News AMD Ryzen 5: Erste 4- und 6-Kern-CPUs bereits im Handel verfügbar

Dark Thoughts schrieb:
Grundsätzlich gilt aber: Wer Hardware für die Zukunft kauft, kauft falsch.

Und ich sage: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

Naja stimmt zumindest zum Teil es kommt immer drauf an, es gibt auch günstige HW oder sonstiges was nicht schlechter ist als dass teurer Zeug.

Aber grundsätzlich würde ich immer sagen lieber etwas mehr Geld investieren grade beim Mobo und CPU da diese doch recht lange im System bleiben.
Ergänzung ()

Mein Gigabyte war viel teuer als mein Asus trotzdem ist dass Asus viel besser bis auf den Wlan Chip. ;-)

@Prosaft: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Grade wenn es um CPU und Mainboard geht sollte man lieber die Hardware kaufen, die große Chancen hat einen recht langen Lebenszyklus zu haben, da es in der Regel sich gezeigt hat, dass dort oftmals eine Investition zu einer Nummer größer die bessere war. C2D -> C2Q... i5 -> i7.

200€ für den 1600er und OC
guter kühler drauf
gutes board
funktionierender 2*16gb ddr4 3000 (oder 2*8gb?!)
500gb nvme pci-e
8-16gb hbm2 grafikkarte
und schon könnt ich viele jahre happy sein

:cool_alt:

müsst nur noch hackintosh drauflaufen.

Aldaric87 schrieb:

Ausnahmen stellen die Regel in Frage.

Aldaric87 schrieb:
Grade wenn es um CPU und Mainboard geht sollte man lieber die Hardware kaufen, die große Chancen hat einen recht langen Lebenszyklus zu haben, da es in der Regel sich gezeigt hat, dass dort oftmals eine Investition zu einer Nummer größer die bessere war. C2D -> C2Q... i5 -> i7.

Der Erfolg der fruehen i7er laesst sich sehr einfach mit der damaligen Monopolstellung Intels erklaeren. Danach kamen nur noch inkrementelle Verbesserungen, die aber zum gleichen Preis auf den Markt geworfen wurden. Es handelt sich hierbei nicht um die Regel, sondern um die Ausnahme.
Die jetzige Marktsituation ist nicht vergleichbar.

Ich denke den 1600X werde ich wohl für den neuen Gaming-PC meiner Frau nehmen. Der einzigste Wermutstropfen in meinen Augen ist die Preisgestaltung der X370 Mainboards. Da kostet das günstigste MoBo bei Mindfactory schlappe 160€ (Asus Prime X370-Pro), das günstigste ! Das ist schon das Preisniveau einer X99 Plattform !
Ich denke mal das wird dann wohl ein günstigeres B350 Modell werden.
Ansonsten wünsche ich natürlich AMD viel Erfolg mit ihren Ryzen 5 gegen die Intel i5, was man so bisher lesen kann lohnt es sich wohl eher zu den neuen Modellen von AMD zu greifen. Bin schon gespannt auf den Test hier bei CB !

Aldaric87 schrieb:
Und ich sage: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

"Billig" ... Wir reden hier über midrange Hardware, nicht irgendwelche Budget Lösungen oder gar low quality Zeug.
Eine midrange GPU wird die selben Qualitätsansprüche haben wie eine aus dem High-End Segment, wenn das Sprichwort auf eine Komponente zutrifft dann sind es Netzteile - hier ist billig allerdings auch nicht gleichzusetzen mit niedrigerer Leistung sondern wirklich schlechter Qualität, d.h. auch günstige Markennetzteile sind absolut ihr Geld wert wenn man keine 500W benötigt ...

Aldaric87 schrieb:

Quad cores haben eine sehr sehr lange Zeit gebraucht um sinnvoll für den Großteil der Endkunden zu sein, und auch die i7 CPUs sind in der Regel selten empfohlen weil sie für die meisten Nutzer nach wie vor keinen brauchbaren Mehrwert bieten (zumindest nicht zu dem Preis für den sie angeboten wurden).

Den Ryzen 5 1600X will ich auf jeden Fall haben :D
Jetzt fehlen leider nur noch passende Mini-ITX Boards :(

Hallo zusammen,

@ Dark Thoughts

Ich bin schon der Meinung, daß sich dies nicht nur auf Netzteile bezieht. Sondern auch z. b. für Kühlerpakete. Nimm mal nur den Noctua NH-D15 oder den Noctua NH-U14S. Wobei, man kann bei sämtlichen Kühlerpaketen von Noctua Sagen, einmal richtig Geld in die Hand Nehmen und laaaaaange Zeit seine Ruhe haben, dies nicht nur wegen der Sagenhaften Garantie, sondern vor allem weil das Kühlerinstallationsmaterial für jedwede zukünftige Sockelwechsel von Noctua frei gestellt wird, von der sonstigen Qualität und Verarbeitung deren Kühler ganz zu Schweigen. Man gibt hier also wirklich einmal richtig Geld aus, dafür hat man aber wirklich seine Ruhe.

Würde auch Sagen, daß für Motherboards es sich auch lohnt, ein Paar Euro mehr Auszugeben in einem jeweiligen Preissegment. Ich habe zeitlebens nur Asus Mainboards gehabt. Mein P5K aus dem Jahr 2007 verrichtet immer noch unverrichteter Dinge seinen Dienst mit einem C2D E6600. Einzige was erneuert werden mußte, war die Motherboardbatterie. Wenn ich dann noch sehe, daß Asus bei Bios Updates immer schnell bei der Hand ist, dazu manchmal noch nach Jahren Updates bringt, rechnet sich ein erhöhter Preis sehr wohl.

Gebe dir ansonsten im Bezug auf Quadcores völlig Recht. Ich habe erst im Dezember 2014 auf meinen im Profil aufgeführten Xeon 1231 v3 Updaten müssen - seinerzeitiger Preis 225 € -. Weil es erst da wirklich viele Spiele gab, die 4 Kerne zwingend nötig machten, weil sie sonst gar nicht Starteten. Bis dahin hat mein C2D E6400 - Übertaktet auf 3,2 GHz - locker gereicht, sogar mit der GPU aus meinem Profil.

Grundsätzlich gebe ich innerhalb eines Preissegment gerne etwas mehr Geld aus, wenn ich sehe, daß dafür bei Sachen wie Verarbeitung oder Bios-Support Vorteile vorhanden sind. Gilt z. b. auch für Router. Zahle gerne den Aufpreis einer FritzBox 7490, weil ich da weiß, wenn denn was ist, ist Ratzfatz Abhilfe da. Spätestens da macht es sich bezahlt, wenn man ein Paar € mehr ausgibt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein mittlerweile 10 Jahre altes Asus P5N-E SLI Board mit Core 2 Duo E6600, 6GB Ram, GTX 750 Ti , Be Quiet Straight Power E5 am Laufen.

Läuft alles noch wie am ersten Tag und ist auch noch nie irgendwas kaputt gegangen. Die Unterschiede bei Office Arbeiten, Surfen etc, zu meinem aktuellen System sind für mich kaum wahrnehmbar.

Einen echten Unterschied merke ich halt nur beim Zocken.

Wenn man aber heute zu Tage nicht immer die neuesten Spiele spielen will, braucht man eigendlich nie wieder aufrüsten. Solang die Hardware eben hält...

Also was Core2duo gegen Core2quad angeht habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Schon damals hat es z.B. in Anno 1404 Unterschiede gegeben. Nicht am Anfang, aber gegen Ende von ausufernden Partien ist auch der übertaktete(2,99GHz) E7200 an seine Grenzen gekommen und der 9550 2,83GHz macht erst bei extremen Beispielen wie 90000 Einwohner Probleme. Klar ist das jetzt nur ein Spiel, aber auch heute sind noch beide Systeme im Einsatz(der 9550 als Rechner der Freundin und der 7200 als zweitrechner bei den Eltern), beide inzwischen mit SSD und schon im Alltag spüre ich deutliche Unterschiede. Der Quadcore fühlt sich wie jedes normale moderne System an, aber der Dualcore ist oft voll ausgelastet....Programme dauern länger, gerade wenn man viel gleichzeitig offen hat, Internetseiten bauen sich langsamer auf usw....nichts dramatisches aber spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir mal hoffen, das die Händler am 11. April genug CPUs und MB lagernd haben!
Der Bedarf bei den MB wurde ja schon einmal unterschätzt.

Muss ehrlich sagen, ich wollte einen 8 Kerner, aber der 1600X ist so günstig, da wird es im Herbst dieser werden. Der wird für alle meine Anwendungen locker reichen und für meine Spiele reicht das auch sehr gut. Als MB wird mir ein Gigabyte Gaming 3 reichen. Dazu ne Samsung 960pro 500Gb und 16 GB Ram. Demnächst steht bei mir der Kaufen eines 2,5k Monitors an; meine GTX 970 werde ich dann im Q1 2018 vermutlich durch eine Gtx 1160/1170 oder dem Amd Gegenstück ersetzen. Für schnelle Spiele ist dann nicht meine Hardware, sondern ich zu langsam- lol.

Intel glaubt immer noch, sie können sich jede Entwicklung sparen und den 7700k TEURER machen und dann wieder ihre Boni abcashen. http://www.pcgameshardware.de/Kaby-...-End-Sockel-mit-aktuellem-Vierkerner-1224051/

Ich hoffe wirklich, das Amd eine Lawine für die 6 und 8 Kerner ins Rollen bringen kann.
Rein gefühlsmässig schaffe ich es nicht mehr, nochmals einen 4 Kerner zu kaufen. Mein 2500k ist ne gute CPU; aber ich will endlich wieder einen Fortschritt spüren! Und nein, für meinen Bedarf kaufe ich ganz sicher nicht superteure Hardware bei Intel- da kaufe ich lieber gar nichts mehr!
Die Personen, die schon einen Intel 6 oder 8 Kerner gekauft haben, werden diesen wohl in den wenigsten Fällen zum Spielen gekauft haben; bitte fühlt euch nicht angegriffen. Eure CPUs machen einen guten Job, diese sind mir bloss für meinen Bedarf zu teuer.
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Habe ich da etwas übersehen oder wo macht Intel den 7700K teurer?
Ok, habe mich schlecht ausgedrückt. Sie bringen den 7700k auf Sockel 2066 und nennen ihn dann7740k. Ich sehe das nur als Abzocke. Was solls, keine Firma lebt ewig.

Bin gespannt was Coffe Lake bringt. Soll ja auch dieses Jahr noch kommen. Vielleicht dann mit Intel 6 Kerner im Mainstream Bereich.

Kabylake finde ich hingegen total sinnlos. Das sind doch nichts anderes als hochgezüchtete Skylake Prozessoren, welche viel zu warm werden. Bei Skylake sind die Temperaturen ( auch mit OC ) deutlich niedriger.

Mein i5 6600 wird in GTA V nur ~40 Grad warm.

Temperaturen sind mir eben auch wichtig. Ich brauch keine Heizung in meinem System!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 6-Kerner hört man eigentlich recht häufig in den Tech-Foren das dieser erst für Q1 2018 geplant sei. (Gerüchte)

Ich tippe auch bei Coffee-Lake nur auf minimale Leistungszuwächse, die einzige wirkliche Neuerung wird, wenn er wirklich kommt, der 6-Kerner für den Mainstream Bereich. Ist ja aber bisher auch nur ein Gerücht.

Ich finde die extrem teuer. Passt sich an Intel an. Hoffe es wird bezahlbare 4 Kerner unter 100€ geben, wie damals bei AM3+. Ich brauche keine integrierte GPU.

Intel wird einfach versuchen, so weiter zu machen wie bisher. Also jedes 5-10% Jahr Leistungssteigerung bei 5-10% höheren Preis. Ich hoffe inständig, das ihnen da Amd die Suppe versalzt und Intel wieder fleissig wird. Jetzt kommt mir Intel wie ein fetter, überheblicher Riese vor.

Zurück
Oben