Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@Ko3nich

Kann ich nicht sagen. Kommt halt drauf an wie man es dreht und so. Bei meinen fall würde wenn ich mal den 5950x haben sollte, den dann bei 4 GHz laufen lassen. Da wäre ich dann dennoch schneller und würde dann nur noch 200 Watt brauchen und damit besser dastehen als mit dem ryzen 9 3950x der auf 4,3 GHz läuft und dennoch verliert und dabei 231 Watt verbrät. Also von daher nicht immer braucht der dann mehr Strom. Wenn ich die selbe Leistung haben wollte, dann müsste ich den wohl auf 3,8 GHz herunter senken. Dann braucht er noch weniger Strom, ist Kühler und hat die selbe Leistung dann. Kommt halt immer drauf an wie man mit den 25 % mehr damit umgeht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und piy
therealcola schrieb:
Neuste AIDA 64 stress Test 10 min - Liquid Freezer 280 AIO 75% MAX DREHZAHL - Ryzen 5900x stock settings infinity fabric 2000 , 4000 mhz.

Vergleichswerte erwünscht bitte mit hwinfo genau wie bei mir, DANKE!

Wichtig sind die Core0-11 Werte min max und current! und die Temps von hw info!

Sie wünschen, wir liefern. CPU Fans und Inputfans in einem Define Vision S2 stehen auf 60% bei der Temp, der am Luftauslass hinter der CPU drehte ab 80° auf 80%, bis 65° ist der CPU Fan aus. (Noctua D15)
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 343
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 337
Der Ryzen 5 5600X fällt nur wegen seiner 65W TDP "so weit zurück"?
Wenn ja, müsste er doch bei selben Takt und TDP mit den großen Brüdern gleichziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Out of stock
Jetzt gehts
Oder auch nicht...
 
Hat wer einen Vergleich vom 5600x und 3700x in Anno 1800 ? Am besten in 1440p oder 4k ?
 
In eigener Sache: Du liest diesen Test gleich zum Start, bist also Stammleser, aber dein AdBlocker ist an? Bitte bedenke: Den Test zu erstellen, hat uns über zwei Wochen alles abverlangt, um so viele Informationen wie nur möglich für Dich aufzubereiten. Benchmarks und Analysen aus vielen Perspektiven zu erstellen, kostet Zeit und Zeit kostet Geld. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Du für ComputerBase eine Ausnahme im AdBlocker einrichtest oder ein Abo von ComputerBase Pro abschließt, um uns finanziell zu unterstützen. Welche Anzeigen es bei uns warum gibt, erklären wir Dir hier. Und jetzt viel Spaß beim Weiterlesen.

Nach inzwischen über 3k Kommentaren hier, möchte ich es doch zumindest einmal gesagt haben:
Der obige Hinweis ist richtig gut. - Die Autoren haben nicht nur in diesen Artikel hier sehr viel Arbeit hineingesteckt. Und das Ergebnis ist zudem hervorragend geworden.

dankeSchön!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, franeklevy, 6kbyte und 2 andere
Hujax schrieb:
Hat wer einen Vergleich vom 5600x und 3700x in Anno 1800 ? Am besten in 1440p oder 4k ?

Ich hab zwar keinen Vergleich, bin aber von einem deutlich älteren Xeon 1231v3 auf einen Ryzen 5950x gewechselt (mit GTX 1070). Meine Hoffnung war dass die CPU da doch helfen müsste - ist nicht so. Die Grafikkarte limitiert.
 
codengine schrieb:
Ich hab zwar keinen Vergleich, bin aber von einem deutlich älteren Xeon 1231v3 auf einen Ryzen 5950x gewechselt (mit GTX 1070). Meine Hoffnung war dass die CPU da doch helfen müsste - ist nicht so. Die Grafikkarte limitiert.
Danke dir! Ich werde wohl auf einen 3700x upgraden, da der 5600er auch die nächste Zeit nicht zum normalen Preis zu bekommen sein wird. Kloppe da lieber eine dickere Graka rein, damit Cp2077 im Anschlag auf 3840x1600@60 läuft :D

Müsste der Xeon 1231v3 nicht noch völlig ausreichen? Auch wenn man mit DDR3 unterwegs ist? Gibts da jemand der so etwas mal analysiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hujax schrieb:
Hat wer einen Vergleich vom 5600x und 3700x in Anno 1800 ? Am besten in 1440p oder 4k ?
Ich kann dir folgenden Vergleich in WQHD - welche ich mit den CB-Settings gemessen habe - anbieten:

RTX 3080 FEAVG FPS
Ryzen 5 PRO 4650G (3200 CL14)
66,7​
Ryzen 5 PRO 4650G (4200 CL16)
81,0​
Ryzen 9 5900X (3600 CL14)
106,4​

Screenshot 2020-11-19 085256.png
 
Mal eine allgemeine Frage zu den Verfügbarkeiten.

Wie läuft das ganze ab:

TSMC belichtet die Chips auf die Wafer, und schneidet die Wafer auf direkt, oder gehen die Wafer zur weiteren Verarbeitung raus? Und wo werden die Chips dann verlötet usw. ?
Und in welchem Schritt enstehen die Engpässe?
 
Popey900 schrieb:
Mal eine allgemeine Frage zu den Verfügbarkeiten.

Wie läuft das ganze ab:

TSMC belichtet die Chips auf die Wafer, und schneidet die Wafer auf direkt, oder gehen die Wafer zur weiteren Verarbeitung raus? Und wo werden die Chips dann verlötet usw. ?
Und in welchem Schritt enstehen die Engpässe?


Zu wenig Kapazität bei TSMC gebucht. Das war in den letzten 3 Jahren AMDs Problem und wird sich wohl auch noch eine Weile fortsetzen.

Je nach Produkt ist es zudem anders wie die Chips übernommen werden. Bei einigen nimmt AMD die kompletten Wafer in ihren riesigen Boxen und macht dann am Ende alles selber vom Schneiden über Package usw, bei anderen nimmt es die schon geschnittenen Chips, TSMC macht ja auch Package wenn gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, iron-man und Popey900
@Volker
Sehr guter und ausführlicher Test.
:daumen:

wird es auch Benchmarkergebnisse zum eco modus geben, den ihr beim Leistungsaufnahme und Temperatur segment genutzt habt ?

Hocke hier gerade und warte auf meinen mainboardtausch, dumme USB port problematik vermiest meine zen3 Erfahrung.
 
Mal ne ganz dumme Frage: ich sehe hier ständig PBO Curve Optimizer bei MSI, gibts sowas auf für ASUS (B550-E)? Ich würde gerne die max. PBO Frequenzen begrenzen (auf max. 4.80Ghz und ggf. gleichzeitig nen negatives PBO Offset einstellen wollten, sprich meine CPU ohne zu großen Performanceverlust undervolten und gleichzeitig die heißen Preaks reduzieren. Gibts das, wirds das geben?
 
Wobei das Thema TSMC halt ein doofes ist, man bietet mit Nvidia, Apple und anderen um die Wafer. Der Nachteil an der externen Vergabe der Fertigung.
 
Hab gerade erst gesehen das der Curve Optimizer bei ASRock jetzt zumindest mit drin ist. Da ich das Beta 3.66 BIOS für das X570 Taichi drauf habe, kann ich allerdings nicht sagen ab wann genau das der Fall war.
Man muss dazu das PBO auf Advanced einstellen.
1605952460950.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hallo an alle.
Ich habe seit 2 Wochen einen R5 5600X.
Aber ist es normal, daß CPU-Z den leerlauftakt immer mit 3600Mhz anzeigt? Der Takt geht auch manchmal bis 3100Mhz runter.
Er sollte doch mit 3700Mhz laufen, oder?
Im UEFI steht 3,7Ghz.
Auch AIDA64 zeigt mir im leerlauf 3,6Ghz an.
Der Turbotakt hingegen beträgt schöne 4650Mhz.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 293
HerrRossi schrieb:
Was zeigt Ryzen Master an?

Ryzen Master habe ich nicht installiert, da ich nicht übertakten möchte.
 
Ryzen Master nutzt man nicht nur um zu OCen, sondern um die Systemwerte ( Takt, Spannungen, etc.) exakt auszulesen. Die anderen Tools sind da nicht genau genug oder zeitlich verzögert.
Ich OCe meine CPU nicht, aber den RAM. Gutes Tool.
 
Zurück
Oben