AMD Ryzen 5 5600G oder Intel i3 12100 System?

jenenser1963

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Jaein, ich nutze den PC eigentlich nur für Musik- und Videobearbeitung. Meine Spiele laufen wohl nur via D-Fend oder virtuelle Maschinen. Anno 1503 oder Championshipmanager 93/94... so in der Richtung. Ich bin kein Gamer, eher ein Musikfreak und Filmsammler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher Hobby, Videobearbeitung meist Stax Rip, Musikbearbeitung mit dbpoweramp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, wobei leise nicht verkehrt wäre und blinki-blinki brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore bzw. wie folgt: 1. Philips TV 32pfl3517h als Hauptmonitor 2. BenQ GL2250 als 2Monitor bei Nutzung von Virtualbox oder zum nebenbei TV schauen via TV-Karte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … zu alt - i3 4330
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt - DDR3 Dual 16GB
  • Mainboard: … zu alt - Gigabyte H87-D3H-CF
  • Netzteil: … zu alt - irgendein be quiet aus 2010
  • Gehäuse: … ein Thermaltake Tt black, Metallmesh, welches ich definitv nutzen möchte, da es fast neuwertig ist und leer in der Ecke steht. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3, welches ich aber wohl eher nicht mehr nutzen würde.
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: … div. 3,5'' HDD - WD, div. 2,5'' HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Entsprechend meines Thementitels max. 650,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…am Besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn ein gescheites Handbuch beim Board dabei ist, schaffe ich das wohl noch selber

Moin, Moin...

trotz wochenlangen Recherchen und Mitlesen in div. Beiträgen hier, komme ich nicht wirklich weiter. Aber eine Veränderung muss nun her. Folgender Hintergrund: Ich hatte bis vor 6 Wochen ein für mich gutes System mit einem i3 6100 in dem o.g. Nonaxia Gehäuse am laufen. Dann traten beim Starten des PC's verstärkt Klackergeräusche auf, streckenweise waren mehr als 10 - 20 Startversuche notwendig. Naja, nach einigen Tagen ging Nichts mehr. CPU und/oder Board wohl Totalschaden. Eine der CPU-Kühler-Befestigung war wohl zerbröselt, so dass der Kühler nicht mehr perfekt befestigt war.
Zum Glück hatte ich noch das nun verbaute Board plus der CPU als Reserve hier liegen. Aber seit einigen Tage habe ich nun die selben Probleme, jeden 2. Tag diese Klackgeräusche. Für mich kommen sie aus Richtung der CPU. Das Gehäuse, Netzteil und den Gehäuselüfter habe ich vor dem Einbau des Ersatzboards grundlich gereinigt und entstaubt. Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich hier ohne PC da sitze, muss ein neuer und wohl auch letzter PC her. Ich habe noch eine Menge an Filmen und Musik zu bearbeiten, die ich auf div. HDD's verteilt hier liegen habe, bin aber auch bald A60er...
Aber, welche CPU ist für meine Zwecke nun besser geeignet? Wichtig wäre mir die interne Grafik, da ich bei Grafikkarten sofort an hohe Stromrechnungen denken muss. Ausserdem hatte ich noch nie so ein Teil...
Betriebsysteme sind vorhanden bis zu Windows 10 und div. Linuxen, wobei ich wegen Stax Rip und dBpoweramp irgendwie doch von Windows abhängig bin. Dies könnte ich aber durchaus je nach System auch in einer virtuellen Maschine händeln. Oder eben ein Dual-Boot... wobei ja Windows 11 den i3 12100 nicht offiziell akzeptiert und bei den Linuxen auch einen schlechteren Ruf hat....
Fragen über Fragen, aber ich glaube, mir wird hier geholfen. Vielen Dank im Vorraus

Lösung
D
Ergo, wie ich drehe und Wende, und aufgrund der Tatsache daß der 5600G auch AV1 etc kann, ist es das Beste an Lösung

Ums mit Rudi Kartell zu sagen:
Dolle Show, das wäre ihr Preis gewesen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974

Das ist fürs Geld die Eierlegende Wollmilchsau
Ergänzung ()

Da sind wir bei 650, allerdings mit Kühler 35€ drüber, aber den Kühler würde ich in jedem Fall nicht einsparen, der spart sich an Strom und Lebensdauer selbst ein.
Und wie ersetzt Du Av1?
Ergänzung ()

Im Media Encoding ist der alte 5600G immer noch ne Hausnummer, da stinken selbst der 12600k dagegen ab, keine Frage, aber AV1 sehe ich als Problem, wobei ich immer noch denke, das er das eigentlich können sollte.
Ergänzung ()

Hah, gefunden, er kann es doch

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600g/14.html

So lieber TE, da waren wir wieder beim geilen Biostar Board und dem 5600G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jenenser1963 schrieb:
Ebay ist überhaupt nicht meine Welt und bei dem Rest des Textes weiss ich nun nicht so genau, wie ernst was wie gemeint ist
Bing einen 5600G im 2.hand Markt inkl Gehäuse für max 350€ nach hause, dann bist da dabei. Je mehr Zubehör, desto besser für dich. Also setze mal diese HP 5600G Büchse an, kommst du darunter, desto besser, kommst du darüber erinnere dich an DB.
Ja, mit DB ist der ein Anprechpartner ins Forum herangetreten der dir pers. eine sehr gute Empfehlung ausgesprochen hat. Du willst aber totale P/L Effizienz in Verbindung mit dem Anschaffungspreis.

@DigitalBlizzard: AV1 ist in seinem Nutzerprofil raus, lass uns 2027 darüber schreiben. Denn dann schafft MediaTek auf seiner billigsten AndroidBox den Codec in der Hardwarewiedergabe. Bis dahin sind wir mit max h.265 im HomeUserBereich unterwegs. 2024 werden die Codec wohl neu definiert werden.

DigitalBlizzard schrieb:
Und wie ersetzt Du Av1?
die Frage ging wohl an obtar!? Grundsätzlich kann ich auf AV1 wohl verzichten, ich lebe heute und nicht in der Zukunft. Ich denke grundsätzlich auch, dass ich auf QuickSync verzichten könnte, sehe nur, das StaxRip und auch Handbrake es gerne nutzen. Es soll aber auch Videofreaks geben, die noch nie einen Intel mit Grafik besessen haben. Dann sollte mir das auch möglich sein

Er kann Av1, also der 4650G Pro ist AV1 tauglich, folglich der 5600G auch

Ich hab aber noch was besseres warum den 5600G wenn er einen identischen Zwilling hat der nur minimal niedriger getaktet ist, aber die gleiche IGP verwendet!?

https://geizhals.de/?cmp=2536507&cmp=2336716&active=1

Folglich sähe die neue Konfig so aus

Oder eben mit dem 4650G PRO

Allerdings ist der 5600G gerade billiger geworden mit 149 statt 165 , also geht der auch

obtar schrieb:
Du willst aber totale P/L Effizienz in Verbindung mit dem Anschaffungspreis.
nehme ich gerne mit, ja und ich schätze auch DigitalBlizzard's Mühen und Geduld sehr. Trotzdem habe ich ein aktuelles Budget, wie das nächstes Jahr ausschaut, weiss ich nächstes Jahr.
Also könnte man nun festhalten, ein System um den Ryzen 5600G wäre wirklich das bessere System für mich? Stand heute, nicht nächstes Jahr!

jenenser1963 schrieb:
die Frage ging wohl an obtar!? Grundsätzlich kann ich auf AV1 wohl verzichten, ich lebe heute und nicht in der Zukunft. Ich denke grundsätzlich auch, dass ich auf QuickSync verzichten könnte, sehe nur, das StaxRip und auch Handbrake es gerne nutzen. Es soll aber auch Videofreaks geben, die noch nie einen Intel mit Grafik besessen haben. Dann sollte mir das auch möglich sein
Nene, DBs Überlegungen sind schon sehr gut! Aber h.265 und Av1 sowie VP9 setzen sich in den nächsten 5 Jahren im Heimbereich einfach nicht durch.
Jetzt ersetze Adobe Premiere durch FFMPEG = komplett anderes Ergebnis = das kann dir DB nicht vorherschreiben, das ist zu nutzerspezifisch. h.265 existiert offiziell seit 2013 und wurde erst seit 2017 durch DVB-T2 freenet durchgesetzt. Also, Av1 liefert der beim 2-PassEncoding vllt. bessere Ergebnisse. Ok, aber wann kannst du bei deiner neuen AndroidBox+Kodi genießen? Nen 24er Kasten Bier das es frühestens 2023 der Fall sein wird.

@DB=der 46xxG ist raus, komplett raus! Wir bleiben bei dem AMD 5600G als Basis. Da ist dein Setting mit dem i5-12600 wirklich zu gut. Da wird nicht abgewichen! Entweder steht eine 2...€ beim Anschaffungspreis beim AMD 4er, oder der TE nimmt mein Vorschlag eines 5600g im mittleren bis niedrigen 3xx€ Bereich an und freut sich. Gilt bis Oktober.
Obwohl, egal.. lass uns schütten, der erste Kasten geht auf mich.. welches Bier? =)

Jap, oder eben mit dem 4650 G PRO, ist quasi die identische CPU, der Pro hat nur mehr Sicherheitsfeatures und eine Fernwartungs bzw Server Option integriert.
Ist für gewerblichen Einsatz konzipiert
Ergänzung ()

Der 5600G kann doch AV1 , also ist das Problem auch weg.

Ist dabei sogar schneller als der 12600k im Encoding.

Das 5600G Setup wäre für unter 700 locker realisierbar.

Mit allen Anschlüssen etc.

Ergänzung ()

685 aktuell, dabei gehen 30€ auf den CPU Kühler, den würde ich nicht einsparen, der kommt an Stromersparnis wieder raus
Ergänzung ()

Schaut euch Mal an, was der 5600G im Encoding für ne Leistung vorlegt, krass
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600g/14.html
Ergänzung ()

Schneider Weiße TAP3 Alkoholfrei oder am liebsten Brothers in Law Pacific IPA , meine Lieblingsbrauerei, dafür fahre ich sogar extra nach Utrecht um eins frisch zu genießen.
Geniales Bier
Ergänzung ()

Das beste Alkoholfreie Bier der Welt, ohne scheiß, die beiden Chefs der Brauerei kenne ich nun schon seit einigen Jahren, die machen kleine Mengen, aber gigantisch gut.
Echtes Craft Beer, nicht so ne Massenplörre
https://www.drankgigant.de/brothers-in-law-pacific-non-alcoholic-ipa.html

• Gefällt mir
Reaktionen: obtar
DigitalBlizzard schrieb:
Egal, lass uns schütten... Der Rest ist wurscht, Lieferzeit nach DE? Ist es das 13iger Bölkstoff?
Ein Amd der 4er Kategorie ist raus, da handele ich nicht.
Vllt schraubt CSL Computer crazy Settings im AMD 5x00G bereich raus, dann ist es Oktober/November und wir laben uns alle am Angebot =)
Alkfrei ist nicht, wir sind Männer und gönnnen uns entweder das Hotel, oder ein Uber. =)

Nee, ich trinke seit Jahren keinen Alkohol mehr, nicht weil ich muss, weil ich will.

Der 4650G PRO ist kein 4er, der ist identisch mit dem 5600G, sogar die Kerne sind identisch, lediglich den Takt hat man 200MHz angehoben.
Auf der Basis ist der 5600G gemacht worden .
Der PRO hat nur zusätzliche Sicherheitsmerkmale, die hat man beim 5600G weggelassen, dafür den Takt 0,2 angehoben.
Die CPUs sind komplett identisch.
Der 5600G ist ja auch kein 5000er sondern ein 4000er mit angepasstem Namen, deswegen hat er ja auch kein PCIe 4 , obwohl alle regulären 5000er PCIe4 haben.
Aber die beiden G Modelle 5600 und 5700 sind originär 4650 und 4750 Pro mit neuem Namen

• Gefällt mir
Reaktionen: obtar
In der 4000er yserie waren die PRO APUs auch alle rein als OEM im Handel, erst wegen der Chipkrise und der Nachfrage hatan aus den 4000er APUs namentlich 5000er gemacht und sie regulär in den Handel gebracht.
Ergänzung ()

Das lustige ist den 5600G gibt es als Boxed für Endkunden seit 06.2021

Den 4600G gibt es erst seit 04.2022 als Boxed, vorher ausschließlich Tray für OEMs, der war vorher im freien Handel nicht zugelassen
Ergänzung ()

Wegen der Chipkrise und Grafikpreisen war die Nachfrage nach dem 4600G so hoch, das man sich entschieden hat, ihn am Ende auch den Endkunden zugänglich zu machen.
Aber erst 10 Monate nachdem der 5600G schon im Handel war, als Ergänzung wegen der hohen Nachfrage

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das beste Alkoholfreie Pils das ich je getrunken habe, aus einer kleinen Craft Brauerei in Utrecht, Holland.
Ein sagenhaft gutes Bier, da würde ich drinne Baden, wenn's nicht zu schade drum wäre, Hopfig, fruchtig, richtig Geschmack, naturtrüb, keine Massenplörre, ich bin gerade Mal 10 Jahre Jünger als Du, also mit dem Alter hat das nix zu tun.
Ergänzung ()

Ja, Rocket Lake ist dabei, aber bei den Alder Lake werden nur die BigLittle Modelle mit E und P Cores einen echten Unterschied zum Rocket Lake machen, denke das der 12500 so etwa auf Niveau des 11600k liegt, der 12600 wird sicher gute 20% draufpacken
Ergänzung ()

Denke der 11500 liegt etwa 5% hinter dem 5600G, der 12500 wird garantiert knappe 5-10% schneller sein als der 5600G

Also der 12400 ist in etwa genausoschnell wie der 5600G, der 12500 liegt ein gutes Stück drüber und hat die bessere Grafik.

Also wenn Alder Lake dann den 12500, der liegt ungefähr gleichauf oder bis zu 10% besser als der 5700G, oder eben mit richtigem Leistungsschub den 12600k, der liegt 30% besser als der 5600G.

Der 12600K ist aber dank 10 Kernen und 16 Threads deutlich vor den anderen, mein Vergleich, der ist ne Encoding Rakete und hat die beste Intel Grafik derzeit drinne mit der 770
Ergänzung ()

In Sachen Preisleistung kostet der aber glatt das Doppelte vom 5600G, dafür hat er NUR 30% Speedvorteil und mehr als einen doppelt so hohen Verbrauch.

Also ich bin überzeugt davon, das der 5600G in Sachen Preisleistung nicht zu schlagen ist.

Zurück
Oben