News AMD Ryzen 5000 „Cezanne“: Mit Zen 3 und bis zu 90 Watt zur besten Notebook-CPU

foo_1337 schrieb:
Wie kommst du bitte darauf? Ich rede mir nichts schön. Ich hab, vermutlich im Gegensatz zu dir, ein Device mit m1. Aber gerne ein paar Benchmarks, damit du dich selbst überzeugen kannst:

Da bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Hast du einen Link zu unabhängigen Tests? Ich lerne gerne dazu.

Klar. Ist aber jetzt auch nicht so schwer das zu googlen:

https://www.macrumors.com/2020/11/15/m1-chip-emulating-x86-benchmark/
https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/6
https://en.wikipedia.org/wiki/Rosetta_(software)#Rosetta_2

Wichtig ist wie gesagt nicht nur der Vergleich von rosetta 2 vs arm, sondern vor allem von rosetta 2 vs native intel. Und da sieht man eben: Man kann mit einem m1 mac nur gewinnen. Meist ist die Emulation schneller als nativ auf intel. Weil das Ding halt einfach extrem schnell ist.
Wichtig ist jedoch, dass Rosetta 2 kein AVX kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und ss5
Wolwend_the_Orc schrieb:
Hab jetzt einfach mal einen genommen (wirklich der erste ;)):
Steht ja da auch:
"What’s notable is the performance of the Rosetta2 run of the benchmark when in x86 mode, which is not only able to keep up with past Mac iterations but still also beat them." sowie
"In Geekbench 5, the M1 does again extremely well as it actually takes the lead in our performance figures. Even when running in x86 compatibility mode, the M1 is able to match the top single-threaded performance of last generation’s high-end CPUs, and vastly exceed that of past iterations of the Mac mini and past Macbooks."
So, jetzt genug off topic, sonst gibt's gleich wieder das Aquarium :)

Ist es. Ich sehe (aktuell leider eher nicht) sehr häufig Menschen mit ihren Notebooks unterwegs Netflix & Co schauen. Sei es in Cafe's, Flughäfen und sonst wo. Und in den allermeisten Fällen ist kein Netzteil angeschlossen. Nur weil das nicht dein use-case ist, gilt das nicht für andere.
2021 und kein natives av1 decoding ist schlicht ein no-go.

Und btw: Gegenfragen sind legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly
peter.hahn schrieb:
abwarten ob Dell noch was bringt..
Dell ist aber extremst Intel hörig, oder waren es bisher zumindest.

Ist leider so. Dell bestückt nur den Ramsch mit AMD... wenn überhaupt.

Habe mal für Workstations bei Dell angefragt. Ich erhielt dann ein Mail wie überlegen die Intels bei Mehrkernanwendungen sind. Naja, da wir mit denen mal um Rabatte gefeilscht haben wurde es dann halt Intel^^ Sie hatten einfach keine AMD Lösung. Nix, nada.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Nur weil das nicht dein use-case ist, gilt das nicht für andere.
Gilt auch für dich ;)

Ich schrieb ab dem ersten Post, dem ich dem M1 gewidmet habe, dass er für den richtigen User sicher eine Offenbarung ist. Aber nein, nicht für jeden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, eXe777, Baal Netbeck und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
4k und rein software Decoding wäre ja auch die Katastrophe schlechthin bei Mobilgeräten.
es ist doch total egal, was hier philosophiert wird. Hab genug Punkte genannt, die alle ignoriert werden..
Mir egal, ich seh es bei Ryzen 5000u/5000h mal überhaupt nicht kritisch an, dass AV1 Decoder fehlt.

Zumindest in einem Notebook.
Wenn AMD mal mehr Mediacenter/NUC bringt, ohne AV1, dann wäre es blöder, aber die Kerne könnten das auch per Software gut lösen, mit höherem Energieverbrauch. Für Notebooks interessieren mich aktuell andere Dinge.

foo_1337 schrieb:
Und in den allermeisten Fällen ist kein Netzteil angeschlossen. Nur weil das nicht dein use-case ist, gilt das nicht für andere.
dann ist mir ein Tablet 10x lieber ;). Wer will was schweres mit sich rumschleppen, wenn er möglichst Mobil sei will ;)
und wie schon paar mal erwähnt! ansonsten können diese auf Intel XE zurückgreifen!

dazu! auf windows wird nicht netflix in AV1 gestreamt!!

Und Apple ARM Macbook 😘
gibt ja nix besseres dafür!

peter.hahn schrieb:
es ist doch total egal, was hier philosophiert wird. Hab genug Punkte genannt, die alle ignoriert werden..
Mir egal, ich seh es bei Ryzen 5000u/5000h mal überhaupt nicht kritisch an, dass AV1 Decoder fehlt.

Wenn AMD mal mehr Mediacenter/NUC bringt, ohne AV1, dann wäre es blöder, aber die Kerne könnten das auch per Software gut lösen, mit höherem Energieverbrauch. Für Notebooks interessieren mich aktuell andere Dinge.

