AMD Ryzen 5 5600G oder Intel i3 12100 System?

jenenser1963

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Jaein, ich nutze den PC eigentlich nur für Musik- und Videobearbeitung. Meine Spiele laufen wohl nur via D-Fend oder virtuelle Maschinen. Anno 1503 oder Championshipmanager 93/94... so in der Richtung. Ich bin kein Gamer, eher ein Musikfreak und Filmsammler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher Hobby, Videobearbeitung meist Stax Rip, Musikbearbeitung mit dbpoweramp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, wobei leise nicht verkehrt wäre und blinki-blinki brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore bzw. wie folgt: 1. Philips TV 32pfl3517h als Hauptmonitor 2. BenQ GL2250 als 2Monitor bei Nutzung von Virtualbox oder zum nebenbei TV schauen via TV-Karte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … zu alt - i3 4330
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt - DDR3 Dual 16GB
  • Mainboard: … zu alt - Gigabyte H87-D3H-CF
  • Netzteil: … zu alt - irgendein be quiet aus 2010
  • Gehäuse: … ein Thermaltake Tt black, Metallmesh, welches ich definitv nutzen möchte, da es fast neuwertig ist und leer in der Ecke steht. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3, welches ich aber wohl eher nicht mehr nutzen würde.
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: … div. 3,5'' HDD - WD, div. 2,5'' HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Entsprechend meines Thementitels max. 650,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…am Besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn ein gescheites Handbuch beim Board dabei ist, schaffe ich das wohl noch selber

Moin, Moin...

trotz wochenlangen Recherchen und Mitlesen in div. Beiträgen hier, komme ich nicht wirklich weiter. Aber eine Veränderung muss nun her. Folgender Hintergrund: Ich hatte bis vor 6 Wochen ein für mich gutes System mit einem i3 6100 in dem o.g. Nonaxia Gehäuse am laufen. Dann traten beim Starten des PC's verstärkt Klackergeräusche auf, streckenweise waren mehr als 10 - 20 Startversuche notwendig. Naja, nach einigen Tagen ging Nichts mehr. CPU und/oder Board wohl Totalschaden. Eine der CPU-Kühler-Befestigung war wohl zerbröselt, so dass der Kühler nicht mehr perfekt befestigt war.
Zum Glück hatte ich noch das nun verbaute Board plus der CPU als Reserve hier liegen. Aber seit einigen Tage habe ich nun die selben Probleme, jeden 2. Tag diese Klackgeräusche. Für mich kommen sie aus Richtung der CPU. Das Gehäuse, Netzteil und den Gehäuselüfter habe ich vor dem Einbau des Ersatzboards grundlich gereinigt und entstaubt. Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich hier ohne PC da sitze, muss ein neuer und wohl auch letzter PC her. Ich habe noch eine Menge an Filmen und Musik zu bearbeiten, die ich auf div. HDD's verteilt hier liegen habe, bin aber auch bald A60er...
Aber, welche CPU ist für meine Zwecke nun besser geeignet? Wichtig wäre mir die interne Grafik, da ich bei Grafikkarten sofort an hohe Stromrechnungen denken muss. Ausserdem hatte ich noch nie so ein Teil...
Betriebsysteme sind vorhanden bis zu Windows 10 und div. Linuxen, wobei ich wegen Stax Rip und dBpoweramp irgendwie doch von Windows abhängig bin. Dies könnte ich aber durchaus je nach System auch in einer virtuellen Maschine händeln. Oder eben ein Dual-Boot... wobei ja Windows 11 den i3 12100 nicht offiziell akzeptiert und bei den Linuxen auch einen schlechteren Ruf hat....
Fragen über Fragen, aber ich glaube, mir wird hier geholfen. Vielen Dank im Vorraus

Lösung
D
Ergo, wie ich drehe und Wende, und aufgrund der Tatsache daß der 5600G auch AV1 etc kann, ist es das Beste an Lösung

Ums mit Rudi Kartell zu sagen:
Dolle Show, das wäre ihr Preis gewesen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974

Das ist fürs Geld die Eierlegende Wollmilchsau
Ergänzung ()

Da sind wir bei 650, allerdings mit Kühler 35€ drüber, aber den Kühler würde ich in jedem Fall nicht einsparen, der spart sich an Strom und Lebensdauer selbst ein.
und dann noch das gute Biostar-Board unten drunten
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Also wenn der 5600G 10 Minuten braucht, schafft der 12600k das in 7-8, aber dafür frisst er das doppelte und teilweise dreifache an Strom, und kostet doppelt so viel
und schon können wir das Thema als gelöst betrachten!

