AMD Ryzen 5 5600G oder Intel i3 12100 System?

jenenser1963

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Jaein, ich nutze den PC eigentlich nur für Musik- und Videobearbeitung. Meine Spiele laufen wohl nur via D-Fend oder virtuelle Maschinen. Anno 1503 oder Championshipmanager 93/94... so in der Richtung. Ich bin kein Gamer, eher ein Musikfreak und Filmsammler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher Hobby, Videobearbeitung meist Stax Rip, Musikbearbeitung mit dbpoweramp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, wobei leise nicht verkehrt wäre und blinki-blinki brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore bzw. wie folgt: 1. Philips TV 32pfl3517h als Hauptmonitor 2. BenQ GL2250 als 2Monitor bei Nutzung von Virtualbox oder zum nebenbei TV schauen via TV-Karte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … zu alt - i3 4330
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt - DDR3 Dual 16GB
  • Mainboard: … zu alt - Gigabyte H87-D3H-CF
  • Netzteil: … zu alt - irgendein be quiet aus 2010
  • Gehäuse: … ein Thermaltake Tt black, Metallmesh, welches ich definitv nutzen möchte, da es fast neuwertig ist und leer in der Ecke steht. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3, welches ich aber wohl eher nicht mehr nutzen würde.
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: … div. 3,5'' HDD - WD, div. 2,5'' HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Entsprechend meines Thementitels max. 650,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…am Besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn ein gescheites Handbuch beim Board dabei ist, schaffe ich das wohl noch selber

Moin, Moin...

trotz wochenlangen Recherchen und Mitlesen in div. Beiträgen hier, komme ich nicht wirklich weiter. Aber eine Veränderung muss nun her. Folgender Hintergrund: Ich hatte bis vor 6 Wochen ein für mich gutes System mit einem i3 6100 in dem o.g. Nonaxia Gehäuse am laufen. Dann traten beim Starten des PC's verstärkt Klackergeräusche auf, streckenweise waren mehr als 10 - 20 Startversuche notwendig. Naja, nach einigen Tagen ging Nichts mehr. CPU und/oder Board wohl Totalschaden. Eine der CPU-Kühler-Befestigung war wohl zerbröselt, so dass der Kühler nicht mehr perfekt befestigt war.
Zum Glück hatte ich noch das nun verbaute Board plus der CPU als Reserve hier liegen. Aber seit einigen Tage habe ich nun die selben Probleme, jeden 2. Tag diese Klackgeräusche. Für mich kommen sie aus Richtung der CPU. Das Gehäuse, Netzteil und den Gehäuselüfter habe ich vor dem Einbau des Ersatzboards grundlich gereinigt und entstaubt. Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich hier ohne PC da sitze, muss ein neuer und wohl auch letzter PC her. Ich habe noch eine Menge an Filmen und Musik zu bearbeiten, die ich auf div. HDD's verteilt hier liegen habe, bin aber auch bald A60er...
Aber, welche CPU ist für meine Zwecke nun besser geeignet? Wichtig wäre mir die interne Grafik, da ich bei Grafikkarten sofort an hohe Stromrechnungen denken muss. Ausserdem hatte ich noch nie so ein Teil...
Betriebsysteme sind vorhanden bis zu Windows 10 und div. Linuxen, wobei ich wegen Stax Rip und dBpoweramp irgendwie doch von Windows abhängig bin. Dies könnte ich aber durchaus je nach System auch in einer virtuellen Maschine händeln. Oder eben ein Dual-Boot... wobei ja Windows 11 den i3 12100 nicht offiziell akzeptiert und bei den Linuxen auch einen schlechteren Ruf hat....
Fragen über Fragen, aber ich glaube, mir wird hier geholfen. Vielen Dank im Vorraus

Lösung
D
Ergo, wie ich drehe und Wende, und aufgrund der Tatsache daß der 5600G auch AV1 etc kann, ist es das Beste an Lösung

Ums mit Rudi Kartell zu sagen:
Dolle Show, das wäre ihr Preis gewesen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974

Das ist fürs Geld die Eierlegende Wollmilchsau
Ergänzung ()

Da sind wir bei 650, allerdings mit Kühler 35€ drüber, aber den Kühler würde ich in jedem Fall nicht einsparen, der spart sich an Strom und Lebensdauer selbst ein.
Nur damit Du weißt was ich meine, 3000€ PC für 500€ siehe Bild

Und ich bin gar kein Fanboy, ich nutze selbst Intel und AMD, ich arbeite bei MSI und nutze hauptsächlich Gigabyte und Asrock, soviel zu Fanboy, ich gehe nach Fakten und wenn ein Nutzer AV1 sagt, dann weiß ich AMD 5600G geht nicht, nur darum geht es.

Anhänge

• Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 136
Jap, aber da wären wir wieder bei dem höheren Stromverbrauch, den Du Eingangs explizit erwähnt hast, das wäre ja auch mein Ansatz gewesen, aber mit einer halbwegs tauglichen Karte haste locker 150Watt mehr auf der Uhr.

Und ich habe es so verstande, das Du einen so geringen Verbrauch wie möglich wolltest, was eine dezidierte Grafik ausschließt

und bei einer dezidierten kommt dazu, dass der Grafikspeicher dann eben auch dezidiert ist, während Du bei der IGP mehr Speicher verwenden kannst, haste bei der dezidierten eben den vorhandenen VRAM und wenn man mindestens mal 8GB haben will, sind wir bei einer dezidierten auch wieder bei 230€ aufwärts
Ergänzung ()

es geht anders, ganz sicher sogar, hast ja gesehen, mit einer dezidierten kommst am ende eh deutlich höher ins Budget, denn eine dezidiert mit 2-4GB VRAM die so bei 130€ liegen, brauchst gar nicht anfangen, dann stellst Dich schlechter als mit jeder guten IGP
Ergänzung ()

und wenn eine dezidierte 10 Stunden am Tag 365 Tage läuft, dann haste im Schnitt bei 80 Watt durchscnitt Grafik 292kwh strom im Jahr mehr, was ca 100€ entspricht, das heißt auch die kleinste dezidierte frisst bei täglicher Nutzung richtig am Geldbeutel

ja gut die Graka verbraucht schon einiges wobei man da auch den Verbrauch runter bekommen kann so 20 bis 30 watt ohne probleme teils auch auf 40 bis 50 watt aber das ist dann natürlich schon riskant. je nach dem wie viel Leistung gebraucht wird fahren die aber auch weit unter Max Watt. meine neue 6700xt z.b. geht bei Valo mit 165 FPS z.B. nicht über 50 Watt wenn ich die FPS nicht auf Monitor Hz begrenze knapp 80 bis 90 Watt. Bei Videobearbeitung wird sie denke einiges Ziehen an Watt aber da die Konvertierung wesentlich kürzer dauern sollte eben nur über recht kürzere zeit.

ich sollte vlt erwähnen das sie im ruhezustand wenn alles nur im Hintergrund an ist nur 7 bis 8 watt zieht ^^
Jupp wie ich erwähnt hatte benutzen die ja meist den halben Ram weswegen ich ja 32 gb rein gemacht hab

deswegen hab ich auch ne 6700xt mit 12 gb genommen die ist jetzt dann doch stärker wie die iGPU mit 16 gb ram aber wie wir ja auch gesagt haben teurer vom Stromverbrauch

Die Notwendigkeit einer dezidierten Grafik stelle ich bei der geplanten Nutzung halt in Frage, klar wäre das einfacher, aber eben auch teurer und Stromintensiv.
Es gibt ja Lösungen ohne GraKa die wunderbar arbeiten und die Codecs alle beherrschen
Ergänzung ()

Ja, das ist klar, aber im Ruhezustand ist sie ja bei Nutzung eher nicht, da müsste im Schnitt 80Watt rechnen, also die Dezidierte meine ich.

Bei IGP Nutzung sollte man 32GB schnellen RAM nutzen, denn die heutigen IGPsbhaben allesamt variable Speicherzuordnung, die nehmen was sie kriegen können bzw frei ist.

aber du hattest den Kühler erwähnt.
ich habe den Amd Stealth da drinnen weil der direkt mitgeliefert wurde und auch recht gute Rezensionen hatte. Wäre da ein normaler Alternativer dabei gewesen hätte ich noch nen anderen Lüfter rein gesetzt. Aber ich muss sagen egal wie stark ich die iGPU genutzt habe sie kam in der Temp grad mal an die 79 grad unter 3 stunden vollast oder 10 min stresstest.
Ergänzung ()

Was den Ram angeht habe ich beim 5600g ja 3200er drin und du sagtest das das nicht das optimum wäre. was wäre denn das Optimum denn mehr wie ddr4 3200 kann der Prozessor ja nicht

Nein, definitiv würde ich bei einer leistungsfähigen CPU niemals den Boxed Lüfter lassen, der schafft unter Last die CPU nur unter dem Limit zu halten, aber das ist nicht gut genug, zumal die dort verwendete WLP auch Schrott ist.
Ein guter Kühler der es schafft eine CPU auch unter Last bei unter 65 Grad zu halten, kostet gerade mal 20-35 Euro.
Ein Boxed Kühler wie der Wraith kann ca 90 Watt Abwärme abführen, mühsam , ein kühler wie der Alpenföhn Brocken Eco für 30€ kann 180 Watt abführen und ist dabei leiser.
Gerade wenn bei einer APU auch noch die Grafik in der CPU arbeitet ist das wesentlich sinnvoller.
Kühlere CPU gleich langlebiger, weniger Verbrauch und höhere Leistung
Ergänzung ()

80 Grad ist ne Menge, 65 Grad ist die Schallgrenze, denn da setzt die Erhöhung des elektrischen Widerstands ein, damit mehr Wattaufnahme und die CPU muss dann ihren Takt drosseln, um nicht zu überhitzen.
Zwar halten moderne CPUs bis zu 100 Grad aus, aber das geht auf die Leistung, Thermal Throtteling setzt ein, die CPU wird dann sicher auch nicht alt.
Einfach den Alpenföhn BenNevis Advanced für 25 Euro und Arctic MX4 WLP und die CPU ist 20 Grad kühler, und insgesamt auch viel Leiser
Ergänzung ()

Boxed Kühler sind eine Notlösung, aber weit entfernt von gut.
Dein 5600G käme mit einem BenNevis Advanced nie über 65 Grad, selbst bei voller Last.

das hat sich ja jetzt geändert denn durch die 6700 wird der Prozessor nicht mehr so warm wie vorher und die Asus Graka hat eine sehr gute Abluft so wird die Wärme stark hinten raus geblasen und geht nicht iM gehäuse nach oben zum Prozessor. der Prozessor hat mom bei Spielbetrieb ca 55 bis 60 grad und die Graka beim Stresstest mal 88-91 grad im Hotspot und unter 80 am Rand der GPU. im normalen Spielebetrieb dann auch zwischen 40 und 55 grad. da gehen nicht mal die Lüfter sofort an das dauert paar min und dann drehen die bei 800 Umdrehungen.

Ja, ich kann nur immer empfehlen, einen vernünftigen Kühler zu verwenden, das ist immer besser für die Hardware, natürlich muss das Gehäuse auch genügen Airflow haben, Frischluft und Abluft.
Ein gut gekühltes System ist leiser, effizienter und langlebiger, das sollte einem die paar Euro mehr wert sein.
Ein vernünftiger Kühler muss auch nicht teuer sein, siehe Alpenföhn BenNevis und Brocken Eco.
Aber die CPU dankt es mit einem langen Leben und die Stromrechnung wird niedriger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenenser1963
Ein Siliziumchip bringt seine höchste Leistung im Prinzip bei Minusgraden, je Wärmer desto langsamer, bzw desto mehr Watt braucht er um die gleiche Leistung zu erzielen, und mehr Watt bedeutet wieder mehr Wärme.

Nur deswegen gelingt Übertakten mit bis zu 8 GHz auch mit einer Stickstoffkühlung, weil Du bei der Leistung der Abwärme massive Minusgrade entgegensetzen musst, sonst würdest die Leistung nie erreichen

Da ich ein alter Baum bin, den man nicht mehr umpflanzen sollte, bleibe ich dabei, ich hatte noch nie eine Grafikkarte verbaut und will auch keine. Lieber lasse ich Anwendungen oder Spiele weg, die von Grafikkarten abhängig sind. Bisher kamen meine CPU's mit Grafikeinheit immer mit meinen Vorhaben klar, selbst SimCity 4 lief ohne größere Probleme oder auch ein ANNO 1808 oder so

Das läuft auch weiterhin, die neuen IGPS sind ja leistungsfähiger .
Ich habe in meinem System 8x120er Lüfter laufen, weil der 11700k mit bis zu 5,1GHz und 16 Threads schon ordentlich heizen kann, trotzdem wird er unter voller Last bei mir nie Wärmer als 63 Grad, weil da ein DeepCool AK620 WH Drauf sitzt, und die 6 Gehäuselüfter ordentlich Luft durchpusten , die RTX 3070ti erreicht ebenfalls nie mehr als 82 Grad Hotspot, und 74 an der GPU, und trotzdem ist das System mit brachialer Leistung stets kühl und unhörbar.

Unter Last erreicht er in 30 cm Abstand gemessen gerade mal 43 dB, im Gaming sogar nur 35 dB, trotz der vielen Lüfter.

Das Grundgeräusch eines stillen Raumes liegt bei 40 dB, den Rechner hört man also nicht arbeiten.

Das zeigt was gute Kühlung kann.

So, nun grätsch ich mal wieder rein, will auch mal was schreiben.. 🙃

Das empfohlene Setting vom DigitalBlizzard setze ich mal als 100% an. In Bezug auf deine DG Wohnung. Aber als VidCrunsher sage ich knallhart: da geht noch was 🩱
Denn das basiert auf der Annahme von Adobe Premiere + Future Upgrades, das ist schon recht knackig und durchdacht! Aber da wollte ich mal die wirklichen Anforderungen vom TE abfragen, bevor wir uns die Tastatur niederschreiben.
Der TE haut StarBrix in den Thread.. ok was ist StarBrix... mal gurgeln.. siehe da: schaut aus wie Handbrake und nutzt ffmpeg als Basis. Also in Sachen StarBrix bin ich alles andere als bewandert, setze seit langem auf Handbrake und lass die Büchse nachts laufen. Nach Abschluss soll die in den Energiesparmodus gehen.
Nach der Antwort von Jeneser1963: es ist tatsächlich der 5600G wieder im Spiel.
Sagt dir VirtualDub, oder NanDub etwas? Dann weisst du das ich zu Zeiten von tmpgenc + DVD unterwegs war.

Ich ziehe meinen Vorschlag zum 12600k sowie dem HP mit 10400F + 1650Geforce hiermit zurück!
Der muss bei mir Cyberpunk und Dying light über SteamStreaming machen, nachts crunched der nen Vid.
Ein 12600K ist overkill, den HP TG01 braucht der TE eigentlich nicht wirklich.

Pers. habe ich das Ding gebraucht vor einem Jahr geschossen, für einen umverschämt guten Kurs. Da war eine 3 am Start. Da war der Markt bedarfstechnisch komplett Platt, von Gebraucht bis neu. Ein Ryzen der 5serie.. kannst mal bei BMW schauen, ist billiger. 🙃
Das warum lässt sich einfach erklären: Jeneser setzt auf h.265 bis evtl. max h.265 für die nächsten 5 Jahre für seine Videosammlung. Das ist sein Anforderungsprofil!

Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt ein 5600G Paket für einen guten Kurs in nächster Zeit schießen kannst, mach es. Als Präferenz ist bis max 350€ angesetzt. Du findest bei Ebay Kleinanzeigen einen 5700G für 350€ von Lenovo, dessen Besitzer hat allerdings die Graka rausgerissen hatte und da weiß ich einfach nicht ob du mit einer LowBugdget Graka klarkommen willst.

Jetz komm ich mal zu den Settings:

I5-12600K mit DDR5 iGPU = 130% Performance = 170Watt (CPU wird mit 125W angegebegen, wurde aber in den Benches durch HW-Luxx auf 150W begrenzt)
I5-12500 mit DDR4 iGPU = 100% Performance = 120Watt (CPU wird mit 65W angegebegen, saugt aber bis zu 117W)
AMD 5600G mit DDR4 iGPU = 75% Performance = 80Watt

Nehme ich also den I5 12600 * 1.3 = 156W, liege 14W ungünstiger von meinem empfohlenen Setting bzgl DigitalBlizzard seinem.
Jetzt nehme ich den 5600G und setze Blizzards Settings voraus = 107W, 13W weniger!

Respekt an dich @DigitalBlizzard = echt gute Empfehlung! Verdammt hart auszukontern! Dachte wirklich es wäre einfacher deine Schwächen zu finden. Gerne wieder.
Für mich ist sowas Sport, ist nicht persönlich gemeint. In Falle des TE musste ich seine persönlichen Präferenzen abfragen um kontern zu können.

obtar schrieb:
kenne ich in der Tat auch noch.
Ebay ist überhaupt nicht meine Welt und bei dem Rest des Textes weiss ich nun nicht so genau, wie ernst was wie gemeint ist
obtar schrieb:
Dachte wirklich es wäre einfacher dein Schwächen zu finden. Gerne wieder.
Für mich ist sowas Sport, ist nicht persönlich gemeint. In Falle des TE musste ich seine persönlichen Präferenzen abfragen um kontern zu können.
das bringt mich ans Grübeln, weil: Hilft mir das?

• Gefällt mir
Reaktionen: obtar
Zurück
Oben