Test AMD Ryzen 3200G & 3400G im Test: Die langsamere APU ist erneut die Empfehlung

Arkada schrieb:

Sei doch nicht so ein Troll, ich bin AMD sehr positiv eingestellt, hatte in der Vergangenheit immer AMD hatte sogar nen Bulldozer und wenn irgendwie geht bevorzuge ich AMD, aber halt nicht um jeden Preis wo es keinen Sinn macht.

Bei der IPG / APU GPU läuft jedes Spiel immer im GPU limit, daher nutzen die 4 Cores zumindest in Games nichts und wenn man ne Grafikkarte dazu kauft gibts andere Prozessoren die besser geeignet sind. Daher hast du hier nur nen oberflächlichen Widerspruch meiner Aussagen aufgedeckt der bei genauer Betrachtung eben keiner ist.

Der Vorteil bei ner GPU Passthrough ist das man damit 1 PC wie 2 benutzen könnte. Sprich Linux Arbeitsplatz und Windows Gaming in einer Maschine mit externer Grafikkarte. Da kann der Aufpreis für ne IGP dann lohnen.

Und ja meine jetzige Gamingmaschine ist auch nicht besser aber wozu soll ich von der Aufrüsten wenn ich dann wieder nicht 4 Kerne im Gastsystem habe über Virtualisierung da dann das Gastgeber-os Linux mindestens 1 Kern schluckt?

Ich habe die Uralt CPU schon diese habe ich noch nicht, daher reichts nicht wenns einfach gleich gut ist wie diese 2 Jahre alte CPU und wie gesagt ohne Virtualisierung gibts bessere 4 und 6 Core CPUs auch von AMD.

Mag bisschen schwierig zu verstehen sein da GPU Passthrough nicht ein sehr gängiges Setup ist, aber man kann es schon verstehen wenn man will.

Arkada schrieb:
Ja, Office bedeutet nur Word und ganz simples Excel. :-)

Willst mir sagen das der G4560 nicht für Browsing aus reicht? Das ist die Resourcenfressenste Anwendung in einem normalen Office Setup. Video Verarbeitung und 3d Rendering ist ne eigene Kategorie dafür verwendet man in der Regel nen anderen Begriff als "Office".
Ergänzung ()

tranc3r schrieb:
Verstehen einige die hier Posten nicht warum es beim 2/3xxxG geht? Nicht um die ultimative Office Maschine oder den puren Gamer PC sondern einen allrounder und das bietet zur Zeit AMD am besten mit diesen APUs.
Wenn sie in 1 Jahr oder so noch 2 oder 4 Kerne mehr mit dran packen sind sie einfach die beste wahl in sachen APUs.

Allrounder, ist ein Notebook mit Docking Station nicht ein bessere Allrounder? Wieso nicht einen 5 oder 10 Jahre alten Gaming pc und dann ein billigen reinen Office pc ohne solch eine IGP für weniger Geld?

Nicht genügend Platz im Raum oder 1 2 Kabel sparen? Mit Synergy kannst 1 Maus/Tastatur für 2 Rechner sharen und den Gaming Rig kannst mit Schlafmodus in 2 Sekunden aktivieren/schlafen legen.

Das ist mein jetziges Setup, ein Thinkpad mit dockingstation altes von Ebay, für Office X250 (mit 4k support) und halt meine uralt gaming Kiste gesondert im Schlafmodus.

Der einzige Vorteil ist Kostenersparnis beim Ram wenn man nur 1 Kiste hat, dafür schluckt dieses Ding deutlich mehr als ne dedizierte Office only Notebookloesung.

Es gibt sicher irgend ein Einsatzbereich aber man muss schon 3x überlegen um den zu finden :D, das find ich so bisschen merkwürdig, früher hatte AMD einfach ne IGP an jedem Prozessor dran so wie es Intel ja auch macht, dann findet man einfach mehr mögliche Einsatzzwecke wie wenn man nur 2 4 Core Systeme hat.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid: Der wichtigste Grund ist mir das ich kein großes Gehäuse mehr hier stehen haben will. Und da gibt es entweder nur die art NUC für Office oder den DeskMini wo gesockelte Prozessoren gehen.
Spielen tue ich auf der Konsole da brauch ich kein Gamer PC sondern ich will nur hin und wieder mal ein älteres Spiel spielen was mit der APU von AMD mehr als gut geht.
Ich brauche keine 2-3 Systeme um für jeden bereich das beste zu haben. Ich will ein Allrounder und das bietet mir nun mal AMD mit diesen APUs am besten.

silentdragon95 schrieb:
[... ] aber selbst Spiele wie Cities:Skylines oder ältere Titel wie Mass Effect 3 liefen auf FHD eher schlecht als recht - gerade bei Cities: Skylines war ich doch sehr überrascht (die Grafikeinstellungen machten übrigens praktisch keinen Unterschied). PUBG lief sogar etwas besser. Klar kann man mit der APU auch daddeln [...] aber wer sich überlegt, eine APU zum spielen zu kaufen, dem würde ich empfehlen sich vorher genau zu überlegen, was er damit zocken möchte.

[...] Was mir persönlich auch fehlt ist eine 8-Kern Variante, da kann man aktuell dann leider nur zu Intel gehen, wenn man zwar viel CPU-Power möchte aber keine dedizierte Grafikkarte braucht [...]

Okay, Cities Skylines ist ein ganz schlechtes Beispiel, da es extrem hardwarehungrig ist und je mehr Kerne (Threads), umso besser läuft es. Ich komme mit meiner Kombination aus i7-7700, 16GB RAM und GTX 1070 sehr schnell an die Grenzen im Spiel. An sich aber hast du Recht: zum "gemäßigten" Zocken älterer Titel auf FHD bei mittleren Settings sind die APUs aktuell nach wie vor nicht wirklich empfehlenswert. Daher: Hoffen auf Zen2 APUs mit 95W TDP und mehr Kernen!

blackiwid schrieb:
Allrounder, ist ein Notebook mit Docking Station nicht ein bessere Allrounder? Wieso nicht einen 5 oder 10 Jahre alten Gaming pc und dann ein billigen reinen Office pc ohne solch eine IGP für weniger Geld?

Stimmt schon, die APUs gibt es ja auch im Notebook, und dort machen die auch viel (meiner Meinung nach mehr) Sinn. Notebooks sind aber tendentiell teurer und haben andere Limitierungen, die ein Desktop-PC nicht hat.

Aber was ist bei dir bitte ein "Office-PC für weniger Geld"? Denn mit den Ryzen APUs ist es leicht möglich einen PC für unter 300€ zu bauen - hier ein Beispiel, noch mit dem 2200G, sollte aber mit dem 3200G genau so gehen, erst recht wenn sich die Preise wieder eingependelt haben. Und dabei habe ich bei dem Beispiel hier noch nicht mal das volle Sparpotential genutzt, beim Netzteil lassen sich sicher noch 5€ sparen, beim Mainboard sogar >20€ wenn man auf 4 RAM-Slots verzichten kann, etc. etc. Da ist es für mich schwer vorstellbar, wie ein noch günstigerer Rechner, auf dem man auch anständig arbeiten kann, aussehen soll.

Der Vergleich mit gebrauchter Hardware hinkt immer. Natürlich ist das P/L-Verhältnis bei gebrauchter Hardware ein völlig anderes, aber viele wollen sich auf die mit dem Gebrauchtkauf verbundenen Risiken und den höheren Aufwand verständlicherweise nicht einlassen. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder zwei PCs zuhause stehen haben möchte und dass ältere Gaming-Hardware in der Regel nicht gerade großartig ist was Energieeffizienz und Geräuschpegel angeht.

xerox18 schrieb:
Naja man sollte nicht vergessen das AMD gute 10 Jahre fleißig an ihrem schlechten Ruf gearbeitet hat im Notebook Sektor.
Du meintest: dass die OEMs mit Kacknotebooks AMDs Ruf versaut haben, obwohl schon lange gute APUs vorliegen.

Gern geschehen.
Ergänzung ()

Infi88 schrieb:
Computerbase testet halt nach Standard Specs, ich sehe allerdings auch selten i7 9700k und i9 9900k Besitzer die 2666mhz fahren
Doch. Jeder OEM PC. Also 90(?) aller verbauten CPUs.
Ergänzung ()

Jens1882 schrieb:
ohne integrierte gpu verbrauch gleich hoch, langsamer in spielen und anwendungen und dazu teurer.
da greife ich lieber zum Intel Core i5-9400F und ersetze mein 4560.
Sinn einer APU verstanden.

Deine Käufe kannst du in anderen Teilen des Forums bequatschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Volkimann und pilzsammler2002
xerox18 schrieb:
Naja man sollte nicht vergessen das AMD gute 10 Jahre fleißig an ihrem schlechten Ruf gearbeitet hat im Notebook Sektor.
Ach ja? Wie das denn? Nun bin ich aber mal sehr sehr gespannt..

@Alphanerd
Gibs auf, diese Diskussion ist so lachhaft.. Ich habe gerade wieder 2 OEM PC Käufer davon abgehalten.. DDR2400 und ein 9700K.. :D Aber klar, die OEM Kisten sind natürlich viel besser.. Das passiert eben, wenn man in der Filterblase hier glaubt, dass das Allgemeingültig ist.. Würde Infi mal bei Geizhals gucken, würde er vermutlich bei OEM Modellen nichts mehr sagen.
Und neuerdings muss man eben Intel OC gegen AMD (Stock) testen, selbst wenn PBO und TurboBoost eigentlich ähnlich sind.

Zum Test:
Es war abzusehen, wo der 3200G und 3400G landen. Es ist eben nur ein Zen +... Aber alleine die Tatsache, dass AMD hier was dazu packt, sichert doch eben einen Gewissen Teil im Markt.. Ich freue mich schon auf die 3700U Modelle. Denn APUs sind eigentlich Ideal für Mobile und auch für KleinstPC.. Kenne auch ein zwei Unternehmen die Exakt das gemacht haben 2200G als Thin Client und im Background nen EPYC als Lastenesel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Alphanerd
Ratz_Fatz schrieb:
Hast du ein Strommessgerät angeschlossen?

Ich komme laut HWInfo(Beitrag) auf 19W, gemessen mit einem KD302 sind es aber unter Windows 10 mit dem Asrock A300 nur 8,8W(mit 2 SSD 9,8W).
Da du ja ein Strommessgerät hast, kann ich ja was fragen. Wie ist der Stromverbrauch wenn man zB Twitch/Yoututbe 1080p gucken möchte? Hoffentlich nutzt du Chrome NICHT.

Und wie ist Stromverbrauch zwischen B450 und A300 Mainboards? Können die identisch sein?

Zuletzt bearbeitet:
ProWein schrieb:
Nö, ich als Kunde kann Ansprüche stellen, für meine Anwendungszenarien die Sinn ergeben.
Das ist durchaus korrekt und eine Notebook APU mit HBM würd ich auch gerne sehen... ob ein HP Elitebook jetzt nochmal 200€ teurer wird wegen der APU ist auch schon egal ;-)

Aber: was nicht geht ist deine Aussage sie sollen es ansonsten einfach ganz lassen! Es gibt genügend Einsatzszenarien für die die jetzigen APUs ideal sind und genau das treffen was gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
silentdragon95 schrieb:
Aber was ist bei dir bitte ein "Office-PC für weniger Geld"? Denn mit den Ryzen APUs ist es leicht möglich einen PC für unter 300€ zu bauen - hier ein Beispiel, noch mit dem 2200G, sollte aber mit dem 3200G genau so gehen, erst recht wenn sich die Preise wieder eingependelt haben. Und dabei habe ich bei dem Beispiel hier noch nicht mal das volle Sparpotential genutzt, beim Netzteil lassen sich sicher noch 5€ sparen, beim Mainboard sogar >20€ wenn man auf 4 RAM-Slots verzichten kann, etc. etc. Da ist es für mich schwer vorstellbar, wie ein noch günstigerer Rechner, auf dem man auch anständig arbeiten kann, aussehen soll.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX

ITX gibts bei AMD erst ab 90 Euro mainboard + 2200G kostet grad 80 Euro.

Von Intel:

Mainboard https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_Mini-ITX 70 Euro
CPU https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g4560-cm8067702867064-a1558365.html?hloc=at&hloc=de 60 Euro

Also Entweder:

1. 40 Euro gespart

oder

2. Kann man sich extra 8gb ram von kaufen (reicht ja fast fuer 16gb bin mit den Ram preisen nimmer so aufm laufenden :D)

oder

3. in ne low profile Geforce GT 1030 GDDR5 investieren:
https://geizhals.de/asus-geforce-gt...90yv0at0-m0na00-a1625262.html?hloc=at&hloc=de

Dafür bekommt man aber auch ordentlich mehr FPS wenn gaming + ITX das Ziel ist:
https://static.techspot.com/articles-info/1658/bench/Fortnite_1080p.png
https://www.techspot.com/review/1658-geforce-gt-1030-abomination/
(muss halt die version mit richtigen ram nehmen).

Aber ja ich kanns sehen wenn paar Euro mehr nicht jucken und eben der Gebrauchtsmarkt keine Alternative darstellt. Ich versteh nur nicht wieso der Gebrauchtmarkt ein Problem sein soll? Aber wie gesagt auch ohne wirds schwer. Für office reicht ein G4560 ja der AMD ist deutlich schneller, aber wenn immer 2 Cores sich zu Tode langweilen bringt dir das auch nicht viel.

Zumal ohne HT der 3200G und 2200G im Office kaum schneller sein dürfte wie ein G4560 mit HT trotz 2 Core mehr. Für Office reicht zur Not auch ein 10 Jahre alter E350. Sicher nicht ideal aber es reicht zur Not der G4560 ist zig mal schneller als der.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid
Der 3200G ist nur 45% schneller als der G4560...
Die Kombination aus G4560+1030 ist doch keine Alternative zu einem 2200g-3400g, höherer Stromverbrauch, größerer Platzbedarf und teurer für 5% mehr Leistung in Spielen, falls die überhaupt mit einem 2 Kerner starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
F4naTy schrieb:
@blackiwid
Der 3200G ist nur 45% schneller als der G4560...
Die Kombination aus G4560+1030 ist doch keine Alternative zu einem 2200g-3400g, höherer Stromverbrauch, größerer Platzbedarf und teurer für 5% mehr Leistung in Spielen, falls die überhaupt mit einem 2 Kerner starten.

Wie kommst du auf 5%? Die Benchmarks zeigen ca. 30% in min frames und average fps. Wieso sollten spiele mit nem 2 Kern nicht starten? Selbst das ineffizienteste programmierte Spiel das ich kenne startet wunderbar mit dem Pentium Ark Survival Evolved und das Game ist durch meine Radeon 7950 immer noch GPU limitiert.

So muss ich ganz schön tricksen Sichtweite und Schatten runterdrehen und DX10 Renderpfad um auf sonst "high" zu kommen, ansonsten laeufts auf "medium" ohne tricks.

Vulkan oder DX12 Spiele sind dagegen noch genügsamer beim CPU Part. Es wird gerne überschätzt was Spiele an CPU Leistung brauchen man braucht schon ganz schöne Monstergrafikkarten für 300-1000 Euro um aus dem GPU Limit zu kommen. Wenn man natürlich aber auf 720p mit Minimalen Details aber mit 244hz spielen will... dann könnte die CPU relevant werden.

Die Tests auf den Webseiten von Gaming CPUs sind halt misleading weil man da die CPUs immer mit GTX 1080 oder eben jetzt 2080TI oder was testet, ja da kann die CPU dann auch mal limitieren.

Höher wie ne Rx480 würde ich allerdings mit dem Pentium nicht gehen wollen.

Mit 1080p high bis Ultra meist >60fps. Von daher ist da bei ner gtx 1030 klar das game im GPU limit.

Zumal auch noch der Ryzen 3 1200 und Ryzen 3 1300X in Frage käme als Alternative. Da würde ich dann mich sogar überzeugen lassen das die wahrscheinlich bessere CPUs sind trotz aufpreis beim Mainboard als die Pentiums...

Aber dann würde ich DIE kaufen und nicht die APUs. Wer ein bisschen mehr als Wow zocken will sollte sich ernsthaft überlegen ob er nicht ne Low profile karte und ne reine CPU kauft und fuer reinen Office PC bleib ich dabei das Intel hier billiger ist und schnell genug. Wenn man in Office nicht weis der Teufel rein interpretiert.

Das ist so bisschen das Problem für mich ist die APU weder Fisch noch Fleisch. Ausser für Leute die billig bleiben wollen und NVidia nicht wollen (wegen unfreien Treiber unter Linux z.B.) aber die IPG von Intel zu lahm ist / HDMI 2.0 oder DP 1.4 wichtig ist. Da können die APUs interessant sein. Wären sie noch 20 Euro billiger hätte ich weniger Probleme damit. Dann könnte man schon argumentieren das man die IPG halt mit nimmt für 20 Euro Aufpreis falls mal die Grafikkarte kaputt geht oder man sie verkauft und noch auf die neue wartet.

Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
Ein Dual-Core echt noch in 2019? Und wenn ich mehr Power will muss ich wieder einen neuen NUC kaufen. Bei dem A300 brauch ich nur einfach die CPU wechseln. Das einzige was bei dem Gerät besser ist sind die Abmessungen mit 120x120 gegenüber den 155x155 vom MiniDesk A300. Ansonsten ist die Combo A300 + 2200G billiger und auch leistungstärker. Denn Ram & SSD muss man bei beiden noch kaufen. Dazu kommt das bei A300 2x M.2 geht sowie 2x 2,5" SSD. Macht also mal guten 4 Festplatten gegen nur 2 bei dem NUC.

Dabei ging es um die Aussage das es unter 320$ keinen Iris Pro/Plus mit eDRAM gibt die zu wiederlegen war. Einfach mal auch das Zitierte Lesen!

Verstehen einige die hier Posten nicht warum es beim 2/3xxxG geht?
Das gebe ich mal zurück: liest du auch die Beiträge die du sinnlos bemängelst.

@blackiwid : mit der 1030 wird's halt erst mal teurer und die Lösung bringt nichts wenn man auf sehr kompakte Gehäuse setzt in die keine Grafikkarte reinpasst ;-)

Das Hauptproblem ist aber das günstige mITX Boards für AM4 fehlen… das Asus A320 geht langsam in die richtige Richtung… aber der Preis dafür müsst noch etwas sinken (ich beobachte das im Moment, irgendwann soll bei mir mal der A10 7850k aus dem HTPC fliegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
blackiwid schrieb:
2200G kostet grad 80 Euro.

Geizhals sagt 72,90€?

blackiwid schrieb:
Also Entweder:
1. 40 Euro gespart
[...]
oder
3. in ne low profile Geforce GT 1030 GDDR5 investieren:

Gut okay, 30€ günstiger, aber dafür gebe ich zwei ganze Kerne auf (Singlethread-Performance ist ungefähr gleich lt. Userbenchmark.com). Zusätzlich ist die Vega 8 bis zu dreimal so schnell (!) wie die HD 610.

Klar, eine GT 1030 GDDR5 ist wiederum schneller, aber du hast sicher gesehen, dass die ganze 70€ kostet und man damit also 40€ Aufpreis für ~35% mehr Leistung bezahlt. In einem HTPC oder Office-PC macht das schlicht keinen Sinn, und wer wirklich ernsthaft spielen möchte, wird mit der GT 1030 auch nicht glücklicher als mit der APU.

blackiwid schrieb:
Ich versteh nur nicht wieso der Gebrauchtmarkt ein Problem sein soll? Aber wie gesagt auch ohne wirds schwer. Für office reicht ein G4560 ja der AMD ist deutlich schneller, aber wenn immer 2 Cores sich zu Tode langweilen bringt dir das auch nicht viel.

Zumal ohne HT der 3200G und 2200G im Office kaum schneller sein dürfte wie ein G4560 mit HT trotz 2 Core mehr.

Abgesehen davon, dass man erstmal in der Lage sein muss, die guten Angebote von den schlechten zu unterscheiden (es gibt ja leider genug Leute, die völlig veraltete "Gaming-PCs" zu völlig überteuerten Preisen auf Ebay und co. verkaufen), bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt nunmal keinerlei Form von Garantie oder Gewährleistung.

Klar, in Microsoft Word ist es relativ egal, ob man jetzt zwei Kerne oder vier hat. Aber in einer Zeit, in der selbst ein FHD Twitch Stream dank nicht existenter Hardwarebeschleunigung einen ganzen Kern meines i7-4820k @ 4,5 GHz auslastet, möchte ich mir einfach keinen Dualcore mehr antun.

Nero2019 schrieb:
Da du ja ein Strommessgerät hast, kann ich ja was fragen. Wie ist der Stromverbrauch wenn man zB Twitch/Yoututbe 1080p gucken möchte? Hoffentlich nutzt du Chrome NICHT.

Und wie ist Stromverbrauch zwischen B450 und A300 Mainboards? Können die identisch sein?
Ich verwende eigentlich nur Linux zusammen mit Firefox. Dort braucht der Youtube 1080p Stream dann etwa 22-23W, manchmal geht es aber auf 17W runter.

Unter Windows 10 habe ich für dich mal nachgeschaut mit dem Firefox ESR. Dort sind es ebenfalls um die 22-23W, dabei bleibt es dann aber auch etwas pendelnd. Beides in FullScreen-Mode.

Der Verbrauch eines 2200G mit B450 mATX Board, 300W Netzteil, 16GB DDR4 unter Windows lag im besten Fall bei 19W, später etwas höher, so 22-23W. Unter Linux waren je nach Distri 24-28W Idle.
Youtube Stream meistens unter Linux bei 37-40W. Windows weiß ich nicht.

Die Hardware ist aufgrund von freeze der CPU, Boot-Problemen und einigen anderen Problemen nicht mehr vorhanden.

@Andergast: NUC8i3BEH & NUC8i3BEK gab es zum erscheinen nicht unter 320€ zu bekommen somit hat @RYZ3N schon recht mit seiner aussage. Weil hier werden ja auch gerade die Veröffenltichgungspreise mit den von Geräten verglichen die schon paar Monate auf dem buckel haben. Können ja gern in 6-8 Monaten nochmal so ein vergleich machen wo der 3200G & 3400G dann preislich liegen.

@tranc3r Das ist Quatsch! da steht:
"Wenn du dir mal die aktuelle Intel Generation (Coffee Lake) ansiehst, dann wirst du EDRAM und Iris Pro/Iris Plus nicht unter $320.-- finden."

Da steht nichts von als sie neu waren oder Listenpreis sondern vom ist Zustand: jetzt finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
@Andergast: Ok, dann habe ich dies falsch aufgenommen da ich von dem Veröffentlichen der Generation ausgegangen bin wie es ja hier mit dem 3200G & 3400G auch gerade ist.

Zurück
Oben