Test AMD Ryzen 3200G & 3400G im Test: Die langsamere APU ist erneut die Empfehlung

silentdragon95 schrieb:
Klar, in Microsoft Word ist es relativ egal, ob man jetzt zwei Kerne oder vier hat. Aber in einer Zeit, in der selbst ein FHD Twitch Stream dank nicht existenter Hardwarebeschleunigung einen ganzen Kern meines i7-4820k @ 4,5 GHz auslastet, möchte ich mir einfach keinen Dualcore mehr antun.

Kann man bei Twitch nichts mit Werbeblocker oder sonstigem machen? Wegen einer schlechten webseite ne teurere Hardware kaufen ist auch bisschen krass.

Aber ja sag ja nicht das die CPU komplett schlecht ist und für niemanden interessant, ich sag nur das der Kreis der potenziellen Kunden recht klein ist ne sehr kleine Nische, und versteh nicht ganz warum AMD diese Kundschaft so Stiefmütterlich behandelt wenn bei Intel fast jede CPU ne APU ist, also auch I7 und I9 Prozies.

Hab halt sowas:
Intel(R) Core(TM) i5-5300U CPU @ 2.30GHz
Und das reicht mir mehr als gut für alles außer Spielen.

Was spricht denn gegen einen Ryzen 3 1200? Der hat auch 4 Kerne und kostet halt nur 47 euro also 26 euro weniger? Da seh ich eher ein Preispunkt der dem ganzen gerecht wird. Spielt das ne Rolle das der 5% oder so schneller ist jetzt? Selbst wenn er idle 5 Watt mehr brauchen sollte kannst da 5-10 Jahre durchgehend an haben bis das an Stromkosten wieder drin hast.

Interessante APU, zum Aufrüsten vom 2200/2400G mit wirklich interessant.

Ich kann nur sagen, dass die CPU[3200G] für 78€, welche ich bezahlt habe, wirklich richtig ordentlich performed.

BF5 ist ja nun kein Zuckerschlecken, vor allem nicht bei einem nahezu Ultra Preset (bis auf Gitter-Qualität, weil die selbst einen 9900K an die Grenzen bringt).

Aber mit meinen Settings (siehe Anhang) habe ich in BF5 ca. 100FPS im Durchschnitt und das bei einer 78€ CPU/APU mit nur 4 Kernen und ohne Multithreading. Davor ziehe ich echt meinen Hut.

Vor allem wenn man bedenkt, dass BF5 auch beim 9900K jeden Kern und Thread benutzt.

Wichtig sind bei dem Dingen wie immer die RAM Settings. Irgendwelchen 2133er Speicher würde ich damit niemals kombinieren.

Ich kann den auch mit 3466 CL 16 laufen lassen, aber mit den 3200 CL 14 läuft es noch einen Ticken besser.

Ich bin total angetan.

Anhänge

• Ryzen3200G_OC_4.22.PNG
    Ryzen3200G_OC_4.22.PNG
    54,5 KB · Aufrufe: 591
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, s0UL1 und AirForce
4,2GHz @ 1,2V ist nicht schlecht. Mein 2400G macht 3,8GHz @ 1,3V allCore. Es geht zwar mehr, aber da muss ich die VCore soweit erhöhen, das es sich nicht mehr lohnt.

Oceanhog schrieb:
Eine APU mit 8c/16t wäre der perfekte Wunschtraum! 4c ist 2019 einfach langsam zu schwach

Ja, das wäre ebenfalls mein Wunschtraum, ich akzeptiere auch 6c/12t. Die Leistung der IGP ist mir egal, Hauptsache aktuelle Codecs werden hardwareseitig unterstützt.
Das bietet im Augenblick nur Intel. Mal sehen wie meine Entscheidung in den nächsten 2 Wochen für einen Home-Office ArbeitsPC ausfällt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Rockstar85 schrieb:
Ach ja? Wie das denn? Nun bin ich aber mal sehr sehr gespannt..

@Alphanerd
Gibs auf, diese Diskussion ist so lachhaft.. Ich habe gerade wieder 2 OEM PC Käufer davon abgehalten.. DDR2400 und ein 9700K.. :D Aber klar, die OEM Kisten sind natürlich viel besser.. Das passiert eben, wenn man in der Filterblase hier glaubt, dass das Allgemeingültig ist.. Würde Infi mal bei Geizhals gucken, würde er vermutlich bei OEM Modellen nichts mehr sagen.
Und neuerdings muss man eben Intel OC gegen AMD (Stock) testen, selbst wenn PBO und TurboBoost eigentlich ähnlich sind.
Lachaft ist eher dein polemischer Unsinn.
Ich hatte mit HaZweiOh die Testparameter erörtert, die seiner Meinung nach hier nicht immer Praxis nah sind, aber auch Intel CPU's werden hier mit den Hersteller Standard Specs getestet, was völlig richtig ist, ist aber auch oft nicht Praxis nah.
Und mit besagten CPU's/APU's wird sicherlich genau so intensiv OC betrieben inklusive RAM wie mit diesen hier, zumindest von den Leuten die diese Tests hier lesen.

Das man neuerdings Intel OC und AMD Stock gegeneinander antreten lässt hat schlicht den Grund das AMD frische DDR4-3200mhz Standard Spezifikationen hat, dadurch hat man bei einem Vergleich wo dieser Fakt meist auch erörtert wird nur 2 Möglichkeiten, eine CPU im RAM der anderen anzupassen oder beide mit gleicher Geschwindigkeit zu testen, der eigentliche CPU Speed oder irgendwelche Turbo's waren nie Thema, auch keine OEM PC Käufer :freak: .

Schon geil was heutzutage für kleines Geld möglich ist. Früher hätte man von sowas nur träumen können.
Zocke z.B. gerade wieder alte Klassiker und da hat so eine starke APU sogar noch reserven...
Mein nächstes Setup wird dennoch wieder im Mid-Range Bereich sein da ich auch neuere Games zocke, aber wer eine Office-Kiste plant und oder nicht viel Geld hat kann mit so einem Setup preiswert einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Bin ich blind, oder gibt's hier überhaupt keinen Vergleich zu dedizierten Grafikkarten?
Damit ist dieser APU-Test doch völlig wertlos. o.O
Nicht mal ein Vergleich zu den Intel-GPUs wurde gemacht. :confused_alt:

@Infi88
http://www.rhetorik-netz.de/polemik
Du darfst mir gerne alles weitere per PN schreiben, hier gehört es nicht hin.

Und wenn ich überlege das diese APUs soviel Leistung bei geringem Verbrauch bieten, schon krass, da gebe ich dir recht, Revan. Schade eigentlich, das so wenig gute Geräte auf dem Markt sind. Die Zen 2 APU wird richtig spannend, weil dann die GPU theoretisch auch via IF kommunizieren könnte.

USB-Kabeljau schrieb:
Bin ich blind, oder gibt's hier überhaupt keinen Vergleich zu dedizierten Grafikkarten?
Damit ist dieser APU-Test doch völlig wertlos.

Sehe ich anders. Ich verstehe den Test vor allem als Vergleich neu/alt, also 2200 vs. 3200 und 2400 vs. 3400. Das ist doch die entscheidende Frage, die man sich stellt, wenn man gegenwärtig eine Ryzen-APU kaufen möchte. Und wenn es für Dich so wichtig ist, wie die iGPUs der Ryzen im Vergleich zu dedizierten Grafikkarten abschneiden, guck doch einfach nach älteren Test mit Benchmarks der alten Baureihe. Die Unterschiede sind, im Vergleich zur neuen, sehr gering, wie ComputerBase hier dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rüste seit einem Jahr die Firmen Rechner mit den apus aus. Gekauft wird bei Dell. Läuft absolut rund. Wenn jemand doch mal etwas Grafik Power braucht. Kein Problem.
Gut die RAM Module sind verbesserungswürdig. Aber bei den Intel OEM Teilen auch nicht besser.

Wenn jetzt wieder die Frage kommt. Die AMD Rechner gibt es aktuell nur für Firmen Kunden.

Infi88 schrieb:
Lachaft ist eher dein polemischer Unsinn.
Es ging doch nur um die (deine) Aussage, dass fast alle 9900k mit schnellem Speicher betrieben werden. Das ist halt Filterblase, weil nur in den Foren so.

Bestimmt 9/10 verkauften CPUs stecken in OEM PCs und da steckt selten mehr als 2133er RAM drin. 2400 wenn der OEM es krachen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
USB-Kabeljau schrieb:
Damit ist dieser APU-Test doch völlig wertlos. o.O
Wieso denn das?
Die APU's hatten ihre Phase wo man die als Zwischenschritt für ein System kaufte, dass man später mit einer Grafikkarte aufrüstet, aber da die Preise der Grafikkarten endlich wieder "normal" sind, benötigt man so einen Vergleich garnicht mehr. Zumindest nicht hier in Deutschland.

Ein Ryzen 3 1200 + RX 570 4GB System gibt einem eine um Welten bessere Leistung mit Aufrüstungspotential, für 10€ mehr.

Die APU's sind eher nur noch was für Mini-Systeme/HTPC's, welche einen geringen Stromverbrauch haben sollen.

konkretor schrieb:
Ich rüste seit einem Jahr die Firmen Rechner mit den apus aus. Gekauft wird bei Dell. Läuft absolut rund.
Das hatte ich bei uns auch eigentlich vor, Chef hat aber leider nein gesagt und ich musste eine Intel Konfiguration nehmen. Auch bei den Servern würde ich gerne mal mit EPYC hantieren, da wird aber auch nur Intel gekauft.

Schade
Will gerne mein Intel System austauschen aber halt auch nur max 50-60€ für die CPU ausgeben.
Hätte schon gerne so ein 4/4 Ryzen3

Ich hätte so einen Prozessor gekauft aber ich habe eine gtx1050 gekauft vor 2 Jahren. Und schade dass man nicht sehen kann wieviel Strom die vega8/11 frisst.

Zurück
Oben