AMD Ryzen 5 7500F mit RX9070(XT) ?

ekkko

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und habe die Ryzen5 7500F CPU bereits bestellt.
Ich wollte als GPU die RX 7800 XT, die momentan preislich bei ~500€ liegt, dazu nehmen.

Da ich keinen Zeitdruck habe, dachte ich, ich warte auf den release der neuen RX9070XT (mit der Hoffnung, dass die RX7800XT preislich noch weiter runter geht? Realistisch?)

Ich wäre allerdings auch bereit, 600 - 650€ für die neue RX9070 auszugeben. Würde diese CPU-GPU kombi überhaupt funktionieren? Oder müsste man da auch eine andere CPU wählen?

Danke und Liebe Grüße.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Cyberpunk, COD6, LOL, CS2, GTA6(bald), Black Myth Wukong, Assasins Creed shadows
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD bevorzugt, natürlich sollte es flüssig laufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch genügt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 (Monitor noch nicht ausgesucht)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 7500F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine (geplant RX7800XT)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): geplant (bequiet Pure Power 12M 750W)
  • Gehäuse: HAF 500 Cooler Master
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
angenehme Lautstärke wäre mir wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis mitte/ende Februar

Zuletzt bearbeitet:
@ekkko die 7800XT wird wahrscheinlich nicht in den ersten Wochen Federn lassen, aber nach 1-2 Monaten und dann im Abverkauf sicherlich

ansonsten in welcher Auflösung wird gezockt ? für WQHD ist die 9070XT mehr als in Ordnung und würde auch zu deiner CPU wunderbar passen

• Gefällt mir
Reaktionen: ekkko
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, usernamehere und Verak Drezzt
@ekkko gar nicht drauf geachtet wo du den Thread aufgemacht hast, solltest den Fragebogen noch oben einfügen, sonst werden die Mods den Thread hier wieder dicht machen

• Gefällt mir
Glaskugel sagt "Informationen zum Einsatzzweck des Nutzers und der Leistung der, noch nicht einmal erhältlichen, Grafikkarte ungenügend".

midwed schrieb:
Denkst du es war eine gute Idee, den vorgegebenen Fragebogen zu löschen?

Zudem, wenn komplettes System: Desktop-Computer: Kaufberatung - inkl. dem ebenfalls vollständig und aussagekräftig ausgefüllten Fragebogen.
Bitte vielmals um Vergebung. Da ich quasi bisher nur ein Gehäuse habe, dachte ich es wäre nicht nötig.
Habe aber gesehen, dass fast alle fragen auch so beantwortet werden können 🤓

ekkko schrieb:
  • WQHD bevorzugt, natürlich sollte es flüssig laufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch genügt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+
sollte wie gesagt soweit alles passen mit deinem 7500F und ja genau um dir nicht alles einzeln aus der Nase zuziehen ist es wichtig den Fragebogen auszufüllen

würde da auch auf die neue 9070XT warten, die wahrscheinlich sogar für unter 600€ kommen könnte, Netzteil würde ich dir dann übrigens dass hier empfehlen: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html

und Kühler nen Arctic 36, der auch in dein Gehäuse passen würde: https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und ekkko
@Verak Drezzt
super danke für deinen Ratschlag.

Verak Drezzt schrieb:
Kannst du mir noch sagen, was bei dem Netzteil anders/besser ist?

Verak Drezzt schrieb:
und Kühler nen Arctic 36, der auch in dein Gehäuse passen würde: https://www.arctic.de/Freezer-36-Series
Ja, habe sogar den Arctic 36 bereits in meiner Geizhals liste drinnen 👍

ekkko schrieb:
bei dem Netzteil anders/besser ist?
zwei mehr 8pin Stromstecker für die Grafikkarte, das Pure Power 12 M hat nur 2x 8pin, falls du eine Grafikkarte verbauen solltest die mehr als zwei Stromanschlüsse benötigt

• Gefällt mir
Hab erste diese Woche auf einen 7500F auf einem Asus TUF B650-E aufgerüstet und warte auch auf die offizielle Vorstellung der 9000er-Serie.
Sind sie gut, kauf eine.
Sind sie es nicht, kannst du noch immer 7800/7900 nehmen.
Du hast also nix verloren.

• Gefällt mir
ekkko schrieb:
Da ich keinen Zeitdruck habe, dachte ich, ich warte auf den release der neuen RX9070XT (mit der Hoffnung, dass die RX7800XT preislich noch weiter runter geht? Realistisch?)
Noch weiter runtergeht ist gut. Die Preise ziehen seit November wieder an. Noch ist kein Ende davon abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben