AMD Ryzen 5 1600x und Radeon RX 580

Magna 79 schrieb:
Ich halte den Kauf für überflüssig bei der geringen Mehrleistung zur 1050TI.
Also 72% Mehrleistung (laut CB-Vergleich bei 1080p) halte ich nicht für "geringe Mehrleistung".

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und tunichgut
Ich denke schon. Vega ist schon eine andere Liega und du hättest eine deutliche Steigerung.
Ich hatte das heute schon mal geschrieben: Bei Vega 56 sind halt noch enorme Leistungssteigerungen/Verbrauchsreduzierungen per z.B. MSI Afterburner möglich. Daher ist die Karte für den jetzt attraktiven Preis so interessant.
Ergänzung ()

tunichgut schrieb:
@ Magna :
50% Mehrleistung der Rx 580 zur 1050 ti findest du also gering :confused_alt:

Die Vegas und GTX 1070 lohnen sich definitiv .
kartoffelpü schrieb:
Also 72% Mehrleistung (laut CB-Vergleich bei 1080p) halte ich nicht für "geringe Mehrleistung".

Ok, Leute... Da bin ich dann wirklich nicht im Bilde! Hatte fest gedacht, die Karte sei nicht so weit unter der GTX1060. Die RX580 ist mit etwas OC und durch die 8GB auf jeden Fall sehr interessant bei den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
@ Te
Wenn du ne Vega in Betracht ziehen solltest, dann eher eine von Sapphire (Pulse oder Nitro),
da die Kühlung besser ist als bei den meisten anderen.

Moin,
ich habe die Kombi 1600X mit Sapphire Nitro+ RX580. Da ich schon aus Platzgründen nicht mehr als FHD habe ist das eine ausgezeichnete Kombination. Ich spiele zwar kein FarCry oder ähnliches, aber Witcher 3 mit 60 FPS bei dem alten Monitor ist äußerst angenehm.
Wenn es mit Navi dann Verbesserungen gibt und diese dann auch in preislich attraktive Bereiche wandern kann man sich ja in aller ruhe nochmal umsehen.
Achso: die GPU wird vom 1600X nicht limitiert.
Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
Moin @ Ghostrider2512 hast du schon gekauft? Oder bist du noch am grübeln?

Dein Setup aus der Signatur:
- MSI X370 GAMING PRO CARBON
- Ryzen 5 1600x
- Fury Hyperx 2x4GB 2666Mhz DDR4
- MSI Geforce GTX 1050 Ti
- Corsair H60 Hydro
- Corsair CX600
- Thermaltake View 22 TG

... bitte ergänzen: was für ein Monitor wird damit befeuert? (Gerade in Sachen GraKa nicht irrelevant).
Bringt dieser Gsync mit ? Oder FreeSync? Oder keines von beiden?

Bei Spieltiteln wie FarCry, Black OPs 4, Fifa, Witcher auf HD in mittleren Settings solltest du mit deinem Budget durchaus auskommen und selbst bei einer RX 470/570 gegenüber einer 1050 Ti deutlich mehr Power bekommen.
Mehr schadet nie = RX 480/580/590 ! Ob man tatsächlich nochmal ca. 150,- € drauflegen sollte für vernünftiges HD-Zocken darf bezweifelt werden ... Ergo: man kann immer noch einen drauf setzen = Vega/1070 ... aber ist am ende fraglich ob ein sprengen des Budgets wirklich sein muss und ob man am ende auch die Ressourcen auch abruft.

Richtig ist natürlich das man die CES nächste Woche noch abwarten sollte,... könnte zu einigen Preisverwerfungen führen. Muss aber nicht.

