AMD Ryzen 5 3600 mit Alpenföhn Sella

Der Fuzzi

Ensign
Hallo,

mein Ryzen 5 3600 läuft mit dem Alpenföhn Sella und wird noch zusätzlich von einem Lüfter am Heck und einer an der Front unterstützt. Beim Cinebench erreichte die CPU eine Temperatur von 84 Grad dabei drehte sich der CPU Lüfter mit 1973 RPM. Höher will ich nicht gehen denn sonst würde der Lüfter anfangen zu rattern. Im Idle liegt die Temperatur im schnitt bei ca 45 Grad, da läuft der CPU Lüfter bei 890 RPM.

Nun frage ich mich ob diese Werte soweit okay sind? Eigentlich hätte ich solche Werte nur bei dem Box Kühler erwartet oder ist das bei dem Kühler normal?

Hört sich in Ordnung an. Ryzen (hab denselben) ist ein Hitzkopf und wahrscheinlich nur unter Wasser besser zu kühlen. Idle hört sich etwas warm an ist aber glaub ich der durchschnitt.

Hi,

84 Grad sind zu viel bzw. finde ich zu viel.
Ich finde den Sella unterdimensioniert für den 3600.
Auf meinen 2600 liegt ein Alpenföhn Brocken 3 und in Cinebench 20 erreicht er maximal 62 Grad.
Idle liegt er bei 33/34 Grad.

Anhänge

• Idle.JPG
    Idle.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 209
45 Grad im Idle sind o.k Last 84 Grad ist sicher nicht gut, aber oft garnicht so abwegig. Ryzen 3600 sind ziemliche Hitzköpfe.

Hier im Test bei CB kam der Ryzen 3600 auch auf 81 Grad.

Schau mal ob der Kühler richtig montiert ist, WLP vorhanden ist. Eben die Montage.
Dann die Lüftersteuerung mal anschauen. Bei 45 Grad brauchst du vieleicht weit weniger Drehzahl.

Dann schauen ob PBO aktiv ist, also ob er versucht ein paar MHZ mehr zu erreichen, unter erhöhtem Stromverbrauch. Was ja auch die Temperaturen erhöht, aber nur minimal etwas bringt.

Hilft das alles nichts, nutze doch den Eco Mode. Also limitiere die CPU auf 45 Watt. Weit weniger Wärme, durch weniger Verbrauch. Verlierst etwas Leistung, aber benötigt weniger Strom, bleibt kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so, dass die Temperaturen OK sind, man kann mit viel aufwand oder Optimierungen da bestimmt was verbessern, aber das ist komplett im Rahmen. Schließlich ist dabei Cinebench auch eine sehr starke Auslastung die die meiste zeit beim Spielen/Browsen/täglichen Betrieb nicht dauernd anliegt.

Ist für einen 3600 o.k. Wegen der Lautstärke des Lüfters und zur besseren Kühlung habe ich mir eine Wasserkühlung zugelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wobei ich erwähnen möchte, dass eine Wakü keine gute Preisleistung hat :-) (habe auch selber eine gebaut, sollte man aber evtl. auch erwähnen)

Malikos schrieb:
..nur dass der 3600 einiges wärmer wird als der 2600, trotz der kleineren Fertigung. Also die Werte des TE sind nicht besorgniserregend.

@Der Fuzzi wenn du niedrigere Temps willst, musst du einen stärkeren Kühler verbauen

@Malikos
Ich denke fast der AF Brocken 3 ist leistungsstärker, als der Kühler des TE.

Ausserdem wird der R5 2600 eben messbar weniger warm. Die R5 3600 werden von den Ryzen 3xxx wirklich am wärmsten.
Selbst ein R7 3700x wird weniger warm, bei fast identischem Verbrauch und 2 Kernen mehr.

Aber kann man alles in den Griff bekommen. Meiner läuft eben im Eco Mode und mein Kühler (Arctic Freezer Esports 34 Duo) hat im Schnitt 500 U/min, unter 45 Grad steht der Kühler und erst ab 70 grad dreht er mit 1000 U/min.
Also man kann das alles gut regulieren, ohne Wasserkühlung oder grossen Aufwand.

Burki73 schrieb:
Selbst ein R7 3700x wird weniger warm, bei fast identischem Verbrauch und 2 Kernen mehr.

Der 3700X geht auch über 80°C, wenn man nur 6 Kerne auslastet (bei Prime95 10 von den 16 Workerthreads beenden), weil er dann etwas höher taktet.

Wasserkühlung bringt da übrigens auch nicht viel, weil die Schwachstelle das kleine CPU-Die ist. Deutlich niedrigere Temperaturen würde nur eine Kühlung unter Zimmertemperatur bringen, also mit einem Kühlschrankkompressor, Flüssigstickstoff o.ä.

Die CPU ist aber für solche Temperaturen ausgelegt - einfach ignorieren.

Zurück
Oben