Amd Ryzen 3800xt funktioniert troz Biosupdate nicht

Nmd

Newbie
Ich habe zu mir eine Amd Ryzen 7 3800xt gekauft.
Nach dem Zusammenbau ging die Geka nicht aber sie ging bei meinem Alten Systeme (ryzen 5 2400G). Ich habe beiden neuen Mainboard ein Bios Update gemacht aber es fing immer noch nicht. Ich baute den alten Prozessor auf das neue Board und es ging alles. Woran kann es liege?
Graka Sapphire rx 5500xt nitro
Netzteil Bequiet Power zone 650w
Board neu msi x570 a pro
Altes Board msi b450 gaming Plus
Ram Cosair 32 GB
Waku Gamerstorm Castle 280 ex

Du hast den Monitor auch an die RX 5500 XT angeschlossen und nicht oben am Mainboard? Die Grafikkarte hat auch die Stromstecker vom Netzteil dran?

Arbeitsspeicher stecken in den Bänken 2 + 4 (von links gezählt)?

Stromstecker für den Prozessor hast du oben links auf das Board gesteckt? Hoffe für dich, daß dein MSI X570A Mainboard nicht 1x 8-Pin & 1x 4-Pin für den Prozessor haben möchte. Je nachdem wie alt dein Power Zone mit 650 Watt ist, hat das nämlich nicht beide Steckertypen gleichzeitig dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Nmd schrieb:
Nach dem Zusammenbau ging die Geka nicht aber sie ging bei meinem Alten Systeme
was ist eine "Geka"?
Nmd schrieb:
Ich habe beiden neuen Mainboard ein Bios Update gemacht aber es fing immer noch nicht.
Was "fing" immer noch nicht?

Merkst selbst, oder? Einfach mal vor dem Abschicken durchlesen ist nicht zu viel verlangt, oder?

Ansonsten siehe oben. Wenn BIOS wirklich aktuell.
Die GPU funktionert auf dem alten Board, ja. Die neue CPU auch? Ich meine, du hast ein altes Board, da kannst du ja wunderbar testen.
Und dann den Monitor bei dem neuen Board mit neuer CPU an die GPU stecken. Sonst wird das nix.

Evtl. BIOS reset machen?
Wenn vorher onboard Grafik genutzt wurde kann es auf dieser Einstellung stehen bleiben und die neue CPU hat keine Grafikkerne.

LED Indikator auf dem Board leuchten wie?
Welche BIOS Version genau?

Es geht mit alter CPU auf gleicher zusammenstellung, aber mit neuer nicht, trotz aktuellen BIOS und CMOS Reset?
Könnte CPU defekt sein. Kam leider schon vor.

tipps der vorredner checken und evtl auch im bios schauen, ob wirklich das neue bios (versionsnummer beachten) geflasht wurde. hatte ich auch schon, das der flash nicht erfolgreich war, obwohl er als erfolgreich (vom flashtool) gemeldet wurde.

yakuza schrieb:
Evtl. BIOS reset machen?
Wenn vorher onboard Grafik genutzt wurde kann es auf dieser Einstellung stehen bleiben und die neue CPU hat keine Grafikkerne.

Definitiv einen BIOS-Reset versuchen.

Und jetzt hast du das Monitor Kabel wieder wie beim alten PC an die gleiche Stelle gesteckt ?

Sorry das ich so spät antworte habe den alten Prozessor auf neue Mainboard gemacht um es zu testen und als ich den neuen Prozessor wieder draufgesetzt habe ging alles.
Trozdem danke für die Hilfe

Zurück
Oben