Mirkoruckler bis zum Stillstand AMD Ryzen 3800x +Msi x570 Mainboad

Alexed35 schrieb:
Ich habe gestern nochmal komplett geschaut etc. Es schreiben viele das der 3800x mit dem Prozessor extreme Hitze entwickelt.

Das ist korrekt das der 3800X relativ viel Hitze entwickelt. Fakt ist aber auch, dass man selbst mit dem Boxed-Kühler nicht auf deine Temperaturen kommt wenn alles korrekt funktioniert.

Pisaro schrieb:
Das ist korrekt das der 3800X relativ viel Hitze entwickelt. Fakt ist aber auch, dass man selbst mit dem Boxed-Kühler nicht auf deine Temperaturen kommt wenn alles korrekt funktioniert.
Eventuell doch zurück schicken die Bude und neu bestellen ?

Hauro schrieb:
Ein Punkt der mir im Zusammenhang mit dem Wraith Prism noch einfällt, Precision Boost Overdrive (PBO) mal im UEFI deaktivieren.
Es gibt ja sogar so einen Schalter am Kühler wo man den mehr Umdrehungen geben kann.
Aber das bringt 4Grad gerade mal und ist also fürn Arsch.
Mir ist gestern noch aufgefallen das beim Zocken der Lüfter ständig volle Leistung abrufen muss um den auf den knapp 75 Grad zu Halten und das finde ich echt viel gerade bei Fifa was ja jetzt kein Hochleistungsspiel für diesen Cpu usw. sein sollte.

ich halte euch weiter auf dem Laufenenden am Montag soll die Wakü ankommen und dann schauen wir mal.
Wenn nicht einpacken und zurückschicken vielleicht hat der Kühler ja wirklich einen weg bekommen.
Die Wärmeleitpaste war so vom Werk aus drauf und den Kühler kann man quasi garnicht falsch Montieren,der hat ja diese 2 Spangen die man festhebeln muss und das wars auch.
Es wurde da nichts rumgebastelt oder ähnliches Direkt aus dem Karton und rein in die olga.

ich danke euch allen aber jetzt schonmal für die Zahlreichen Einwände,Infos etc.

Wie wärs mit einem Bild vom Inneren des Gehäuses wo man alles Eingebaute inklusive der Lüfter sehen kann.
Knapp 75 Grad brauchts eigentlich nicht, der ist durchaus für höhere werte stabilisiert.

@Alexed35

Also bevor ich mir jetzt für teures Geld ne Wakü rausgelassen hätte, hätte ich schon nochmal versucht wie es um den boxed Kühler steht. So schlecht sind die Dinger i.d.R nicht. Wird der Kühlkörper denn warm?

Abgesehen davon, zu deinem Userbenchmark Ergebnis. Das erste war ja eine absolute Katastrophe. Was hast du denn geändert zum zweiten Lauf?

Beim zweiten sieht eigentlich alles aus wie man es erwarten würde außer deine SSDs. An welchen SATA Ports hängen die denn? CPU oder Chipsatz? Was für Kabel sind das? Chipsatz Treiber installiert?

Und ja, aktuelles BIOS falls nicht schon drauf.

Alexed35 schrieb:
Habe jetzt mal eine Waku gekauft und werde es testen

Eher eine AIO vermute ich und da gibt es auch recht grosse Unterschiede.
Dein Problem wird es wahrscheinlich abmildern, aber die eigentliche Ursache mit Sicherheit nicht beseitigen.

DannyA4 schrieb:
Na ich bin mal gespannt! ;)

Edit:
wurde denn jetzt überhaupt schon auf das aktuelle BIOS geupdatet?
Bios wurde direkt nach Neuinstallation geupdatet
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Eher eine AIO vermute ich und da gibt es auch recht grosse Unterschiede.
Dein Problem wird es wahrscheinlich abmildern, aber die eigentliche Ursache mit Sicherheit nicht beseitigen.
Hast du denn eine Vermutung was es noch sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal HWiNFO mitlaufen und du siehst es sogar selbst.

Turbo Boost ohne die Kühlung ausreichend zu berücksichtigen und gegebenenfalls noch Game Boost als Sahnehäubchen oben drauf...

