AMD Ryzen 5 5600G oder Intel i3 12100 System?

jenenser1963

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Jaein, ich nutze den PC eigentlich nur für Musik- und Videobearbeitung. Meine Spiele laufen wohl nur via D-Fend oder virtuelle Maschinen. Anno 1503 oder Championshipmanager 93/94... so in der Richtung. Ich bin kein Gamer, eher ein Musikfreak und Filmsammler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher Hobby, Videobearbeitung meist Stax Rip, Musikbearbeitung mit dbpoweramp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, wobei leise nicht verkehrt wäre und blinki-blinki brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore bzw. wie folgt: 1. Philips TV 32pfl3517h als Hauptmonitor 2. BenQ GL2250 als 2Monitor bei Nutzung von Virtualbox oder zum nebenbei TV schauen via TV-Karte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … zu alt - i3 4330
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt - DDR3 Dual 16GB
  • Mainboard: … zu alt - Gigabyte H87-D3H-CF
  • Netzteil: … zu alt - irgendein be quiet aus 2010
  • Gehäuse: … ein Thermaltake Tt black, Metallmesh, welches ich definitv nutzen möchte, da es fast neuwertig ist und leer in der Ecke steht. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3, welches ich aber wohl eher nicht mehr nutzen würde.
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: … div. 3,5'' HDD - WD, div. 2,5'' HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Entsprechend meines Thementitels max. 650,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…am Besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn ein gescheites Handbuch beim Board dabei ist, schaffe ich das wohl noch selber

Moin, Moin...

trotz wochenlangen Recherchen und Mitlesen in div. Beiträgen hier, komme ich nicht wirklich weiter. Aber eine Veränderung muss nun her. Folgender Hintergrund: Ich hatte bis vor 6 Wochen ein für mich gutes System mit einem i3 6100 in dem o.g. Nonaxia Gehäuse am laufen. Dann traten beim Starten des PC's verstärkt Klackergeräusche auf, streckenweise waren mehr als 10 - 20 Startversuche notwendig. Naja, nach einigen Tagen ging Nichts mehr. CPU und/oder Board wohl Totalschaden. Eine der CPU-Kühler-Befestigung war wohl zerbröselt, so dass der Kühler nicht mehr perfekt befestigt war.
Zum Glück hatte ich noch das nun verbaute Board plus der CPU als Reserve hier liegen. Aber seit einigen Tage habe ich nun die selben Probleme, jeden 2. Tag diese Klackgeräusche. Für mich kommen sie aus Richtung der CPU. Das Gehäuse, Netzteil und den Gehäuselüfter habe ich vor dem Einbau des Ersatzboards grundlich gereinigt und entstaubt. Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich hier ohne PC da sitze, muss ein neuer und wohl auch letzter PC her. Ich habe noch eine Menge an Filmen und Musik zu bearbeiten, die ich auf div. HDD's verteilt hier liegen habe, bin aber auch bald A60er...
Aber, welche CPU ist für meine Zwecke nun besser geeignet? Wichtig wäre mir die interne Grafik, da ich bei Grafikkarten sofort an hohe Stromrechnungen denken muss. Ausserdem hatte ich noch nie so ein Teil...
Betriebsysteme sind vorhanden bis zu Windows 10 und div. Linuxen, wobei ich wegen Stax Rip und dBpoweramp irgendwie doch von Windows abhängig bin. Dies könnte ich aber durchaus je nach System auch in einer virtuellen Maschine händeln. Oder eben ein Dual-Boot... wobei ja Windows 11 den i3 12100 nicht offiziell akzeptiert und bei den Linuxen auch einen schlechteren Ruf hat....
Fragen über Fragen, aber ich glaube, mir wird hier geholfen. Vielen Dank im Vorraus

Lösung
D
Ergo, wie ich drehe und Wende, und aufgrund der Tatsache daß der 5600G auch AV1 etc kann, ist es das Beste an Lösung

Ums mit Rudi Kartell zu sagen:
Dolle Show, das wäre ihr Preis gewesen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974

Das ist fürs Geld die Eierlegende Wollmilchsau
Ergänzung ()

Da sind wir bei 650, allerdings mit Kühler 35€ drüber, aber den Kühler würde ich in jedem Fall nicht einsparen, der spart sich an Strom und Lebensdauer selbst ein.
Paradox.13te schrieb:
Bei all deiner Mühe, sich hier aber hinzustellen und sagen das der i5-11400
ist oder

ist absolut nicht der Fall.
Das klärt bitte unter euch oder lasst es einen Admiral entscheiden. Mir hilft dies nun erst einmal gar nichts, weil die hilfreiche und für mich notwendige Erklärung dazu fehlt. Als Laie sehe ich da 2 unterschiedliche Bezeichnungen, die wohl einen Grund haben.

Tenferenzu schrieb:
Das ist zu 99,999% eine deiner Festplatten.
Lass mal Crystaldisk Info laufen und poste die Screenshots so, dass man alles sieht inkl. den Rohwerten.
Edit: Die Startprobleme deuten eher auf ein Netzteil das es hinter sich hat
Inzwischen sehe ich das wirklich als Lösung des Problems...
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich vermute ja das dein altes System nur ein neues Netzteil oder HDD braucht, solche Geräusche können eigentlich nur von da kommen. Vermutlich braucht dein altes System daher nur ne SSD oder neues Netzteil.
Win komplett neues System halte ich erstmal für überflüssig.
Und das auch!
Ergänzung ()

Um dem Ganzen ein Ende zu machen. Ich werde nun wirklich bei dem vorhanden System bleiben und nur Teile austauschen. Die beiden HDD als mögliche Ursache habe ich ja bereits entfernt und es läuft alles gut. Das olle Netzteil schmeisse ich nun auch noch raus und das Gehäuse wird auch gewechselt.
Ich kann mich hier drehen und wenden wie ich will, etwas anderes macht im Moment ja gar keinen Sinn. Mein Budget ist begrenzt, der Markt ist irgendwie im Wandel, neue Hardware kommt und muss erst reifen usw...
Daher werde ich nun nur ein richtig gutes und vernünftiges Netzteil ordern und eine neue SSD-Platte zum Bearbeiten.

Also, abschliesend gute Empfehlungen dazu nehme ich gerne noch an. Aber bitte ohne Streit untereinander...

Diese neue Teile verbaue ich dann zusammen mit dem vorhandenen Board, CPU, RAM und BluRay-LW in mein altes, neues Thermaltake Versa H21. Damit sollte ich dann bis zum Winter kommen und mir dann auch über AMD vs. Intel, Win11 vs. Linux, QuickSynch und auch AV1, im Klaren sein und dann hier erneut, vielleicht mit etwas mehr Budget, noch einmal einen neuen Thread aufmachen. Sollte ich dann ein neues System planen, wäre ja zumindest das Netzteil und die SSD schon einmal als (fast) neu vorhanden. Wir werden sehen...

Auf jeden Fall danke ich allen Beteiligten und vor allem DigitalBlizzard für seine Ausdauer und seine ständigen Bemühungen. Sollte er aus eurer Sicht Fehler dabei gemacht haben, lasst es gut sein. Wir sind alles Menschen und Menschen machen Fehler. Solange man sich gegenseitig hilft ist alles gut. Diese "Ich weiss es aber besser Mentalität" brauchen wir nicht wirklich. Helfende und wirklich ohne Eigennutz bemühte Menschen brauchen wir sehr wohl.

Also dann, die endgültigen Empfehlungen für Netzteil und SSD-Platte 2 TB warte ich gerne noch ab und dann machen wir hier den Thread dicht. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-pc-mit-core-i5-prozessor/2202441020-228-2453

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-5600g-32-gb-ram-1tb-ssd-/2199570975-228-6996

Ich pers. rate davon ab, jetzt noch ein DDR4 basiertes System neu zu kaufen. Gebraucht würde völlig reichen.
So einen TG01 wie oben habe ich. Den hab ich auf 32GB aufgestockt (ist nur 1x 16GB Riegel verbaut),
die 1650 wirft gut Pixel und verdaut auch ein Spiel. Eine 2TB 2.5" Sata SSD hatte ich auch noch nachgerüstet.

Der untere wäre bis auf den Umstand das der nur HDMI+VGA bietet sogar die bessere Wahl.
Denn er bietet durch die APU eine bessere Basis.

StaxBrix ist fast wie Handbrake, weiss nicht wer von wem abgeschaut hat.
Beide nutzen die (i)GPU zur dekodieren des Videos und primär die CPU zum enkodieren.

Wenn du in Wirklichkeit solange durchhalten kannst bis du auf einen i5-12600k mit DDR5 Ram umbauen/zulegen kannst, so beobachte die Preise. Denn die CPU mit den eCores räumt ganz krass auf, dagegen ist der I3-12th Gen ein laues Lüftchen. Ein AMD 5600G bekommt haue.
Also da könnte evtl ein Ryzen 7x00G, der erst erscheinen muss, dagegenhalten oder übertrumpfen. Aber da wird es einen Test im Oktober vllt, schon im September geben. CB wird berichten 🙃
DDR5 basiert deswegen = wenn du in 2-3Jahren aufrüsten willst, ist dann DDR4 Ram deutlich teurer als DDR5.

Mit den Codecs brauchst dir auch eigentlich keinen Stress machen, du hast weiter oben geschrieben das du 18 Filme am Tag umgewandelt hast? Mit einem i3-6th Gen? klingt stark nach h.264-Codec. Denn bei h265 dürfte die CPU so 5-10FPS packen, bei 90min wären das ca. 5std.
Im privaten Bereich reicht h.264/h.265 völlig aus, neuere Codec bedeuten eher nur eine geringere Dateigröße. Die meisten Android-TVBoxen können nur bis h.265.
Denn deren Vorteil ist eher im niedrigem Bitratenbereich zu suchen. Lass mal spaßeshalber einen deiner Filme auf max Quali durchlaufen unter h.264 und h.265 --> sind dann fast gleich groß.

