Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mirkoruckler bis zum Stillstand AMD Ryzen 3800x +Msi x570 Mainboad
- Ersteller Alexed35
- Erstellt am
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...d=1&keywords=Freezer+33&qid=1585262586&sr=8-1
Angebot 16.99 in grün und gelb. Oder der freezer 34 oder die duo Varianten
Angebot 16.99 in grün und gelb. Oder der freezer 34 oder die duo Varianten
und dadurch entstehen dann Mikroruckler etc. bis hin zum freeze ?Robo32 schrieb:Tja, dann sollte klar sein wo der Fehler zu suchen ist... - Kühlung, oder OC.
Ja windows wurde 2x neu installiertDJHEngel schrieb:Windows neu installiert?
Ergänzung ()
Robo32 schrieb:Ja, die Temp. steigt bei Spielen nicht so weit an dass der PC wie bei Prime abschaltet, allerdings hoch genug damit die CPU den Takt zeitweise stark absenkt.
also ich habe jetzt mal 1h gezockt( fifa 20 ) als test und die Temperatur lag im schnitt bei 70 Grad ist aber zwischendurch bis auf 85 Grad angestiegen.
Ich finde es halt bedauerlich das Amd einen Kühler dazu packt der es nicht schafft den Prozessor vernünftig zu Kühlen.!!!
Was würdest du/ihr empfehlen auf Wakü zu gehen oder zurück schicken und die selben Komponenten neu probieren!?
M
micha`
Gast
Warum hast du noch immer keinen CMOS clear gemacht? PC aus, stromstecker ziehen, CMOS Clear Pins für 20 Sekunden überbrücken. Anleitung hilft und zeigt dir welche Pins das sind.
Wenn der Kühler korrekt montiert ist, hast du irgendein auto OC o.ä. an, welches massiv vcore draufknallt und damit den Kühler überfordert.
Wenn der Kühler korrekt montiert ist, hast du irgendein auto OC o.ä. an, welches massiv vcore draufknallt und damit den Kühler überfordert.
Ich habe gestern nochmal komplett geschaut etc. Es schreiben viele das der 3800x mit dem Prozessor extreme Hitze entwickelt.DannyA4 schrieb:So sehe ich es auch. Nimm den Kühler nochmal runter und schaue genau, ob alles vernünftig montiert wurde.
Auch auf den Airflow im Gehäuse ist zu achten! Treten diese extremen Temperaturen auch bei geöffneter Seitenwand auf?
Und gerade bei einem benchmarktest.
Also hilft nur eine vernünftige Kühlung.
so sieht übrigens der chipsatz aus und der Kühler war zu 100% richtig Montiert.
Anhänge
DarkSoul
Commander
Die RAM-Riegel sind mit 3000 MHz und CL16 auch eine Art Handbremse für die CPU, nur so am Rande erwähnt.
Wie schon erwähnt solltest Du erst mal das CMOS löschen, die Standard-Werte laden und ohne XMP prüfen ob das System dann besser läuft. Vorausgesetzt, die Kühlung wurde verbessert: Ich vermute ein Problem bei der Monatge, Wärmeleitpaste ist bei den Boxed-Kühlern ja schon drauf. Auf über über 100 °C sollte so ein Kühler nicht kommen, außer dem Gehäuse fehlt Airflow: Wie viele Lüfter und wo sind welche verbaut?
Wie schon erwähnt solltest Du erst mal das CMOS löschen, die Standard-Werte laden und ohne XMP prüfen ob das System dann besser läuft. Vorausgesetzt, die Kühlung wurde verbessert: Ich vermute ein Problem bei der Monatge, Wärmeleitpaste ist bei den Boxed-Kühlern ja schon drauf. Auf über über 100 °C sollte so ein Kühler nicht kommen, außer dem Gehäuse fehlt Airflow: Wie viele Lüfter und wo sind welche verbaut?
Habe 4 Gehäuselüfter und halt den Standart Kühler.DarkSoul schrieb:Die RAM-Riegel sind mit 3000 MHz und CL16 auch eine Art Handbremse für die CPU, nur so am Rande erwähnt.
Habe jetzt das cmos resettet und es ist der selber Fehler wie vorher bzw. Er wird immernoch zu heiß.
Habe jetzt mal eine Waku gekauft und werde es testen
Berlinrider
Commander
Finde die Vorgehensweise fragwürdig!
Der Boxed-Kühler reicht für den 3800er vollkommen aus...warum wohl sonst legt AMD den bei?
Ich habe mit dem Boxed vom 3700X selbst einen 3950X damit temporär ausreichend gekühlt. Das der Boxed-Kühler bei Volllast keine Temp-und Geräuschrekorde nach unten bricht sollte klar sein aber solange die CPU mit dem AMD-Standardkühler nicht annähernd ausreichend gekühlt wird, würde ich kein Geld in irgendwelche neuen Teile investieren.
Auf dem Foto ist recht wenig WLP auf dem Heatspreader, schon das würde ich mal prüfen, denn die WLP auf dem Boxed Kühler ist ab Werk gleichmäßig verteilt.
Der Boxed-Kühler reicht für den 3800er vollkommen aus...warum wohl sonst legt AMD den bei?
Ich habe mit dem Boxed vom 3700X selbst einen 3950X damit temporär ausreichend gekühlt. Das der Boxed-Kühler bei Volllast keine Temp-und Geräuschrekorde nach unten bricht sollte klar sein aber solange die CPU mit dem AMD-Standardkühler nicht annähernd ausreichend gekühlt wird, würde ich kein Geld in irgendwelche neuen Teile investieren.
Auf dem Foto ist recht wenig WLP auf dem Heatspreader, schon das würde ich mal prüfen, denn die WLP auf dem Boxed Kühler ist ab Werk gleichmäßig verteilt.
DarkSoul
Commander
Der Rest wird wohl noch am Kühlerboden sein, mehr würde ich nicht verwenden. Ich vermute er wurde falsch montiert oder das Teil hat kaputte Heatpipes.Berlinrider schrieb:Auf dem Foto ist recht wenig WLP auf dem Heatspreader, schon das würde ich mal prüfen, denn die WLP auf dem Boxed Kühler ist ab Werk gleichmäßig verteilt.
Berlinrider
Commander
Die Temperaturen erklärt das nicht, stimmt. Ich verwende grundsätzlich etwas mehr (ohne die CPU zu ertränken) und fahre damit seit Anbeginn sehr gut.
Ein defekter Kühler wäre ein ziemlicher Zufall aber ausschließen kann man es nicht.
Wenn der TE die neue Wakü (die für den Aufbau der Ryzen oft nicht mal optimal ist) korrekt verbaut, dürfte das Thema dann erledigt sein.
Ein defekter Kühler wäre ein ziemlicher Zufall aber ausschließen kann man es nicht.
Wenn der TE die neue Wakü (die für den Aufbau der Ryzen oft nicht mal optimal ist) korrekt verbaut, dürfte das Thema dann erledigt sein.