News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

@J Z
Super das du an Bigfixes dran bist!
Die APUs bzw. die iGPU profitieren ja extrem vom Speichertakt. Kannst du auch verifizieren, dass 3600er Speicher läuft?

Gibt es irgendwo Benchmarks wo man den Unterschied zwischen 2933, 3200 und 3600er Speicher sieht? Ich meine natürlich die neuen Renoir-APUs.

Danke!

@Ray Donovan
Hier wurde mit einem übertakteten Ryzen Pro 4750G bis DDR4-4400 getestet (aber nicht auf dem Deskmini)

Bei HardwareLuxx gibt es jetzt auch eine Bestätigung, dass DDR4-3600 mit Renoir auf dem Deskmini A300 funktioniert: https://www.hardwareluxx.de/communi...deskmini-für-amds-ryzen.1215823/post-27614900

Mehr als 3600 MHz ist aber wohl nicht drin, zumindest solange ASRock die Speicherspannung auf 1,35 V begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Bigfoot29
Ich bin da kein Fachmann, aber z. B. die Ballistix Module können 1,2 V und 1,35 V. Mehr kann doch der RAM laut Spezifikationen eh nicht oder kann man den auch über den Wert übertakten, bis er glüht? 😆

@leachimus
DDR4-Module vertragen in der Regel bis 1,5 V. Im oberen Spannungsbereich ist eine gesonderte aktive Kühlung der Speichermodule sinnvoll.
Für DDR4-4000 auf Micron Rev.E sind so um die 1,45 V notwendig.

Ansonsten gibt es in der CB RAM OC Community auch sehr gute Informationen und Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: leachimus und Bigfoot29
Die 1.2V / 1.35V sind die Einstellungsmöglichkeiten durch das A300. Theoretisch - auf anderen Boards - darfst Du jede beliebige Spannung wählen. Ob der Speicher dann läuft oder es nur ein kurzes leuchtendes Fanal wird, wie man es NICHT macht, obliegt dem Einsteller. ;)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: leachimus
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001
bad_sign schrieb:
Lass dich nicht demotivieren. Und ich hoffe von AsRock wird sich auch keiner beschweren, habe extra wegen deinem Beta Bios mit einen 4650G mit A300 gekauft. Geiles Teil!
Dito, A300 und 4650G sind eine echt coole Kombi :D Noch ein Stück besser wie das Lenovo IdeaPad 5 15 mit 4800U ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Für all jene, die sich Trauen AFUWIN. Habe ebenfalls das A300 mit nem 2400G am laufen, nun ist es ein X300. Bisher keine Probleme feststellbar. Benutzung natürlich auf eigene...

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du mal Bilder von und/oder konsultierst das Handbuch... sinnlose Stecker sind auf dem Mobo - A300 jedenfalls - nicht verbaut. :D

Regards, Bigfoot29

Das die nicht sinnlos sind, hab ich mir fast gedacht. 😅 Bilder vom Board im Netz gibt's genug. Der eine ist direkt unter dem USB 2 Stecker und der andere neben der Kühlerhalterung.

Hier kann man es ganz gut erkennen.

https://i.pinimg.com/originals/3e/eb/00/3eeb00ff1dea246fced1c019bc54a295.jpg

Hier noch besser zu erkennen.

IMG_20200809_123255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der UART1 Port dürfte ein Debugging Port sein, eine serielle Schnittstelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und leachimus
speaker.png

Also entweder meinst Du den Speaker oder den von @gongplong benannten UART1.

Regards, Bigfoot29

Super danke, dann ist es geklärt. Debugging Port und Speaker. Wo hast du diese Zeichnung her @Bigfoot29 ?

Edit:
Gefunden. Hab das Handbuch von der Seite geladen. Da ist alles drin. Auf der Abbildung der Packungsbeilage war es nicht erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Jetzt gibt es sogar noch ein 3.60 O BIOS, nicht empfohlen, aber wer schreibt die bitte schön? Asrock selbst wenn angeblich kein Renoir unterstützt wird?

Anscheinend ist es wieder entfernt worden...
Kann gut sein, dass es für die Renoir gewesen ist, sonst hätte man es bestimmt nicht gelöscht. Stand da was von AGESA ComboAM4v2? Was geht denn da ab?

Oder meinst du auf JZ seiner Shopseite?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Shop-Seite von JZ steht es zur Verfügung, ist aber von ihm selbst als nicht empfehlenswert markiert.

Ich bleibe erstmal bei 3.60N. Das läuft stabil und flott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
  • Gefällt mir
Reaktionen: leachimus und HAL9001
StefanDW schrieb:
Ich habe in meinem DeskMini A300 auch den AMD Ryzen 5 PRO 4650G verbaut. Bios musste vorher mit einem Athlon 3000G auf die neuste Version 3.60N gebracht werden. Ich habe in meinem Blog einen kleinen Testbericht zum System verfasst:
https://www.elefacts.de/test-145-amd_ryzen_5_pro_4650g_renoir_im_asrock_deskmini_a300

Wirklich ein toller und erstmals auch leistungsstarker Mini-PC !

Also irgend wie verstehe ich den Testbericht an einigen Stellen wohl nicht ganz richtig.

Ganz am Anfang wird erwähnt, dass die Renoir CPUs lauffähig sind, das das Board keinen eigenen Chipsatz hat....

Im Bereich Übertaktung ist dann wiederum die Rede von einem Mini Chipsatz, der das übertakten nicht unterstützt. Die 3000er CPUs könnte man aber wohl übertakten, oder irre ich mich da?

Im Bereich Peozessor wird eine CPU mit einer APU verglichen. Ob das so sinnig ist...?

Zurück
Oben