Test AMD Ryzen 3200G & 3400G im Test: Die langsamere APU ist erneut die Empfehlung

Andergast schrieb:
@Raucherdackel! Das hängt doch auch immer vom jeweiligen Mainboard ab. Wichtig ist der Vergleich untereinander.
Jein, weil durch den CB Test mit dem (ich nehme mal an ein ASUS X470-)Board ein zu Unrecht hoher Idle Verbrauch dargestellt wird.
Ratz_Fatz schrieb:
Hast du ein Strommessgerät angeschlossen?

Ich komme laut HWInfo(Beitrag) auf 19W, gemessen mit einem KD302 sind es aber unter Windows 10 mit dem Asrock A300 nur 8,8W(mit 2 SSD 9,8W).
Ja, hab zwar nur so ein billig Teil von Conrad, aber das ist glaubwürdig. Ich messe damit jedenfalls 16W im Idle, und HWInfo sagt 11.15W. ASRock B450 Fatal1ty Gaming-ITX/ac, 2400G @ 1500MHz GPU, 8GB RAM @ 3333 CL14, 2x HDD und 2x SSD, Be Quiet System Power 300W.

btw,bei den APUs GPU zu übertakten kostet im Idle null Mehrverbrauch, ebenso RAM OC.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Ich hätte so einen Prozessor gekauft aber ich habe eine gtx1050 gekauft vor 2 Jahren. Und schade dass man nicht sehen kann wieviel Strom die vega8/11 frisst.
Doch, kann ich dir von 2400G sagen: ziemlich genau 60W laut HWInfo im Furmark. Mit OC 90W. In Spielen sind es ca. 45W (70Wmit OC).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
Botcruscher schrieb:
Gleiches Problem wie alle APUs, macht Bild und für mehr wird auf dem Desktop eh kein Geld ausgegeben, dafür erzeugt es schön konstant Kosten. Wenn eh die Karte dazu kommt ist man schon gegen 6K12T aus eigenem Hause viel zu teuer.
Für Notebooks ist es hingegen nett aber die Verkäufe zeigen interessanterweise ein anderes Bild. Eigentlich müsste AMD in dem Bereich deutlich mehr Marktanteil besitzen.

Na doch, damit kann man eine ganze Menge spielen und braucht tatsächlich nur für anspruchsvolle Games eine zusätzliche Karte.

Alphanerd schrieb:
Es ging doch nur um die (deine) Aussage, dass fast alle 9900k mit schnellem Speicher betrieben werden. Das ist halt Filterblase, weil nur in den Foren so.

Bestimmt 9/10 verkauften CPUs stecken in OEM PCs und da steckt selten mehr als 2133er RAM drin. 2400 wenn der OEM es krachen lässt.
Schrieb ich nirgends.
Es kaufen laut Userbench auch die Intel Nutzer besagter CPU's schnellen RAM(ähnlich wie die Ryzen's der 2. Generation im preislichen Sweetspot in etwa 3200mhz), soviel zur Filterblase.

Und Computerbase testet auch nicht auf OEM Basis, sondern nach Standard Spec des Herstellers, das Intel den sehr niedrig ansetzt ist bekannt.
Versteh auch nicht warum du mich aus dem Zusammenhang schon wieder zu provozieren versuchst, du schreibst wie dieser unerträgliche alderic :freak:, der jeden Thread mit seinen Verschwörungstheorien vollspammt.

Infi88 schrieb:
Schrieb ich nirgends.
Aber ähnlich.
Infi88 schrieb:
Computerbase testet halt nach Standard Specs, ich sehe allerdings auch selten i7 9700k und i9 9900k Besitzer die 2666mhz fahren

Infi88 schrieb:
Es kaufen laut Userbench auch die Intel Nutzer besagter CPU's schnellen RAM(ähnlich wie die Ryzen's der 2. Generation im preislichen Sweetspot in etwa 3200mhz), soviel zur Filterblase.

Die 90% OEM Käufer kennen keinen Userbench. Somit werden die ganzen PCs mit ihrem 2133er/2400er da gar nicht gelistet.

Es ist und bleibt tatsächlich eine Blase.
Infi88 schrieb:
Versteh auch nicht warum du mich aus dem Zusammenhang schon wieder zu provozieren versuchst, du schreibst wie dieser unerträgliche alderic :freak:, der jeden Thread mit seinen Verschwörungstheorien vollspammt.
Wo provoziere ich dich? Mach vlt mal ne Pause.

Alphanerd schrieb:
Nein, gar nicht.

Alphanerd schrieb:
Die 90% OEM Käufer kennen keinen Userbench. Somit werden die ganzen PCs mit ihrem 2133er/2400er da gar nicht gelistet.
Natürlich werden sie das, bei beiden Herstellern.
Die verwendeten "Aftermarket" RAM-Parts sind prozentual sogar höher bei besagten Intel Modellen pro CPU als beim AMD Bencher, logische Konsequenz des meist du langsamen Speichers der verbaut ist, auch alles einsehbar zumindest bei den Leuten die dieses Programm verwenden(Filterblase :rolleyes:).
Die Versteifung deines abstrusen OEM "Arguments" hat eigentlich auch überhaupt nichts mit Testmethoden zu tun die CB anwenden sollte für sinnvolle Vergleiche.

Alphanerd schrieb:
Es ist und bleibt tatsächlich eine Blase.
Wo provoziere ich dich? Mach vlt mal ne Pause.
Weiser Ratschlag, von dir definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Reuter schrieb:
Ich finde der größte Fehler von AMD ist es zum Start von 7nm nicht auch direkt ein Portfolio an entsprechenden APUs parat zu haben. Damit wären der mobile Markt und günstige/kompakte Desktops quasi im Sturm erobert.
Das Problem ist, dass ein Launch jetzt genau 0,garnichts bringen würde. Die Notebook Hersteller entwickeln alle ihre Produkte so, dass die grob im ersten Quartal auf den Markt kommen. Wenn man jetzt eine Notebook APU launchen würde, würde es die Geräte auch erst Anfang 2020 geben und AMD hätte gleichzeitig Epyc, Ryzen3000 Desktop und Notebook starten müssen, dass wäre viel zu viel.
So haben sie Zeit, Navi in den IO-Die zu integrieren und dessen Verbrauch zu senken. Wenn sie dann noch einen DDR4 Chip direkt in die APU bauen würden (ähnlich Sideport früher), dann hätten sie auch ordentlich mehr Grafikpower (HBM ist da gar nicht nötig). Und das können sie jetzt noch bis Ende des Jahres optimieren und Zen2 dann nächstes Jahr im Notebook launchen. Früher wäre wie gesagt aufgrund der üblichen Release Zyklen der OEMs eh nicht gegangen.

AMD braucht beim 7nm APU Design keinen Sideport sondern endlich mal die Untersützung von LPDDRx. Die mobilen APUs hängen auch mit Picasso weiter bei DDR4-2400 fest. Viel mehr ist hier aufgrund der steigenden Leistungsaufnahme (bei 15-28W TDP) nicht realisierbar. LPDDR4-4266 bietet dem gegenüber massiv mehr Speicherbandbreite bei moderater Leistungsaufnahme. Ohne LPDDR4 wird man trotz ziemlich sicher deutlich höherer (GPU) Rohleistung mit Icelake-U ein Problem haben. Sowohl bei der Akkulaufzeit als auch bei der effektiven 3D Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
Nein weil sie es nicht besser wissen und auch kein OC betreiben.
Ein 2200G macht Locker 1,5 GHz GPU Takt mit und kostete um die 70€ schon vor einem Jahr. Daher sehe ich die neuen Modelle nur als Modellpflege denn die Mehrleistung hält sich absolut in Grenzen. Die zirka 5% mehr CPU Leistung sind nicht wirklich viel.
Bleibt abzuwarten, ob dann nicht die neuen Modelle, wenn sich jemand daran wagt auch nach oben hin 100-150 MHZ mehr zulassen. Mein 2200G hier macht nur die 1450MHZ mit, darüber braucht er dann schon mehr Spannung. Finde aber die 1450MHZ mit Standardspannung auch ok.

__
Wobei es auch am Kühler liegen könnte und hier mit einem wechsel vom Spire zu einem 20€ Ben Nevis oder Dark rock slim auch noch mit niedrigeren Temps ein wenig Spielraum entstehen würde.
Aber 20€ in einen Kühler zu stecken nur um etwas mehr oc zu erreichen macht für mich wenig Sinn, da kann ich ja gleich zum 2400G/3400G greifen und dort mit Standard Kühler mehr Leistung erreichen.(Ausnahme wirklich das BAstel ansich und somit Hobby :D )
Für mich ist interessant bei so einem Budget System einfach das maximale mit möglichst wenig Geld rauszuholen.
Deswegen habe ich auch keine 3200 cl 14 verbaut, sondern nur die 16GB 08/15 Aegis 3000 cl16 für 60€.

