Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300
leachimus
Cadet 2nd Year
OeffOeff schrieb:Nur als Info, Beta-BIOS Versionen kriegt man auch vom ASRock Support.
Soweit ich das verstehe, werden offizielle Beta BIOS Versionen auf der entsprechenden Seite zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Versionen bekommen wohl nur ausgewählte Lieferanten, die vorab Feedback geben sollen. Das ist nur meine Meinung, sie nicht stimmen muss.
In dieser Angelegenheit ist es aber so, dass zum jetzigen Zeitpunkt nach offiziellen Angaben das A300 Mobo kein offiziellen finalen Support für die 4000er APUs bekommen wird. Ich denke nicht, dass du vom Support eine inoffizielle Beta für ein Board bekommst, was der Hersteller nicht mehr unterstützten möchte. Das es technisch möglich ist, steht hier außer Frage.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass das Board bis auf die Frontblende komplett identisch ist. Nur das BIOS lässt jetzt offiziell OC zu und es werden offiziell 64 GB 3200er RAM unterstützt. Bestätigen kann ich nix, aber es liegt nahe, dass dem so ist.
Hätte ASRock letzte Woche ( nicht versehentlich) Beta Versionen für die 4000er APUs veröffentlicht, würden wir diese Diskussion nicht führen. Dann müssten alle auf das X300 warten. Die Beta Versionen für die neuen APUs wurden bereits vor Tages wieder entfernt. Dafür gibt es jetzt eine offizielle X300 Seite mit einem 1.40 BIOS. Selbe Technik in einem leicht verändertem Gehäuse, um die Leute nochmals zu Kasse zur bitten. Ich weiß nicht, in sich ASRock hier einen Gefallen tut. Zumindest bei der AMD Variante wäre es nicht schön. Bei der neuen Intel Version sieht das ein wenig anders aus. Ich will aber nicht näher darauf eingehen, da es hier im die AMD Version geht.
Wer mutig ist, kann das 1.40er BIOS vom X300 ja mal auf seinen A300 flashen, wenn es überhaupt geht. Ich denke hier findet vor dem Update eine Prüfung statt und der Vorgang bricht ab. Auch das weiß ich nicht, da nicht getestet und ist nur meine Meinung.
Wie es mit dem A300 und den 4000er APUs weiter geht, wäre für viele interessant. Ich denke, wenn das X300 Board wirklich identisch ist, dann wird es sehr bald ein modifiziertes X300 BIOS geben. Was das A300 zum X300 verwandelt. Ab dem Zeitpunkt würde es dann offizielle Versionen vom X300 verdauen. Alles nur Spekulation, nicht vergessen. 😉
In diesem Sinne verharren wir der Dinge.
chithanh
Commodore
Hier übrigens eine Bestätigung dass 3600 MHz Speichertakt mit Renoir auf dem A300 möglich sind:chithanh schrieb:Nein, siehe Beitrag #132. 3600 MHz sollte aber gehen (und für einen 4350G auch ausreichend sein).AMD-Flo schrieb:1,2V und 1,35V ist normal für XMP, aber erreiche ich mit 1,35V die 4000 MHz?
https://imgur.com/jCMxRQj
Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/i4psns/asrock_has_deskmini_x300_page_online/g0kmg61/?context=3
Das dachte ich früher auch, aber der A300 ist tatsächlich ein Chipsatz, nur ein ziemlich minimalistischer.AMD-Flo schrieb:A300 bzw. X300 ist kein Chipsatz. Der Deskmini verfügt über keinen Chipsatz.
In den Beiträgen und Kommentaren von IgorsLab zum Thema Knoll-Aktivator (eine noch minimalistischere Komponente die nur die CPU startet) wird das erklärt:
https://www.igorslab.de/community/t...h-was-hinter-dem-knoll-activator-steckt.2926/
Und Igors Kommentar auf Youtube sagt es nochmal, und auch dass er nicht so leicht zu identifizieren ist:
FormatC schrieb:Ist ein simpler 8-Pin IC. Du kannst es nicht am Aufdruck erkennen. AMD schreibt dazu seinen Boardpartnern: "Instead, the “Knoll” package is marked with only a manufacturing lot number that may change from shipment to shipment. Do not use the IC package marking for incoming inspection or inventory tracking procedures. Instead, please use the OPN and/or MPN labeled on the tape reel or reel box to identify the specific Knoll model." 8-Pin ICs gibts leider so einige auf dem Brett, egal ob Knoll oder A300
Zuletzt bearbeitet:
Y
YoWoo
Gast
Vorschlag in die Runde, wir sammeln 120 Euro, d.h. 12 bis 60 Leute finden wir schon und einer Patch das 1.40er BIOS vom X300M auf das A300M, wenn es schief geht, kann der Tester sich einen neuen A300 oder X300 kaufen.
Kann man vom 3.60N auch zurück patchen, wird das unterstützt?
Kann man vom 3.60N auch zurück patchen, wird das unterstützt?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JaKno
Lt. Commander
Geh bitte zurück in den Sandkasten spielen!benneq schrieb:Das hab ich mich auch gefragt. Hauptsache ein bisschen Schleichwerbung für den eigenen Shop gemacht. Aber bei ein paar Leuten hier im Forum wird das scheinbar geduldet.
leachimus schrieb:Soweit ich das verstehe, werden offizielle Beta BIOS Versionen auf der entsprechenden Seite zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Versionen bekommen wohl nur ausgewählte Lieferanten, die vorab Feedback geben sollen. Das ist nur meine Meinung, sie nicht stimmen muss.