Ja, der Monitor ist extrem wichtig. Aber ich bin am Rätseln, warum Du Witcher in FHD nur in mittleren Details spielen willst? Reichen die 60 FPS nicht? Ich habe fast alles auf ultra, nur unwichtige Dinge wie z.B. das Gras habe ich etwas heruntergedreht.
Ciao, Radulf

Nein ich würde schon alles auf max spielen, aber es wäre kein Muss. Ja die 1050ti habe ich schon, sie ist momentan verbaut, aber mir wurde hier geraten ich soll sie gegen eine besser austauschen. Und da bin ich auf die Rx580 gekommen. Meine 1050 is erst 1 Monat alt und ich konnte sie Koch für gutes Geld verkaufen

Da ich mich selber in letzter Zeit mit dem Problem herumgeschlagen habe, kann ich vielleicht etwas dazu beitragen:

Die RX 580 bekommt man derzeit (je nach Hersteller) für ca. 190 Euro (habe selber gerade für 170 Euro zugeschlagen (Saturn 189 € über EBay App (+10% Rabatt))).
RX 590 kostet ab 250 Euro und bringt ca. 10% mehr Leistung (bei 30-40% höheren Kosten, war deshalb für mich raus).
Die Vega 56 kostet um die 340 Euro und bringt ca. 68% mehr Leistung. Bekommt man manchmal auch für 300 Euro, das wäre eine Überlegung wert. Muss man aber geduldig sein.
Da ich nur auf FHD zocke und low Budget wollte, habe ich mich für die RX 580 entschieden (NV mit 1060 6G war immer teurer bei ca. gleicher Leistung, außerdem würde ich in Zukunft eher mal einen Freesync Monitor kaufen).

Prozessor sollte in dem Bereich relativ egal sein. Habe mir selber nen 2600er bestellt.

Edit: zur CES: in dem unteren Preissegment wird sich da vermutlich eher nichts tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Ghostrider2512 schrieb:
Nein ich würde schon alles auf max spielen, aber es wäre kein Muss. Ja die 1050ti habe ich schon, sie ist momentan verbaut, aber mir wurde hier geraten ich soll sie gegen eine besser austauschen. Und da bin ich auf die Rx580 gekommen. Meine 1050 is erst 1 Monat alt und ich konnte sie Koch für gutes Geld verkaufen

Sweetspot der RX 470/570 ist HD.
Die 1050 Ti bringt deutlich weniger mit.

Eine RX 480/580 oder sogar 590 wäre dann noch mal um einiges stärker.

Wie gesagt: Monitor Info wäre hier noch angebracht.
Auch falls eine Neuanschaffung in Sachen Monitor irgendwann ansteht ein relevantes Thema
= Gsync. vs FreeSync. User natto erwähnt es ein Posting drüber zurecht.

Mein Monitor ist ein ca 10 Jahre älter medion Monitor ohne FREE oder g sync

Ghostrider2512 schrieb:
Mein Monitor ist ein ca 10 Jahre älter medion Monitor ohne FREE oder g sync

10 Jahre alt. Bedeutet durchaus das man hier in absehbarer Zeit durchaus irgendwann neu investieren wird?

Ja evtl schon. Noch tut er es mir. Es handelt sich um einen Medion MD20172 22" Monitor Und wenn dann wohl eher freesync. Da ich wohl auf Grund von P/L auf AMD Radeon umsteigen werde.
Ergänzung ()

@natto

Wie hast du das mit den 10% Rabatt gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage es wieder. RX 580 nehmen und für den Rest in 2 x 8 GB 3200 investieren.
Dein RAM limitiert die CPU in vielen Spielen. Dann haste zwar keine Ruckler wegen der GPU, sondern wegen der CPU.

Danke

Moin nochmal @ Ghostrider2512,

... am ende in Sachen P/L-Verhältnis Vernünftig auf ein AMD = FreeSync Setup zu setzen.

Wenn man GraKa und Monitor Setup zusammen betrachtet kann Nvidia-Gsync schnell einen Aufpreis von 150,- bis 300,- € bedeuten, je nach Hersteller und Modell (in Sachen GraKa und Monitor) gegenüber AMD FreeSync.

