Mirkoruckler bis zum Stillstand AMD Ryzen 3800x +Msi x570 Mainboad

CMOS Clear und dann das Bios erneut drüberflashen. Manchmal hängen sich Settings auf, insbesondere wenn vor dem flashen keine Standardeinstellungen geladen wurden.

micha` schrieb:
CMOS Clear und dann das Bios erneut drüberflashen. Manchmal hängen sich Settings auf, insbesondere wenn vor dem flashen keine Standardeinstellungen geladen wurden.
Und dadurch entstehen dann solch hohe Temperaturen und Ruckler?
Weil das Bord ist ja auch Nagelneu...

Normal ist das nicht. Bios neu flashen..

Läuft da noch das Dragoncenter oder so ne Grützsoftware?

Hwinfo Sensors only mitlaufen lassen.
Cpu, GPU, VRM Temps, Systemtemperaturen und Lüfterdrehzahlen sind interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und DannyA4
Mal nebenbei, Prime95 zur Temperaturermittlung zu benutzen ist Quark, weil p95 ein vollkommen unrealistischen synthetisches Lastszenario zaubert. (avx256 FFT auf Daten die im L2 Cache liegen)

Nimm den CPUz Stresstest oder was ähnliches.

_-------

Also BIOS @ Default, frisches Windows 10 (welche Version eigentlich?), Chipsatz Treiber installiert, GraKa Treiber installiert, keine bescheuerten Optimierungstools?

CPU muss da dynamisch takten. Übrigens nur HWinfo64 verwenden (aktuelle Version).

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Update2 also jetzt hat er bei Prime wieder die 65 Grad geschafft zu halten.
Danach neu gestartet und was ist die Mikroruckler sind da.
Ich versuche Mirgen die Teile zurück zu schicken und neue zu bekommen...
3 Leute haben sich den pc angeschaut es ist alles auf dem neusten Stand.
Chipsatz,Bios geflasht etc.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich alnst machen soll.
Nochmal windows neu installiert.

Mit verlaub, du gehst die Sache auch nicht sonderlich systematisch an. Das ganze ist ein heilloses durcheinander.

Beispielsweise zum Thema SSD, das eigentlich das erste war, hast du bis jetzt nichts geschrieben. Auf Antworten kommt kaum Feedback etc.

Taktet die Kiste im Idle wirklich nicht runter? Was sagt denn HW Info zu der Aussage? Verursacht irgendwas Last im Hintergrund.... Welche Windows Version.....

• Gefällt mir
Reaktionen: seb282 und DannyA4
Ned Flanders schrieb:
Mit verlaub, du gehst die Sache auch nicht sonderlich systematisch an. Das ganze ist ein heilloses durcheinander.

Beispielsweise zum Thema SSD, das eigentlich das erste war, hast du bis jetzt nichts geschrieben. Auf Antworten kommt kaum Feedback etc.

Taktet die Kiste im Idle wirklich nicht runter? Was sagt denn HW Info zu der Aussage? Verursacht irgendwas Last im Hintergrund.... Welche Windows Version.....
Es hat sich heute nochmal ein 3 das Thema abgeschaut und der hat alle Parameter komplett durchgeprüft und meinte cpu läuft gut aber dann hat er den Pc neu gestartet und es hat wieder geruckelt etc.
Wie gesagt mit den Ssd‘s haben wir auch alles probiert die funktionieren ja...
Und das daher die hohen Cpu Temperaturen kommen kann ich mir nicht vorstellen...
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:

Und es läuft nichts im Hintergrund.
Und der Taktet hoch und runter aber so mit Pikes drinne auch im Desktopmodus geht er von 3,9 auf 4.2 bis auf 4,5 mhz.
Aber das soll ja “normal“ sein bei amd

Alexed35 schrieb:
Es hat sich heute nochmal ein 3 das Thema abgeschaut

Na dann können wir ja hier schließen, wenn Du alles weist und keine Hilfe mehr benötigst. Prima!

• Gefällt mir
Reaktionen: seb282
Ned Flanders schrieb:
Na dann können wir ja hier schließen, wenn Du alles weist und keine Hilfe mehr benötigst. Prima!
Mit den Ssd‘s wir haben die umgesteckt etc. Was soll ich denn noch machen?

Das war halt eine der vielen Hilfeversuche auf die du nie eingegangen bist.

Ned Flanders schrieb:
An welchen SATA Ports hängen die denn? CPU oder Chipsatz? Was für Kabel sind das?

Und nach dem umstecken? Mit Userbenchmark hast du ja offensichtlich keine weitere Messung vorgenommen! Woher also weist du ob das Problem der auffällig langsamen Platten von deinem Umstecken beeinflusst wurde? Und den Rest der Fragen zu den SSDs hast du ebenfalls nie beantwortet.

Mir fehlt, mit Verlaub, bei sowas halt die Muße meine freie Zeit zu verschwenden, und ich werde dabei nicht alleine sein. Du hast dir schon aktionistisch ne WaKü rausgelassen. Jetzt willst du aus dem gleichen Grund "alles zurückschicken". Wer sagt dir denn, dass nicht du etwas vermasselst und du in zwei Wochen wieder das gleiche Prob hast. Aber das Prob korrekt zu diagnostizieren ist halt schon das Problem, weil du einmal schreibst die CPU takte IMMER auf 4.25GHz und einmal sagst du sie takte hoch und runter. Was denn nun und idealerweise mach einfach HWinfo Screenshots vom Verhalten. Das gilt auch für die Temps.

Übrigens bekommt man den BIOS Puffer in manchen Fällen tatsächlich nur vollständig geleert indem man die BIOS Batterie rausnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU nun dauerhaft auf 4,25 GHz oder nicht? Ich werde aus Deinen Antworten nicht so recht schlau.

Erstmal durchatmen! Und dann bitte etwas kooridnierter vorgehen. Und nicht ständig Windows neu installieren oder neue Kühler ausprobieren ;)

Vorbereitende Maßnahmen
0. Besorg Dir HWInfo, sofern Du es noch nicht hast. Dort relevant ist das Fenster "Sensoren"
0.1. Im HWInfo-Fenster (Sensoren) gibt es unten ein Uhr-Symbol, mit dem Du die Werte für Min/Max/Average zurücksetzt. Mit den Pfeilen links unten kannst Du zusätzliche Fenster daneben packen, damit Du nicht scrollen musst und in den Screenshots alles zu sehen ist.
1. BIOS auf Default zurücksetzen, PC ausschalten, Stromkabel abziehen, CMOS-Batterie entfernen, 10 Sekunden lang den Power-Button drücken... danach CMOS-Batterie wieder hinein, Stromkabel anschließen, anschalten und direkt ins BIOS gehen
1.1. Folgende Einstellungen im BIOS vornehmen:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
1.2 Einstellungen speichern und neu starten
1.3 In Windows den Energiesparplan "AMD Ryzen Balanced" laden

Jetzt geht's ans Testen
2. Für jeden Lastzustand (Leerlauf, Teillast, Volllast, Spiel etc.), den Du für ca. 10 Minuten durchziehst, machst Du einen Screenshot des HWInfo-Fensters, auf dem man alle (!) Sensordaten sehen kann; vor jedem einzelnen Test das Uhr-Symbol im HWInfo-Fenster klicken, um die Daten zu nullen
3. Screenshots hier posten

Anmerkung zu den Lastzuständen:
Leerlauf: nix tun, nur warten
Teillast: CB R20 mit 4 Threads im Dauerlauf (unter "Preferences" kannst Du das einstellen)
Volllast: CB R20 auf allen Threads im Dauerlauf
Spiel: was Du eben so spielst

Problemanalyse und Lösungsfindung
4. Kommt später :)

sz_cb schrieb:
Taktet die CPU nun dauerhaft auf 4,25 GHz oder nicht? Ich werde aus Deinen Antworten nicht so recht schlau.