Ergo, wie ich drehe und Wende, und aufgrund der Tatsache daß der 5600G auch AV1 etc kann, ist es das Beste an Lösung

Ums mit Rudi Kartell zu sagen:
Dolle Show, das wäre ihr Preis gewesen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974

Das ist fürs Geld die Eierlegende Wollmilchsau
Ergänzung ()

Da sind wir bei 650, allerdings mit Kühler 35€ drüber, aber den Kühler würde ich in jedem Fall nicht einsparen, der spart sich an Strom und Lebensdauer selbst ein.

APU super, Netzteil super, Board super, SSD erstklassig, RAM Sagenhaft
Ergänzung ()

Lass doch offen, aber wir können auch hier Weiterquatschen , der bleibt offen

https://www.computerbase.de/forum/threads/digital-blizzard-weisser-pc-auf-pop-air-xl-basis.2093920/
Ergänzung ()

Den Unterschied zur jetzigen Maschine wirst halt schon sehr deutlich spüren.
Aber glaub mir, es gibt kaum etwas, an das man sich so schnell gewöhnt, wie Geschwindigkeit.
Darf ich gerade gar nicht dran denken, mein Ältester macht Führerschein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so und habe auch den 1 oder anderen Seitenhieb nicht wirklich verstanden. Du gibst dir die grösste Mühe und Besserwisser sticheln dann gegen deine Arbeit, ohne selber etwas zum Thema beizutragen. Ihr wollte doch als Forum beratend helfen und steht doch in keinem Wettbewerb oder doch?

Ja, da gewöhnt man sich dran, gibt immer seltsame Gestalten im Jugendlichen Hormonüberschwang die da einen Wettbewerb sehen.
Ich sehe da keinen, freue mich einfach, wenn jemand mit einem guten System rauskommt und Happy damit ist, schlechte Beratung gibt's genug, ich magst lieber sachlich und faktenbasiert.
Und dann gibt's halt die, die immer das gleiche Beraten, die haben Lieblingsprodukte, da basteln die sich Argumentationen zurecht, da kriegst ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.
Aber auch die werden irgendwann älter und ruhiger
Ergänzung ()

Ich bin ein Fan von effizient, leise, und qualitativ vernünftig.
Und da kommen je nach Budget und gewünschter Nutzung hunderte verschieden Komponenten in Frage, am Ende müssen die Komponenten miteinander harmonieren.
Ergo gibt es nicht DAS System, so der nur das Beste für den Nutzer
Die Jagd nach noch einer Millisekunde besserem Speed innder Benchmark etc ist sowas von unsinnig, denn in der realen Nutzung merkst da null Unterschied am Ende.

Naja, ich wäre da wohl eher nicht so entspannt und kann auch ganz gut granteln. Ich habe genug Zeit von mir verschwendet, weil zuviele sogenannte Freunde der Meinung waren, lass das mal den jenenser klären. Gedankt wurde mir vielleicht einmal im Laufe der Jahre. Irgendwann habe ich meine Freundesliste komplett gelöscht, mich von allen Plattformen verzogen und nun habe ich Ruhe.
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Ich bin ein Fan von effizient, leise, und qualitativ vernünftig.
Und da kommen je nach Budget und gewünschter Nutzung hunderte verschieden Komponenten in Frage, am Ende müssen die Komponenten miteinander harmonieren.
Ergo gibt es nicht DAS System, so der nur das Beste für den Nutzer
Die Jagd nach noch einer Millisekunde besserem Speed innder Benchmark etc ist sowas von unsinnig, denn in der realen Nutzung merkst da null Unterschied am Ende.
Und genau mit dieser Einstellung und Erwartungshaltung habe ich mich hier angemeldet. Den PC von der Stange braucht eigentlich kein Mensch, da jeder etwas anderes damit macht

Das kenne ich nur zu gut, ging mir nicht anders, bei 50 Umzügen geholfen, bei meinem eigenen hatten alle 50 andere wichtige Termine.
Deshalb helfe ich im Bekanntenkreis auch nicht mehr, diese Schmarotzerei geht mir gegen den Strich.
Ich weiß nicht wie oft ich bei irgendwas geholfen habe, Zeit geopfert habe, usw. und am Ende dankt es keiner.
Da helfen ich in der Freizeit lieber hier, wenn ich kann und erwarte dafür nichts, habe einfach nur meine Freude dran, wenn jemand ein gutes System unter meiner Mithilfe bekommt und er nicht irgendwelchen überteuerten Abzockangeboten aufsitzt.
Ergänzung ()