Insofern gegenüber deiner 1050Ti ist eine RX 470/570 bereits ein ordentlicher Leistungssprung.
Mit einer RX 480/580 oder sogar 590 holst du dann ja nochmal deutlich mehr raus.

Bei aktuellen Preisen definitiv 8 GB nehmen = was ja auch deutlich mehr ist als eine 1050Ti aufweist.

Magna 79 schrieb:
Ok, Leute... Da bin ich dann wirklich nicht im Bilde! Hatte fest gedacht, die Karte sei nicht so weit unter der GTX1060. Die RX580 ist mit etwas OC und durch die 8GB auf jeden Fall sehr interessant bei den Preisen.
Noch eine kurze Anmerkung:
Ja die Vega ist deutlich stärker als die RX580 oder GTX1060.
Das wirst du auf 1920 x 1080 aber schlichtweg nicht merken und schon gar nicht auf einem 60Hz Display. Das ist dann wirklich einfach rausgeschmissenes Geld nur weil mans kann.

Die RX590 kannst du vergessen. Knapp 50% Aufpreis für 10% mehr Leistung. Die 590 ist wenn man es genau nimmt nichts anderes als eine RX580 mit einem besseren Overclock. Das Ding ist nichts als Augenwischerei und hätte niemals rausgebracht werden dürfen. Wenn dann als RX580+ oder RX580Ti oder was weiss ich aber nicht als RX590 und nicht bei dem Preis. Ist der selbe Müll den AMD mit der RX580 2048 betreibt. Da muss man inzwischen bei eBay schon aufpassen dass man nicht eine davon aus Fernost erwischt. Das ist nichts anderes als eine stinknormale RX570 unter neuem Namen. Einfach eine Frechheit. Tut mir leid aber das musste grad mal bei mir raus.

Leider nehmen sich da AMD (siehe obige Aufzählung) und NVidia mit der GT1030 und GT1030 DDR4 nicht viel. (Bald kommen dann auch noch die GTX1160er bzw. 2060er dazu in den Schummelwald.....jippieh....freu mich jetzt schon wie ich das den Leuten verklickern soll wenn sie einen PC wollen dass 1160er nicht gleich 1160er und 2060er nicht gleich 2060er sein wird.....

Zum Thema zurück:
Für Full-HD ist momentan schlichtweg die RX580 ungeschlagen. Oder die RX570 wenn man sie günstig genug (Unter 150-160€) bekommt aber das ist momentan eher selten. Die RX580 gibt es da momentan immer noch ab 189€ und für den Preis schlägt sie die GTX1050(Ti) um Längen und, je nach Spiel, auch die deutlich teurere GTX1060.

Dazu kommt noch, wie bereits erwähnt, der Vorteil dass FreeSync Displays mit FullHD deutlich günstiger sind als solche mit G-Sync. Ich hatte einer Freundin ein günstiges System mit einer RX570 8GB und einem Lenovo L22e-20 Display (jaja TN sind total mies, jaja, aber für gaming vollkommen gut) zusammengestellt und war von dem Display wirklich positiv überrascht. Und für 99€ für so ein Display kann man eigentlich keine groben Fehler finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Dein Monitor hat ja nicht einmal FullHD?????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich würde eine günstige 580 nehmen und um Himmels willen einen FullHD 24Zoll Monitor dazu.

styletunte schrieb:
Dein Monitor hat ja nicht einmal FullHD?????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich würde eine günstige 580 nehmen und um Himmels willen einen FullHD 24Zoll Monitor dazu.

Stimmt = 1050p ! Auf 22 Zoll. . .

... bei dem Monitor verstehe ich nicht ganz wieso man diesen nicht mit einem Ryzen 5 1600x + 1050ti ruckelfrei befeuert bekommt.

Ich bekomme ihn ruckelfrei hin, aber viel hier haben gesagt mein System wäre super und die graka nicht. Und den Monitor hab ich geschenkt bekommen. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul.

Zurück
Oben