Bin grade am Testen und doch überrascht das in Shadow of the Tomb Raider der 2200G mit 3900MHZ allcore in wenigen Szenen kurz auf 100% springt. Dachte die 4 Kerne sind noch einige Zeit genug und die apu bremst sowiso immer. Muss da mal AC: Odyse testen, ob dort auch schon die 4 Kerne nahe dem Limit laufen.
Andererseits sind die Spiele sowiso nur sehr eingeschränkt mit 720p und low Details bei 40fps spielbar und daher ist eine CPU Limitierung auch nicht so schlimm, zumal sie ja nur in gewissen Szene für 1 Sekunde vorhanden ist.
Wäre interessant wenn man hier einen 2400G hätte zum Gegentesten mit SMT deaktiviert und nur die reine gpu Leistung in einem ersten Durchgang mit dem 2200G vergleicht und dann schaut was sich an den FPS noch bewegt, wenn man SMT dazuschaltet.
Von daher könnte es durchaus sein, dass die nur 100-200 MHZ mehr beim 3200G zum 2200G in einigen Spielen, das eine oder andere FPS in gewissen Szenen rausholen kann.

Auch extrem ist wie gut die APU von DX12 profitieren kann, evtl auch gerade wegen der in einigen Szenen anliegenden CPU Limitierung.
Da besteht ein FPS unterschied im Benchmark von 39FPS auf 45FPS, das ist Hammer finde ich in dem niederen FPS Berreich.

Aber bei einem neuen Produkt ist es meist so, dass das alte Produkt P/L oft einfach viel besser ist aber ausläuft und dann nehmen die neuen Produkte ihren Platz ein und sind für Neukäufer ein nettes upgrade.
Preise werden auch noch ein wenig sinken man muss nur warten können. Der 3200G mit 95€ derzeit steigt eigentlich schon sehr weit unten ein finde ich. Der 2200G war da noch über 100€ anfangs bei erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Andergast schrieb:
Nein weil sie es nicht besser wissen und auch kein OC betreiben.
Ein 2200G macht Locker 1,5 GHz GPU Takt mit und kostete um die 70€ schon vor einem Jahr.
Man kriegt sowohl den 2200G und 2400G ohne Probleme auf 1600MHz was die Grafikeinheit anbelangt.
Der Vorteil an 4c8t ist, dass im Hintergrund Zeugs offen sein kann ohne, dass man an FPS einbußen muss.

Beim 3200G und 3400G (laut YouTube) soll man die Grafikeinheit sogar auf 1700MHz hochbekommen, sitzt dann allerdings im Bandbreitenlimit des RAMs. Hierzu braucht es aber noch einen genauen Test um zu sehen, ob es sich lohnt auf 1700MHz zu gehen oder es bei 1600MHz zu belassen.

Dazu kommt der Vorteil des höheren CPU Takts bei den 3000er G-Modellen, d.h. hier braucht man wirklich nur die Grafikeinheit zu übertakten, wenn man die APU fürs Spielen nutzt und das Letzte an FPS rauskitzeln will.

Bard schrieb:
Beim 3200G und 3400G (laut YouTube) soll man die Grafikeinheit sogar auf 1700MHz hochbekommen, sitzt dann allerdings im Bandbreitenlimit des RAMs. Hierzu braucht es aber noch einen genauen Test um zu sehen, ob es sich lohnt auf 1700MHz zu gehen oder es bei 1600MHz zu belassen.
Auch mit dem 2200 und 2400 sitzt man schon stark im bandbreiten limit :D
Sonst würde RAM OC nicht soviel bringen :D

Ich habe beide 3400G ohne probs auf 1700mhz bekommen... :D
Ohne übertrieben viel Voltage da reinzuballern :D

Die 12 nm-Fertigung der neuen APUs bringt auch was.

Das ist ja wie bei Ryzen 2000.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Hmpf. Leider nicht ansatzweise so interessant wie die ersten Ryzen-APUs. Kein Wunder, dass die Ryzen 3000-APUs inmitten der CPU- und Radeon-Reviews ein wenig untergegangen sind.

Spannend wird es vermutlich erst wieder, wenn es eine APU im Chiplet-Design gibt. Wieso dann nicht auch gleich mit einem 8-Kern-CPU-Chiplet und einem kleinen GPU-Chiplet auf dem Package? :freaky:

Hätte mir einen deutlich niedrigeren Idle-Verbrauch gewünscht. Ich hab hier nen 4 Jahre alten i5 inkl. GTX1070 ein System, das im Idle insgesamt 44W braucht. Die AMD APU liegt zumindest laut CB bei 41W, - was wenn man die Leistung gegenüberstellt - ein Witz ist. Unter Last ist die APU von AMD natürlich echt gut für die Grafikleistung und auch P/L-technisch der Knaller.
Würd die APU aber nicht im Einsatz eines Servers sehen weil hier eben 20h/Tag geidlet wird.
Als HTPC zum Daddeln zwischendurch ok, als reinen Streaming-Rechner wiederum nicht, weil eben die Last zu hoch. Hier muss halt jeder individuell ausrechnen, wann bei welchen Nutzungsdauern bzw. Stromkosten der Break-Even erreicht wird.

Hardware_Junkie schrieb:
Die AMD APU liegt zumindest laut CB bei 41W

Das hängt wie schon gesagt stark vom Mainboard ab. Ein B350M Mortar braucht bei mir 22W im Idle. Andere haben auch noch weniger. Der Haken daran ist das es bei Intel nicht unbedingt besser aussieht. Ich nehme mal an du hast einen Haswell? Die Maschinen waren schon so das Sparsamste im standard Baukasten. Da waren 10W möglich bei den Neueren Brettern erreicht man das auch nicht mehr. Oder nur unter gewissen Bedingungen wie ITX Mainboard oder z.B. mit einem NUC.

Hardware_Junkie schrieb:
Hätte mir einen deutlich niedrigeren Idle-Verbrauch gewünscht. Ich hab hier nen 4 Jahre alten i5 inkl. GTX1070 ein System, das im Idle insgesamt 44W braucht. Die AMD APU liegt zumindest laut CB bei 41W, - was wenn man die Leistung gegenüberstellt - ein Witz ist.
Hängt stark vom Mainboard ab und ob man eine diskrete GPU einsteckt. Wie bereits im Artikel erwähnt, sind es ~24W ohne eine diskrete GPU mit einem B450 Mainboard. Mit GPU sind es 41W (GPU eingesteckt und Idle-Verbrauch des GPU einbeziehen!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Ich hatte das auch überlesen und dachte, dass die Werte extrem komisch sind. Musste dann nochmal genau lesen, dass die abgebildeten Werte mit dedizierte Graffikkarte gemessen worden sind. Wenn man das überfliegt, geht das schnell unter.

Das Netzteil wird bestimmt kein 300W Netzteil gewesen sein. Der Unterschied von einem BeQuiet 300W Netzteil zu einem 400W Netzteil, lag Idle bei etwa 5W.

Dazu dann evtl. noch Arbeitsspeicher mit 1.35V, auch nochmal 3W(oder ggf. mehr). Dann kommt man auf den Wert von um die 18,XW die ich mal unter Windows 10 mit einem B450 mATX Board gemessen habe.

Welchen Energieplan wurde beim Idle verwendet? Im idealfall sollte "ausbalanciert" sein. Vielleicht wird da noch weniger als 41W. Ich kann verstehen dass man beim Cinebench-tests mit "Höchstleistung" vorgeht.

Wenn man die integrierte Grafikkarte nutzen muss man denn im Bios auf "integierte Grafikkarte" einstellen UND den Grafikkarten-slot des Mainboards auf "inaktiv" einstellen? Oder nur ersteres?

Die Leistungsaufnahme des Teillast sowie Vollast im Artikel sind mit diskreter Grafikkarte? Im Falle eines APU kann man dann einfach ~15W abziehen? (Idle des diskreten Grafikkartenverbrauch abziehen).

cb hat ja erwähnt dass man beim Overwatch 100+fps mit der 2400g APU erreichen kann, aber die Leistungsaufnahme mit der integrierten Graffkarte nicht erwähnt? :(
Ein Test mit einer APU soll man auch die Benchmarks sowie Leistungsaufnahmen mit der integrierten Grafikkarte durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 3200G ist auch verlötet, das ging an mir vorbei. Quelle(Youtube: der8auer)

Im Preisvergleich ist der 3200G auch als "verlötet" gelistet. Das wurde anscheinend irgendwann hinzugefügt.

Um den 3400G noch etwas attraktiver zu machen, hat AMD diesen auch mit dem Heatspreader verlötet. Die anderen drei APUs, also der 3200G sowie die beiden Vorgängermodelle, sind aus Kostengründen nur mit Wärmeleitpaste zwischen Prozessor-Die und Heatspreader bestückt.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Zurück
Oben