AMD Ryzen 5 5600G oder Intel i3 12100 System?

jenenser1963

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Jaein, ich nutze den PC eigentlich nur für Musik- und Videobearbeitung. Meine Spiele laufen wohl nur via D-Fend oder virtuelle Maschinen. Anno 1503 oder Championshipmanager 93/94... so in der Richtung. Ich bin kein Gamer, eher ein Musikfreak und Filmsammler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher Hobby, Videobearbeitung meist Stax Rip, Musikbearbeitung mit dbpoweramp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, wobei leise nicht verkehrt wäre und blinki-blinki brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore bzw. wie folgt: 1. Philips TV 32pfl3517h als Hauptmonitor 2. BenQ GL2250 als 2Monitor bei Nutzung von Virtualbox oder zum nebenbei TV schauen via TV-Karte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … zu alt - i3 4330
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt - DDR3 Dual 16GB
  • Mainboard: … zu alt - Gigabyte H87-D3H-CF
  • Netzteil: … zu alt - irgendein be quiet aus 2010
  • Gehäuse: … ein Thermaltake Tt black, Metallmesh, welches ich definitv nutzen möchte, da es fast neuwertig ist und leer in der Ecke steht. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3, welches ich aber wohl eher nicht mehr nutzen würde.
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: … div. 3,5'' HDD - WD, div. 2,5'' HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Entsprechend meines Thementitels max. 650,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…am Besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn ein gescheites Handbuch beim Board dabei ist, schaffe ich das wohl noch selber

Moin, Moin...

trotz wochenlangen Recherchen und Mitlesen in div. Beiträgen hier, komme ich nicht wirklich weiter. Aber eine Veränderung muss nun her. Folgender Hintergrund: Ich hatte bis vor 6 Wochen ein für mich gutes System mit einem i3 6100 in dem o.g. Nonaxia Gehäuse am laufen. Dann traten beim Starten des PC's verstärkt Klackergeräusche auf, streckenweise waren mehr als 10 - 20 Startversuche notwendig. Naja, nach einigen Tagen ging Nichts mehr. CPU und/oder Board wohl Totalschaden. Eine der CPU-Kühler-Befestigung war wohl zerbröselt, so dass der Kühler nicht mehr perfekt befestigt war.
Zum Glück hatte ich noch das nun verbaute Board plus der CPU als Reserve hier liegen. Aber seit einigen Tage habe ich nun die selben Probleme, jeden 2. Tag diese Klackgeräusche. Für mich kommen sie aus Richtung der CPU. Das Gehäuse, Netzteil und den Gehäuselüfter habe ich vor dem Einbau des Ersatzboards grundlich gereinigt und entstaubt. Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich hier ohne PC da sitze, muss ein neuer und wohl auch letzter PC her. Ich habe noch eine Menge an Filmen und Musik zu bearbeiten, die ich auf div. HDD's verteilt hier liegen habe, bin aber auch bald A60er...
Aber, welche CPU ist für meine Zwecke nun besser geeignet? Wichtig wäre mir die interne Grafik, da ich bei Grafikkarten sofort an hohe Stromrechnungen denken muss. Ausserdem hatte ich noch nie so ein Teil...
Betriebsysteme sind vorhanden bis zu Windows 10 und div. Linuxen, wobei ich wegen Stax Rip und dBpoweramp irgendwie doch von Windows abhängig bin. Dies könnte ich aber durchaus je nach System auch in einer virtuellen Maschine händeln. Oder eben ein Dual-Boot... wobei ja Windows 11 den i3 12100 nicht offiziell akzeptiert und bei den Linuxen auch einen schlechteren Ruf hat....
Fragen über Fragen, aber ich glaube, mir wird hier geholfen. Vielen Dank im Vorraus

Lösung
D
Ergo, wie ich drehe und Wende, und aufgrund der Tatsache daß der 5600G auch AV1 etc kann, ist es das Beste an Lösung

Ums mit Rudi Kartell zu sagen:
Dolle Show, das wäre ihr Preis gewesen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974

Das ist fürs Geld die Eierlegende Wollmilchsau
Ergänzung ()

Da sind wir bei 650, allerdings mit Kühler 35€ drüber, aber den Kühler würde ich in jedem Fall nicht einsparen, der spart sich an Strom und Lebensdauer selbst ein.
Bei beiden Intel würde ich eh den Boxed Kühler nicht nutzen, die heizen beide gut, daher in jedem Fall einen ordentlichen Kühler.
Ergänzung ()

Nicht zwingend, wenn sie CPU etwas hatte, was sehr selten ist, dann würdest zuerst Mindfactory anrufen, und die wickeln das ab, und da macht es keinen Unterschied ob Tray oder Boxed, im Gegenteil.
Tray CPUs werden i.d.R nicht erst an Intel eingeschickt, weil die Gewährleistung beim Händler liegt, da bekommst quasi direkt einen Austausch, beim Boxed kann es sein, das er zuerst an Intel eingesandt wird.
Insofern ist Tray sogar besser, ich habe seit 15 Jahren keinen Boxed mehr gekauft, kaufe prinzipiell Tray

Das habe ich leider auch sehr viel lesen müssen und daher hatte ich ja nun auf AMD gesetzt, obwohl ich eher ein Intel-Fan bin.
Ich hatte bisher 2x AMD, davon ist mir 1 abgeraucht
Ich hatte bisher 4x Intel, davon sind mir nun auch 2 abgeraucht
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Insofern ist Tray sogar besser, ich habe seit 15 Jahren keinen Boxed mehr gekauft, kaufe prinzipiell Tray
dann hättest du mir aber auch bei der AMD-Variante Tray einrechnen können...aber du lebst ja auch von und in dem Geschäft ;)

Was garantiert an der Kühlung lag, meine älteste Intel CPU läuft seit 2006, immer noch.
Die Boxed Kühler sind halt nicht der Hit, wenn die CPU häufig über 65 Grad kommt, verringert das die Lebensdauer, daher immer gut Gehäuse durchlüften und guten CPU Kühler
Ergänzung ()

Früher wurden CPUs auch häufiger Overclocked, das brauchst bei Raketen wie Ticket Lake oder Alder Lake nicht mehr.
Das verringert das Risiko extrem.
Gute Wärmeleitpaste wie die Arctic MX4 oder MX5 verwenden, vernünftigen Kühler, dann kommt der auch unter Last nicht über die 65 Grad
Vor allem WLP gleichmäßig und möglichst dünn auftragen, nicht klecksen und dann den Kühler Raufpressen.
Die WLPs die auf den Boxed Kühlern drauf sind, verlieren z.T. schon nach einem Jahr massiv an Wirkung.

Der 1. Intel war ein PB mit Win95, da war nach 5 Jahren Schluss. Der 2. Intel war ein Fertig-PC von One, das erklärt nun Alles und der 3. halt nun der i3 6100 der in dem Nonaxia verbaut war. Das Gehäuse kannst du total knicken, zumal wenn man direkt unter dem Dach wohnt, wie ich.
Die beiden AMD-Abraucher waren auch solche billigen Fertigkisten

Deswegen habe ich Dir bei Alder Lake den BeQuiet reingepackt, der ist schon echt gut, gibt noch bessere, aber dann auch schnell zwischen 40-50€
Ergänzung ()

Jap, das ist mit Fertig Teilen häufig das Problem, da werden die Boxed Kühler oder andere Billigkühler reingesetzt, nach 1-2 Jahren ist die Wirkung der WLP weg, dann werden die immer heißer, langsamer und irgendwann ist Schluss
Daher Kühlung das a und o, spart Energie obendrein .
Denn ab ca 65 Grad erhöht sich der elektrische Widerstand in der CPU, das heißt sie muss mehr Watt aufnehmen um die Leistung zu halten, was wiederum die Temperatur erhöht.
Dann setzt das Thermische drosseln durch Taktabsenkung ein um dem entgegenzuwirken.
Daher Kühlung ist das a und o

Deine Zusammenstellungen ergeben ja auch Sinn und passen wohl gut. Ich kämpfe aber immer noch mit mir, was mir nun wichtiger sein muss. Also im Prinzip wie am Anfang meines Threadtitels... AMD vs. Intel, Win11 vs. Linux, neue Codec oder alte

Du bist ja auch Profi in dem Bereich... also mir als Laie ist nun nach 8 Jahren der 1. abgeraucht, der 2. läuft gerade noch gut genug und hat mir heute nun 18 Filme tip top mit QuickSync bearbeitet...

Also man muss eines sagen, die 5600G ist eigentlich eine ganz olle Kamelle die hat noch nicht Mal PCIe4 Unterstützung, dazu ist AM4 Ende of Life.
Also ein Sackgasse.
Das einige was für den Spricht ist die bedingt spielfähige IGP, was für Dich aber uninteressant ist, für Deine Zwecke ist die Intel Grafik wesentlich sinnvoller.
Mit dem Rocket Lake biste stärker aufgestellt, immer noch aktuell und langfristig aufrustbar.
Alder Lake sowieso, ist das aktuellste System, hat bereits PCIe5 und DDR5 Unterstützung, da kommt noch eine Generation CPUs nach, die hat am meisten Zukunftspotential.
Das günstigere Bord nutzt halt nicht alle Vorteile von Alder Lake, aber der Preis ist Bombe, wir reden von 60€ Unterschied
Bei der Rocket Lake Variante passt halt auch das Board. Da stimmt alles.

Ehrlich gesagt würde ich Dir zum Rocket Lake raten.
Ergänzung ()

Das wäre meine Wahl, das würde ich kaufen

https://geizhals.de/?cat=WL-2683307
Ergänzung ()

Beide CPUs sind gleichstark, beide haben die Gleiche Grafikeinheit, bei Rocket Lake hättest aber 2xm.2 und direkt eine an der CPU mit PCIe4x4 angebunden, was deutlich schneller ist.
Einfach das bessere Gesamtpaket, hochwertigeres Board, besserer Chipsatz, CPUs sind gleich.
Dafür ist das m.2 bei der Rocket Lake schneller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so ein ANNO 1503 oder auch ein SimCity war schon nicht schlecht. Aber irgendwie bin ich raus aus dem Alter. Ich bearbeite wirklich lieber Filme, um sie dann zu horten oder ich höre viel Musik am PC und verbessere ständig meine Sammlung.
Ich hatte die Hoffnung, dass hier so einige von den Software-Experten mal reinschauen und gerade in Bezug auf die Codec AV1, HEVC oder Konsorten ihre Profi-Tipps als Entscheidungshilfe loswerden. Ein Hardware-Experte steht mir ja nun schon einige Abende zu Seite. Danke nochmals für deine grossartigen Bemühungen und ich lerne sehr viel dazu
Ergänzung ()

AM4 und Rocket Lake sind Vergangenheit, Alder Lake ist Gegenwart und teilweise Zukunft. Wobei der Rocket Lake auch QuickSync kann, aber noch keinen AV1

Ja, ar, der Alder Lake ist Zukunft, der Rocket aber keine Vergangenheit, sondern immer noch aktuell. Außerdem kann der Rocket Lake AV1, der 11400 und der 12400 haben die identische XE Grafikeinheit

Für Streamer und Videoproduktions-Workloads unterstützt Intel erweiterte Medien-Encoder: 10-Bit-AV1 und 12-Bit-HEVC.

Rocket Lake bietet weiter nativ HDMI 2.0 sowie HBR3 und unterstützt die PCIe-4.0-Schnittstelle, die theoretisch eine doppelt so hohe Bandbreite wie PCIe 3.0 bietet. Damit schliesst Intel zu AMD auf, die das Feature bereits seit zwei Jahren anbieten. Zudem hat der Hersteller auch den Speicherdurchsatz von DDR4-2933 auf DDR4-3200 angehoben.
https://www.computerbase.de/2021-03/intel-rocket-lake-s/

Die Alder Lake ohne E und P Cores unterscheiden sich eigentlich nicht von den entsprechenden Rocket Lake Modellen, der 12400 und der 11400 sind nahezu identisch.