Erstmal durchatmen! Und dann bitte etwas kooridnierter vorgehen. Und nicht ständig Windows neu installieren oder neue Kühler ausprobieren ;)

Vorbereitende Maßnahmen
0. Besorg Dir HWInfo, sofern Du es noch nicht hast. Dort relevant ist das Fenster "Sensoren"
0.1. Im HWInfo-Fenster (Sensoren) gibt es unten ein Uhr-Symbol, mit dem Du die Werte für Min/Max/Average zurücksetzt. Mit den Pfeilen links unten kannst Du zusätzliche Fenster daneben packen, damit Du nicht scrollen musst und in den Screenshots alles zu sehen ist.
1. BIOS auf Default zurücksetzen, PC ausschalten, Stromkabel abziehen, CMOS-Batterie entfernen, 10 Sekunden lang den Power-Button drücken... danach CMOS-Batterie wieder hinein, Stromkabel anschließen, anschalten und direkt ins BIOS gehen
1.1. Folgende Einstellungen im BIOS vornehmen:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
1.2 Einstellungen speichern und neu starten
1.3 In Windows den Energiesparplan "AMD Ryzen Balanced" laden

Jetzt geht's ans Testen
2. Für jeden Lastzustand (Leerlauf, Teillast, Volllast, Spiel etc.), den Du für ca. 10 Minuten durchziehst, machst Du einen Screenshot des HWInfo-Fensters, auf dem man alle (!) Sensordaten sehen kann; vor jedem einzelnen Test das Uhr-Symbol im HWInfo-Fenster klicken, um die Daten zu nullen
3. Screenshots hier posten

Anmerkung zu den Lastzuständen:
Leerlauf: nix tun, nur warten
Teillast: CB R20 mit 4 Threads im Dauerlauf (unter "Preferences" kannst Du das einstellen)
Volllast: CB R20 auf allen Threads im Dauerlauf
Spiel: was Du eben so spielst

Problemanalyse und Lösungsfindung
4. Kommt später :)
So ich habe jetzt alles gemacht wie beschrieben,danke das ihr noch die Nerven habt.
War halt ein wenig aufgeregt weil nicht alles so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.
nun gut.
die Fotos sind Chronologisch sortiert also
Test 1 - 1Bild
Test 2 - 2Bilder mit CB R20 laufen lassen
Test 3- 2 Bilder

Bei dem Test 3 habe ich eine Partie Fifa gespielt.
Darunter kommen die Bilder das ich auch alles gemacht habe.
auch das Ryzen Balanced habe ich nicht Fotografiert wurde aber gemacht.

kleines Update noch nach dem ich den pc Heruntergefahren habe und neu gestartet habe hat er wieder angefangen mit den Rucklern hat sich dann aber wieder gefangen nach 20 Sek
Ich habe versucht das aufzuzeichen das ist das letzte Bild von Hw Info

Danke Danke Danke.....schonmal für die Geduld.
Jetzt werde ich mehr aufpassen und mehr auf die Sachen eingehen.
Sorry.....

Anhänge

• IMG_4756.jpg
    IMG_4756.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_4762.jpg
    IMG_4762.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_4763.jpg
    IMG_4763.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_4766.jpg
    IMG_4766.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_4767.jpg
    IMG_4767.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_4750.jpg
    IMG_4750.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_4751.jpg
    IMG_4751.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_4752.jpg
    IMG_4752.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 400
  • IMG_4753.jpg
    IMG_4753.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 320
  • A44F7DE6-1F76-4F4B-8AC4-8B4573338812.jpeg
    A44F7DE6-1F76-4F4B-8AC4-8B4573338812.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Hi, klingt ähnlich wie mein Problem als ich mein 3700X System aufbaute. Hab die Performance nicht ganz erreicht, zwischen drin stocken, der Takt war immer sehr hoch, die Temp's waren grenzwertig trotz Wasserkühlung. Bluescreen hatte ich keine.
CPU umgetauscht und alles war gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexed35