News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

Wenn man beim X300 übertackten kann, wird bestimmt nicht viel mehr sein, bevor man hitzeprobleme bekommt

@Bigfoot29 Den Artikel habe ich noch nicht gelesen, ist ja so lange schon Online

Große Sprünge werden die meisten eh nicht machen, eher Optimieren und wenn da halt ein paar % mehr leistung raus kommt, warum nicht?!?!

Ich hab weder was gegen ein paar % mehr Leistung noch dagegen, dass ein Artikel grade erst rausgekommen ist. Ich wollte nur drauf verweisen, dass es ihn jetzt auch hier gibt und man nicht mehr groß suchen muss. (Bei Golem gibts sogar ein Bild der Rückseite und des stilisierten Innenlebens.)

Lediglich bei der Rechtschreibung musste ich etwas "kritteln". Denn das tut den armen Augen weh. ^^

Regards, Bigfoot29

GPU übertakten lohnt sich nicht. Die GPU Leistung steht und fällt mit dem RAM Takt.
btw. Wieso gibt es keine SO-Dimms mit 3600Mhz+ ab Werk ? Keine Nachfrage oder technische Gründe ?

@HAL9001 : Du weisst schon, dass @J Z sich hier an der Grenze des Erlaubten bewegt, solche Infos bekanntzugeben? Manchmal hilft es, den Kopf etwas einzuschalten... dann werden Zusammenhänge klar, ohne, dass man das klar kommunizieren kann/darf (oder will).

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ok der X300 bietet ja nichts bessers ggü. dem A300.
2.5Gbit LAN hätte mich motiviert einen nach zu kaufen :)
Dank JZ kann man ja, wenn mein einen 3000er im Haus hat, auch zum A300 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Laut dem Artikel zum X300 wird die N Beta die letzte sein, die man für das A300 und den neuen GPUs nutzen kann. Weitere Fehler werden hier dann nicht mehr gefixt. Flüstert Außer das X300er Bios läuft auch auf dem A300...

Wollen wir noch hoffen, das ASRock seine Aussage nochmals überdenkt, was aber eher unwahrscheinlich ist, denn die wollen ja den X300 verkaufen. Schade ums Geld. Ich muss ernsthaft überlegen, ob ich das A300 wieder zurück sende und warte auf den X300 oder ob ich es behalte und abwarte.

Ein Insider Tip wäre nett. 😉

HAL9001 schrieb:
Was soll mir das Bild sagen?
Das hab ich mich auch gefragt. Hauptsache ein bisschen Schleichwerbung für den eigenen Shop gemacht. Aber bei ein paar Leuten hier im Forum wird das scheinbar geduldet.

Diese "Schleichwerbung" kommt von dem "Shop" (bzw. der Person hinter der Firma), der das BETA-Bios überhaupt erst für die Leute zugänglich gemacht hat. Das MUSS er überhaupt nicht machen, macht es aber trotzdem.
Daher... Mensch Leute... auch im Internet gilt: Gehirn vorm Sprechen/Posten an. :grr:

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella, Lichtstark, Shadow86 und eine weitere Person
Das ist mir bewusst, aber danke für die Bestätigung meiner Aussage. Man muss ja nicht auch noch auf Screenshots seinen Stempel drücken. Als ob das irgendwas am Inhalt der Bilder ändern würde, außer dass es nun ungekennzeichnete Werbung ist.

