Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

MF: ... 5800er gut lieferbar, 5900er schon ausverkauft, 5950 nicht geliefert bekommen und Lieferdatum ist offen
Schade.
:(

Hmpf... 5600X und 5800X waren hier und da verfügbar (jetzt ausverkauft zB bei Alternate)... 5900X nur bei Caseking gefunden - Liefertermin "unbekannt".

Wohl selbes Spiel wie einst mit den 12- und 16-Kerner... Schade ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ashnacl schrieb:
Kann mir jemand ohne großes Fan Gelaber sagen ob sich ein umstieg vom i9 9900K lohnt? Spiele mit 4K.
Nein, lohnt nicht. Der 9900K hat doch genug Bumms und in 4K ist eh die Grafikleistung entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, Balikon und 5 andere
Fuchiii schrieb:
Das seh ich auch in 1080p - die Kiddy-quatsch Auflösungen sind mir Wurscht ;)

Wer zockt schon ernsthaft auf 720p. Da bringen dir die Benchmarkzahlen einfach mal nix :rolleyes:

Nicht vollumfänglich, da du selbst in Full HD stellenweise GPU limitiert bist. Der Test soll zeigen, was die CPU ohne GPU Limit schafft und nicht welche FPS Werte in deiner gewählten Auflösung möglich sind.

Eine 3090 ist in Full HD auch schneller als andere Karten, du siehst trotzdem nicht die wirkliche GPU Leistung, weil die karte hier teilweise im CPU Limit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, Zitterrochen und 6 andere
Bei AMD auf der Homepage gibts den 5900x für 567€ inc. Versand

hatte ihn schon im Warenkorb aber meine bessere hälfte hätte mich sicherlich geköpft... Immerhin ist die PS5 schon vorbestellt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge, StiFler91 und eine weitere Person
Arkada schrieb:
Anscheinend bist du so jung, dass du die Anspielung nicht verstehst.
Noch viel lernen du musst.

Google mal nach AMD K8 bzw. AMD Hammer...
Wurde sogar direkt im Testbericht erklärt woher die Überschrift kommt. Natürlich hat er aber hier nichts gelesen, abgesehen vom Titel natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, Porty47 und 5 andere
Ich hätte ja gerne den folgenden Titel gelesen :

The king is dead, long live the king. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, NeuerJunge und KCX
CastorTransport schrieb:
Hmpf... 5600X und 5800X waren hier und da verfügbar (jetzt ausverkauft zB bei Alternate)... 5900X nur bei Caseking gefunden - Liefertermin "unbekannt".

Wohl selbes Spiel wie einst mit den 12- und 16-Kerner... Schade ;)

Gibts beide noch bei einigen Händlern auf Lager.
Den 12 Kerner gibt es wohl nur noch bei AMD direkt auf Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Fuchiii schrieb:
Das seh ich auch in 1080p - die Kiddy-quatsch Auflösungen sind mir Wurscht ;)

Wer zockt schon ernsthaft auf 720p. Da bringen dir die Benchmarkzahlen einfach mal nix :rolleyes:

Wenn man in 1080p weiterhin CPU-limitiert ist, bleiben die Ergebnisse genau dieselben wie in 720p. Potentiell leiden die Frametime-Ergebnisse marginal, aber das war es dann auch. Die Tests sind dazu da zu sehen, für wie viele fps die CPU Daten bereit stellen kann (ist GPU-Hersteller-abhängig, Ergebnisse also nur für Ampere und die Spielszene wirklich indikativ). Aus den getesteten Spielszenen erhält man idealerweise eine grobe Idee dafür, wie sich die Prozessoren im Allgemeinen so verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, keyring80, KarlsruheArgus und eine weitere Person
also das mit dem 5800X ist echt sehr eigenartig. Mal gucken, was andere da getestet haben.
Gleicher Stromverbrauch wie der 5950 und dazu 90°C statt 65
Und der 5900 verbraucht auch mehr als der 5950. Entweder haut da im Test was nicht hin, es war grobes Pech mit dem Sample oder da ist ein Bug inkl., der sich hoffentlich fixen lässt.

Gerade einen 5600x auf Midfactory erstanden :-) endlich kann ich meinen ollen, jedoch hochverdienten Ivy-E in Rente schicken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Haldi, _Flattermann_ und 2 andere
Tja da bekomme ich Lust meinen 3800er gegen einen 5800er auszutauschen, auch wenn ich es vermutlich kaum spüre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und LukS
Uly.Reino schrieb:
1604586602529.png

Riecht stark nach Paperlaunch... mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und drago-museweni
till69 schrieb:
Computeruniverse hat noch ein paar 5900 und 5950
leider kostet der auch dort 100€ :D #schwarzmarktpreise

valin1984 schrieb:
Gerade einen 5600x auf Midfactory erstanden :-) endlich kann ich meinen ollen, jedoch hochverdienten Ivy-E in Rente schicken!
Wird er dir bei deinen Bestellungen angezeigt? Habe auch bei MF ein 5600x direkt per Paypal bezahlt und eine Zahlungsbestätigung per Mail bekommen aber keine Bestellbestätigung.

Ok, das sieht ja schon mal ganz hübsch aus. Bin vor allem mal gespannt, was sich so unterhalb vom 5600X tun wird...

Zurück
Oben