Das wäre die von mir bevorzugte Lösung , einfach aufgrund des besseren Boards.
https://geizhals.de/?cat=WL-2683307

Allerdings kommt jetzt das Große ABER

Das Zünglein an der Waage macht die Grafik

während die 11400 und die 12400 die identische /30er Grafik ( Basis ) mit 24 Ausführungseinheiten nutzen, hat die 11500 bereits die 50-80% stärkere 750 Grafik mit 36 Ausführungseinheiten
Beim 12500 dagegen ist dann bereits wieder die 770 mit ebenfalls 36 Ausführungseinheiten und ca 10 mehr Takt drinne

Rein von der Preisleistung ist die 750 die beste Wahl.
Da ja gerade die Leistung der Grafik entscheiden ist bei Deiner Nutzung, würde ich die 730 ausklammern und die 750 oder 770 wählen

da kommen aber am Ende die Preise und Konfigs ins Spiel, denn um die Grafik auch auszuschöpfen ist das H610 Board eigentlich keine Option, ich habe daher ein vernünftiges Board für Alder Lake gesetzt, das eben auch die Leistung der CPU und IGP umsetzen kann

Herausgekommen ist das:

1. günstigste Lösung ( allerdings mit deutlichen Abstrichen bei der Grafik )
https://geizhals.de/?cat=WL-2683307

2. zweitgünstigste Lösung ( allerdings mit sehr guter Grafiklösung )
https://geizhals.de/?cat=WL-2683573

3. drittgünstisgte Lösung ( allerdings leistungstechnisch auf nahezu identischem Nivau mit der 1. günstigsten Lösung )
https://geizhals.de/?cat=WL-2683283

4. teuerste Lösung ( Leistungstechnisch und Grafikmäßig maximal 10% über Lösung 2. )
https://geizhals.de/?cat=WL-2683572

Fazit:

wenn man Deine geplante Nutzung zugrunde legt ist die Variante 2 die Beste, stimmige Leistung, perfekte Grafik und Preis-Leistung sind rund, alle aktuellen und modernen Standards an Board

Kleiner TIP am Rande

Rocket Lake kannst noch um 10-15€ drücken, wenn Du das Board nimmst

https://geizhals.de/asus-prime-b560m-a-a2471637.html?hloc=at&hloc=de

technisch quasi identisch, ist aber bei MF nicht zu bekommen, aber z.B. Versandkostenfrei bei Galaxus
Ergänzung ()

obtar schrieb:
Wenn du in Wirklichkeit solange durchhalten kannst bis du auf einen i5-12600k mit DDR5 Ram umbauen/zulegen kannst, so beobachte die Preise. Denn die CPU mit den eCores räumt ganz krass auf, dagegen ist der I3-12th Gen ein laues Lüftchen. Ein AMD 5600G bekommt haue.
Also da könnte evtl ein Ryzen 7x00G, der erst erscheinen muss, dagegenhalten oder übertrumpfen. Aber da wird es einen Test im Oktober vllt, schon im September geben. CB wird berichten 🙃
DDR5 basiert deswegen = wenn du in 2-3Jahren aufrüsten willst, ist dann DDR4 Ram deutlich teurer als DDR5.
der 12600k ist für den TE keinerlei Lösung, die für ihn wichtige Grafik ist dabei zwar mit der 770 ok, dafür zahlt er auch 320€ für eine CPU die zwar mit den E-Cores mehr Leistung bringt aber auch Deutlich mehr frisst 125-240 Watt ( für einen Geschwindigkeitsvorteil nicht adäquat )
Von der DDR5 Lösung profitiert er heute und in den nachsten 1-2 Jahren nicht, mit 32GB RAM jetzt muss er auch in den nächsten Jahren nichts aufstocken.
Und DDR4 RAM wird keinen deut teurer als DDR5, nach Deiner Theorie müsste ja folglich auch DDR3 RAM teurer sein als DDR4, ist er aber nicht. Genauso war es von DDR2 auf 3 etc, so wird es auch bei DDR4 auf DDR5 sein, da wird ein DDR4 in den nachsten 3-5Jahren niemals teurer sein als DDR5, zumal DDR4 nach wie vor aktueller Standard ist.
Und wenn es irgendwann mehr bräuchte, dann sind auch die jetzigen Alder Lake Standards längst überholt
dieses bauen auf Zukunftsstandards ist ein Spirale, theoretische müsste er dann auch auf PCIe5 SSD warten, DDR5 Quadchannel dann auf USB 4 und so weiter.
Es wird immer einen noch besserren Standard geben
Und jetzt eine gebrauchte Fertigschleuder mit Kompromissen zu kaufen und das Geld rauszuschmeißen, nebenbei auf ein noch besseres moderneres System sparen ist ebenso unsinnig, denn mit den moderneren Standards ist auch das gebrauchte System bald den Taler nicht mehr wert, zudem hat er keine Garantie und mit pech fliegt ihm so ein Teilum die Ohren und die Kohle ist ganz futsch.

Sinnvoll ist nach jetzigem Bedarf die Preisleistungsmäßig vernünftigste Lösung kaufen, und nicht darauf schielen, was die Zukunft evtl. noch besseres bringen könnte, denn in der IT kannste sonst die nächsten 15 Jahre immer wieder planen, aber nie ein neues System kaufen.

Nach heutigem Stand ist für die Zwecke des TE die Preisleistungslösung ganz klar Variante 2.
da hat er mit der UHD750 die nahezu gleiche Grafikleistung wie in der 12600K, dabei aber deutlich günstiger und effizienter, alle aktuellen Standards sind an Bord, RAM ist mehr als genug vorhanden, damit macht er einfach nichts falsch, aber das meiste richtig.
Ergänzung ()

Und ein AM 4 5600G ist für seine Anwendungsbereiche die denkbar schlechteste Lösung, ein Uraltprodukt, End of Life, das nicht Mal die Codecs beherrscht und nicht Mal den aktuellen PCIE4 kann.
Dafür spart er im Verhältnis zwar 70€ im Vergleich zu Variante 2., Hat aber einen miesen Kompromiss der ihn nicht Mal wirklich was bringt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurz erklärt: eine igpu mit mehr shadereinheiten wandelt nicht automatisch den film schneller um.
Das macht primär die CPU.
Wenn du z.B. eine RTX2060 nimmst und die umwandlung über den nvenc laufen lässt kommt die CPU gar nicht mehr heran. Das blöde dabei ist nur, das die Datei um einiges größer geworden ist.

Von daher interessieren mich eher seine bevorzugten Settings, vermute h.264, maximal h.265 Settings.
Sein Fernseher schafft eh nur h.264..
1-Pass oder 2-Pass encoding?
Selbst h.265 hatte Jahre gebraucht um Einzug in den Wiedergabegeräten zu finden.

Was hat PCIE4 mit dem convertieren zu tun? Nix.. Bitte um Erklärung.
Ob 16 oder 32GB sein müssen sei dahingestellt, meist reichen 16GB.
Ein 5600G (wie auch der rostende 2200G) beherrscht die Codecs CPU/GPU seitig, also bitte um Erklärung warum der das nicht kann..
Der kam einfach nicht zum Zuge, seine Zeit war 2021 und sein Preis damals zu hoch.

Fürs codieren brauchst du CPU-Kerne, jede Menge davon. Da der TE auch MP3 umwandlung macht, wird auch wieder CPU-Leistung benötigt.

Mein Vorschlag basiert auf Sekt: 12600k oder Selters: komplett günstig.
Wo soll also da ein Kompromiss sein?

Nein, die Umwandlung hat nix mit den Einheiten zu tun, zumindest meistens nicht. Trotzdem ist die 750 qualitativ hochwertiger im Bildergebnis.
Und PCIe4 hat ne Menge damit zu tun, nämlich im Bezug auf den Datenspeicher, das heißt das lesen und schreiben der Dateien auf und über den PCIe4 Speicher ist deutlich schneller.

Und der 12600k ist natürlichich schneller da höherer Takt und die zusätzlichen 4 E Cores, der Geschwindigkeitsvorteil ist im Calle des TE aber den 50% höheren Preis nicht wert, denn 50% schneller ist er eben nicht, maximal 20% dazu braucht der 12600k deutlich mehr Energie.

Der 5600G ist deutlich langsamer, gerade bei HVEC, er unz stützt gar kein AV1 und auch Quick Sync ebenfalls nicht.

Der 5600G ist daher gar keine Wahl mehr.
Ergänzung ()

Und natürlich ist das von den Cores her nicht der Fall das der 12400 identisch ist mit dem 11400, der 12400 ist etwas schneller, was aber auch an der offenen Wattgrenze liegt.
Limitiert man den 12400 G auf 65 Watt ist er nicht mehr schneller, aber die Grafikeinheiten sind bei beiden identisch.
Die Alder Lake 730 ist nichts anderes als die Rocket Lake 730, beim 11500 jedoch haste bereits die stärkere 750, die im Vergleich zu 770 im 12500 oder 12600k nur minimal geringer getaktet ist, und daher kaum 5-10% mehr bringt

Und es geht hier um eine optimale Lösung fürs Budget, und da ist es sicher keine Lösung erstmal was gebrauchtes zu kaufen wo man 300-400€ versenkt und nur Kompromisse eingeht, um irgendwann einen 12600k zu kaufen, den er gar nicht braucht und will.

Er will im Budget optimale Leistung und gleichzeitig ein Energiesparendes System

Hallo.
Ich möchte dir gier meine Erfahrungen mit dem 5600g teilen in der Hoffnung das es dir vielleicht hilft.
Ich habe bei Dubaro.de einen Pc gekauft.
Da ich nur 600 Euro hatte, habe ich mich gegen eine Dedizierte Graka entschieden und den 5600G gewählt. Ich habe mir vorher lange Gedanken gemacht, ob der denn überhaupt meinen Ansprüchen genügt. Ich bin zwar Gamer aber ich spiele normalerweise keine AAA Titel die eine dedizierte Graka benötigen. Statt dessen spiele ich Games wie Valorant die nicht ganz so Graka Intensiv sind. Daher habe ich mir einige Videos angeschaut wie die iGPU so performt.
Valorant läuft mit der iGPU des Ryzon 5 5600G flüssig und stabil mit ca. 130 FPS was das Spuel sehr gut spuelbar macht. Was mir dabei aufgefallen ist, ist das die Temperaturen trotz Vollast moderat bleiben und nicht über 80 Grad hinaus gegangen sind. Der Vorteil dabei ist natürlich das man grafik hat bis man sich eine dedizierte Graka holt, was ich mittlerweile auch getan hab.
AAAAber....
Durch den verbauten Vorgänger Renoir kann der Prozessor PCIe 4.0 nicht unterstützen sondern PCIe 3.0. Auch wenn die Transferrate bei PCIe 3.0 nur die Hälfte beträgt so ist dies für mich bei weitem ausreichend und laut meinem Verständnis wird eine höhere Transferrate bei grösseren Spielen bzw AA und AAA Titel durchaus benötigt, jedoch nicht bei so Spielen wie War Thunder oder Valorant.

Somit sei zu sagen, dass der Ryzon 5 5600g für einfache Spiele absolut genügt. Wie es mit Grafik bzw Videobearbeitung ist kann ich leider nicht genau sagen jedoch würde es wenn halt etwas länger dauern. Ebenso hat man wenn mal die Graka an A... geht nen IGPU Ersatz für alle sonstigen Sachen die du im ersten Post geschrieben hast ist die absolut ausreichend.

Nur eines muss ich empfehlen, und das ist ein ausreichender Ram.
Da du Videobearbeitung machen möchtest ist es ähnlich wie bei mir ratsam 32gb Ram einzuplanen. Die iGPU selber nutzt in der Regel die hälfte des Ram so das man dann 16 gb Ram für die Graka zur Verfügung hat. Bei Valo benutzt er nur ca 2gb max vom Ram um die Graka zu stützen, jedoch kann das bei Videobearbeitung dann noch höher gehen.

Zum Preis sei zu sagen das ich meinen Rechner auf der genannten Seite gekauft habe. er hat mich 590 eus gekostet und 8st folgend ausgestattet:
Ryzon 5 5600g
Sharkoon VG6 Gehäuse
32 gb g skill aegis 3200mhz
650 watt Fractal Ion Netzteil
MSI M390 M2 Sdd mit 512 gb
Beim Prozessor ist ein Amd Stealth Lüfter dabei.
Gigabyte B550 Gaming X Mainboard

So das sind meine Erfahrungswerte mit dem Ryzon 5600G

Hoffe es hilft
Gruß

Frank Loki Steffenhagen
Ergänzung ()

obtar schrieb:
kurz erklärt: eine igpu mit mehr shadereinheiten wandelt nicht automatisch den film schneller um.
Das macht primär die CPU.
Wenn du z.B. eine RTX2060 nimmst und die umwandlung über den nvenc laufen lässt kommt die CPU gar nicht mehr heran. Das blöde dabei ist nur, das die Datei um einiges größer geworden ist.

Von daher interessieren mich eher seine bevorzugten Settings, vermute h.264, maximal h.265 Settings.
Sein Fernseher schafft eh nur h.264..
1-Pass oder 2-Pass encoding?
Selbst h.265 hatte Jahre gebraucht um Einzug in den Wiedergabegeräten zu finden.

Was hat PCIE4 mit dem convertieren zu tun? Nix.. Bitte um Erklärung.
Ob 16 oder 32GB sein müssen sei dahingestellt, meist reichen 16GB.
Ein 5600G (wie auch der rostende 2200G) beherrscht die Codecs CPU/GPU seitig, also bitte um Erklärung warum der das nicht kann..
Der kam einfach nicht zum Zuge, seine Zeit war 2021 und sein Preis damals zu hoch.

Fürs codieren brauchst du CPU-Kerne, jede Menge davon. Da der TE auch MP3 umwandlung macht, wird auch wieder CPU-Leistung benötigt.

Mein Vorschlag basiert auf Sekt: 12600k oder Selters: komplett günstig.
Wo soll also da ein Kompromiss sein?
PCIe 4.0 ist doppelt so schnell bei den Transferraten wie 3.0
da hier jetzt im 5600G der alte Renoir verbaut ist, kann nur 3.0 genutzt werden. Damit sind die Transferraten zwischen der Graka und der CPU nur halb so schnell. Diese längere Kommunikation verlängert eine Kovertierung also, wenn mehr als die Maximale Übertragung von 15,754 GBpS benötigt wird , die PCIe 3.0 leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lokisan schrieb:
PCIe 4.0 ist doppelt so schnell bei den Transferraten wie 3.0
da hier jetzt im 5600G der alte Renoir verbaut ist, kann nur 3.0 genutzt werden. Damit sind die Transferraten zwischen der Graka und der CPU nur halb so schnell. Diese längere Kommunikation verlängert eine Kovertierung also, wenn mehr als die Maximale Übertragung von 15,754 GBpS benötigt wird , die PCIe 3.0 leisten kann.
Nein, es geht um die Nutzung des insgesamt wesentlich schneller M.2 PCIe direkt an der CPU, was vielen Programmen zuträglich ist, zudem die Ladezeiten massiv verringert.

Und der 5600G kann kein AV1 und auch kein Quick Sync, was ihn schon generell ausschließt, zudem ist er in dekodierungen etc sogar dutlich langsamer als ein i5 10500, sogar langsamer als einige i3, zudem ist er End of Life, was sollte also für den 5600G sprechen!?
Das Du ihn gekauft hast!?

Und sorry, wer bitte kauft einen PC bei Dubaro oder Mifcom, überteuert, schlecht konfiguriert und meist auch noch schlechte Kühlung. was Du ja beschrieben hast, nur der Boxed Lüfter, und sorry, ein Aegis 3200 für den 5600G, das ist nicht das Optimum. Das Netzteil ist mehr als doppelt so groß wie benötigt.
Unser Spantium hat 500GB

die 590€ halte ich für ein Gerücht, es sei denn es war B-Ware, da hätte ich gerne mal die Rechnung mit den Komponenten drauf gesehen

wenn ich diese Komponenten bei Dubaro konfiguriere lande ich bei 850€

Wenn ich die Komponenten einzeln kaufe, dann lande ich in etwa

hier die Konfigurationsnummer von Dubaro

Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:

1834535

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5700

ich kenne Dubaro und Mifcom etc sehr gut, der von Dir angebene Preis für die Hardware ist da garantiert nicht als neusystem verkauft worden, was die Konfig oben ja beweist.

das glaube ich, wenn ich eine Original Rechnung mit den genannten Komponenten und Enpreis sehe

Der Preis den Du angeblich bezuahlt hast, ist der Geizhals Preis der einzelnen Komponenten und die Kosten bei Dubaro, wie Du selbst sehen kannst als PC wie Du ihn beschrieben hast 850€

@obtar , du bist vom Fach, was Codec, Handbrake und StaxRip betrifft...
1. Die gebrauchten HP's oder auch neu hatte ich auch auf dem Zettel, aber ich habe erschreckende Videos zu der Hitzeentwicklung in den Kisten gesehen und wo verbaue ich dann mein BluRay-LW? Ein externes Gehäuse dafür kostet genau so viel, wie ein neues externes BluRay-LW. Noch mehr Elektroschrott. Nein Danke
2. richtig erkannt, ich nehme den H264 ohne spezielle Einstellungen. Ich setze auf var. Bitrate und passe die dann meinem Wunsch entsprechend an. Bei einem normalen Rip für Plex nehme ich 1300, gehe bei der Auflösung so um die 880 und gut ist es. In der Regel kommen dann so 1,5 GB als Filmgrösse heraus. Auf meinem UHD-TV sehe ich dann keinen Unterschied zu einer BluRay.
Bei meinen Mini-BluRays habe ich mind. 5000 und oft neben der AC3 Tonspur auch noch eine in DTS. Die Grösse passt dann auf eine DL-DVD, nur eben in BluRay-Struktur und wird problemlos von meinem Player gespielt, aber auch direkt am TV.
3. Mein TV kann H265, der BluRay-Player aber nicht
4. Meine Filmsammlung hatte ich vorher in H265 aufgebaut. Da aber auch noch 1 älterer TV existiert, der damit nicht klarkommt, habe ich beschlossen, alles auf H264 neu zu machen.
5. Handbrake vs. StaxRip: Bei Handbrake liege ich mit QuickSync immer bei 100 % CPU, StaxRip begnügt sich mit 65 % und arbeitet dabei wohl auch schneller. Bei H265 ist es noch extremer, StaxRip benötigt so gut 1 Stunde bis max. 2, Handbrake im Schnitt 3 Stunden. Handbrake wird für mich nur bei Linux interessant, aber soweit bin ich noch nicht ganz...
Mit meinen 16 GB RAM habe ich eigentlich keine Probleme, den sehe ich eigentlich nie über 50 %, höchstens bei Virtualbox.
Wo ich in die Anzahl der Kerne wohl deutlich spüren würde, wäre bei der Audiobearbeitung, wobei das ja immer nur sehr kurz der Fall ist. Eine CD haut mir dbpoweramp in einer Minute in jedem gewünschten Format raus. Aber so oft benötige ich das nun gar nicht mehr. Ich bin mit Audio sehr gut versorgt.
Ergänzung ()

@ DigitalBlizzard , deine Zusammenstellungen sehen wirklich gut durchdacht aus,
aber ich werde wohl, wie angekündigt, erst einmal nur das Netzteil und die SATA-SSD ordern und in ein paar Monaten, wenn sich der Markt und das Angebot wieder normalisiert haben, den Rest.
Zu der Tray Geschichte: Ich verweise nun gerne auf euren Empfehlungsthread Gaming-PC. Da wird weiterhin grundsätzlich empfohlen, nur Boxed zu kaufen. Solange dies dort nicht geändert wird, ist das für mich Gesetz. Es hat einen Grund warum es dort ausdrücklich so formuliert steht. Egal ob wir das anders sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig legitim, kann gut sein, das Alder Lake in ein paar Monaten preislich deutlich absinkt, da ja die 700er Chipsets kommen, und die 13. Gen, evtl wird ja mit AM5 auch der AMD wieder interessant.

Naja, zum Thema Boxed, sag ich nichts, das ist und bleibt ein Ammenmärchen, was man sogar bei Intel und AMD selbst nachlesen kann.
Der einzige Anteil ist der direkte Support vom Hersteller der nicht vorhanden ist und nur vom Händler geleistet werden muss gemäß BGB Gewährleistung.
Bei jedem fertigen PC ist ein Tray drinne, auch da haste niemals direkten Intel oder AMD Support, sondern immer über den Hersteller des fertigen PCs bzw Händler.
Wir stellen PCs her, ich kenne die Rechtslage sehr genau und selbst kaufen ich seit 15 Jahren ausschließlich Tray, weil man schlicht keinen Nachteil hat, außer dem fehlenden Intel oder AMD Direktsupport im Garantiefall.
Ergänzung ()

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029613/processors.html

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/cpu-boxed-tray-unterschied-wof-prozessor-besser-3203434.html

Nur weil es hier jemand geschrieben hat, der der gleichen alten Themenweisheit aufgesessen ist, ist es nicht richtig.
Es gilt das BGB Gewährleistung wie bei jedem Artikel den man bei einem Händler kauft.

Wie gesagt, kaufts bei Clevo, Mifcom oder sonstwo einen fertig PC, ist auch da ein Tray drinne, auch da bekommst den Support nicht von Intel oder AMD , sondern vom Händler.
Ergänzung ()

Ab Alder Lake haben auch Trays 3 Jahre Garantie über den Händler, nicht mehr nur 2

Garantierichtlinie für Tray-Prozessoren

Die Garantie wird an der Kaufstelle gewährt.

• Für Tray-Prozessoren bietet Intel im Allgemeinen eine beschränkte einjährige Garantie nur für Direktkunden wie Erstausrüster (OEMs), Wiederverkäufer und autorisierte Intel-Distributoren. In OEM-Systemen enthaltene Intel Prozessoren unterliegen den Herstellergarantien der OEMs und werden im Allgemeinen nicht direkt von Intel unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren OEM, Distributor oder Fachhändler, um Unterstützung in Garantieangelegenheiten zu erhalten.
  • Beginnend mit den Intel® Desktop Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie für direkte Kunden auf drei Jahre verlängert. Die dreijährige beschränkte Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Desktop-Modellen.
  • Die in Intel® Data Center Systems (Intel® DCS) vorinstallierten Tray Prozessoren haben in der Regel eine dreijährige beschränkte Garantie. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in dieser Produktbeschreibung.

Ich verstehe sehr genau, was du meinst und komme damit auch klar. Aber wie gesagt, es hat einen Grund, warum ausdrücklich auf computerbase darauf hingewiesen wird. Auch die Formulierung... was ich als eigenständiger Mensch dann mache, ist mein Problem ;)

Eigentlich gehen dich meine Rechnungen ja nichts an aber hier die Bestellbestätigung der Bestellung aufgeführt mit den Komponenten und dem 550Watt Netzteil dieses wurde geändert da sie die Bullguard Software nicht mehr hatten in ein 650 Watt Netzteil was mir auch durchaus lieber ist. Zusätzlich zu den 563 € kommen noch 10 eus versandt und Kreditkartenkosten. Macht am Ende sogar nur 580 eus ^^.
Was den PCIe angeht so betrifft das auch eine Nachträglich eingebaute dedizierte Grafikkarte, denn der PCIe 3.0 betrifft diese auch und auch wenn auf dem Board eine PCIe 4.0 Verbindung ist kann der Ryzon 5 5600G dieses PCIe Bus nicht fahren sondern Unterstützt den PCIe Slot der Grafikkarte nur mit 3.0 also der halben Datentransferrate und somit kann die dedizierte Graka nur mit 15,754 Gbps mit der Cpu kommunizieren wenn ein 5600G drin ist.
Das habe ich übrigends erwähnt da es dedizierte Grakas nun mal drosselt in der Kommunikation zwischen Graka und CPU sprich es ist ein angegebener Negativpunkt der dabei unbedingt erwähnt werden sollte
Und warum ich den Ryzon 5 erklärt habe ist der Fakt das er vorrübergehend eine günstige Lösung ist, wenn man nicht über die Geldmittel verfügt sich dazu noch ne entsprechende Graka zusätzlich zu leisten und weil es hier im Thread gefragt wurde. Nur weil du also deine Meinung hast ist nicht nur die gefragt sondern von allen hier die antworten möchten denn nur so kann man sich nämlich ein Bild von allen Seiten bilden.
Damit beende ich hier meinen Beitrag denn wenn hier die Kultur herrscht das andere keine Ahnung haben was sie brauchen und unbedingt mehr Geld da lassen sollen als nötig weil einer meint das etwas überhaupt nie in Frage kommen sollte. Finde ich schade und daher hat es für mich hier keinen Sinn.

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    145 KB · Aufrufe: 129
Lokisan schrieb:
Eigentlich gehen dich meine Rechnungen ja nichts an aber hier die Bestellbestätigung der Bestellung aufgeführt mit den Komponenten und dem 550Watt Netzteil dieses wurde geändert da sie die Bullguard Software nicht mehr hatten in ein 650 Watt Netzteil was mir auch durchaus lieber ist. Zusätzlich zu den 563 € kommen noch 10 eus versandt und Kreditkartenkosten. Macht am Ende sogar nur 580 eus ^^.
Was den PCIe angeht so betrifft das auch eine Nachträglich eingebaute dedizierte Grafikkarte, denn der PCIe 3.0 betrifft diese auch und auch wenn auf dem Board eine PCIe 4.0 Verbindung ist kann der Ryzon 5 5600G dieses PCIe Bus nicht fahren sondern Unterstützt den PCIe Slot der Grafikkarte nur mit 3.0 also der halben Datentransferrate und somit kann die dedizierte Graka nur mit 15,754 Gbps mit der Cpu kommunizieren wenn ein 5600G drin ist.
Das habe ich übrigends erwähnt da es dedizierte Grakas nun mal drosselt in der Kommunikation zwischen Graka und CPU sprich es ist ein angegebener Negativpunkt der dabei unbedingt erwähnt werden sollte
Und warum ich den Ryzon 5 erklärt habe ist der Fakt das er vorrübergehend eine günstige Lösung ist, wenn man nicht über die Geldmittel verfügt sich dazu noch ne entsprechende Graka zusätzlich zu leisten und weil es hier im Thread gefragt wurde. Nur weil du also deine Meinung hast ist nicht nur die gefragt sondern von allen hier die antworten möchten denn nur so kann man sich nämlich ein Bild von allen Seiten bilden.
Damit beende ich hier meinen Beitrag denn wenn hier die Kultur herrscht das andere keine Ahnung haben was sie brauchen und unbedingt mehr Geld da lassen sollen als nötig weil einer meint das etwas überhaupt nie in Frage kommen sollte. Finde ich schade und daher hat es für mich hier keinen Sinn.
Das ist keine Rechnung , sondern ein Bild von einer Konfig, die weder eine Durchführung des Kaufs bestätigt noch in irgendeiner Weise belegt, dass das der tatsächlich bezahlte Preis ist und die gelieferte Ware ist.
So eine Foto kann jeder per Fotoshop anpassen.
Die Preise passen nicht, sieht jeder selbst wenn er dieses System bei Dubaro selbst konfiguriert. 850€ kommen bei der Konfig bei Dubaro raus, wobei das Cass und das Fractal ION längst nicht mehr im Programm sind.

So ein Bild bastel ich Dir in 10 Minuten konfiguriere zwei Systeme, eins für 500 und eins für 2000 € mache zwei Screenshots, Paint, Preis vom 500€ System ausgeschnitten und da reingesetzt wo vorher 2000€ standen dann habe ich links die Fette Hardware und rechts einen Mondpreis

nee ich glaube den vielen Rezensionen im Netz und nun du bist nun mal ein Intel Fan aber viele sind wie ich eher AMD Fans und das sollte auch legitim sein und ich habe die Erfahrung selber gemacht, das das System meinen Ansprüchen genügt. Nur mich jetzt wieder als dummen Leichtgläubigen hinzustellen ist genau das was ich mit negativer Kultur angesprochen habe. Es gibt viele Meinungen und jeder hat andere Vorlieben. Das macht unsere Welt nun mal interessant. und der Herr der den Thread hier eröffnet hat hat ebenso nach dem Ryzon gefragt und ich habe meine Erfahrungen dafür hier gepostet nicht um von anderen geflamed zu werden.

Lokisan schrieb:
Somit sei zu sagen, dass der Ryzon 5 5600g für einfache Spiele absolut genügt. Wie es mit Grafik bzw Videobearbeitung ist kann ich leider nicht genau sagen
Und genau das wäre mir aber sehr wichtig...Erfahrungen zur Videobearbeitung egal ob nun Handbrake oder StaxRip. Ich möchte einfach nur wissen, welche CPU möglichst mit Grafik ich benötige. Um das ganze noch ein wenig zu erschweren, ich habe auch einige 4K UHD-Filme die ich eventl. mal zu normalen H264 wandeln möchte. Das es möglich ist, weiss ich bereits, hat mich mit dem aktuellen PC knapp 6 Stunden gekostet :cool_alt:
Ergänzung ()

@ Lokisan, lese bitte mal den ganzen Thread. Dann dürfte klar werden, dass DigitalBlizzard eher kein Intelfanboy ist und auch AMD gut kann.
Aber, grundsätzlich, kommt mal runter. Hier soll beraten werden und nicht gezofft

nope jenenser den der nach dir schrieb ^^ Wie gesagt gehen wird das mit der Videobearbeitung schon aber man muss halt abstriche bei der zeit machen, sprich es würde wohl länger dauern. Daher würde ich dir den auch nur wirklich dann empfehlen wenn das Geld arg zu knapp ist. Aber mein Tipp wäre glaub eher das du wenn es dir möglich ist, tatsächlich nen Prozessor ohne iGPU zu nehmen und ne dedizierte Graka nutzt. Wenn du da eh noch Komponenten hast die du einbauen Willst ist ein Aufrüstkit vielleicht tatsächlich besser als nen PC zusammenbauen lassen. dann hast du auch andere Spielräume was die Kosten angeht.

Zurück
Oben