Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Dass ich das nochmal schreiben darf:

Meine neue CPU 5950X od. 5900X.
Jetzt noch eine 6900XT Partnerkarte mit guten Testergebnissen und Team Rot darf bei mir einziehen.
Eine 3080 Ti mit 20GB wird da wohl nicht mehr viel daran rütteln können. Mal sehen. Es bleibt spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und iron-man
Sehr sehr stark. Der Sprung ist schon mehr als deutlich den man beim Gaming gemacht hat.
Da bei mir allerdings der 3700X keine Bremse ist und die Preise auch einen deutlichen Sprung gemacht haben vielleicht in 2 Jahren mal einen gebrauchten 5900X ergattern.

Gibts irgendwo einen Vergleich zu einem uralten Xeon E5-1230V3? Will meinen Kumpel mal etwas stritzen, dass der auch mal wieder aufrüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, iron-man und aklaa
borizb schrieb:
Die Zahlen sehen gut aus, aber wenn man 7nm braucht, um Intels 14nm zu schlagen, verstehe
ich die Euphorie nicht. Sicher, der Vorsprung ist da, aber nicht so deutlich, das Intel das nicht
mit einem 10nm Die Shrink und 8-16 Cove Kernen abkochen könnte in vielen Bereichen.

@borizb

Wir wissen, dass du Intel immer die Stange halten willst, aber irgendwann ist das ganze auch nicht mehr lustig. Heutige CPU's zeichnet nicht nur die maximale Leistung aus, sondern auch bei welchem Verbrauch diese erzielt wird. Da ist Intel schon die ganze Zeit nichtmal mehr annähernd konkurrenzfähig und mit Zen3 wurden sie grade gedemütigt.

Wann sollte nochmal der 10nm Prozess tarten mit Mobile CPU's ? Achja, dass war 2015/2016....hmm...wir haben 2020.... hmmm. Beweisführung abgeschlossen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aktien7654, JJJT und 13 andere
Chillaholic schrieb:
den heutigen Gaming-Standard 1440p hat man aber leider wieder mal vergessen

Es wurde ja schon reichlich auf solche Kommentare geantwortet, aber nochmal:
Das hier ist ein CPU-Test.

Es soll gezeigt werden, wie gut die neuen CPUs sich generell in Spielen schlagen, nicht, was für eine Framerate man in einer bestimmten Auflösung (mit einer bestimmten Grafikkarte bei bestimmten Qualitätseinstellungen usw.) genau erreicht. Für sowas gibt es Grafikkarten- und einzelne Spiele-Tests.

Man sieht an den 3 exemplarischen Auflösungen ja auch gut, dass sich am Gesamtbild nichts ändert. Die Balken der getesteten CPUs rücken bei höherer Auflösung und damit stärkerem GPU-Limit nur näher zusammen.

Wenn man doch unbedingt die FPS bei einer bestimmten Auflösung dazwischen wissen will, kann man sich das ja relativ genau herauslesen. (Dreisatz) 1440p liegt halt zwischen 1080p und 2160p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -> m1 <-, Porty47 und 7 andere
Wie können die Ryzen 5000er in Valorant ca. 30% mehr Performance (FPS und Frametimes) als der 10900k haben?

Sehr ungewöhnlich...

Shoryuken94 schrieb:
Eine 3090 ist in Full HD auch schneller als andere Karten, du siehst trotzdem nicht die wirkliche GPU Leistung, weil die karte hier teilweise im CPU Limit läuft.
Und exact das ist wichtig zu sehen, wenn jemand in FHD spielt.
Durch diese Art des Testens kaufen sich nämlich manche Hardware die sie nicht im Ansatz auslasten können.

Auch wenn ich selbstredend die Tests verstehe - haben die für mich persönlich wenig Bewandtnis, und werden beim Lesen auch übersprungen.

Krass, einfach nur krass, mein 1800X bekommt schon Schappatmung und ins schwitzen, weil es ihm an den Kragen gehen könnte :D:D
Toll was AMD da geleistet hat. Lisa Su tut AMD durch die Bank weg einfach nur gut. Keine übermäßigen Versprechungen wie Früher, sondern es wird wie ein zwei Kilo Fleischklops auf den Tisch gehauen und so eingehalten, wie versprochen.
Weiter so AMD!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PietVanOwl, MrZweistein und 7 andere
Super AMD. Hatte den 5900X im Warenkorb und bin sogar bis zu Place Order gekommen, dann immer Error 503 dann Access Denied und jetzt heißt es, dass das Produkt in meinem Warenkorb nicht mehr verfügbar ist. Es ist zum Kotzen...

Rassnahr schrieb:
Ich hätte ja gerne den folgenden Titel gelesen :

The king is dead, long live the king. :D
Der ist sowas von ausgelutscht. Ne bessere Headline hätte man kaum nehmen können. Hammer 2.0 trifft den Nagel auf den Kopf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, Porty47 und 4 andere
@CB
was habt ihr denn für ein NT verwendet? Das würde mich interessieren. Oder habe ich das überlesen ...? :confused_alt:

BEnBArka schrieb:
Suche in Österreich vergebens einen Store der den 5950x Listet....... :(

Soo Arm ;=) .... ich bin alt... Dann solltest die nötige Geduld gepachtet haben wie ich ;=)

Ich bin ja heilfroh noch nichts gekauft zu haben.

deniz619 schrieb:
Wird er dir bei deinen Bestellungen angezeigt? Habe auch bei MF ein 5600x direkt per Paypal bezahlt und eine Zahlungsbestätigung per Mail bekommen aber keine Bestellbestätigung.
Jetzt wo du es sagst, steht bei mir auch noch nichts. Mache mir aber noch keine Sorgen :-)

valin1984 schrieb:
Gerade einen 5600x auf Midfactory erstanden :-) endlich kann ich meinen ollen, jedoch hochverdienten Ivy-E in Rente schicken!

Ryzen 5600X auf Mindfactory 850 mal schon verkauft, Stand: 05.11.2020 15:30Uhr
Überstunden dort sind wohl angesagt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, Aktien7654 und 3 andere
Ich sitze das tiefenentspannt aus und werde ab Januar einen 5900X und eine 6800XT ins Auge fassen, momentan fehlt mir nirgends Leistung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, denbaschu, Mil_vanderMaas und 4 andere
Vexz schrieb:
Leider keine Benchmarks für Spiele bei 1440p. Genau das wäre für mich interessant gewesen. 😕

Das macht bei einem CPU Test auch keinen Sinn, man will schliesslich die CPU und nicht die GPU testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, Hunder und 4 andere
Zurück
Oben