Das Problem ist, ich mag Menschen mittlerweile nicht mehr wirklich, gibt genau vier Menschen die mir wichtig sind, meine Frau und meine 3 Kinder.
Die meisten anderen gehen mir mehrere Handbreit am Arsch vorbei.
Am Ende stehen genau diese 4 Menschen hinter Dir, auf den Rest würde ich keine Wetten annehmen.
Macht doch heute keiner mehr was aus Nettigkeit, helfen einfach weil man kann und es einen nix kostet geht nicht, Egoismus bis in die letzte Haarspitze.
Heute bekommst ohne Gegenleistung nicht Mal mehr einen guten Morgen gewünscht.

Was ich super finde, obwohl es hier sehr oft auch ziemlich rauh zugeht. Ähnlich den Linux-Foren wo dann ja die dummen Win-Nutzer doofe Fragen stellen...niemand weiss alles und wozu sind Fragen da...damit man sie stellt.
Danke für die PN, ich habe sie inzwischen gefunden
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Das Problem ist, ich mag Menschen mittlerweile nicht mehr wirklich
kommt mir sehr bekannt vor, nur bin ich krasser. Ich lasse Menschen manchmal einfach stehen und gehe meiner Wege. Meine Frau habe ich vor 25 Jahren "entlassen" weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Ich kann gut mit Menschen, muss es aber nicht ;)

Auch hier, wie überall im Netz, gibt es auch welche die ausschließlich zum Ärger machen da sind, die interessiert weder das Thema noch sonstwas, die wollen nur Zoff provozieren, weil das im Netz halt gut geht, ohne das einem Nachher das Nasenbein nach Innen geklappt wird und die vordere Reihe Zähne fehlt.
Stressmacher im Schutz der Anonymität.
Was sie teilweise loslassen, das würden sie real Auge ind Auge nie vom Stapel lassen, dazu wären sie viel zu feige, aber hier geht ihnen einer ab wenn sie jemanden auf die Palme bringen.
Ergänzung ()

jenenser1963 schrieb:
kommt mir sehr bekannt vor, nur bin ich krasser. Ich lasse Menschen manchmal einfach stehen und gehe meiner Wege. Meine Frau habe ich vor 25 Jahren "entlassen" weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Ich kann gut mit Menschen, muss es aber nicht ;)
Geil, ich find's gut

Ja, bei anderen Foren werden die Mitglieder im alle gleichzeitig älter und es kommen kaum junge hinterher. Bei Computerthemen wird es immer Nerds, Trolle und Chaoten geben. Gut kann man das auch bei Youtube sehen. Wie viele Känale befassen sich da mit PC's?
Ich kenne eigentlich nur ein Forum, wo eigentlich nie Zoff vorhanden ist. Falls du gute Filme magst, oder spezielle Kinosynchros o.ä. kann ich dir die Moviehunterz empfehlen, realtiv junge Plattform, aber soetwas von angenehm

Ja, da ist der hintere Lüfter schon eingebaut. Einen 2. für vorne habe ich hier schon, ich glaube, es ist ein Arctic... wobei die 4 € nun nicht das Problem wären.
Mein Finanzminister, also ich, ist sich aber noch nicht im reinen. Erst nur das Netzteil und die SATA-SSD holen und den Rest dann später oder doch lieber alles auf einen Rutsch. Vielleicht gehen die Preise für die CPU und den RAM noch weiter runter. Die CPU hat ja am Sonntag noch 165 € gekostet und seit Montag nur noch 149 €

@Paradox.13te Danke für deinen Änderungsvorschlag. Die Reaktion oder erweiterte Diskussion überlasse ich nun gerne weiter meinem persönlichen Betreuer DigitalBlizzard. Sorry, als Laie bin ich mit solchem speziellen Fachlatein am Ende.

@DigitalBlizzard Ich hoffe, du löst das wieder so verständnisvoll für mich.

Leider habe ich inzwischen einen Testbericht zu dem Biostar Racing B550GTQ, auf das wir uns ja am Dienstag schon festgelegt hatten, gefunden, der mir nun wieder zu denken gibt. Aber lest bitte selber:

https://www.hardwareinside.de/biostar-racing-b550gtq-51716/

Danke derweil und das Thema bleibt so oder so auf gelöst, da die Frage nach der geeigneten CPU gemäß meines Threadtitels ja definitiv geklärt ist. Alles andere ist nun Feinschliff :daumen:

Zurück
Oben