Ich finde halt man kann selten sagen DAS ist das beste Produkt. Es kommt auch auf den Anwender an.

Ich als kleiner AMD "Fan" freue mich sehr für sie! Als ich mein aktuelles Notebook kaufte wurde es eine Intel Lösung. Ist aber auch schon 4-5 Jahre her. Würde es morgen das zeitliche segnen würde wohl ein AMD betriebenes Notebook zum Handkuss kommen.

AMD muss einfach schauen, dass es die richtigen Partner findet. Sie sind zu klein oder werden früher oder später geschluckt. Denke IT wird in Zukunft als Komplettlösung angeboten.

Was ich eigentlich sagen möchte^^ finde die neuen CPU's sehr gelungen. Auch wenn es sich um x86 Lösungen handelt :D Habe auch kein Problem damit, dass die ein oder andere CPU einen neuen Namen erhält. Es ist drin was draufsteht und es sind ja gute Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und peter.hahn
Wolwend_the_Orc schrieb:
AMD muss einfach schauen, dass es die richtigen Partner findet. Sie sind zu klein oder werden früher oder später geschluckt. Denke IT wird in Zukunft als Komplettlösung angeboten.
Aktuell haben sie an der Börse knapp die hälfte Marktkapitalisierung von Intel und AMD dürfte eher noch weiter steigen. Erstmal wird AMD nicht geschluckt und in Zukunft könnte es sein, dass x86 egal wird..
Und im GPU Bereich müssen se schauen dass se mit nVidia mithalten. Wenn nVidia gleiche Fertigung wie AMD nutzen würde, dann sähe es da aktuell auch etwas schlechter aus. Und nVidia hat einen massiven Marktanteil bei GPU und auch bei ML etc.

Ja das ist kein wirkliches Rebranding, wenn man sich anschaut wie MC bei 5700u und 5500u ausschauen vs 4700u und 4500u und leicht höhere GPU und CPU Taktraten. War da zu Beginn deutlich skeptischer, als ich vor Monaten von dem Rebranding gehört hatte. Und wenn dann dazu noch in besseren Notebook-Designs -> nochmals mehr Leistung.

peter.hahn schrieb:
Ryzen 5000u/5000h mal überhaupt nicht kritisch an, dass AV1 Decoder fehlt.

Wieder mal was neues gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, foo_1337 und peter.hahn
peter.hahn schrieb:
Aktuell haben sie an der Börse knapp die hälfte Marktkapitalisierung von Intel und AMD dürfte eher noch weiter steigen. Erstmal wird AMD nicht geschluckt und in Zukunft könnte es sein, dass x86 egal wird..
Und im GPU Bereich müssen se schauen dass se mit nVidia mithalten. Wenn nVidia gleiche Fertigung wie AMD nutzen würde, dann sähe es da aktuell auch etwas schlechter aus. Und nVidia hat einen massiven Marktanteil bei GPU und auch bei ML etc.

Ja das ist kein wirkliches Rebranding, wenn man sich anschaut wie MC bei 5700u und 5500u ausschauen vs 4700u und 4500u und leicht höhere GPU und CPU Taktraten. War da zu Beginn deutlich skeptischer, als ich vor Monaten von dem Rebranding gehört hatte. Und wenn dann dazu noch in besseren Notebook-Designs -> nochmals mehr Leistung.

Auch wenn ich AMD "liebe" und ihnen wirklich nur das beste wünsche! So denke ich, dass sie überbewertet sind. Zumindest auf lange Sicht. Intel ist sicher mehr als das doppelte von AMD wert. Die haben Fabriken.

Ich denke die IT befindet sich im Umbruch. Vielleicht vergleichbar mit dem Auto. Früher konnte man basteln und heute ab in die Garage. Ist nur ein Vergleich, habe keine Ahnung von Autos^^

Denke in Zukunft wird mehr die Software wie Services in den Fokus rücken. AMD braucht gute Partner. Sie sind aber in guten Händen mit Lisa Su.

Wenn die Akku Laufzeiten stimmen die AMD angibt und die Leistung dabei noch passt, sieht es für Apple M1 nicht mehr ganz so gut aus. Zumindest würde das Argument der Akku Laufzeit schon mal wegfallen.
Aber es ist so wie ich das schon mal gesagt habe, es kann immer noch sein das AMD oder INTEL versucht Mobil CPUs zu bringen die endliche Akkulaufzeiten bringen.

Jetzt müssen halt unabhängige Test aber erst mal Zeigen was genau Sache ist, weil sonst ist das eben Gerede mit wenig Masse. Auf jedenfalls beleibt es spannend.

Volker schrieb:
Cezanne will im Notebook die Krone
Ach, für mich hat AMD schon mit Raven Ridge die Krone geholt, solide CPU Performance mit hervorragender Grafikeinheit.

@Wolwend_the_Orc

AMD gibt an 17 bei normalen Arbeiten bis zu 21 Stunden bei Video Wiedergabe. Damit wäre sie bei Apples Books. Aber wie gesagt mal unabhängige Test abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Zurück
Oben