Test AMD Ryzen 3200G & 3400G im Test: Die langsamere APU ist erneut die Empfehlung

pilzsammler2002 schrieb:
Der 3400g war direkt zum Release für 139 € bei Amazon zu haben :)
Ja, zu diesem Preis hab ich auch gekauft. Da landet er auch in Kürze (sobald die Anfangsphase vorbei ist). Danach ist der Preisverlauf wohl wie beim 2400G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
@CB

Zitat von golem:

"Mit Raven Ridge und dem Zen-Kern im B2h-Stepping hat AMD also einige Verbesserungen eingebaut, die es in ähnlicher Form auch bei Zen+ geben wird "
Es sind also scheinbar doch zumindest einige Verbesserungen von Zen+ schon in den Vorgänger eingeflossen. U.a. was verbesserte Latenzen betrifft.
Daher könnte CB die Aussage, dass diese in der neuen Generation auch eingeflossen sein sollen mal prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und pilzsammler2002
bertlinger schrieb:
@Jan , @Volker , könnt ihr bitte prüfen ob mit den neuen G-Produkten Treiberseitig AMD-Fluid Motion funktioniert? Dies ging leider nicht beim 2200G, diese Option gab es unter "Benutzerdefiniert" nicht im Treiber (egal welcher), bei meiner V64 hingegen schon.
Wäre sehr nett wenn hierzu ein kurzer Hinweis käme.
Danke!!

Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
muzafferamg58 schrieb:
da ordentlicher Performance Schub kommt,

step by step...

7nm rockt und ein schöner 8kern 16fred @ 5ghz mit einer navi 12 sollte auf ein package passen.

mit ddr4 3600mhz cl 16 ram (denke ich könnte man noch durchbekommen) würde das auch rocken.

das wird dann wohl die nächste ausbaustufe für 2020 late werden und in etwa die konsolen wiederspiegeln, nur dass die natürlich schnelleren ram bekommen werden. :evillol:

ich denke, so um die 150 watt würde das ding dann schlucken, also nichts für desktop entry user aber genau die richtung, die aktuell wohl vorgegeben ist. :heilig:

mfg

Coeckchen schrieb:
Sowas sollte wie Iris Pro nen Extra Speicher zugestellt bekommen.

das bekommt dann google für ihre stadia dinger...da hast du hbm, vega und zen2....passt und kann man mit navi20, zen3(4) und hbm upgraden... ← die zen1, bei denen die chinesen noch ihre finger im spiel hatten, konnte man natürlich nicht verkaufen...daher jetzt der "neue" externe chip für den ram. der ist schnell und den kann man im zweifel auch jede generation neu auf irgend welche "bugs" anpassen :smokin:

....läuft...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte wie Iris Pro nen Extra Speicher zugestellt bekommen. Von mir aus auch für nen entsprechenden Aufpreis, aber damit würde man ne 100€ Graka Obsolet machen. Vorausgesetzt der L4 ist Üppig genug.

held2000 schrieb:
wenn Du updaten möchtest w2ürde ich den 2200G nehmen. Bei Mindfactory zb für 72,90€ erhältlich
der katapultiert den Rechner (jetzige APU 200GE) ( bildlich gesehen von der Steinzeit in die Neuzeit. LG

Ich bin da ehrlich, ich brauche nichtmal die Leistung des 200GE. Ich hatte vorher einen geköpften i3 3220 laufen und der war schon komplett overkill. Ich mach das, weil ich Spaß an Technik und am basteln habe. Der 2200G ist aber eigentlich zu teuer für die Spielerei. "Upgraden" auf den 300GE würde ich trotzdem, weil ich da Bock drauf habe.

Reuter schrieb:
Ich finde der größte Fehler von AMD ist es zum Start von 7nm nicht auch direkt ein Portfolio an entsprechenden APUs parat zu haben. Damit wären der mobile Markt und günstige/kompakte Desktops quasi im Sturm erobert.

Erstmal die Kosten für 7nm und dann ist AMD noch ein ganz kleines Licht. Intel könnte sich so etwas parallel eher leisten.

@Flomek

na gut wenn man die Leistung eines 2200G nicht braucht......bringt dir das Upgrade natürlich auch nichts.

Upgrade von 200GE auf 300GE wird jedenfalls Gefühlt wenig bringen...aber gut wenn Du Bock drauf
hast mach es einfach. LG :)

Wenn dann mal die apu mit Zen 2 und Navi kommt wird es für ein Mainstream Gaming Laptop sehr interessant. Bis dahin fährt man mit kleiner Maxwell oder Turing GPU glücklicher.

Vitec schrieb:
Interessant wäre noch für mich gewesen, ob Picasso bei selbem MB und RamKit etwas mehr Oc spielraum durch leicht besseren IMC zulässt .
Und auch wen die Zielgruppe nicht wirklich übertakten wird auch interessant zu sehen was im OC möglich ist.
Mein 2200G kann zwar über 3900MHz aber nur mit sehr hoher Vcore die die letzten 100MHZ absolut nicht wert sind und mit den boxed Kühlern auch nicht möglich.
Die 3900MHZ sind auch mit dem stealth möglich bei 1,3125 Volt.
Standardmässig liegen hier @stock 1.39xx - 1,4+ Volt laut Wattmann an in Prime und dann ist auch bei 3550MHZ(stealth) und 3625(Spire) maximaltakt schluss.

Ich habe hier bisschen was zum AMD 3200G und dem Asrock A300 geschrieben. Der Boost ist sehr aggressiv, wenn die Werte von HWInfo in etwa stimmen. Viel übertakten braucht man, schätze ich mal, bei der Spannung und Amperzahl nicht mehr oder?

Anhänge

• AsrockA3003200GPRIME.jpg
    AsrockA3003200GPRIME.jpg
    504 KB · Aufrufe: 451
tranc3r schrieb:
@Jens1882: Da hat jemand nicht den Sinn einer solchen APU verstanden.

Edit: Wir können ja gern mal ein Vergleich machen den AsRock DeskMini 310 gegen den AsRock DeskMini A300.
Wer da wohl am besten als Allrounder wohl abschneiden wird? hm...
ich haette wohl kein 4560 wenn nicht... aber hey passt schon... die igpu sind weder fisch noch fleisch und lohnen kaum.

tranc3r schrieb:
@Jens1882: Da hat jemand nicht den Sinn einer solchen APU verstanden.

Edit: Wir können ja gern mal ein Vergleich machen den AsRock DeskMini 310 gegen den AsRock DeskMini A300.
Wer da wohl am besten als Allrounder wohl abschneiden wird? hm...
Aber gerne doch ;-)
Ergänzung ()

Jens1882 schrieb:
ich haette wohl kein 4560 wenn nicht... aber hey passt schon... die igpu sind weder fisch noch fleisch und lohnen kaum.
Der neue Deskmini A300 mit 2200G und 16GB 3000er 16-18-18-18-Ram ist unser schnellster Office-PC. Da kann kein i3-Nuc mithalten. Und die alten gigabyte brix A85545m erst recht nicht. Vom Formfaktor zwar etwas größer, aber hier stimmt P/L eben doch.

Zuletzt bearbeitet:
Schon irre:
Wer auf 4K spielt, der kann eigentlich zur 98€ CPU greifen. In den Benchmarks sieht man gerade 4-5 FPS Unterschied zu den schnellsten.
Da wäre es tatsächlich sinnvoll beim Prozessor 300€ zu sparen und statt einer 2080 eine 2080 ti zu kaufen.

Gefühlt ist das einfach nicht richtig, aber die Benchmarks sind eindeutig.

Eine APU mit 8c/16t wäre der perfekte Wunschtraum! 4c ist 2019 einfach langsam zu schwach

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, just_fre@kin, HaZweiOh und eine weitere Person
HAL9001 schrieb:
Aber gerne doch ;-)
Ergänzung ()

Der neue Deskmini A300 mit 2200G und 16GB 3000er 16-18-18-18-Ram ist unser schnellster Office-PC. Da kann kein i3-Nuc mithalten. Und die alten gigabyte brix A85545m erst recht nicht. Vom Formfaktor zwar etwas größer, aber hier stimmt P/L eben doch.
fuer nur office ist das alles wumpe aber mini pc wo auch mal gespielt oder auch mal videoschnitt oder rendern hat der intel mit na günstigen graka schon klar vorteile wie wir sehen, mehr wollte ich damit nicht sagen. ohne platz fuer eine karte nur office ist natuerlich andere situation.

HAL9001 schrieb:
Der neue Deskmini A300 mit 2200G und 16GB 3000er 16-18-18-18-Ram ist unser schnellster Office-PC. Da kann kein i3-Nuc mithalten.

Ist ja auch kein Wunder die i3 sind 15W CPUs mal vom iGP abgesehen ist das wie der Vergleich von Apfel und Birne. Dazu ist bei einem NUC üblicherweise auch kein RAM OC möglich. Aber ein i5-8259 mit Iris Pro ist bei 25W doch deutlich vor dem 2200G. Die CPU ist gut 40% flotter und der IGP liegt in etwa auf dem Niveau des 2200G mit 2400 MHz RAM.
Der 2200G Sakaliert aber sehr gut mit schnellerem RAM (habe da noch bis 3200 cl14 getestet) in Kombi mit OC des IGP 1,1 GHz auf 1,5 GHz sind da schon mal Leistungszuwächse von 35% drin. Was in meinen Augen den 3200G relativ überflüssig mach. Ja der 3200G hat 5% mehr CPU Leistung aber das ist nicht wirklich viel und kaum relevant da die CPU im zusammenspiel mit der Vega eigentlich nicht das Bottleneck darstellt. Das die GPU des 3200G jetzt 150 MHz höher taktet ist toll aber das hat man auch schon mit dem 2200G hinbekommen. Wenn man dann noch einbezieht das der 2200G nur zirka 70€ kostet sind die Aufpreise für die Mehrleistung zu 3200G und 2400G/3400G eigneltich nicht zu rechtfertigen. Die 100% Aufpreis beim 3400G sehe ich jedenfals nicht für im Schnitt 20% mehr CPU Leistung. Daher warte ich eher auf die ersten NAVI und Zen 2 Ableger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben