Der Ryzen 5 5500 ist Resteverwertung.
Auf die Ryzen 5 5600 und Ryzen 7 5700X kann ich mir momentan keinen Reim machen.
Früher oder später muss AMD die Preise anpassen.
Der Nachbar schrieb:
Eher schlechte Entscheidungen beim MCM Design und der Auftragsfertigung. Der ZEN 2 hätte längst EOL sein müssen.
Wieso? Wenn AMD Bestellungen für Rome-Server-CPUs erfüllen muss, fallen genügend Chiplets an die nicht für die Server geeignet sind. Diese Chiplets werden in den Ryzen 3000 verwertet
Der Nachbar schrieb:
Meinetwegen sogar in 12nm den ZEN 3 als kastrierten Athlon anbieten.
Und was soll das bringen? Ladenhüter? Die Fertigung in 7 nm ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg von Zen 2 und Zen 3. Ein Zen 3 in 12 nm wäre eine Farse.
Die Kapazitäten bei GF benötigt AMD für die IODs.
Der Nachbar schrieb:
Der I/O Die längst mit IGP in 12nm für Desktop und Server und 7nm für Notbooks und High Performance.
Der IOD wird in 12 nm gefertigt weil es keinen Sinn ergibt diesen in 7 nm zu fertigen. Der IOD wäre in 7 nm genauso groß und wegen den höheren Waferpreisen erheblich teurer.
Beide IODs sind gemeinsam designed. Der Server-IOD ist 4 x der Client IOD. Diese konzeptionelle Wiederverwendung hat Kosten und Designresourcen gespart.
Weil beide IODs bei GF gefertigt werden, bleiben mehr Kapazitäten für APUs, CCDs und GPUs bei TSMC.
Der Nachbar schrieb:
Bei AMD muss der mobile Chip so aussehen, nur das der I/O DIE der Größte ist.
Mit dem aktuell verwendeten Packaging sind Chiplet-Notebook-CPUs nicht umsetzbar. Erst wenn AMD Techniken wie FOPLP verwendet, kann AMD Chiplets im 45 W Segment anbieten.
Das Aufteilen einer CPU auf Chiplet erhöht die Gesamtfläche um ca 10 %. Denn die Interchiplet-Kommunikation benötigt Fläche . Ein wichtiger Bestandteil des Chiplet-Konzepts ist dass der große IOD mit einem billigeren Prozess gefertigt wird.
Der Nachbar schrieb:
Verkauft man weniger Notebooks, kann man den I/O iGP DIE immer noch in Desktops verlöten.
Dieses Problem hatte AMD in den letzten Jahren nie.
Der Notebookmarkt ist größer als der Desktopmarkt.
Der Nachbar schrieb:
Die AMD Brechstange umbedingt in das Notebook Segment einzubrechen wäre mit dem MCM Design besser ohne für die Gurken RX6500XT auch noch teuren 7nm Waferplatz aufzuwenden.
AMD bietet aktuell kein MCM mehr an. Das war Zen.
Der mit Zen 2 eingeführte Ansatz mit Chiplets geht erheblich weiter. Und er brachte AMD den Durchbruch.
Der Nachbar schrieb:
Dann wären sogar mehr Waferkapazitäten für ZEN 3 CPUs frei, wenn Frau Su so scharf auf den Servermarkt ist.
Wenn AMD auch den IOD auf 7 nm fertigen würden, hätte AMD weniger Kapazitäten für CCDs.
Der Servermarkt ist nun Mal das Mass aller Dinge.
Mork-von-Ork schrieb:
Besser spät als nie aber das ganze ein Jahr früher wäre weit besser gewesen.
AMD konnte alles was sie hergestellt haben verkaufen.
Wieso hätte AMD die Preise senken sollen? Bis Frühjahr 2021 waren die Ryzen 5000 sogar über UVP.
Mork-von-Ork schrieb:
Das man den Markt unter 250€/200€ lange nicht bedient hat war schon schwach.
Was hätte AMD tun sollen.
