News AMD Ryzen 5: Erste 4- und 6-Kern-CPUs bereits im Handel verfügbar

heubergen schrieb:
Hätte ich kein i5 6700k wäre es wohl ein Ryzen 5 1500X geworden.

Dann hast du ja ziemliches glück, das es keinen i(5) 6700K gibt :-)

Klar,

weil Kerne deaktiviert werden, hat man plötzlich weniger PCI Lanes am CCX und deshlab kommunizieren die CCX auch anders als mit Vollausbau?! Was für für ein totaler Unsinn!

Retro-3dfx-User schrieb:
abwärts des R7 nach unten sind entweder defekte oder absichtlich deaktivierte gecutete Chips und haben sicherlich PCI-Lane oder CCX kommunikationsdefizite!

Die Defizite sind genau die gleichen, die auch die R7 Modelle haben mit dem Unterschied, dass man mit je 2 Kernen weniger pro CCX wie beim 1600 theoretisch mehr Leistung pro Kern hat, da einem auch ein im Verhältnis größerer Cache zur Verfügung steht.

Und ich glaube bei Weitem nicht, dass innerhalb der nächsten 4-5 Jahre die Entwicklung so schnell voran schreitet, dass man mit 12 Threads im Nachteil wäre.
Wir sind ja momentan erst mal auf dem Weg, uns so langsam auf 8+ Threads zu bewegen.

Die 100€ mehr für einen R7 bringen einem maximal ab dann etwas, und dann kann man sich immer noch einen 8 Kerner holen und hatte nicht 5 Jahre lang einen 8 Kerner ohne nennenswerte Mehrleistung gegenüber dem 6 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier gerade gepostet wurde, jeder Ryzen 7 schafft mindestens 3,7Ghz auf allen Kernen:
Ich habe vor einigen Tagen eine Tabelle entdeckt, auf der dargestellt wurde, wie viel Takt verschiedene Samples von 1700, 1700X und 1800X schaffen. Die Basis für diese Daten waren glaube ich etwa 90 Ryzen Prozessoren?!?

Kennt jemand die Tabelle und kann den Link hier posten?

Ich kann sie per Google-Suche leider nicht mehr finden :( Scheine nicht die richtigen Schlagwörter zu nutzen..

Volker schrieb:
Weil es dir eine Menge Fehler reinbringt die du nicht beeinflussen kannst bzw. [...]da kannst auch Ergebnisse auswürfeln.

die besorgnis über mögliche fehlerquellen liest sich komisch, wenn man bedenkt, dass der ryzen test immernoch unkorrigiert online steht und da so faxen drin sind wie temperatur und ram-benchmark. ihr bekommt nichtmal 1% steigerung bei f1 2016 mit ddr4 2666 zu ddr4 3200 raus, bei amd im labor isses locker flockig ein mehrergebnis im zweistelligen % bereich, wie auch bei jedem anderen review. bei dem ram bench ist irgendwas gehörig schief gelaufen und hätte eigentlich einen sofortigen rebench erforderlich gemacht.

der abschnitt "Hohe Temperaturen trotz Lötzinn" ist mit dem temp offset schon lange überholt, wie kann man das immernoch so stehen lassen?
ist ja bald 3 wochen alt, liest ja keiner mehr - die klicks sind raus. oder wieso wird daran nicht mehr gearbeitet?

GeForce GTX 1080 Ti Update 9

nicht mehr lange, dann hat der lauwarme titan xp aufguss den am4 launch / ryzen auf der hauptseite überlebt. offensichtlich ist man an anderer stelle bemüht die artikel auf neustem stand zu halten? find ich persönlich schon n bisschen fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Weil hier gerade gepostet wurde, jeder Ryzen 7 schafft mindestens 3,7Ghz auf allen Kernen:
Ich habe vor einigen Tagen eine Tabelle entdeckt, auf der dargestellt wurde, wie viel Takt verschiedene Samples von 1700, 1700X und 1800X schaffen. Die Basis für diese Daten waren glaube ich etwa 90 Ryzen Prozessoren?!?

Ich erinnere mich. Es waren je 30 Samples und es sah so aus, dass der 1700 in 97% aller Fälle 3,7Ghz schaffte

Taxxor schrieb:

Jaaaaaa!!! Weißt du noch, wo man die Tabelle findet? Fand die ziemlich geil. Ich weiß echt nicht, wie ich sie finden soll :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.winboard.org/artikel-new...-taktraten-von-ueber-4-1-ghz-garantieren.html

Suche "Ryzen 7 97%" in diesem Monat, da ich noch wusste, dass eine 97% drin war^^

Ist aber etwas anders als ich es geschrieben habe^^

1700 - 93% erreichen 3,8Ghz - 70% erreichen 3,9Ghz - 20% erreichen 4,0Ghz
1700X -100% erreichen 3,8Ghz - 77% erreichen 3,9Ghz - 33% erreichen 4,0Ghz
1800X - 97% erreichen 3,9Ghz - 67% erreichen 4,0Ghz - 20% erreichen 4,1Ghz

Also um keine 3,8 zu erreichen muss man schon extremes Pech haben^^
Und die Werte sind auch immer an einen festen VCore gebunden, ob man mit einer leichten Erhöhung auch noch mit den anderen CPUs die Werte erreichen kann, stand da nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
@DonL, die Anbindung und Verteilung der PCI-Lanes kann schlechter verteilt sein, im übrigen wurde auch kommuniziert das teile des CCX defekt sein können!

Ergo ist alles möglich, ich behaupte nicht das meine aussagen Fakten sind aber es besteht die Möglichkeit das dem so ist.
Wer sich genug in diversen Foren oder Tests und aussagen von Leuten vom fach belesen hat kennt die mögliche Problematik...

Aus Wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich Logisch zu Cuten oder deaktivieren anstatt zu entsorgen.

Aber aus Wirtschaftlicher Sicht ist es für den Endverbraucher auch sinnvoll auf zeit zu kaufen und lieber etwas drauf zu legen und somit länger Leistung zu haben als wie in kürzeren Abstand aufrüsten bzw. die CPU wechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
"[..]das teile des CCX defekt sein können!"

Ja, bei den R7 bzw. denen, die mal ein R7 werden sollten. Damit ist einfach nur gemeint, dass z.B. auf einem CCX ein Kern defekt ist.
Es dürfte genügend Dies geben, die die Qualität für einen 1800X haben, aber eben irgendwo einen kleinen Fehler aufweisen.
Genau aus diesem Grund wird dann auf dem zweiten unversehrten CCX ebenfalls ein Kern deaktiviert und das ganze als 1600X verkauft. Ich sehe das Problem nicht.

Und wirtschaftlich ist es wohl sinnvoller, sich heute eine 250€CPU zu kaufen, die - Stand heute - mehr Threads hat als benötigt und auf die Entwicklung der nächsten Jahre zu hoffen, dann irgendwann in Zukunft einen 8 Kerner zu kaufen, wenn dieser auch benötigt wird.

Denn bis wir dahin kommen, 8 Kerner wirklich zu benötigen, wird der erste Ryzen längst überholt sein und man muss sowieso aufrüsten, hätte also das Geld sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
im übrigen wurde auch kommuniziert das teile des CCX defekt sein können!
Wo, wann und von wem bitte? AMD bestimmt nicht.
Ergo ist alles möglich, ich behaupte nicht das meine aussagen Fakten sind aber es besteht die Möglichkeit das dem so ist.
Ah, wir rudern schon wieder zurück
Wer sich genug in diversen Foren oder Tests und aussagen von Leuten vom fach belesen hat kennt die mögliche Problematik...
Ah, Foren Bullshit Bingo von Leuten (mit genau welcher nachgewiesen Qualifikation?), welche ihre Spekulationen gerne als Fakten verkaufen.

Also ich glaube manchmal der Defekt liegt wo anders hust habe nichts gesagt.

Nee echt was manche für Wahnvorstellungen haben und 2017 noch einen i5 zu empfehlen ist nicht wirklich schlau. Genau wie Intel den i3 eigentlich selbst nutzlos gemacht hat durch den Pentium mit HT.

Also ich würde zurzeit einen Pentium im Einstiegs-Segment Empfehlen und in der Mittelklasse klar die Ryzen 5 4/8 und 6/12 alles andere wäre nicht wirklich zukunftssicher.

Vielleicht lassen sich Teildefekte 8-Kerner, die als 6-Kerner verkauft werden ja zum 7-Kerner freischalten, wäre auch mal was neues :D

Also dafür das es Haswell 4/8 auch damals hier für 200€ gab finde ich die Preise z.b. beim 1500X nicht knaller mäßig. Der 1600X sieht aber interessant aus, ich persönlich würde zwar nicht kaufen weil ich selten mehr als 250€ für ne CPU ausgebe und der Xeon hier noch immer einen guten Job macht aber wer hat der hat. Knallermäßig ist der 1600X im preis nur weil Intel bei vielen kernen einfach den Schuss nicht gehört hat finde es daher gut das denen damit mal gut Feuer unter den Arsch gelegt wird.
...mich juckts aber trotzdem in den fingern, einfach weil haben will aber nicht weil nötig :D

nen i7/xeon für 200€. sowas habe ich noch nie gesehen. ok, gab für 1tag mal den e3 1231v3 für 195€, aber das war anscheinend nen tagesangebot

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, sind 200€ 2013 auch mehr Wert gewesen als 2017

Zurück
Oben