Stimmt nicht. Habe auch damals ein Beta-BIOS vom ASRock-Support bekommen für den A300 und das wurde nicht auf der Seite gehostet. Wenn man nicht wie ein Honk daherkommt, traut einem der ASRock support relativ viel zu. Haben mir auch schon mal einen Flash PROM zugeschickt.
J Z
JZ Electronic Supporter
Klar gibt der ASRock Support BIOSe auch BetaBIOSe raus, aber es gibt viele Teams, auch in TW und nicht jeder kennt bestimmte (Beta-)BIOSe bzw. was es damit aufsich hat. Ich kümmere mich viel um BIOSe und habe welche, die der Support nicht hat bzw. zurzeit nicht kennt.
Bin gerade am neuen BIOS speziell für den A300 am testen, dort habe ich einige Sachen einfügen lassen, aber dazu evt. später mehr. Habe keinen Bock auf einen Shitstorm wegen "Schleichwerbung" :/
Bin gerade am neuen BIOS speziell für den A300 am testen, dort habe ich einige Sachen einfügen lassen, aber dazu evt. später mehr. Habe keinen Bock auf einen Shitstorm wegen "Schleichwerbung" :/
Ich bin hier in einem Technikforum und nun gibt es hier User, die mega geile Infos haben aber nichts sagen wollen, weil sie sonst wieder gesteinigt werden...J Z schrieb:Bin gerade am neuen BIOS speziell für den A300 am testen, dort habe ich einige Sachen einfügen lassen, aber dazu evt. später mehr. Habe keinen Bock auf einen Shitstorm wegen "Schleichwerbung" :/
Danke @benneq !!!
Mittelspecht
Lt. Junior Grade
J Z schrieb:Habe keinen Bock auf einen Shitstorm wegen "Schleichwerbung" :/
Das kann ich sehr gut verstehen. Trotzdem bitte ich dich, wie bisher, die Community mit Infos zu versorgen.
@benneq wird niemals den Support würdigen, den du hier und auf deiner Webseite lieferst.
Außerdem bin ich mir sicher, dass er mit seiner Meinung, die übrigens mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun hat, ziemlich alleine dasteht.
J Z
JZ Electronic Supporter
Ansonsten schaut ihr im Luxx
https://www.hardwareluxx.de/communi...deskmini-für-amds-ryzen.1215823/post-27615619
https://www.hardwareluxx.de/communi...deskmini-für-amds-ryzen.1215823/post-27615619
leachimus
Cadet 2nd Year
Da ich die gesamte Hardware neu beschafft habe und ich vorher nie was mit AMD gemacht habe, existiert auch kein älterer APU.
So, jetzt.muss ich dumm fragen: kann ich das Mainboard auch ohne APU flashen oder wird da unbedingt eine unterstützte APU benötigt?
So, jetzt.muss ich dumm fragen: kann ich das Mainboard auch ohne APU flashen oder wird da unbedingt eine unterstützte APU benötigt?
Desiderius
Cadet 4th Year
nein kannst du nicht du brauchst eine 3000er APU, oder sogar 2000er wenn du noch nen alten A300 erwischt hast. Aber eigentlich sind schon seit einiger Zeit alle Desk Mini A300 3000er APU ready. Ist dann ein Aufkleber drauf.
Zuletzt bearbeitet:
leachimus
Cadet 2nd Year
Desiderius schrieb:nein kannst du nicht du brauchst eine 3000er APU, oder sogar 2000er wenn du noch nen alten A300 erwischt hast. Aber eigentlich sind schon seit einiger Zeit alle Desk Mini A300 3000er APU ready. Ist dann ein Aufkleber drauf.
Danke für die schnelle Antwort. Werde mir dann leihweise einen 3000er nur für das flashen besorgen. Der Aufkleber ist drauf. Uff, soweit habe ich da die letzten Tage gar nicht gedacht. 🤦♂️ 😅
Und wieder einmal mehr bestätigt sich: Hätte ich paar Tage vorher von @J Z sein Shop erfahren, hätte ich über seinen Konfigurator alles bei ihm bestellt. Für alle, die noch nichts gekauft haben, aber mit dem Gedanken spielen, kauft's bei ihm, er hat's verdient und ihr habt alles aus einer Hand. Ich werde den Shop bezüglich Barbone PCs auf jeden Fall weiterempfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
Desiderius
Cadet 4th Year
denk dran das ein G hinten dran sein muss sonst haste kein Bild Ein Athlon 3000G z.B. geht auch.
Gruß
Desiderius
Gruß
Desiderius
@Desiderius : Man hat nicht nur kein Bild, das System bootet - meines Wissens nach - nicht. Asrock erlaubt im A300 nur APUs.
Regards, Bigfoot29
Regards, Bigfoot29
Desiderius
Cadet 4th Year
ja sorry das meinte ich damit geht nicht.
@Desiderius z.B. Athlon 200GE bei z.B. e... Kleinanzeigen kaufen, flashen, wieder verkaufen.