Chips teildeaktivieren, die sie auch so verkaufen können?
Preise senken und dann zusehen wie die CPUs über UVP verkauft werden?
Mork-von-Ork schrieb:
Auch hier, der etwas höhere Boost hat dem 3800X seinerzeit fast nichts gebracht, ein 5700X3D würde gerade in Spielen vermutlich einiges bringen würde aber den 5800X3D wohl überflüssig machen und beim 5800X3D kann man halt ein höheres Preisschild drankleben am Ende vermutlich der gleich Grund, warum erst jetzt ein 5700X kommt.
Warum AMD jetzt einen 5700X bringt, kann man erst beurteilen, wenn die Specs und die neuen Preise bekannt werden.
Es
könnte sein, dass noch CCDs herumliegen, die zu schlecht für den 5800X bzw. den 5600X sind. Und diese zu sammeln benötigt eben Zeit.
Einen 5700X3D anzubieten ergibt keinen Sinn.
Raptor85 schrieb:
Also ich hätte ja lieber News zu einer baldigen einer APU mit RDNA2 und maximal (!) 45W TDP gesehen.
Da wird so schnell nichts kommen. Rembrandt benötigt AM5 und ich erwarte nicht, dass AMD Rembrandt mit dem Start von AM5 anbietet.
AMD hat selbst gesagt, dass Rembrandt auf dem Desktop erst dann erscheint, wenn die Preise für DDR5 passen.
bensen schrieb:
Dann würden sie ja nur noch Epyc anbieten, die die höchste Marge haben.
Es eignen sich nicht alle Chiplets für die EPYCs, deshalb fallen immer Chiplets für Ryzen an.
Und der Absatz von EPYC läuft erst seit 2021 richtig gut.
bensen schrieb:
AMD muss aber auch das untere Segment anbieten, da das nachgefragt wird und man auch dort Gewinn macht, wenn auch weniger.
Es ist eben das Problem von AMD, dass sie weniger Kapazitäten haben als Intel. Bis 2021 konnte AMD alles was sie produziert haben als Ryzen 5600X oder teurer loswerden.
Jetzt steht AMD vor der Wahl die Preise zu senken oder neue CPUs anzubieten.
Die Fremdfertigung bei TSMC ist nicht der Grund dass AMD nicht noch mehr fertigen konnte. Hätte AMD frühzeitig ausreichend Wafer bestellt, hätte TSMC die Kapazität bereitgestellt. Aber kurzfristig zusätzliche Kapazitäten zu der bestellten Kapazität zu bekommen ist in der aktuellen Lage schwierig.
bensen schrieb:
Und das ist der Tatsache geschuldet, dass der IO Die dafür genutzt wurde. Bis dahin hatten die noch auf PCIe 2.0 gesetzt, obwohl 3.0 seit Jahren etabliert war.
Das hat mich bei den B350 und B450 massiv gestört.
bensen schrieb:
AMD wird ganz sicher beim Chipset auch auf PCIe 4.0 gehen.
Das hoffe ich inständig. AMD kann eine Enthusiasten-Lösung mit durchgängig PCIe 5 anbieten. Aber dies wollen die wenigsten bezahlen. Für die meisten ist eine Lösung mit PCIe 4.0 ausreichend.
bensen schrieb:
Nur wenn sie wieder den IO Die als Chipset nutzen, wird es anders aussehen.
Es ist erstaunlich ruhig was die AM5-Chipsets angeht.
Der Trick mit dem IOD als Chipsatz war ein Notbehelf weil ASMedia kein PCIe 4.0 liefern konnte.
Ich denke nicht dass AMD die AM5-Chipsets auf 7 nm fertigen lässt. Wenn AMD das Chipset selbst herstellt werden sie es IMHO auf 14 nm herstellen.
Was mich ein bisschen nachdenklich macht ist dass das X670-Chipset nicht gekommen ist. War es eine Ente oder war AMD mit dem X670-Chipset unzufrieden und hat es eingestampft?