News AMD Ryzen 5000 „Cezanne“: Mit Zen 3 und bis zu 90 Watt zur besten Notebook-CPU

foo_1337 schrieb:
Es ging rein um den Use Case , Videos ohne Netzteil zu schauen
Wird selten ohne Netzteil gemacht, und kann das Notebook doch trotzdem, umso besser wenn beim Streaming aktuell noch kein av1 genutzt wird, ne?

Da find ich auf Jahre hin fehlendes hdmi 2.0 und jetzt hdmi 2.1 bei Intel viel schlimmer (weil da fehlt dir wirklich Funktionalität). und wie erwähnt, für die video schauer, die ohne Steckdose mehr als 2 Filme schauen wollen in AV1, gibt es Alternativen.

Also echt, wegen AV1 die AMD 2021 Notebook CPUs niedermachen wollen..
Wenn das Notebook in normaler Nutzung 15h hält, dann kann man auch AV1 Filme lang genug abspielen..
Auch wenn es die heute noch nichtmal im Streaming für Windows gibt..
-> kein KO Kriterium.

Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Nein, ist es nicht. Ich habe dir sogar Sample Code geliefert, der zeigt, wie man anstelle eines Absturzes code injecten kann. Du hast es einfach nur nicht verstanden.
eben nicht, auf den Bereich ausserhalb für die Anwendung ist nicht zugreifbar.
und dein tolles Beispiel, ja, da war es, wegen einer anderen Sicherheitslücke! wenn das für dich ein Beweis ist..

außerdem hier Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm z.B. dieses Video mit einem Browser, der AV1 kann. z.B. Chrome oder Firefox. Da muss nichts erzwungen werden:

 
mein 3720QM spielt das lieber ohne AV1 ab :)

gut wegen mir, muss ich im Browser evtl AV1 deaktivieren damit ich bei manchem youtube content nicht hardware beschleunigten content bekomme. Ist ja nicht so, dass es trotzdem läuft 🤷‍♀️

aber selbst auf dem 3720QM läuft AV1 ohne Probleme, halt mit höherer mehr CPU Last.
und ein 5800u ist deutlich sparsamer und schneller.
wo wir wieder bei den 15h Notebook's wären, und AV1 nicht das killer hardware feature ist, das man unbedingt braucht.

alleine schon, weil es noch keine AV1 Hardware TVs gibt, wird man auch nicht auf AV1 im Notebook angewiesen sein. Und immernoch dGPU + Intel Xe Alternative sind Möglichkeiten, falls man es unbedingt will, und für einen das schlichtweg so wichtig ist 🤷‍♀️. Und kann der bald in Produkten erscheinende Qualcomm 888 AV1? Nein, auch nicht.

Damit Klinke ich mich aus der sinnlosen Diskussion über Sinn oder Unsinn über hardware Decoder für AV1 in Notebooks im Jahre 2021 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Youtube encoded automatisch Videos ab einer gewissen Klickzahl in av1. Je nachdem, was der Browser an Youtube meldet, entscheided youtube anhand der Bitrate, wann auf av1 defaulted wird. Ein Grund, weshalb ich auf dem Intel Macbook hier h264ify aktiv habe. Dieses Video hier z.B. wird auf einem non-av1-hw Gerät nur bis 720p in av1 ausgegeben. Darüber dann vp9. Sobald hw decoding verfügbar ist, auch in 4k. Und dass der Qualcomm 888 kein av1 kann, ist wirklich ein Armutszeugnis, denn unter Android benutzt Netflix automatisch av1, wenn man den Data Saving Modus aktiv hat. Und das ist in Deutschland nicht so selten.
Und es gibt keine av1 TVs? srsly? Mindestens das ganze 8k Geraffel von Samsung und LG kann das. Und das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn dir dein VoD Anbieter wie z.B. youtube das Video auf deinem Notebook in av1 vorsetzt, ist es völlig egal, was bei TVs passiert. Und nochmal: Wir sprechen nicht über 2021. Sondern von 2021-2025. Denn so lange wird die CPU für sehr viele Nutzer eine Rolle spielen. Manche behalten ihr Gerät auch deutlich länger, schreibst du ja selbst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
peter.hahn schrieb:
bald in Produkten erscheinende Qualcomm 888 AV1? Nein, auch nicht
Und das ist für alle, die sich mehr interessieren und weniger trollen selbstverständlich.
Qualcomm ist aktiv auf Broadcast Ebene also H265 und der kommende H266.
AV1 ist Unicast relevant und dort andere Konsorten wie Intel, Netflix aktiv sind.
Es reicht. Soviel Technik bringt alles nur durcheinander und die Excel Krone ist bekannt. Siehe tread Überschrift.
 
foo_1337 schrieb:
Und es gibt keine av1 TVs?
ok, 8k. Die hatte ich nicht bedacht, sind für mich auch aktuell noch in einem sehr sinnlosen Bereich, wenn man nicht >100" hatte.

2021 wird AV1 bei TVs wichtiger, da viele 4k es haben.
Für 2020, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
fühle mich immer veräppelt wenn ich so slides sehe mit prozessoren die es gar nicht gibt. Der 4800u ist defakto am markt nie angekommen. Auf Geizhals findet man genau 1 Modell das diesen Prozessor hat. Von einer breiten Verfügbarkeit kann da niemand sprechen.

Das ist das Bild ein Jahr nach dem launch. So wird es wohl bei den RTX Karten oder auch bei den AMD Grafikkarten auch sein.

Da werden wir uns die schönen Paperlaunches von der 3080 super ansehen oder vom Ryzen 6000 und das Produkt gibts nicht zum kaufen.

Die größte Frechheit ist ja das man nicht den scalpern die Preistreiberei überlässt sondern das die Hersteller und Händler dabei groß mitmachen. Das wäre mal was wenn Amazon die PS5 mal lässig um 800€ anbieten würde. Bei Konsolen undenkbar, bei Cpus und Grafikkarten ist das Standard.
 
ss5 schrieb:
Und das ist für alle, die sich mehr interessieren und weniger trollen selbstverständlich.
Qualcomm ist aktiv auf Broadcast Ebene also H265 und der kommende H266.
der 888 kommt in smartphones und wohl auch tablets..
herr trollinger!
ein 888 wird wohl eher nicht in einem TV verbaut.. so viel zu unicast und av1..
Ergänzung ()

ssotfangel schrieb:
Der 4800u ist defakto am markt nie angekommen
😲 crazy.
dann hoffen wir dem 5700u eine bessere Verfügbarkeit.
 
foo_1337 schrieb:
Youtube encoded automatisch Videos ab einer gewissen Klickzahl in av1. Je nachdem, was der Browser an Youtube meldet
Dynamischer Unicast client bezogen bringt die notwendige Effizienz bei Endgeräten (Akkulaufzeit inclusive) und Bandbreite Ausnutzung. Moderne decoder und Hardware vorausgezetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
peter.hahn schrieb:
Glückwunsch, damit hast du es nun auf die ignore liste geschafft 👍
Dankeschön. Mir tut es auch keinen Abbruch, wenn Du mich ignorierst - im Gegenteil. Trotzige Reaktionen Deinerseits fallen dann schön weg - und ich kann unbehelligt Kommentare verfassen - in Themen die mich und Andere möglicherweise auf eine andere Art tangieren als Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Majestro1337 schrieb:
1. Angebotsschock, weil offenbar weniger produziert wird als geplant.
2. Nachfrageschock, weil plötzlich alle Welt Unmengen (PC) Hardware braucht um im HO zu arbeiten oder sich im lockdown zu beschäftigen

Wer soll beides den bitte einplanen?

Corona verstärkt aktuell das Plannungsunvermögen von AMD, aber das ist nicht der Grund. Gehen wir doch mal durch die Geschichte durch.

Altes Beispiel: Radeon HD5800-Serie: Super Grafikkarte, Nvidia kann nicht mithalten -> AMD kann lange nicht genug liefern. Gut, da konnte man noch sagen, AMD hat nicht damit gerechnet das man Nvidia mit der HD5800 auf dem falschen Fus erwischt.

Aber jetzt in der jungsten Geschichte. AMD weiß, dass Intel mit der Fertigung Probleme hat. AMD stellt als einziger X86-Hersteller 8-Kerner in der 15-Watt Klasse vor aber die Planer bestellen zu wenig. Resultat?
Renoir-Notebooks oft nicht lieferbar, ausverkauft-> Marktanteile steigen deutlich, aber eben nicht in dem Mase, wie es möglich wäre, wenn mehr lieferbar wäre.
Renoir im Desktop Retailmarkt wird ganz ausgelassen, obwohl usprünglich geplannt, weil die Planer zu wenig bestellt haben.
-> Cezanne neue Chance: Man ist wieder der einzige mit 8-Kerner für U-Serie, man ist beim Gaming vorne mit dabei. Notebooks werden angekündigt, schauen wir mal wie die lieferbarkeit wird. Wann kommt der Desktopretailmarkt? Wir lassen uns überraschen
-> mobile Grafik: Nvidia kündigt über 70 Design-Wins an. AMD vertröstet auf erstes Halbjahr 2021
Desktop Ryzen 5000: Man muss die Einstiegspreise für 6 und 8-Kerner deutlich anheben, um Lieferfähig zu bleiben.
Ryzen Threadreapper: Obwohl die Chiplets und das I/O-Die fertig ist, wird Ryzen Threadripper nicht in den Markt entlassen. Nur Ryzen Threadripper PRO wird für März angekündigt.
AMD Epic: Chiplets und I/O-Die fertig und erste Teile werden an Partner ausgelifiert aber ein breiter Start wird ebenfalls auf ende Q1 verschoben, weil man vorher nicht genug Chips zusammen kriegt.

AMD RX6800-Serie: Nach der Vorstellung mehrere Wochen nicht lieferbar, jetzt nur noch ganz vereinzelt.
Nvidia, ebenfalls in der Pandemie und ebenfalls sehr gute Produkte kann zwar nicht zu UVP liefern, aber kann dennoch recht große Mengen absetzen. Und es sind deutlich mehr Grafikkarten bei den Shops lieferbar. So viele, dass sogar die neuen Grafikkarten in der Steam-Statistik erscheinen. Also deutlich bessere Plannung bei der Bestellung, trotz Pandemie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Convert Du unterstellst einfach nur ohne etwas zu wissen - glaubst du ernsthaft Du bist cleverer als das Management dort? ERNSTHAFT???? Ich glaube kaum...
Es ist nicht so, dass die in den Baumarkt gehen und sich paar Nägel, Holzlatten und Schrauben holen und dann in ihrer Werkstatt was zusammenzimmern.
Das ist Hochtechnologie mit zig beteiligten Firmen und hohen Markteintrittsschranken, so dass es teilweise nur wenige Zulieferer für essentielle Komponenten, Vorprodukte und Rohstoffe gibt.
Ich halte die bedarfsgerechte Planung in so einer Supply Chain für eine Meisterleistung.
Im konkreten Fall kann AMD exakt das ordern, was TSMC ihnen anbietet. Und dann spielt der angebotene Preis auch noch eine Rolle - im gegensatz zu Apple kann man nicht einfach einen beliebigen Preis zigfach der Fertigungskosten ansetzen und die Leute kaufen es trotzdem wie bescheuert - im Gegenteil muss man nach wie vor Marktanteile generieren. Siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizität

Glaube mir, Effi, das ist auch ein weites Feld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Majestro1337 schrieb:
@Convert Du unterstellst einfach nur ohne etwas zu wissen - glaubst du ernsthaft Du bist cleverer als das Management dort? ERNSTHAFT???? Ich glaube kaum...
1. Ich unterstelle nicht, ich beoabachte.
2. Ich sage nicht, das ich cleverer bin, ich sage, das Nvidia besser plannen kann und AMDs planer eben recht schlecht.

Ich halte die bedarfsgerechte Planung in so einer Supply Chain für eine Meisterleistung.
Im konkreten Fall kann AMD exakt das ordern, was TSMC ihnen anbietet.
Convert schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Nvidia die nötigen Fertigungskapazitäten buchen kann, aber AMD nicht. Das war schon so als Nvidia bei TSMC war und es bleibt auch so, nach dem Nvidia zu Samsung gewechselt ist...
Offensichtlich haben Nvidia-Planner diese Meisterleistung besser im Griff.
AMD hat zwar auch sehr gute Ingenieure, aber die Planer würde ich von Nvidia bevorzugen ;)
 
Convert schrieb:
2. Ich sage nicht, das ich cleverer bin, ich sage, das Nvidia besser plannen kann und AMDs planer eben recht schlecht.
Ich sehe jetzt keine massenhaft verfügbaren RTX3000 Grafikkarten....
 
HanneloreHorst schrieb:
In Sachen 3D Rendering z.B. ist nVidia vor AMD, in Sachen decodieren von 4K, 6K und 8K, sowie dem Bearbeiten dieser Materialien ist Apple vor AMD und Intel.
Für 3D ist z.B. AMD fast komplett unbrauchbar, das würde ich als eine Baustelle sehen.
In Sachen künstlicher Intelligenz in der CPU sind quasi AMDs als auch Intels CPUs beide ziemlich "dumm".
Dadurch wird dekodieren oder auch "Software"-Features, die auf künstliche Intelligenz setzen über die CPU geleitet und muss sich die Arbeit mit den anderen Prozessen teilen, was zu einer langsameren Bearbeitung führt, als auch mehr Wärme und Stromverbrauch.
Sorry, aber NV kann das nicht im SoC... Hier geht es um eine APU. Die ist nicht dafür gemacht 3d zu rendern - nicht mal in aktuellen Spielen. Das weiß jeder...

Wie kommst du drauf das AMD 3D rendern nicht kann?
 
Novasun schrieb:
Sorry, aber NV kann das nicht im SoC... Hier geht es um eine APU. Die ist nicht dafür gemacht 3d zu rendern - nicht mal in aktuellen Spielen. Das weiß jeder...

Wie kommst du drauf das AMD 3D rendern nicht kann?
Naja, AMD kann 3D Rendering, nur, wenn es auf die grafische Beschleunigung geht, dann viel schlechter als nVidia GPUs, außer in Metal.
Das halt nur kaum ein Entwickler supported, mit RT wurde das Problem noch schlimmer.
Ich kenne jetzt ein paar, die für 3D zwar auf ein komplett AMD Paket setzen wollten, aber für die Grafikbeschleunigung von 3D und 2D Animation auf nVidia gesetzt haben, aufgrund er Performance.
Und ja, das ist vor allem auf die GPU bezogen, nur haben wir in der APU ja eine iGPU, die ja auch Features "erben" könnte, wenn sie denn da wären.
So etwas, was quasi Apple macht, künstliche Intelligenz und "Beschleuniger" für spezifische Tasks in die APU zu hauen, damit der Prozessor damit nicht unnötig belastet wird und das Teil Strom spart.

Du hast damit recht, das wir hier eine APU bewerten, die natürlich limitiert ist, das bedeutet nicht, dass AMD hier nicht auch "innovativ" sein könnte und das ist ja die Hauptkritik, das sind sie definitiv auch nicht.
Die APU ist immernoch vergleichsweise dumm, die iGPU ist quasi mit kein "keiner GPU" vergleichbar und die Konkurrenz von Apple mit ihren GPU Cores und Intel mit Xe zeigen, das APUs deutlich mehr können.

Trotzdem sind das sehr gute APUs, aber auch eher "okay" als begeisternd und dafür zu sorgen, das ich begeistert werde, habe nicht ich, nicht ich muss die Fragen nach neuen Lösungen beantworten, dann würde ich CTO bei AMD sein, sondern AMD muss das.
Wenn man also sagt, guck mal, gute APU, aber Konkurrent A hat Feature XY und Konkurrent B hat Feature YZ und verbraucht weniger Strom, dann ist diese Anmerkung durchaus berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
Zurück
Oben