Es geht ja auch nicht um den Inhalt, sondern die Präsentation, die ich als "grenzwertig" einstufe.

benneq schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt. Hauptsache ein bisschen Schleichwerbung für den eigenen Shop gemacht. Aber bei ein paar Leuten hier im Forum wird das scheinbar geduldet.
Okay,
werde mich in Zukunft damit zurückhalten und keine Infos mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
@J Z Ich danke dir für deine Info, und die Bereitstellung des BIOS. Ich sehe kein Problem darin, dass du deine eigenen Bilder kennzeichnest. Ich verstehe nicht warum man Leute vergraulen muss, die einen konstruktiven Beitrag bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Shadow86, Ray Donovan und 5 andere
AMD-Flo schrieb:
@J Z Ich danke dir für deine Info, und die Bereitstellung des BIOS. Ich sehe kein Problem darin, dass du deine eigenen Bilder kennzeichnest. Ich verstehe nicht warum man Leute vergraulen muss, die einen konstruktiven Beitrag bringen.
Solche Schreiberlinge packt man besser auf die Ignore-Liste, auch wenn die mit 10k Beiträgen als Schwergewicht erscheinen. Verstehe den Sinn hinter dem Gemacker sowieso nicht - inoffizielle Infos aus erster Hand aber Blah Blah .. Werbung.
Was glauben denn manche wie schnell so ein Bildchen plötzlich auf Videocards oder ähnlichen Leakerseiten auftaucht und als eigene Superstory verkauft wird?
@J Z Danke für deine Infos und die Unterstützung beim Deskmini

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, 38911 und Bigfoot29
Hallo an alle!

Ich möchte festhalten, dass ich hier niemanden vergrault habe. Im Gegenteil: ich finde es sogar klasse, dass @J Z eine nicht offizielle Beta-Versionen auf seiner Seite anbietet und das hier auch noch kundtut. Hätte ich mein A300 nicht schon bei Amazon geschossen, ich würde es bei ihm mit geflashter Beta kaufen, denn das ist der kleine Unterschied zu den großen.

All diese Infos hätte er auch sein lassen können. Er könnte die Downloads auch nur seinen Kunden auf Anfrage anbieten oder im jeweiligen Benutzerbereich nach Kauf zur Verfügung stellen. Aber nein. Er teilt es auch mit uns, die nicht bei ihm gekauft haben. Danke nochmals dafür!

Anscheinend hat er als Lieferant einen guten Draht zu ASRock und kann hier evtl. sogar noch was zum positiven für das A300 drehen.

Und es ist ganz klar, dass das anfixen von ASRock selbst kam, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass das Beta BIOS nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Aber wie heißt es immer: einmal im Netz, immer im Netz.

Und das man seine Screenshots mit Wasserzeichen versieht, ist doch alles andere als verwerflich. Ich finde es völlig ok. Wie man die Botschaft der Bilder einordnet, sollte jeder wissen. Über die Risiken aber ebenfalls.

Ich bin jedenfalls dankbar für das Beta N BIOS, sonst hätte ich die APU 4650G und den 64 GB 3200 RAM umsonst gekauft.

Bis Samstag habe ich alles zusammen, dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, HAL9001, bad_sign und 2 andere
benneq schrieb:
Es geht ja auch nicht um den Inhalt, sondern die Präsentation, die ich als "grenzwertig" einstufe.

Ich stimme dir ansich zu, aber ich denke jeder hat das Recht sich als Urheber auf seinem Bild/Screenshot zu nennen (auch mit Webseite).

Das ist also von Schleichwerbung noch ne ganze Ecke entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong
benneq schrieb:
Das ist mir bewusst, aber danke für die Bestätigung meiner Aussage. Man muss ja nicht auch noch auf Screenshots seinen Stempel drücken. Als ob das irgendwas am Inhalt der Bilder ändern würde, außer dass es nun ungekennzeichnete Werbung ist.

Er hat doch lediglich verifiziert, dass die APU auf dem X300 läuft. Glaube nicht, dass so viele gerade ein X300 vorweisen können. Du etwa?
Was hast du eigentlich zu diesem Thread beigetragen, außer Stunk zu verbreiten?

J Z schrieb:
Okay, werde mich in Zukunft damit zurückhalten und keine Infos mehr geben.

Bitte nicht von solchen Schwarzmalern vergraulen lassen.
Ich bin für deine Infos dankbar, vor allem, da ich selbst Interesse am A300 habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Bigfoot29, Shadow86 und 2 andere
Zurück
Oben