News AMD Ryzen 5000 „Cezanne“: Mit Zen 3 und bis zu 90 Watt zur besten Notebook-CPU

Ja, das wird ein spannender Vergleich. Nicht vergessen: Apple hat Low Power-Quads mit unterdimensionierten Kühlsystemen (=Throttling) verbaut. Kein Wunder, dass der M1 da gut gegen abschneidet. Der M1 ist aber dennoch kein schlechter Wurf. - Keine Frage.

Regards, Bigfoot29
 
Baal Netbeck schrieb:
90W sind schon heftig... Wird wohl eher ein Aushängeschild sein und nur in großen Arbeits Laptops Einzug finden.

Aber schön, das man die Möglichkeit hat.
In dem Kontext verstehe ich echt nicht ganz, warum nicht einfach stattdessen Desktop-Zen3 CPUs im Eco-Modus zum Einsatz kommen.... ?!

LG

Micha
 
michelthemaster schrieb:
In dem Kontext verstehe ich echt nicht ganz, warum nicht einfach stattdessen Desktop-Zen3 CPUs im Eco-Modus zum Einsatz kommen.... ?!
Weil eine multi Chip Architektur mit großem I/O Die zwangsläufig mehr Strom braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Baal Netbeck
michelthemaster schrieb:
In dem Kontext verstehe ich echt nicht ganz, warum nicht einfach stattdessen Desktop-Zen3 CPUs im Eco-Modus zum Einsatz kommen.... ?!
Weil die keine GPU haben und für einen anderen sockel entwickelt sind.

Ansonsten ist es doch genau das gleiche...zen3 Kerne mit einer GPU daneben und dem soc drum rum.... Praktischerweise alles in 7nm.
Die Entwicklungskosten werden sich in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bigfoot29 schrieb:
Nicht vergessen: Apple hat Low Power-Quads mit unterdimensionierten Kühlsystemen (=Throttling) verbaut. Kein Wunder, dass der M1 da gut gegen abschneidet.
Ich denke mal dir ist nicht entgangen, dass der M1 nicht nur mit dem intel macbook air verglichen wurde? Was soll dann dieser Text?
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
ansonsten ist AV1 da recht egal, in Software geht das auch
Ja, blöd nur, dass dann der Akku im Notebook ruckzuck leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und ss5
die Folien sind schon witzig gegen den Tiger-Lake U. Man gewinnt durch die 4 cores vs 8 cores. Produktivität gegen diesen Tiger-Lake in der niedrigeren Klasse auch nur knapp.
Gegen die H45 Tiger-Lakes sieht es dann anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
news schrieb:
Das gilt auch für die drei Zen-2-Refresh respektive Rebrandts in Form von Ryzen 7 5700U, Ryzen 5 5500U und Ryzen 3 5300U: Deren direkte Vorgänger boten bisher kein SMT. Genau über diese Änderung dürfte AMD die Weiterführung in neuer Serie auch rechtfertigen.

Supi - erstmal bei den Desktop-CPUs für Zen 3 eine Versionsnummer überspringen, damit die Zuordnung Zen-Architektur-Markenname wieder passt und ein paar Monate später fängt man schon wieder an das zu verwurschteln. :rolleyes:

Naja, was solls, an sich ja schon ein vernünftiges Produktlineup.
 
borizb schrieb:
20% mehr Performance in Excel. Ist das für die Masse an Käufern ein Argument?

Muss sagen, dass ich auch überrascht war was es für riesen Exceltabellen gibt. Also meine Mitarbeiter die mit diesen arbeiten würden zu 20% sicher auch nicht nein sagen.

Ein Computer wird halt für wahnsinnig viele unterschiedliche Aufgaben verwendet. Da kann einem das ein oder andere schon etwas absurd vorkommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF, Pacman0811 und adAstra
foo_1337 schrieb:
Ja, blöd nur, dass dann der Akku im Notebook ruckzuck leer ist.
Wie oft braucht man AV1 und hat keine Steckdose?
Wie viel Energie braucht AV1 Wiedergabe wirklich?
Und wir reden da eher von fhd Wiedergabe, 4k auf 15" ist etwas unnütz, ne?

und für alle denen es sooo wichtig ist, in nem Jahr dann.. oder halt ein notebook mit dedizierter Grafik nehmen oder halt Intel..
Ist ja nicht so, dass es Alternativen gibt.

Oder ein Apple Macbook mit M1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
foo_1337 schrieb:
Ich denke mal dir ist nicht entgangen, dass der M1 nicht nur mit dem intel macbook air verglichen wurde? Was soll dann dieser Text?
Ergänzung ()


Ja, blöd nur, dass dann der Akku im Notebook ruckzuck leer ist.

Der M1 hat momentan vor wie Nachteile. Mich persönlich würde stören, dass man nur einen Monitor betreiben kann und die Emulation von x86 doch viel Leistung frisst. Für einen anderen User ist er aber sicher eine Offenbarung.

Die Wahrheit über den Apple M1! - YouTube

Wirklich ein interessantes Stück Technik. Das Video kann ich nur empfehlen. Konnte mein Wissen wieder etwas auffrischen und neues zum M1 lernen.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Mich persönlich würde stören, dass man nur einen Monitor betreiben kann und die Emulation von x86 doch viel Leistung frisst.
Für Multimonitor gibt's Displaylink als workaround. Aber ja, unschön ist es.
Zur x86 Emulation: Viel Leistung im Vergleich zu arm64 nativ, ja. Viel Leistung im Vergleich zu Intel nativ, nein :)
 
foo_1337 schrieb:
Zur x86 Emulation: Viel Leistung im Vergleich zu arm64 nativ, ja. Viel Leistung im Vergleich zu Intel nativ, nein :)

Also das redest du dir glaub etwas schön :rolleyes:

Da gehen gerne 30 - 50% an Leistung verloren. In so einem Fall ist er auch langsamer als eine x86 CPU. Dazu kommt, dass er so Apple typisch spezialisiert ist. Denke aber auch, dass dies wohl ein Wink aus der Zukunft ist ;) Das basteln werde ich aber schon etwas missen...

Aber naja, wie geschrieben für den richtigen Anwender sicher eine Offenbarung. Aber sicher nicht für jedermann geeignet.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nö, das stimmt so nicht ganz. Es gab einige Optimierungen. Vergleichbar Zen zu den ersten APUs.
Die da wären?



Bin mal gespannt wie die Preise aussehen werden. Den 5700 will ja keiner haben. Im perfekt skalierenden Cinebench ist er etwas vor dem 5600. In der Praxis wird der so gut wie überall zurück liegen.
Zudem wird AMD noch weiter an der Effizienz gearbeitet haben. Gerade im Teillast und idle.
 
peter.hahn schrieb:
Wie oft braucht man AV1 und hat keine Steckdose?
Gegenfrage: Wie oft braucht man ein Notebook und hat keine Steckdose?
peter.hahn schrieb:
Und wir reden da eher von fhd Wiedergabe, 4k auf 15" ist etwas unnütz, ne?
4k und rein software Decoding wäre ja auch die Katastrophe schlechthin bei Mobilgeräten. Auf nem Ryzen 2700x sind es 15-20% (pro core) bei Netflix 4k.

peter.hahn schrieb:
Wie viel Energie braucht AV1 Wiedergabe wirklich?
kA, müsste man mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolwend_the_Orc schrieb:
Der M1 hat momentan vor wie Nachteile. Mich persönlich würde stören, dass man nur einen Monitor betreiben kann und die Emulation von x86 doch viel Leistung frisst. Für einen anderen User ist er aber sicher eine Offenbarung.
Das mit dem einen Monitor ist ein absolutes No-Go. Keine Ahnung was Apple sich dabei gedacht hat.

Der Leistungsverlust bei der Emulation ist gering. Viel relevanter ist, dass es für etliche Dinge einfach gar keine Lösung gibt. Für die meisten Entwickler die nicht gerade Mac/iOS software entwickeln sind die Dinger bisher nur eingeschränkt bis gar nicht brauchbar (Docker ist bspw ein riesen Problem).

Generell aber ne sehr beeindruckende Technik die Apple da abgeliefert hat.
 
@Volker gibt es schon Infos ob diesmal GPUs mit mehr als 8 PCIe Lanes angebunden werden können.
Ist ja aktuell das Problem mit den AMD Notebook CPUs... Leider nur maximal eine RTX2060...
 
foo_1337 schrieb:
Für Multimonitor gibt's Displaylink als workaround. Aber ja, unschön ist es.
Zur x86 Emulation: Viel Leistung im Vergleich zu arm64 nativ, ja. Viel Leistung im Vergleich zu Intel nativ, nein :)

Naja zum Glück läuft da noch nicht alles rund beim M1 und es gibt Nachteile, was für eine Watsche ins Gesicht in Sachen OnBoard-Grafikkarten-Leistung ist es denn gegen Vega oder selbst Intels Xe.
Wie krass ist denn die Energie-Effizienz der BigLittle-Prozessoren gegenüber den klassischen Lösungen bei AMD und Intel.
Wie viel schneller sind die Encoder und Beschleuniger für 4k, 6k und 8k wo AMD und Intel Probleme haben.
Wo man quasi eine nVidia Grafikkarte braucht, um es so zu beschleunigen?

PC User werden aber zum Großteil PC-User bleiben, die Casuals haben eh schon immer mit Apple geliebäugelt, diese kaufen aber auch bei Medion, MediaMarkt und Co. den ersten Rechner der in der Vitrine steht, in der Standartkonfiguration, an solche Leute hat Windows eh schon viele verloren, auch in Zeiten von UltraBooks und Tablets, da waren iPad und MacBook Air und Co. einfach auch schon lange attraktiv.

Wenn wir aber so an sich die Leistung angucken, auch für Windows, dann sind die Sprünge bei AMD und Intel doch sehr klein und auch Hardware-Beschleunigung von Encodern ist besonders bei AMD sehr, sehr stiefmütterlich, bei Grafikkarten wie bei CPUs.
Da sind Intel, nVidia und jetzt Apple immer viel weiter.

AMD geht da immer Sonderwege die kein Hersteller unterstützen will.

Es gibt also noch genug Baustellen und so ganz werden die derzeit bei AMD auch noch nicht gelöst, vor allem überhaupt auf Vega zu setzen, das in der letzten Iteration der Notebook-Prozessoren schon nicht so wirklich Performance gebracht haben, da ist das schon sehr schwach.
Im Grunde muss AMD wohl mal Geld in die Hand nehmen für eingebaute Hardware-Beschleuniger professioneller Software, die vor allem WorkLoad von der CPU nehmen und somit den Stromverbrauch für gewisse Anwendungen auch senken, dann RDNA2/3 in die CPUs kriegen und selbst ein gutes BigLittle Konzept auf den Markt hauen und die CPU einfach etwas schlauer machen.
So kann man derzeit zwar mit Intel mithalten, man schafft aber auch keinen innovativen Vorsprung oder allgemein irgendwas innovatives.
Wie eben Apple mit der ganzen künstlichen Intelligenz in ihren CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und foo_1337
Wolwend_the_Orc schrieb:
Da gehen gerne 30 - 50% an Leistung verloren.
Wie kommst du bitte darauf? Ich rede mir nichts schön. Ich hab, vermutlich im Gegensatz zu dir, ein Device mit m1. Aber gerne ein paar Benchmarks, damit du dich selbst überzeugen kannst:

KurzGedacht schrieb:
(Docker ist bspw ein riesen Problem).
Da bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • 1610488965901.png
    1610488965901.png
    689,4 KB · Aufrufe: 348
  • 1610489053686.png
    1610489053686.png
    485 KB · Aufrufe: 339
  • 1610489064326.png
    1610489064326.png
    555,5 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Zurück
Oben