So die Wakü ist drinne und der Cpu ist im Stand jetzt bei 27 Grad.
Zudem habe ich einen Benchmarktest über 1h bei Prime95 durchlaufen lassen.
Diesen hat er auch mit Bravur bestanden und die Temps gehen in keiner Lebenslage über 65 Grad.
Also lag es doch an der Kühlung das er immer Aussetzer hatte.
Ich habe eine Nzxt Kraken x63 verbaut.😱😬😍
Männers habt ein schönes Wochenende und ich danke euch vielmals für die ganzen Einwände und Hilfestellungen

Anhänge

• E7302E06-C6BE-47CE-A805-DEC8F393381D.jpeg
    E7302E06-C6BE-47CE-A805-DEC8F393381D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 301
Aber bekommt kalte Luft von vorn

Dafür überhitzt dann die Grafikkarte bzw taktet nicht mehr so hoch oder lässt die Lüfter deutlich aufdrehen. Normal kommt ein Radi nach oben

Das ist doch Quatsch und murks was du verzapfst, dass der radi nur oben kommt.
Er kann sowohl vorne(bessere CPU temps, kühlere Luft, dafür 2grad mehr für GPU) oder oben (waermere Luft, bis zu 10grad mehr CPU temps bei Volllast) eingebaut werden. Außerdem hängt es immer vom Platz ab, wie heiss die GPU/CPU wird usw usf.

Kann mir wer helfen beim Einstellen des Mainboards ?
ich glaube da ist noch irgend was nicht richtig ...

Denniss schrieb:
Normal kommt ein Radi nach oben

Nö ... wie kommst du drauf? Beides ist eine Option, aber wenn du den Radi oben montierst wird immer nur mit warmer Abluft gekühlt, montierst du ihn aber vorne wird immer mit Frischluft gekühlt was für bessere Temperaturen sorgt.
Und hat man im Gehäuse einen vernünftigen Luftstrom macht das bei der Grakatemp so gut wie keinen Unterschied.

TE - Ich würde dir noch empfehlen die Lüfter vor dem Radi zu montieren damit sie die Luft durch den Radi drücken und nicht ziehen, bringt nochmal mehr Kühlleistung.

Alexed35 schrieb:
ich glaube da ist noch irgend was nicht richtig ...

Eine genauere Beschreibung was "nicht richtig" ist wäre da hilfreich ... ;)

Update die Ernüchterung.
Okay also nach 5h Nutzung etc. Jede Stunde wurde über Prime 95 ein Benchmarktest gemacht da sind die Temperaturen trotz der Wakü auf 99Grad geschossen (innerhalb von 5 Sekunden dieses mal und die Wakü konnte verhindern das er so weit steig das er automatisch ausgeht.

Ich habe langsam die Vermutung das der Cpu oder das Mainboard ein Defekt hat es kamen auch wieder einigemale diese Mikroruckler und das verzerrte brrr hinzu Mauswackeln wie am Anfang beschrieben.
Das kam diesesmal allerdings schon bei 45 Grad und ich denke nicht das es durch zu hohe Temps verursacht wird dieser Fehler.
Leider kommt der Fehler immer wieder sporadisch.
Hat noch jemand eine Idee was man machen könnte?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
@Alexed35

Also bevor ich mir jetzt für teures Geld ne Wakü rausgelassen hätte, hätte ich schon nochmal versucht wie es um den boxed Kühler steht. So schlecht sind die Dinger i.d.R nicht. Wird der Kühlkörper denn warm?

Abgesehen davon, zu deinem Userbenchmark Ergebnis. Das erste war ja eine absolute Katastrophe. Was hast du denn geändert zum zweiten Lauf?

Beim zweiten sieht eigentlich alles aus wie man es erwarten würde außer deine SSDs. An welchen SATA Ports hängen die denn? CPU oder Chipsatz? Was für Kabel sind das? Chipsatz Treiber installiert?

Und ja, aktuelles BIOS falls nicht schon drauf.
Bei dem Ersten lauf hatte ich noch ein Spiel im Hintergrund zu laufen....
My bad.

aktuelles Bios ist drauf.
Und mit den Ssd‘s kann ich dir morgen beantworten.

Anhänge

• 44E8B837-DDFE-4287-B68B-367126637841.png
    44E8B837-DDFE-4287-B68B-367126637841.png
    3,8 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal RAM auf standard Takt laufen und wiederhole die Tests, oder besser gesagt, zocke und schaue ob das verhalten gleich bleibt.

niteaholic schrieb:
Lass mal RAM auf standard Takt laufen und wiederhole die Tests, oder besser gesagt, zocke und schaue ob das verhalten das gleiche ist.
Beim Zocken hatte ich ich die Mikroruckler wieder gehabt aber auch im Normalen Desktopmodus.Beim Zocken hatte ich übrigens gerade mal 50 Grad Temp was ich vollkommen i.o. finde.Sind knapp 15 Grad weniger durch die Wakü als mit dem Standard Kühler.
Habe das gesammte Bios nochmal geupdatet und dann nochmal alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt,wieder das selbe Problem.

ich bin echt Ratlos langsam wo das Problem herkommt.