News AMD Ryzen 5: Erste 4- und 6-Kern-CPUs bereits im Handel verfügbar

oldmanhunting schrieb:
hier muß man abwarten, ob der 6 Kerner in der Regel die 4 GHz mit 1,35V schafft. Ist das wie beim 8 Kerner, dann landet man in der Regel bei 3,8Ghz und das ist mir bei einer CPU [....] einfach zu langsam.

Hast Du natürlich recht! 3.8 ginge garnicht.... 4.0 müssen es schon sein....

100/3.8x4.0= 105,26315789473684210526315789474 :freak:

Sehe ich auch so, ob 3,8 oder 4,0Ghz ist völlig egal. 5%, die dann auch nur im idealsten aller Fälle in einem Spiel auch wirklich 5% mehr Leistung bringen, im Mittel eher so 2-3% sind absolut vernachlässigbar.

Was hat denn ein 1800X beim hochtakten von All Core 3,7 auf All Core 4,1 erreicht? Im CB Test waren es im Schnitt 4% und das bei 11% Taktunterschied.

Es ist aber eben einfach eine schöne psychologische Grenze, wenn man sich die Taktraten seiner CPU ansieht und da ne 4 vorne steht^^

Es ist aber eben einfach eine schöne psychologische Grenze, wenn man sich die Taktraten seiner CPU ansieht und da ne 4 vorne steht^^

DAS ist wenigstens mal eine Erklärung die man nachvollziehen kann :-).

Die 5% kriegt man ja z.B. eh wenn man statt 2133er RAM auf 32er RAM wechselt hin.

Eigentlich ist doch jede CPU unter 5.0GHz zu schlaff :evillol:

alle cpus die kein spiegelei beim booten braten können sind nix wert (good old p4 time).

spass bei seite. es ist doch jetzt für jeden eine cpu auf dem markt verfügbar. entweder man kauft intel oder amd, je nach geldbeutel undwas man braucht. wartet noch bis mai, dann dürften die kinderkrankheiten soweit weg sein

Ich persönlich finde ja 10Ghz toll...aber das ist immer soviel Aufwand den flüssigen Stickstoff für die Kühlung zu besorgen. Und das Kühlernachfüllen während dem zocken ist auch immer lästig - das verkürzt die Kaffeepausen zusehr ;).

Salve,

diese ganzen 5% Spielchen sind ja schön und gut, allerdings scheinen "Ryzen" angepasste Patches wesentlich mehr zu bringen, bei Dota2 von Valve sind es über 20%!
https://hardforum.com/threads/dota-2-update-increases-performance-for-ryzen.1927957/

Und das kann nicht wirklich aufwendig sein, wenn man 3 Wochen nach Markteinführung einer total neuen Plattform, schon einen solchen Patch rausbringen kann. Insoweit sehe ich als zukünftiger Ryzen5 Besitzer meiner Zukunft sehr gelassen bis freudig entgegen, da wohl sehr viele AAA Titel und auch andere beliebte Spiele nachgepatched werden.
Valve ist ein sehr sehr guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Gibts doch
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4770_I211~4770_I211-AT
Gut.. das günstigste kostet 156,87€ und sprengt deine Preisvorstellung..

Sorry meinte unter 155€. Hatte halt an ein günstiges System für meine kleine Schwester gedacht zum Geburtstag, aber da wollte ich halt max. so 90-100€ ausgeben. Z Board ist Verschwendung, die ganzen Features braucht sie nicht. Und 155€ nur fürs Board sind mir dann im Gesamtpaket mit CPU und Spiecher dann doch etwas zu viel als Geburtstagsgeschenk.
Und mit den Realtek LAN hatte ich auf meherern Boards, sowohl Intel als auch AMD, schon sehr viel Probleme gehabt, daher wäre mir Intel halt am liebsten. Aber vielleicht kommt ja noch was, hoffentlich. Oder nimmt Intel da bei AMD so viel Lizenzgebühr?

Wär der PC für mich hätte ich wohl ein Z Board genommen, aber ich hocke eh noch auf nem 5960X bei 4,6GHz, da lohnt sich für mich ein Aufrüsten die nächsten 3-5 Jahre wohl eh nicht, solange nicht extrem gut zu taktende 16 Kerner auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@DonL_: Sehe ich auch so. Vor einer Woche dachte ich auch noch ein wenig, hmm schade dass soviele "kleinkrams" nicht so gut passt. Aber schon jetzt ist absehbar das wirklich schnell geht die richtig krassen Bremsen wegzumachen.

Die Teile (besonders der 1600X) werden sich bestimmt gut verkaufen.

Dann hören hoffentlich auch viele Personen endlich auf, hier andauernd die Achtkerner für reine Gaming-PCs zu empfehlen.

MrJules schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Es geht nicht stur darum 8-Kerner für reine Gaming-PC's zu empfehlen. Aber bei solch geringen Unterschieden in der Leistung, bei gleichem Preis, empfiehlt man einfach keinen i7 7700k, wenn man für das Geld einen R7 1700 8-Kerner kriegt, den man getrost mehrere Jahre im PC lassen kann. (dabei geht es um komplette Neu-Anschaffungen einer Plattform, nicht um schon vorhandene i7 CPU Besitzer)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Iscaran schrieb:
Die 5% kriegt man ja z.B. eh wenn man statt 2133er RAM auf 32er RAM wechselt hin.

Nach den Benchmarks die ich so gesehen habe kriegt man damit eher 12-18% hin.
Und die 5% vom Takt kommen ja auch bei 3200er noch drauf, vielleicht bringen die 5% Takt ja auch mehr zusätzliche Spieleperformance bei 3200 als bei 2133

ok. beitrag ignorert.

der r7 ist schon ganz nett. mich würde mal interessieren wie sich die cpus bei daten analysen im bereich big data verhalten. bei tools wie spss, r statistics oder auch knime. letzteres ist stark cpu limitierend. könnte aber durch ryzen selbst bei größeren projekten trotzdem genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Ey schlau sind die schon bei AMD. Die sind zwar vom P/L besser, als Intel, aber dennoch recht teuer. Also ich meine für ein Prozessor der Mittelklasse 270€ sind ordentlich. Aber das gönne ich denen. Alleine der R5 1400 dürfte ein i7 4790K recht nahe kommen und kostet nur 185€.

Klingt doch ganz gut. 280€ für die Leistung eines 1600X ist okay. Dennoch will ich dann schon ein R7. Der Unterschied zu mein i5 2500 soll möglichst groß sein. Auch Spiele werden immer mehr Threads nutzen.

Noch warte ich und schaue dem Markt zu. Oft ist die 2. Generation noch spürbar flotter, da man die Architektur noch optimieren kann. Außerdem sind gerade die Preise für Speicher etc relativ hoch und ich schaue mal was Intel demnächst auf den Markt wirft. Ich habe mal Gerüche eines Core i5 mit 6 Kernen gelesen. Könnte auch spannend werden.

Außerdem bin ich auf die Notebooks gespannt. Guck euch mal die TDP Werte an. WTF!?!! Reich rechnerisch brauchen 2 Kerne bei 3,0Ghz Basistakt 16W TDP. Intel bietet 2,9Ghz bei 25W. Die IPC ist ja etwa vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der wird bei ca. 280€ landen zum Marktstart denke ich mal. Das ist eine absolute Kampfansage. 6C/12T mit relativ hohem Takt...das Intel Pendant kostet 420€

Ganz erlich wer diese beschnittenen und/oder gecuteten halbdefekten Chips kauft ist selber schuld vorallem auch wegen dem eventuellen CCX Problem...

Der kleinste 1700 ist die P/L BOMBE überhaupt auf dem Markt und wer nicht in der lage ist den Multi im Bios zu ändern dem ist eigentlich auch nichtmehr zu helfen, es gehen schlicht alle mit min 3,7GHz auf allen Kernen ohne vcore erhöhung, sprich für nichts lediglich ein paar klicks arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Spruch, also war den ganzen Leuten, die über Jahre einen i5 gekauft haben, was nichts anderes ist als ein i7 mit deaktivierten HT ist, da gleiche Maske, also auch nicht zu helfen. Anscheinend gibt es Millionen blöde im Massenmarkt, die halt nicht 350€ für eine CPU ausgeben wollen.

@ EAPOCS

Brauchst du auch nicht, es reicht wenn es Millionen andere auf der Welt, als P/L Knaller empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Von Intel habe ich garnicht gesprochen, interessiert mich auch nicht sondern ausschließlich aktuell die AMD Ryzen thematik im bezug abwärts des R7 nach unten sind entweder defekte oder absichtlich deaktivierte gecutete Chips und haben sicherlich PCI-Lane oder CCX kommunikationsdefizite!

Wer für die Zukunft kauft nimmt nichts unter dem 1700 da hat man die 100€ schneller wieder drin als wie man die CPU wechselt und drauf legt.

Zurück
Oben