Novasun schrieb:
Sorry Wer hat denn was besseres zu bieten? NV kann nicht integriert - Intel kann nicht Treiber... Und Apple schauen wir uns an wenn Samsung mit AMDs Lösungen erste Socs für Handys hat..
In Sachen 3D Rendering z.B. ist nVidia vor AMD, in Sachen decodieren von 4K, 6K und 8K, sowie dem Bearbeiten dieser Materialien ist Apple vor AMD und Intel.
Für 3D ist z.B. AMD fast komplett unbrauchbar, das würde ich als eine Baustelle sehen.
In Sachen künstlicher Intelligenz in der CPU sind quasi AMDs als auch Intels CPUs beide ziemlich "dumm".
Dadurch wird dekodieren oder auch "Software"-Features, die auf künstliche Intelligenz setzen über die CPU geleitet und muss sich die Arbeit mit den anderen Prozessen teilen, was zu einer langsameren Bearbeitung führt, als auch mehr Wärme und Stromverbrauch.
Und von einem "wenn" kann man sich halt derzeit gar nichts kaufen.
Intel und AMD verbrauchen im Notebook immernoch zu viel Strom und erzeugen zu viel Abwärme, ich habe hier von der Arbeit ein MBP16 Pro stehen, mit i7 und 5500, das Ding föhnt quasi 24/7 vor sich hin, egal bei welchen Aufgaben.
Das Problem löst bei gleichbleibender Leistung auch keine AMD CPU in den Notebooks, dazu die besagten Schwächen, da finde ich, ist bei beiden noch Spielraum.
Und derzeit bietet nur Apple mehr fürs Geld, man mag es kaum glauben, als alle anderen Hersteller die auf AMD oder Intel in den Notebooks setzen.
Ist halt nur leider für viele das falsche OS und die GPU wischt zwar mit den iGPUs der Konkurrenz den Boden, wird aber weder gefeatured noch kann mit dedizierten Grafiklösungen mithalten, auch Apple kann also noch ganz viel machen.
Nur sind halt AMD, Intel und nVidia noch viel länger im Spiel, daher würde man da ja einfach mehr erwarten.