Beim Alder Lake musst aber mit 60€ mehr in die Tasche greifen und ein B660 Board nehmen, um die moderneren Standards des Alder Lake auch wirklich nutzen zu können.

Bei den beiden Jetzigen Konfigs zum quasi gleichen Preis schneidet der Rocket Lake im Gesamtpaket besser ab, Dank PCIe4 Nutzung schneller und besser.

Um mit der Alder Lake Konfig auf das gleiche Niveau zu kommen musst ein 150€ Board nehmen und dann auch da ein PCIe4 SSD

Dann haste zwei identisch starke Systeme, wobei das Alder Lake gute 10% teurer wird bei gleicher Leistung

Von den CPUs ausgehend ist halt der Rocket Lake sinnvoller.
Beide haben PCIE4, das ist jetzt und in den nächsten Jahre ln der Standard.
Beide haben die identische Leistung und die Identische Grafik, aber für Rocket bekommst das bessere Board fürs Geld.
Die Rocket Konfig ist einfach die beste Preisleistung und im Vergleich zu der quasi jetzigen gleichteuren Alder Variante mit H610 Board, sogar deutlich schneller und stärker als Alder Lake.

Beide haben die identische Grafikeinheit, erst die Alder Lake K Modelle unterscheiden sich, die haben dann die neue UHD 770 Grafik

Beim Biostar ist die Zukunft weg, das hat noch keinen DP, das ist der Standard heute und in Zukunft.
MSI hat nur DP, HDMI und VGA, auch kacke .

Das ist das perfekte Board

https://geizhals.de/gigabyte-b560-hd3-a2498466.html?hloc=at&hloc=de
Hat alles
Und wie gesagt, beim 12400 macht alderlake keinen Vorteil, der fängt erst beim 12600 an, der 12400 ist ein 11400 mit neuem Namen
Ergänzung ()

Ja, beim 12400 haben sie die Wattbegrenzung rausgenommen, wie gesagt, ich würde bei 11400 bleiben.
Nämlich nur durch das aufheben der Wattbegrenzung erreicht der 12400 minimal höhere Geschwindigkeit als der 11400, im Schnitt 6-10% dafür daß er aber teilweise doppelt so viel Strom nimmt.

Mein Tip statt 70€ mehr in den Alder zu stecken, für 5% schneller CPU, steckst lieber 40€ mehr in den Rocket, nimmst den 11500
https://geizhals.de/intel-core-i5-11500-v98467.html
Der hat die neue UHD 750 Grafik schon drinne und ist stärker als der 12400
Ergänzung ()

Da haste die 750er Grafik und den höheren Takt bei gleichen 65 Watt

https://geizhals.de/intel-core-i5-11500-cm8070804496809-a2492647.html#offerlist
Ergänzung ()

Wie Du's drehst und wendest, die Rocket Variante ist die beste in Preisleistung, die Zukunft die Alder bietet, kannst eh nicht nutzen, PCIe5, DDR5, E und P Cores, alles in der Config nicht nutzbar

stimme mehr oder weniger zu, kenne aber deine Zusammenstellung noch gar nicht... mehr oder weniger waren die Lösungen schon auf der 1. Seite des Threads vorhanden, nur halt etwas versteckt... das Ablehnen bei Intel betraf nur den i3 und nie den i5 und der Hinweis zu QuickSync ist auch vorhanden
Ergänzung ()

der kann alles, was er können muss! Nur als Hinweis, mir ist nicht so wichtig, ober der Film in 30 min bearbeitet ist, oder schon in 25 min. Wichtiger ist das Ergebnis, dafür nehme ich auch 40 min in Kauf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben