Test AMD Ryzen 3200G & 3400G im Test: Die langsamere APU ist erneut die Empfehlung

Welches ITX-Board sollte man drunterklemmen? Am besten mit der Möglichkeit eine Graka nachzurüsten...
 
Ich glaube nicht, dass der aktuelle Preis vom R5-3400G lange Bestand hat, der wird wahrscheinlich bald auf Richtung 130€ fallen. Ist halt Einführungspreis und die CPU ist noch nicht überall gut verfügbar.

@milkshaker
Wenn eine Grafikkarte nachrüsten willst, ist die CPU dann nicht mehr so die optimale Wahl.
Die glänzt eigentlich nur, wenn man sie als APU verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
muzafferamg58 schrieb:
Denke in 1-2 Jahren, dass da ordentlicher Performance Schub kommt, wenn sie Zen2 nutzen mit 7nm.
Natürlich wird in Zukunft eventuell alles besser und schneller aus aktueller Ansicht....aber aus Sicht "in der Zukunft" ist es das gleiche wie aktuell! 😉
 
Es fehlt halt langsam der R5-3600G, für kleine Workstation, Grafikausgänge der meisten Boards sind ja deutlich besser als die günstiger dikreter Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, han123 und ghecko
@Volker danke für den test... Hätte da aber ein paar Kritikpunkte... Ich hätte mir mehr Tests bzw Spiele mit der integrierten Grafik gewünscht. Die cpu kauft ja niemand und steckt dann noch ne Grafikkarte dazu. Da wären anwendungstests sinnvoller. Auch das testen der integrierten Grafik in 720p ist ziemlich Praxis fern da meiner Meinung nach heute kaum jemand was unter full hd besitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und teufelernie
Wie kann man nur sowas kaufen? Am Besten noch mit dem lauten X570 Board, grausam. Intel macht da alles besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wenn kein Platz für eine diskrete Grafik vorhanden ist, kann es nur eine APU sein und da wird man dann auch etwas mehr ausgeben, wenn maximale Grafikleistung erwünscht ist.
Da nützt einem der 2600X nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Alphanerd
Habe mir dieses Jahr erst den 2400G gekauft. Das Leistungsplus jetzt mit dem 3400G ist zwar nett, aber ich glaube nicht das jemand deswegen aufrüsten muss. Insgesamt ein schönes Update und ich bin gespannt wie es weiter geht. Eine APU mit HBM2 wäre cool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und adretter_Erpel
textract schrieb:
Schon vergessen, dass Intel Milliarden jedes Jahr in die Hand nimmt, um die Hardwarehersteller zu schmieren?
Das Produkt ist völlig irrelevant, wenn der Markt gekauft ist.
Naja man sollte nicht vergessen das AMD gute 10 Jahre fleißig an ihrem schlechten Ruf gearbeitet hat im Notebook Sektor.
 
Pry_T800 schrieb:
Ryzen 2 + Navi + HBM und das Teil wäre gekauft!

ja, und das alles noch zum Preis von 3,50 Euro, wenn das Teil dann xxx Euro kostet sehe ich hier schon wieder die Schnappatmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lahire690, Otsy und 4 andere
Empfehlung eines 4 core chips in 2019. Skeptisch. Wenn dann die alte Generation wenn man ne kleine Kiste zusammenwürfeln will, aber sonst eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Andere Tests kommen zu völlig anderen Ergebnissen, und hier muss man leider sagen, dass der CB-Test ganz schön praxisfern ist.

Zunächst stellt sich die Frage, ob man ein Produkt anhand von nur 3 Spielen schon bewerten kann. Da steckt sicherlich ein großer Teil des Unterschieds. Und seit mittlerweile 8 Jahren(!) weiß man, dass APUs gerne hohen RAM-Durchsatz haben. Da wäre ein Test mit mindestens DDR4-3200 sinnvoll gewesen, wenigstens zusätzlich zum langsamen 2933, womit kaum jemand eine APU für Gaming betreiben wird.

Die Praxis zeigt (zumindest bei anderen Testern), dass der 3400G gegenüber seinem Vorgänger wesentlich schneller ist:
  • +33 % bei Assasins Creed Odyssee
  • +30 % in PUBG
  • +20 % in Fortnite
Auch wenn der Vorsprung nicht in jedem Titel so hoch ist, greift man bei solchen Zahlen eher direkt zum 3400G, der in Kürze für 140 € zu haben ist.


Und das war wie gesagt nur 3200er RAM, mehr geht natürlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sturmflut92, Mextli und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Wie kann man nur sowas kaufen? Am Besten noch mit dem lauten X570 Board, grausam. Intel macht da alles besser!

Verstehe ich jetzt nicht. Im Text steht doch klar als Überschrift "Nahezu jedes AM4-Mainboard sollte Picasso unterstützen". Damit ist doch alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Otsy, Excel und eine weitere Person
Denke ich auch, für Büro-Computer ist der kleinere der Beiden eine tolle Wahl, der andere ist doch für leicht gehobene Ansprüche, wie Allzweck-Multimedia und Gelegenheitsspiele, aber das Leistungsplus kann man bei Büro nicht ausnutzen und ist auch ansonsten nicht wirklich groß. Was sagt der Test, gut 1/3 Mehrleistung maximal?
Das kommt vor allem von SMT und den Anwendungen die so viele Programmfäden (8) parallel auch ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Der 2400G ist schon gut genug für HTPC, Office und Gaming - wobei gerade beim Gaming der Anspruch bei der Auflösung und Qualität ein persönliches Kriterium ist. Mir hat die Leistung genügt, ich kann ja selbst Forza 7 auf fixe 30 FPS damit zocken - bei 1080p mit mittleren Einstellungen.
Der 3400G wird das nur minimal besser können, den Dollar kann ich mir sparen.
Und ja: auf einer XBOX One X macht Forza ein deutlich besseres Bild, aber im Büro und in einer Werkstatt ist ein LowBudget Rechner eher verfügbar. :volllol:

Der 2400G ist auch weiterhin meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippgicht)
Wenn die APU des "4400Gs" denn mal noch nen Leistungssprung bei der Grafik zulegt würde ich mir fast auch wieder überlegen nen PC zusammenzubauen.
 
Es ist auch immer spannend zu sehen was mit wenig Leistung geht (YouTube Empfehlung: LowSpecGamer). Für den 2400g habe ich mich entschieden weil er mir erstmal reicht als CPU ( 4c/8t war ja nun ewig das Maximum) und weil ich ihn irgendwann gegen einen Ryzen 3000/4000 ersetzen können sollte.

Dabei kann er dann in ein ASRock A300 umziehen oder oder... Heute hatte ich damit mal BF3 auf Low in 1080p gespielt. 60-70FPS... und so schlecht sah es gar nicht aus keine Ahnung warum ich die Nano habe ^^

Als ehemaliger/noch Besitzer von C-50/E-350 und Athlon 5350 Geräten würde ich mich sehr über ein 8C/16T Chiplett mit HBM und Navi freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, yummycandy, DeinOpa und eine weitere Person
Zurück
Oben