th Year
Ok.
Zu deiner Sache oben drüber. Einen 4650 mit knapp 200€ würde ich ausschließen, ich bin eher in der Entscheidung zwischen 3200G und 3400G.
Zu deiner Sache oben drüber. Einen 4650 mit knapp 200€ würde ich ausschließen, ich bin eher in der Entscheidung zwischen 3200G und 3400G.
B
Binalog
Gast
Kann ich nachvollziehen. Ich würde heute, wie oben geschrieben, den 3200G nehmen.
logitech1962
Cadet 4th Year
the Ryzen 5 3400G features high-quality metal TIM (thermal interface material)
Ist dieser TIM diese Verlötung? Die hat der 3200G nicht
An SMA-TIM (soft metal alloy) made of indium.
Scheint so
sind auch bloß 6Watt Unterschied, sehe ich grad, was die zwei verbrauchen bei reiner CPU Arbeit, trotzdem ist der 3200G 3°C kühler.
Ist dieser TIM diese Verlötung? Die hat der 3200G nicht
An SMA-TIM (soft metal alloy) made of indium.
Scheint so
sind auch bloß 6Watt Unterschied, sehe ich grad, was die zwei verbrauchen bei reiner CPU Arbeit, trotzdem ist der 3200G 3°C kühler.
Ryzen 5 3400G | Ryzen 5 2400G | Ryzen 3 3200G | Ryzen 3 2200G | |
---|---|---|---|---|
Price (SEP) | $149 | $169 (Launch price) | $99 | $99 (Launch price) |
CPU Cores/Threads | 4 / 8 | 4 / 8 | 4 / 4 | 4 / 4 |
CPU Base/ Boost (GHz) | 3.7 / 4.2 | 3.6 / 3.9 | 3.6 / 4.0 | 3.5 / 3.7 |
iGPU - CUs | RX Vega 11 | RX Vega 11 | RX Vega 8 | RX Vega 8 |
iGPU Base/Boost (MHz) | up to 1400 | up to 1250 | up to 1250 | up to 1100 |
Bundled Cooler | 95W Wraith Spire | 65W Wraith Stealth | 65W Wraith Stealth | 65W Wraith Stealth |
Processor TIM | Indium Solder | Thermal Paste | Thermal Paste | Thermal Paste |
L3 Cache | 4MB | 4MB | 4MB | 4MB |
Zuletzt bearbeitet: