Test AMD Ryzen 3200G & 3400G im Test: Die langsamere APU ist erneut die Empfehlung

Danke für den Test.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Weiß man ungefähr, wann man mit den Zen 2-APUs rechnen kann?

2020, bis jetzt waren sie immer 1 Generation hinten dran, also wenn nächster Sommer Zen2+/Zen 3 kommt, dann wird es wohl ne APU in 7 nm geben. So lange mußte noch warten.

*
Bin mir gerade nicht sicher ob AMD noch einen Zen2+ bringt oder direkt gleich auf Zen 3 geht. Daher der Mix.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, HardRockDude und ghecko
Bei den aktuellen Preisen bleibt der 2400G wohl die deutlich interessantere Lösung. Die 2-3% Leistung sind verschmerzbar, wenn man dafür 50€ spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, adretter_Erpel, AudioholicA und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Gleiches Problem wie alle APUs, macht Bild und für mehr wird auf dem Desktop eh kein Geld ausgegeben, dafür erzeugt es schön konstant Kosten. Wenn eh die Karte dazu kommt ist man schon gegen 6K12T aus eigenem Hause viel zu teuer.

Hab mir letztens aus der Not heraus nen 2200G gekauft. Würde mich interessieren wie der mit FF XIV performed. Gerade für ältere Games oder anspruchslose Casualgames könnte die Leistung durchaus reichen.

Nur zum surfen Musik hören oder Filme schauen sowie ältere Games daddeln ist die diskrete GPU Lösung eigentlich völlig overpowerd.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Volker schrieb:
Leider püntklich in die Kopierschutz-Dinger aller Games gerannt, die mögen so viele Wechsel von CPUs gaaaar nicht - das geht erst Montag wieder. Overwatch ging noch (und ist im Text vermerkt), aber es zeigt halt genau das gleiche wie seit 3 Jahren, AMD steht da oben ganz allein und das hier gilt weiterhin: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_die_beste_cpu_mit_integrierter_gpu
Damals kam Intel so auf maximal 40 Prozent von AMDS Leistung, Overwatch zeigte heute 40 FPS für Intel und knapp 100 FPS für AMD - keine Änderung also.

Danke für den Link! Also ist die Grafik des 3400G ungefähr mit einer GT1030 / GTX 750 / GTX 560 gleich auf.

Schöner Test! Danke dafür. Bin gespannt was noch für AM4 kommt. 4400G !? 🤔

Nächstes Jahr wird halt geil in Sachen APUs.

Schön ZEN2+NAVI in einem Chip. Das wird ein netten Leistungsboost geben und man wird mit diesen APUs konkurrenzlos sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Sturmflut92, danyundsahne und 8 andere
Botcruscher schrieb:
Gleiches Problem wie alle APUs, macht Bild und für mehr wird auf dem Desktop eh kein Geld ausgegeben, dafür erzeugt es schön konstant Kosten. Wenn eh die Karte dazu kommt ist man schon gegen 6K12T aus eigenem Hause viel zu teuer.

Hab gerade ein Brett vor dem Kopf. Verstehe den Sinn auch nach mehrmaligem Lesen noch nicht. Kannst du nochmal sagen, was du meinst? ^^
Dass man für nen Office-PC lieber eine CPU + auf dem Mainboard integrierte Grafikeinheit (gibt's das noch?) nimmt?

Ich frage aus echtem Interesse, weil ich in ein paar Monaten einen Office-PC zusammenstellen wollte, der zügig ist und ein gutes P/L hat, auf dem aber nicht gezockt wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Diese Information ist auf jeden Fall sehr nett... da mich aktuell kein fertig PC (Preis- Leistung) anspricht, wird der Nachfolger für meinen G3250 wohl eine dieser beiden APUs werden. Allerdings kann ich noch ein wenig warten, bis die Straßenpreise spannender sind :)

Vielen Dank für den Test sowie den Infos...

Volker schrieb:
Leider püntklich in die Kopierschutz-Dinger aller Games gerannt, die mögen so viele Wechsel von CPUs gaaaar nicht - das geht erst Montag wieder. Overwatch ging noch (und ist im Text vermerkt), aber es zeigt halt genau das gleiche wie seit 3 Jahren, AMD steht da oben ganz allein und das hier gilt weiterhin: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_die_beste_cpu_mit_integrierter_gpu
Damals kam Intel so auf maximal 40 Prozent von AMDS Leistung, Overwatch zeigte heute 40 FPS für Intel und knapp 100 FPS für AMD - keine Änderung also.

Volker, weißt Du zufällig, ob es möglich ist, wenn man eine diskrete Grafikkarte verwendet, ein Spiel aufzunehmen und das Video dann mit der iGPU zu codieren?

wieso ist es denn nicht möglich mit Desktop CPUs so geringe verbräuche wie von Notebook CPUs (<10W) zu erreichen?

cb soll die Leistungsaufnahme im Idle und vorallem Teillast der 3600, 3700x und 3900x auf einem 400er Mainboard testen. Die drei sind so schlecht in solchen Tabellen^^.

hanfkeks schrieb:
Ich frage aus echtem Interesse, weil ich in ein paar Monaten einen Office-PC zusammenstellen wollte, der zügig ist und ein gutes P/L hat, auf dem aber nicht gezockt wird....
Mit dem Satz hast du doch schon die Antwort für was eine iGPU in einer APU benutzt wird: Office. Damit zockt keiner und deshalb gibt für eine schnelle iGPU niemand zusätzlich Geld aus. Die AMD APUs sind aber durch die iGPU so fett wie ein (alter) 8Kerner und kosten dementsprechend. Deswegen existiert auch kein 4K8T mit kleiner iGPU wie Vega8 bzw. ohne. Das Ding würde die eh schon schlecht laufenden großen APUs komplett kannibalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Kloin
Nicht wirklich interessant, hab da doch schon mehr erwartet. Für einen Office PC aber die erste Wahl.

Ich finde den 3400g mit diskreter Grafik schon ''aber Hallo'', wenn der Artikel meint, der Unterschied zum kleineren 3200g ist gering, dann ist es der Unterschied von 3400g zum 2600 auch gering. zumindest was FPS mit diskreter Grafik angeht.

Und im Prinzip brauche ich auch kein 3600 dann empfehlen, für 100 Euro Aufpreis nur bei der CPU, gegenüber dem 2600, macht die Leistung die 100 Euro Unterschied nicht wett.
Für mich verhält sich das dann genauso, wie zu meinen, der 3200 ist mehr Empfehlung, weil die Leistung des 3400g den Aufpreis nicht wert ist.

GokuSS4 schrieb:
wieso ist es denn nicht möglich mit Desktop CPUs so geringe verbräuche wie von Notebook CPUs (<10W) zu erreichen?
Ist es. Einfach die TDP im Bios auf 10W begrenzen und etwas untervolten. Schon hast du deine NB-CPU, inklusive dessen Leistung.

Und RGB abschalten.

Volker schrieb:
tl;dr: AMD entlässt die APU Picasso in den Desktop-PC: Die Modelle Ryzen 3 3200G und Ryzen 5 3400G stellen ohne Zweifel Intels integrierte GPUs komplett in den Schatten, während sie im Vergleich zum Vorgänger in allen Bereichen zulegen. Dabei sind sie sich jedoch fast zu ähnlich und zeigen eine Lücke in AMDs Portfolio auf.

Zum Test: AMD Ryzen 3200G & 3400G im Test: Die langsamere APU ist erneut die Empfehlung

kein OC der CPU und vega(inkl. schnellem speicher)? schade :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Acedia23, fox40phil und eine weitere Person
Cooler Test aber wieso ist der Ryzen 1600x so langsam hier. Wenn man z.b die Techspots tests angucken dann ist der da viel besser

Govo1995 schrieb:
Cooler Test aber wieso ist der Ryzen 1600x so langsam hier. Wenn man z.b die Techspots tests angucken dann ist der da viel besser
Techspot nutzt viel schnellerem RAM, während CB sich immer an die Specs hält. Das ist dann DDR4-2666 bei CB gegen DDR4-3200 bei Techspot

Ich hätte mir jedenfalls offiziell DDR4-3200 gewünscht bei Picasso. Immerhin hatten sie bereits mit den mobilen/aio 2xxxH- Prozessoren 3200er unterstützt. Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Schön das AMD bei den APU so weiter macht. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr ein mit 6 oder sogar 8 Kernen und integrierter Grafik. Ich will einfach keine Grafikkarte zur Bildausgabe einbauen. Und ein intel will ich mir nicht mehr holen sondern wieder zurück zu AMD wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gaelic, masterkruk und 3 andere
So machen die neuen Modelle einen beachtlichen Sprung, vor allem im Bereich der Spieleleistung mit zusätzlicher diskreter Grafikkarte.
Beachtlicher Sprung klingt für mich nach mehr, als es wirklich ist: 3% (3200G vs. 2200G) bzw. 7% (3400G vs. 2400G).

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und fox40phil
Zurück
Oben