Test AMD Ryzen 3200G & 3400G im Test: Die langsamere APU ist erneut die Empfehlung

@Jens1882: Was heißt den hier "nur Office"? Was ist denn für dich Office?
Und dein Beispiel mit bissel Spielen, Videoschnitt & Rendern geht aber nun mal nicht mit dem DeskMini 310.
Bei deiner Kombi braucht man ja mindestens ein Mini-ITX System und das hat ja schon 170x170 allein beim Mainboard als Größe im Gegenzug hat das DeskMini A300 im ganzen schon nur 155x155. Da sind Welten zwischen den System wenn es beim Anwender u, Kompaktheit geht.

Ich bin echt gespannt wie sich die 4xxxG im nächsten Jahr mit hoffentlich mehr als 4 Kernen präsentieren. Die 6 oder 8 Kerner können das auch gern 2-300€ kosten das wäre es mir locker wert.

Der 3200G hat sich die Empfehlung reichlich verdient.

Für Office, Multimedia und Surfen braucht’s nicht mehr und man hat dennoch eine vernünftige IGP um mal ein älteres Spielchen anzuwerfen.

Richtig spannend werden dann die APUs die auf Zen 2 und Navi aufbauen. Dann könnte eine APU erstmalig sogar eine Empfehlung für einen Gaming-PC für Einsteiger erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, chief.toad, K3ks und eine weitere Person
Andergast schrieb:
ein i5-8259 mit Iris Pro
... ist allerdings eine ganz andere Preisklasse als die APUs. Sowas könnte AMD bestimmt auch selbst auflegen, in Kombination mit hohen Preisen ist die Nische aber sehr klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Infi88 und SVΞN
Amd ist einfach nur dumm, die Vega 11 hängt vollkommen im Speicherlimit genauso wie schon die;
Trinity, Richland, Kaveri und Carrizo.

HBM als L4 Cache wie Intel mit Iris und deren EDRAM oder Mehr Channels als 2, oder einfach gleich ganz sein lassen

@ProWein dann vergleich mal die CPUs/APUs mit Vega Graphics (also die aktuellen AMD APUs) und solche mit Iris Pro und EDRAM - spätestens beim Preis solltest du dir die Frage stellen ob deine Forderung Sinn ergibt.

Für das Einsatzgebiet für welches die die AMD APUs konzipiert sind, machen sie einen verdammt guten Job.

Spätestens mit Zen 2 und Navi in der nächsten Generation von AMD APUs werden wir auch erste Ansätze von echter Gamingtauglichkeit sehen.

Ein 3200G wird sich preislich nach und nach dem 2200G annähern, gleiches gilt für den 3400G und 2400G.

Da verbietet es sich eigentlich noch zusätzliche Ansprüche zu stellen. Aktuell bekommt man eine 2200G APU für 73 Euro und im Mindstar war sie schon für 69 Euro zu haben. Was will man als Office-, Multimedia- und Internetnutzer denn noch mehr? Ordentlicher CPU- und GPU-Part für knapp 70 Euro? Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Pry_T800, Shadow86 und 4 andere
Nö, ich als Kunde kann Ansprüche stellen, für meine Anwendungszenarien die Sinn ergeben.

Selbst im Notebook Sektor würde ich einen Intel mit Iris und EDRAM bevorzugen....

Ich bin kein Fan von einer Marke ich kauf mir nur das beste P/L für meinen Anwendungsfall,
so einfach kann das Leben sein.

Wobei ich wahrscheinlich für Hardware von Amd schon die letzten 20 Jahre mehr Ausgegeben habe als so manch Fangirl-boy :evillol: (ironie) :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Jens1882 schrieb:
fuer nur office ist das alles wumpe aber mini pc wo auch mal gespielt oder auch mal videoschnitt oder rendern hat der intel mit na günstigen graka schon klar vorteile wie wir sehen, mehr wollte ich damit nicht sagen. ohne platz fuer eine karte nur office ist natuerlich andere situation.
A310 gegen A300 ;-) Hab beide vor Ort ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
ProWein schrieb:
Nö, ich als Kunde kann Ansprüche stellen, für meine Anwendungszenarien die Sinn ergeben.

Wärst du so nett und würdest mir kurz erklären weshalb man eine APU (egal ob im Entry-Desktop oder im Notebook) so extrem verteuern sollte damit sich der Einsatz von EDRAM lohnen würde?

Wenn du dir mal die aktuelle Intel Generation (Coffee Lake) ansiehst, dann wirst du EDRAM und Iris Pro/Iris Plus nicht unter $320.-- finden.

Ein mobile i5 (z.B. i5-8279U) kostet 320 US-Dollar, ein entsprechender i7 (z.B. i7-8569U) gar 431 US-Dollar. Selbst ein i3 (z.B. i3-8109U) mit nicht mehr zeitgemäßen 2 Kernen und 4 Thread bei 3,0 bis 3,6 GHz kostet 304 US-Dollar.

Das kannst du doch unmöglich mit AMD APUs von 70 bis 90 Euro vergleichen.

Wo liegt (bei entsprechendem Anwendungsszenario) der Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
... ist allerdings eine ganz andere Preisklasse als die APUs. Sowas könnte AMD bestimmt auch selbst auflegen, in Kombination mit hohen Preisen ist die Nische aber sehr klein.

Wie ich schrieb sind das Unterschiedliche Klassen und nicht einfach so zu vergleichen da ein ganz anderer Formfaktor, TDP und bei der Leistungsaufnahme. Und nein der Preis macht da nicht so einen riesen Unterscheid.
Rechne doch mal zu sammen was ein möglichst kleines Mainboard + Gehäuse + NT + APU kosten würden. Ob AMD das auch in NUC größe kann steht doch außer Frage siehe iBOX-R1000 aber schon ein Deskmini A300 mit APU und WLAN ist nicht mehr so viel günstiger als ein NUC der noch mal zirka 30% kleiner ist.

RYZ3N schrieb:
Wenn du dir mal die aktuelle Intel Generation (Coffee Lake) ansiehst, dann wirst du EDRAM und Iris Pro/Iris Plus nicht unter $320.-- finden.

Ein NUC8i3BEH/BEK kostet 255€ und hat mit dem i3-8109U auch 128MB eDRAM und Iris Plus 655

@dalaidrama "With 4 cores 8 threads and a boost unto 4.2Ghz Paired with a built-in GPU "Radeon RX Vega 11" at 1400Mhz on paper it seems like a nice upgrade from the last gen 2400G." Der 3200G läuft dann auf 1250 MHz @stock aber wenn schon 2200G 1500 MHz mitmachen dann auch jeder 3200G und ob die Vega 11 dann Taktbereinigt so viel mehr Leistung bringt ist eher fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Volker: Die Leistungsaufnahme ist bei euch wieder viel zu hoch.
Computerbase Test schrieb:
In dem Fall liegt die Leistungsaufnahme nur noch bei 23 Watt (2200G, 3200G) bzw. 24 Watt (2400G, 3400G). Das Delta von knapp 20 Watt zieht sich dann entsprechend durch alle Bereiche.

Ich habe mit Ryzen 5 2400G @stock 11W und die Gesamtleistungsaufnahme an der Dose sind 16W.
1563597274525.png

Ist es noch zu früh für mich, bin ich blind oder hat die IGPU Leistung kaum zugenommen?

Reuter schrieb:
Ich finde der größte Fehler von AMD ist es zum Start von 7nm nicht auch direkt ein Portfolio an entsprechenden APUs parat zu haben. Damit wären der mobile Markt und günstige/kompakte Desktops quasi im Sturm erobert.

7nm ist aber noch zu teuer für 100-150 Eur APUs. Nicht aufgrund der Yield, aber aufgrund der Wafer Kosten. Und die sind wiederum so hoch wegen den vielen Bearbeitungsschritten. (Vierfachbelichtung etc) Das wird sich erst mit 7nm+ und EUV ändern.
@Pisaro naja wie soll die IGPU Leistung auch steigen wenn sich im Bandbreiten-Bottleneck befindet? Der 3400g hat ~5% Mehrleistung bei 40% mehr Shadern Plus mehr GPU-Takt gegenüber dem 3200g

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Ich bin mir sicher das es dafür ne gute Nische gibt, aber so für alles was ich mir das vorstellen kann ergibt das wenig Sinn.

1. Gaming mein Pentium G4560 mit ner Uralt Radeon 7950 zersägt die Kiste, wäre aber sicher auch jetzt bei der Anschaffung noch nicht teurer wenn mans jetzt kaufen will.

2. htpc halte ich die Intel Pentium 5000 reihe oder wie das heißt für besser, fest verlötet aufs Board deutlich stromsparender und billiger.

3. Linux Gaming PC mit virtualisiertem Windows (GPU Passthrough Setup), da man da für das Gastgeber-Linux auch mindestens 1 Core braucht nicht wirklich Sinnvoll, da man dann auch nicht auf die 4 Cores kommt die viele Spiele inzwischen brauchen und eben trotzdem ziemlich viel Aufwand hat beim einrichten. (hier fehlt ne 6 core variante)

4. Für Office only PC, vermutlich zu strom-hungrig, richtige Notebook CPUs mit IGP sind da besser, aber da hat ja auch AMD andere Prozessoren.

Der einzige Einsatzbereich scheint für mich so ultra casual gaming, wo man mit bisschen Glück ein gutes Stück vor Intel liegt aber eben immer noch abgeschlagen von fast allen auch billigen dedizierten Lösungen ist und vielleicht noch irgendwelche light multimedia Anwendungen wie Gimp/Photoshop oder video Sachen. Aber auch bei Video Aufgaben frag ich mich ob nicht nen 6 oder 8 core cpu besser ist um nen 1080p video für Youtube zu rendern z.B. oder fürs Familienarchive?

Generell bietet AMD offenbar HDMI 2.0 und DP 1.4 während Intel nur HDMI 1.4 und DP 1.2 bietet, das könnte also da Setups geben mit 2x 4k 60hz oder so wo Intels IPG Lösungen dann in der Regel nicht bieten können. Da HDMI 1.4 das nicht kann.

blackiwid schrieb:
Ich bin mir sicher das es dafür ne gute Nische gibt, aber so für alles was ich mir das vorstellen kann ergibt das wenig Sinn.

1. Gaming mein Pentium G4560 mit ner Uralt Radeon 7950 zersägt die Kiste, wäre aber sicher auch jetzt bei der Anschaffung noch nicht teurer wenn mans jetzt kaufen will.

3. Linux Gaming PC mit virtualisiertem Windows (GPU Passthrough Setup), da man da für das Gastgeber-Linux auch mindestens 1 Core braucht nicht wirklich Sinnvoll, da man dann auch nicht auf die 4 Cores kommt die viele Spiele inzwischen brauchen und eben trotzdem ziemlich viel Aufwand hat beim einrichten. (hier fehlt ne 6 core variante)

Merkste was? :-)

blackiwid schrieb:
4. Für Office only PC, vermutlich zu strom-hungrig, richtige Notebook CPUs mit IGP sind da besser, aber da hat ja auch AMD andere Prozessoren.

Ja, Office bedeutet nur Word und ganz simples Excel. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich habe derzeit den Ryzen 3 2200G im HTPC/Fileserver. Für diese Aufgabe eignet er sich auch sehr gut, aber rein aus Interesse habe ich vor dem finalen Zusammenbau mal Windows draufgeschmissen und geschaut, was man auf der APU denn so spielen könnte. Und ich muss ehrlich zugeben, ein kleines bisschen enttäuscht war ich schon. Klar hatte ich keine modernen AAA-Titel auf hohen Details erwartet, aber selbst Spiele wie Cities:Skylines oder ältere Titel wie Mass Effect 3 liefen auf FHD eher schlecht als recht - gerade bei Cities:Skylines war ich doch sehr überrascht (die Grafikeinstellungen machten übrigens praktisch keinen Unterschied). PUBG lief sogar etwas besser.

Klar kann man mit der APU auch daddeln, Spiele wie Sins of a Solar Empire, Supreme Commander oder Crusader Kings sind absolut kein Problem, aber wer sich überlegt, eine APU zum spielen zu kaufen, dem würde ich empfehlen sich vorher genau zu überlegen, was er damit zocken möchte.

Den Einsatzzweck der APUs sehe ich daher im Moment vor allem im Laptop (dort bin ich mit meinem Ryzen 5 2500U sehr zufrieden, im Notebook hat man ja auch tendentiell niedrigere Anforderungen an die Grafikeinheit) und für Office/HTPCs - hier ist dann tatsächlich primär die kleinere APU interessant. Was mir persönlich auch fehlt ist eine 8-Kern Variante, da kann man aktuell dann leider nur zu Intel gehen, wenn man zwar viel CPU-Power möchte aber keine dedizierte Grafikkarte braucht - dedizierte Einsteigerkarten sind ja ein Witz, für ~30€ bekommt man hier eine GT 710, mit der selbst die Intel UHD 630 noch den Boden aufwischt.

Andergast schrieb:
Ein NUC8i3BEH/BEK kostet 255€ und hat mit dem i3-8109U auch 128MB eDRAM und Iris Plus 655
Ein Dual-Core echt noch in 2019? Und wenn ich mehr Power will muss ich wieder einen neuen NUC kaufen. Bei dem A300 brauch ich nur einfach die CPU wechseln. Das einzige was bei dem Gerät besser ist sind die Abmessungen mit 120x120 gegenüber den 155x155 vom MiniDesk A300. Ansonsten ist die Combo A300 + 2200G billiger und auch leistungstärker. Denn Ram & SSD muss man bei beiden noch kaufen. Dazu kommt das bei A300 2x M.2 geht sowie 2x 2,5" SSD. Macht also mal guten 4 Festplatten gegen nur 2 bei dem NUC.

blackiwid schrieb:
Da muss man aber auch wieder mindestens ein Mini-ITX System nehmen und dann ist die CPU immer noch langsamer als der 2200G.

Verstehen einige die hier Posten nicht warum es beim 2/3xxxG geht? Nicht um die ultimative Office Maschine oder den puren Gamer PC sondern einen allrounder und das bietet zur Zeit AMD am besten mit diesen APUs.
Wenn sie in 1 Jahr oder so noch 2 oder 4 Kerne mehr mit dran packen sind sie einfach die beste wahl in sachen APUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben