Andergast schrieb:
Nein weil sie es nicht besser wissen und auch kein OC betreiben.
Ein 2200G macht Locker 1,5 GHz GPU Takt mit und kostete um die 70€ schon vor einem Jahr. Daher sehe ich die neuen Modelle nur als Modellpflege denn die Mehrleistung hält sich absolut in Grenzen. Die zirka 5% mehr CPU Leistung sind nicht wirklich viel.
Bleibt abzuwarten, ob dann nicht die neuen Modelle, wenn sich jemand daran wagt auch nach oben hin 100-150 MHZ mehr zulassen. Mein 2200G hier macht nur die 1450MHZ mit, darüber braucht er dann schon mehr Spannung. Finde aber die 1450MHZ mit Standardspannung auch ok.
__
Wobei es auch am Kühler liegen könnte und hier mit einem wechsel vom Spire zu einem 20€ Ben Nevis oder Dark rock slim auch noch mit niedrigeren Temps ein wenig Spielraum entstehen würde.
Aber 20€ in einen Kühler zu stecken nur um etwas mehr oc zu erreichen macht für mich wenig Sinn, da kann ich ja gleich zum 2400G/3400G greifen und dort mit Standard Kühler mehr Leistung erreichen.(Ausnahme wirklich das BAstel ansich und somit Hobby
)
Für mich ist interessant bei so einem Budget System einfach das maximale mit möglichst wenig Geld rauszuholen.
Deswegen habe ich auch keine 3200 cl 14 verbaut, sondern nur die 16GB 08/15 Aegis 3000 cl16 für 60€.
Bin grade am Testen und doch überrascht das in Shadow of the Tomb Raider der 2200G mit 3900MHZ allcore in wenigen Szenen kurz auf 100% springt. Dachte die 4 Kerne sind noch einige Zeit genug und die apu bremst sowiso immer. Muss da mal AC: Odyse testen, ob dort auch schon die 4 Kerne nahe dem Limit laufen.
Andererseits sind die Spiele sowiso nur sehr eingeschränkt mit 720p und low Details bei 40fps spielbar und daher ist eine CPU Limitierung auch nicht so schlimm, zumal sie ja nur in gewissen Szene für 1 Sekunde vorhanden ist.
Wäre interessant wenn man hier einen 2400G hätte zum Gegentesten mit SMT deaktiviert und nur die reine gpu Leistung in einem ersten Durchgang mit dem 2200G vergleicht und dann schaut was sich an den FPS noch bewegt, wenn man SMT dazuschaltet.
Von daher könnte es durchaus sein, dass die nur 100-200 MHZ mehr beim 3200G zum 2200G in einigen Spielen, das eine oder andere FPS in gewissen Szenen rausholen kann.
Auch extrem ist wie gut die APU von DX12 profitieren kann, evtl auch gerade wegen der in einigen Szenen anliegenden CPU Limitierung.
Da besteht ein FPS unterschied im Benchmark von 39FPS auf 45FPS, das ist Hammer finde ich in dem niederen FPS Berreich.
Aber bei einem neuen Produkt ist es meist so, dass das alte Produkt P/L oft einfach viel besser ist aber ausläuft und dann nehmen die neuen Produkte ihren Platz ein und sind für Neukäufer ein nettes upgrade.
Preise werden auch noch ein wenig sinken man muss nur warten können. Der 3200G mit 95€ derzeit steigt eigentlich schon sehr weit unten ein finde ich. Der 2200G war da noch über 100€ anfangs bei erscheinen.