News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

Das Teil hat keinen klassischen Chipsatz auf dem Board, auch keinen abgespeckten! Alles was die Kiste zum funktionieren benötigt steckt in der CPU selbst! Dieses stellt lediglich die Schnittstellen zur CPU bereit, Stromversorgung, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ja die Beschreibung "Mini-Chipsatz" war wohl verwirrend. Es handelt sich offiziell um einen AMD A300 Chipsatz (siehe AMD Webseite), in Wirklichkeit ist da aber kein Chipsatz verbaut. Was mich etwas verwundert ist, dass CPU-Z den Chipsatz als "Ryzen SOC" erkennt, was ja richtig ist. Die Southbridge wird aber als "Carrizo FCH" erkannt.

ich sehe da ein P3.60R Bios ;) und billigen RAM der mit P3.60N auf 3600 übertaktet ist :D

Kannst du uns etwas über das P3.60R verraten? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leachimus, Nitschi66 und EasyRick
Hat jemand eigentlich schon jemand auf Renoir gewechselt und musste Windows nicht neuinstallieren?

Donaldino schrieb:
Hat jemand eigentlich schon jemand auf Renoir gewechselt und musste Windows nicht neuinstallieren?
Jop, vom 2400G auf den 4750G ohne Probleme. Das BIOS Update habe ich noch mit dem 2400G gemacht, genau so wie einen Stabilitätstest mit Heaven und Prime im Anschluss.
Danach normal heruntergefahren, CPU getauscht undfertig. Im Anschluss musste nur noch der aktuelle Radeon Treiber installiert werden.

Die erneute Aktivierung kann automatisch über ein Microsoft Konto erfolgen, wenn sich Windows schon vorher dort angemeldet hat.

Danke, das lässt ja Gutes hoffen

Donaldino schrieb:
Von einem 3200G auf 4650G gewechselt.

1. Schritt: alte Amd Grafiktreiber deinstalliert.
2. Schritt: APU getauscht (Bios sollte schon den Renoir unterstützen bzw. upgedatet sein)
3. Schritt: neue Grafiktreiber für Renoir installiert.
Fertig.

Gruß HAL9001

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, um hier mal kurz Rückmeldung zu geben. Meine Teile waren ja schon länger vorhanden nur bei der Affenhitze, war ich einerseits anderweitig beschäftigt und andererseits auch keine große Lust gehabt zu schrauben.

Da ich von null begonnen habe, müsste ich mir noch eine kompatible APU kaufen. Der 3200G war hier Preis Leistung technisch OK, zumal im Familienkreis demnächst ein Rechnertausch ansteht und ich mit dem A300 geworben habe. Da wird er dann letzten Endes seinen Platz finden.

Also 3200G rein, aktuelles 3.60R BIOS geflasht, dann 4650G rein, läuft!

sogar meine 64 GB Crucial ballistix Sports werden unterstützt. Ich denke, dass ich die locker auf 3600 MHz übertakten könnte, da sie ja auf 1,35V laufen können, aber für mein Vorhaben als Server erst Mal nicht notwendig.

Jetzt muss ich erst mal meinen alten Kram zurück bauen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001 und YoWoo
Kann man das Bios 3.6R eigentlich schon înstallieren und den 2200g erst mal weiterlaufen lassen oder sollte man das eigentlich nur kurz vor dem Einsetzen der Renoir CPU machen?

Der 2200g wird damit weiterhin unterstützt. Es wird nur BristolRidge nicht unterstützt.

Hat jemand Erfahrung ob auf dem A300 mit Ryzen 5 3400G Elementary OS gut läuft, oder doch eher Ubuntu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella, leachimus, cosamed und eine weitere Person
Unterstützt das A300 die Virtualisierung? Konkret geht es hier um IOMMU. Wenn ja, wie kann ich es im BIOS aktivieren. Derzeit habe ich das aktuelle R Beta BIOS von JZ drauf.

Ja, aber das durchreichen der GPU an virtuelle Maschinen funktioniert nicht. Bei meinem alten Xeon 1230v3 hingegen problemlos möglich auch ohne ne weitere GPU im System zu haben. Scheint aber ein generelles AMD-Problem zu sein, was ich bisher nachlesen konnte.

Towatai schrieb:
Ja, aber das durchreichen der GPU an virtuelle Maschinen funktioniert nicht. Bei meinem alten Xeon 1230v3 hingegen problemlos möglich auch ohne ne weitere GPU im System zu haben. Scheint aber ein generelles AMD-Problem zu sein, was ich bisher nachlesen konnte.

Danke für die Info. Die GPU möchte ich nicht durchreichen. Weißt du auch welche BIOS Einstellungen ich setzen muss?

nö, hatte die kiste nur für 2 wochen hier und das selbst ist auch schon einige wochen her. das bios ist aber ja nicht soooo vollgestopft, dass man es nicht finden könnte. ggf per software checken ob alles aktiv ist was aktiv sein sollte. welche platform zur virtualisierung soll genutzt werden?

Zurück
Oben