HerrRossi schrieb:
Bringt der 5800X3D in dem Spiel was? Besonders viele threads werden da ja nicht genutzt.
Ja. Um die Threads geht's C:S ja leider nicht.
InsideInfinity schrieb:
Ja nun, als ob der 5800x3d da Wunder wirkt. Und ob man dann drops auf 50 fps oder 55 hat spielt ja wohl kaum eine Rolle, da beides nervig ist. Mir wäre es vollkommen egal ich kann drops unter 60fps einfach nicht leiden selbst auf 57/58 merkt man es bei heutigen Engines stark, grade mit darauf geschulten Augen.
Man merkt, du spielst die genannten Spiele nicht. Ein Ziel von mindestens 60fps bei,sagen wir einfach Mal Anno, ist spätestens im Midgame unrealistisch.
Entscheidend in diesen Endlosspielen ist folgendes: Irgendwann im Endgame muss ich aufhören weil ich nicht mehr genug FPS bekomme. Und damit meine ich unspielbare, einstellige FPS. Immer, egal mit welcher CPU.
Anno, City's, Stellaris, Factorio, in jedem dieser Spiele kann ich mit dem 3DX einfach meine Partien um viele Stunden länger spielen bevor man bei "unspielbar" ankommt.
Bei Spielen wie TW und Civ bedeutet die schnellere CPU schnellere Rundenberechnungen. Spare ich bei 500 Runden (und ich spiel gern mehr) im Schnitt 30s sind das 250min. oder über 4h.
Um 57 oder 60 FPS geht es einfach überhaupt nicht, das juckt auch keinen Strategiespieler.
InsideInfinity schrieb:
Natürlich rechne ich der Unterschied vom 5600x zum 5800x3d und nein, es ist kein Unsinn. Der 5800x3d ist natürlich nicht 450€ teurer als der 5600x, ABER er ist mehr als doppelt so teuer. 200€ zu 450€ für einen miekrigen Leistungsgewinn sehe ich persönlich nicht als smart an
Du nennst den Unterschied mickrig, wie oben beschrieben können das aber schnell stundenlange Unterschiede machen. Der 3DX macht im Schnitt mehr als 20% mehr als der 5600X. 20% länger spielen bei 100h Partien bedeuten für mich 20h mehr Zeit für einen Partie.
Das ist signifikant.
Das bessere P/L hat aber der 5600X. Die High End Modelle haben ja nie das beste P/L. Edit: Falls sich wer wundert, ich hätte mir auch nicht den X3D geholt, zwar profitiere ich davon, aber der wär mir doch zu teuer gewesen. Als Geschenk hab ich mich aber sehr darüber gefreut.
InsideInfinity schrieb:
Das ist ja ähnlich wie die rtx 3080 zur 3090. Die 10% Leistungsgewinn mehrleistung bekommt man wenn man das doppelte zahlt. Ist das sinnvoll oder war es jemals sinnvoll ? Nein ! Ich denke jeder vernünftig denkende Erwachsene wird mir hier zustimmen (zumindest jeder der ansatzweise mit Geld umgehen kann, egal wieviel er verdient und wieviel er hat)
Du verallgemeinerst zu sehr. Das P/L Verhältnis mag deine oberste Priorität sein, das muss aber nicht für alle Anderen gelten. Langlebigkeit, absolute Leistung, Stromaufnahme oder Optik sind andere Möglichkeiten, wobei mich einige davon auch nicht interessieren. Aber das ist eben nur meine persönliche Ansicht.
Ich will hier auch gar nicht den X3D empfehlen. Nur aufzeigen, dass 3s durchaus sinnvolle Szenarios für mehr CPU Power gibt.